Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Natur Natur sein lassen - Die Entstehung des ersten Nationalparks Deutschlands: Der Nationalpark Bayerischer Wald - cover

Natur Natur sein lassen - Die Entstehung des ersten Nationalparks Deutschlands: Der Nationalpark Bayerischer Wald

Hans Bibelriether

Publisher: edition Lichtland

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie der Wald zur Wildnis wurde
"Wilde Natur" wächst heute wie selbstverständlich in 16 deutschen Nationalparken. Der 1970 gegründete Nationalpark Bayerischer Wald war dafür die Basis. Der erste Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, Dr. Hans Bibelriether, schildert in spannenden Geschichten, wie es zu seiner Zeit in den ersten 30 Jahren des Nationalparks dazu kam, dass sich "Wildnis" in deutschen Wäldern entwickeln konnte, wie nicht nur "Kulturerbe", sondern auch "Naturerbe" heute hierzulande schutzwürdig geworden ist.

Ohne die richtigen Persönlichkeiten zur rechten Zeit, Minister, Abgeordnete, Bürgermeister, Professoren, Journalisten, Biologen und Forstleute wäre es nicht zum heutigen wilden Naturwald im Bayerischen Wald gekommen. Der Bayerische Wald ohne Nationalpark – nicht mehr vorstellbar.
Available since: 06/19/2017.

Other books that might interest you

  • gesternheutemorgen - cover

    gesternheutemorgen

    Urban Priol

    • 0
    • 0
    • 0
    September 1982, Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt: Urban Priol, bisher leidenschaftlicher Taxifahrer, entschließt sich, zeitgleich mit dem Dicken, Helmut Kohl, Kabarett zu machen. Seitdem sind 35 Jahre vergangen. Priol hat alles überstanden: 16 Jahre Kohl, sieben Jahre Schröder und eine unbestimmt in die Zukunft reichende Ära Merkel. Dazu noch sieben Jahre Köhler und einen Ruckredenpräsident. 35 Jahre, die vieles gebracht haben, unter anderem: Einen Elchtest, die Einführung des Privatfernsehens und, ach ja, den Fall der Mauer.
    Show book
  • Martiniloben - oder Johnny und die Weinprobe seines Lebens - cover

    Martiniloben - oder Johnny und...

    Kim Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    Johnny Schnieglings Geburtstag steht unter keinem guten Stern: Stress in der Arbeit und eine Hiobsbotschaft am Abend lassen seine Welt an diesem Tag zusammenbrechen. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, nehmen ihn seine Freunde mit zum Martiniloben nach Österreich. Dort findet er nicht nur Abstand zu seinen Problemen, sondern auch wieder Lebensmut und eine neue Liebe. Dass er dabei neben amourösen Verwicklungen auch noch in einen mysteriösen Todesfall verwickelt wird, macht sein Abenteuer noch turbulenter! Wie gut, dass ihm seine Freunde zur Seite stehen, allen voran sein treuer Kumpel und Kollege Martin Stöcklein...
    Eine unterhaltsame Geschichte mit Fränkischem und Burgenländischem Lokalkolorit und viel Wissenswertem über Wein!
    Show book
  • Bruckmann Reiseführer Rom: Zeit für das Beste - Highlights Geheimtipps Wohlfühladressen - cover

    Bruckmann Reiseführer Rom: Zeit...

