Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Geschäft mit der Musik - Ein Insiderbericht - cover

Das Geschäft mit der Musik - Ein Insiderbericht

Berthold Seliger

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Jeder hört Musik, doch kaum einer weiß wirklich, wie sie zum "Produkt" gemacht wird. Dieses Buch ist eine instruktive Einführung in fast alle Facetten des Geschäfts mit der Musik. Es wird erklärt, wie das Tourneegeschäft, die Plattenfirmen, das Copyright, Sponsoring oder die Gema funktionieren, und der Autor diskutiert die aktuellen Geschäftsmodelle und befasst sich mit der Rolle der Künstler und Kulturarbeiter, aber auch zum Beispiel mit ihrer miserablen sozialen Situation.
Doch dieses Buch ist auch eine Streitschrift für eine andere Kultur. Fast alle Bereiche des Geschäfts mit der Musik werden heute von Großkonzernen dominiert - die Vielfalt der Kultur ist längst in Gefahr. Gleichzeitig erleben wir den Quotenterror - es zählt nur noch, was "verkauft". Die Verhältnisse werden von Monopolen und der Politik, die den "Staatspop" fördert, bestimmt.
Available since: 08/09/2013.
Print length: 352 pages.

Other books that might interest you

  • Generation YPS - cover

    Generation YPS

    Hennes Bender

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Hommage an die Jugend der 80er Jahre. Liveaufnahmen mit Studiotakes.
    Show book
  • Verborgene Winkel meines Lebens - Der musikalische Geist des Compositeur de Musique: Erik Satie - cover

    Verborgene Winkel meines Lebens...

    Erik Satie

    • 0
    • 0
    • 0
    Erik Satie, ein Pionier von scheinbar beziehungslosen Harmonien und surrealer Sprach- und Musikexperimente, hinterließ ein erstaunliches Gesamtwerk, darunter auch etliche kurze Prosatexte.  Auf Hunderten von Zettelchen notierte er kleine Geschichten, Bizarrerien und fiktive Inserate. Seine Partituren durchsetzte er mit allerlei Bemerkungen und Spielanweisungen. Er hielt Vorträge, erfand absurde Szenen und schrieb sogar ein Theaterstück. Erik Satie setzte aber vor allem mit seiner "Musique Pure" einen wichtigen Meilenstein der musikgeschichtlichen Entwicklung. Durch absolute Einfachheit, seine Abkehr von Dramatik und die Aufgabe von Funktionsharmonik, gelang ihm eine reine, unverfälschte Musik. In den "Trois Gymnopédies" äußert sich diese "Rückkehr zum Schlichten" in einem antivirtuosen Satz, einem simplen, zwischen zwei Akkorden pendelndem Begleitmodell und modalen Zügen in Melodik und Harmonik. Er schaffte somit die Voraussetzungen für den "reinen Ton" - die sich selbst gestellte große Herausforderung seines Lebens.Die Reihe "Pickpocket Edition" wurde vom Verlag kreiert, um Mini-Hörbücher in hochwertiger Qualität von bekannten Autoren aus aller Welt für den kleinen Geldbeutel anzubieten. Für 3,99 € (UVP) wird spannende Unterhaltung geboten, die nicht viel mehr kostet, als ein großer Latte macchiato in einem Straßen-Café. Hör-Genuss pur für den kurzen Moment der Entschleunigung im Alltag, interpretiert von bekannten Stimmen aus Film- und Fernsehen und der Hörbuchwelt.
    Show book
  • Planet Film Geek PFG Episode 86: Black Panther The Shape of Water Alles Geld der Welt - cover

    Planet Film Geek PFG Episode 86:...

    Johannes Schmidt, Colin Langley

    • 0
    • 0
    • 0
    Episode 86 unseres Podcasts gefüllt mit jeder Menge Infos und Reviews zu den aktuellen Filmen (Black Panther, The Shape of Water, Alles Geld der Welt), News, Box Office u.v.m.! Mit Johannes & Colin
    Show book
  • Tannhäuser - Theaterführer im Taschenformat zu Richard Wagner - cover

    Tannhäuser - Theaterführer im...