    Thomas Migge, Mirko Milovanovic

    • 0
    • 0
    • 0
    Handverlesene Autoren-Tipps und Empfehlungen für eine individuelle Reiseplanung, über 400 inspirierende Fotos und eine praktische Faltkarte zum Herausnehmen sorgen nicht nur für eine stressfreie Planung, sondern auch für einen entspannten Urlaub in Rom.
    Damit Sie auch an wenigen Tagen möglichst viel erleben können, liefert dieser Reiseführer 50 Highlights und Geheimtipps. Klar, dass Petersdom und die Spanische Treppe nicht fehlen dürfen. Doch der Reiseführer begleitet Sie ebenso durch das quirlige Trendviertel Trastevere oder nach Ostia ans Meer.
    So entdecken Sie neben den Highlights auch jede Menge Geheimtipps, die Ihren Urlaub unvergesslich machen. Und es bleibt dabei immer Zeit für authentische Restaurants oder Hotels und die besten Shopping-Hotspots.
    Show book
  • Toulouse-Lautrec - cover

    Toulouse-Lautrec

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Toulouse-Lautrec begann noch während seines Studiums das Pariser Nachtleben zu erkunden; es sollte ihm zur wichtigsten Quelle der Inspiration werden und schließlich auch zur Beeinträchtigung seiner Gesundheit führen. Das Paris der 1890er Jahre mit seinen schillernden Charakteren kann man nur durch die Augen Lautrecs wahrnehmen. Die erste bedeutende Persönlichkeit des Pariser Nachtlebens, der Lautrec begegnete, war der berühmte Cabaretsänger Aristide Bruant (1851 bis 1925), ein Mann, der Lautrec ganz wesentlich darin unterstützte, seine eigene künstlerische Vision zu entwickeln. In den 1890er Jahren inspirierten Lautrec zahlreiche Bühnenkünstler: die auf dem berühmten Plakat des Moulin Rouge zu sehenden Tänzerinnen La Goulue und Jane Avril oder Loïe Fuller, die Sängerinnen May Belfort, Yvette Guilbert und Marcelle Lender sowie die Schauspielerin Réjane. Lautrecs Aufrichtigkeit, mit der er viele Aspekte des Lebens abbildete, die die meisten seiner höher geachteten Zeitgenossen lieber unter den Teppich kehrten, erregte erwartungsgemäß Anstoß. Der deutsche Kunstkritiker Gensel schrieb: “Von Verehrung kann natürlich bei diesem Meister in der Darstellung alles Gemeinen und Perversen von vornherein nicht die Rede sein. Dass man Schweinereien – es gibt keinen milderen Ausdruck dafür – wie Elles öffentlich ausstellen darf, ohne einen Schrei der Entrüstung zu hören, erklärt sich nur daraus, dass ein Teil des großen Publikums den Sinn dieses Zyklus gar nicht versteht und ein anderer sich schämt, sein Verständnis einzugestehen!”
    Show book
  • Waldpfade Hamburg - Auf 31 Wanderungen den "Dschungel vor der Haustüre" mit allen Sinnen erleben - cover

    Waldpfade Hamburg - Auf 31...

    Stefanie Sohr, Volko Lienhardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie still muss es gewesen sein, als Hamburg noch nicht Hamburg war, sondern von unendlichen Wäldern bedeckt. In manchen Momenten scheint der Wind in den Bäumen noch davon zu flüstern. Die 31 Touren in diesem Buch führen in Stadtwälder und Urwälder, Waldparks und Waldreservate, durch finstere Tannen und lichte Laubwälder. Es geht zu herrlichen Seen und verschwiegenen Badestellen, ins Ästuar und auf die Elbhöhen, in Hamburg und im Umland.
    Show book
  • Wanderungen für Senioren rund um Stuttgart - 35 entspannte Touren - cover

    Wanderungen für Senioren rund um...

    Dieter Buck

    • 0
    • 0
    • 0
    Entspannte Touren für Senioren – Erkunden Sie Stuttgart und seine Umgebung auf leichten und bequemen Wegen. Dieser Wanderführer garantiert 35 abwechslungsreiche Wanderungen zu den schönsten und bekanntesten Zielen, aber auch zum einen oder anderen Ort, den Sie vielleicht noch nicht kennen. Entlang der Touren finden Sie gemütliche Einkehrmöglichkeiten, kulturelle Highlights und herrliche Natur. Wandergenuss für jedes Alter!
    Show book