    Rolf Stemmle

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze und fundierte Einführung in Richard Wagners romantische Oper Tannhäuser. In populär-wissenschaftlichem Stil richten sich die Texte sowohl an "Wagner-Neulinge" als auch an erfahrene "Wagnerianer", die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Anschaulich und präzise werden sogar schwierige philosophische Inhalte verständlich gemacht. Das E-Book begleitet diskret durch jede Aufführung. Jedes Heft gliedert sich in: Kurzbiographie Richard Wagners Theaterzettel des Werkes Beschreibung der Handlung Schaubild Beziehungen der Hauptpersonen Entstehungsgeschichte Erläuterungen über Ursprung, Intention, Psychologie, Philosophie usw. Erläuterungen zur Musik Beschreibung der Musik (mit Notenbeispielen) kurze Zusammenfassung der Handlung
    Show book
  • Scrunch - Zwillingshunde - cover

    Scrunch - Zwillingshunde

    Pascal Ringstahl

    • 0
    • 0
    • 0
    **"Scrunch - Ein Thriller zwischen Science Fiction, Fantasy & Horror"**    Tauche ein in die atemberaubende Achterbahnfahrt der Geschichte von *Scrunch*, die zunächst behaglich beginnt, um dann in einen rasenden Absturz zu münden. Die Protagonistin Sandra und ihre Familie erleben nach einem vermeintlich idyllischen Jahrmarktbesuch und einem sonnigen Samstagmorgen einen fatalen Moment der Entscheidung: Einkaufsbummel oder Spaziergang im Wald? Die Wahl für Letzteres führt zu einer unvorhersehbaren Tragödie, als plötzlich eine tödliche Bedrohung durch Zwillingshunde entsteht.    Das einprägsame Geräusch des Titels "Scrunch" – knirschen, zermalmen – wird zum Symbol für die erschreckende Wendung, die das Leben der Familie durchläuft. Gemeinsam müssen sie sich der Gefahr stellen und die unheimliche Bedrohung überstehen. Doch ist wirklich alles nur Zufall, oder steckt mehr hinter den mysteriösen Ereignissen?    Was als normale Familiengeschichte beginnt, entpuppt sich rasch als fesselnder Thriller mit überraschenden Elementen aus Science Fiction, Fantasy und Horror. Lass dich von *Scrunch* mitreißen und erlebe, wie eine scheinbar gewöhnliche Situation in eine schaurige und spannende Reise in das Unbekannte verwandelt wird. Die Geschichte führt den Leser durch Höhen und Tiefen, mit einem unvergesslichen Finale, das erst dann vorbei ist, wenn es vorbei ist!
    Show book
  • Albrecht Dürer 1471-1528 - cover

    Albrecht Dürer 1471-1528

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    Albrecht Dürer (1471-1528) war eine bahnbrechende Persönlichkeit der nordischen Renaissance. Er schuf ein umfangreiches Werk in verschiedenen Medien, darunter Malerei, Druckgrafik und Zeichnung. Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, reiste Dürer viel durch Europa und vertiefte sich in die Kunst und Kultur Italiens, der Niederlande und darüber hinaus.
    Dürers künstlerisches Schaffen zeichnet sich durch eine akribische Liebe zum Detail und eine tiefe Auseinandersetzung mit der natürlichen Welt aus. Seine Werke weisen oft komplexe Kompositionen und eine ausgefeilte Symbolik auf, die sein Interesse an Mathematik, Wissenschaft und Humanismus widerspiegeln. Dürers Verwendung der Perspektive und seine meisterhafte Darstellung von Licht und Schatten setzten neue Maßstäbe für den Realismus in der europäischen Kunst.
    Neben seinen Beiträgen zur bildenden Kunst war Dürer auch ein produktiver Schriftsteller, der Abhandlungen über Mathematik, Perspektive und menschliche Proportionen verfasste. Er unterhielt ein ausgedehntes Netzwerk von Korrespondenzpartnern, darunter Künstlerkollegen, Gelehrte und Mäzene, und seine Briefe geben unschätzbare Einblicke in sein Leben und Werk.
    Diese Biographie bietet eine umfassende Untersuchung von Dürers Leben und Werk, die seine Entwicklung als Künstler und seine Interaktionen mit den kulturellen und politischen Kräften seiner Zeit nachzeichnet. Durch die Analyse von Dürers Werken und Schriften sowie zeitgenössischen Berichten und Archivmaterial entsteht ein differenziertes Porträt einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der europäischen Kunstgeschichte.
    Show book