Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Natur Natur sein lassen - Die Entstehung des ersten Nationalparks Deutschlands: Der Nationalpark Bayerischer Wald - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Natur Natur sein lassen - Die Entstehung des ersten Nationalparks Deutschlands: Der Nationalpark Bayerischer Wald

Hans Bibelriether

Publisher: edition Lichtland

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wie der Wald zur Wildnis wurde
"Wilde Natur" wächst heute wie selbstverständlich in 16 deutschen Nationalparken. Der 1970 gegründete Nationalpark Bayerischer Wald war dafür die Basis. Der erste Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, Dr. Hans Bibelriether, schildert in spannenden Geschichten, wie es zu seiner Zeit in den ersten 30 Jahren des Nationalparks dazu kam, dass sich "Wildnis" in deutschen Wäldern entwickeln konnte, wie nicht nur "Kulturerbe", sondern auch "Naturerbe" heute hierzulande schutzwürdig geworden ist.

Ohne die richtigen Persönlichkeiten zur rechten Zeit, Minister, Abgeordnete, Bürgermeister, Professoren, Journalisten, Biologen und Forstleute wäre es nicht zum heutigen wilden Naturwald im Bayerischen Wald gekommen. Der Bayerische Wald ohne Nationalpark – nicht mehr vorstellbar.
Available since: 06/19/2017.
Print length: 527 pages.

Other books that might interest you

  • Geschichte der Erde (Ungekürzt) - cover

    Geschichte der Erde (Ungekürzt)

    Peter Rothe

    • 0
    • 0
    • 0
    Heute geht man davon aus, dass unsere Erde etwa 4,6 Milliarden Jahre alt ist. Die Erforschung von Gesteinsformationen in der ganzen Welt hat allmählich den Blick auf die lange Geschichte unseres Planeten freigegeben. Anhand von Gesteinen und Fossilien, die sozusagen in der >Rinde< unseres Planeten verborgen liegen, können wir nicht nur den Lebensformen in den verschiedenen Erdzeitaltern auf die Spur kommen. Die Gesteine lassen auch Rückschlüsse darauf zu, wie die Landschaften der Erde früher ausgesehen haben. Wie sie sich, so wie wir sie heute kennen, entwickelt haben und unter welchen klimatischen Bedingungen. Dieses Hörbuch erklärt anschaulich, wie Gesteine und Fossilien die höchst spannende Geschichte unserer Erde offenbaren können - eine Geschichte mit explosionsartig zunehmender Formenvielfalt auf der einen und globalen Katastrophen auf der anderen Seite. Und das alles so fundiert wie kurzweilig: ein klassischer Rothe
    Show book
  • Das Lebende Universum - Woher wir kommen Wohin wir gehen - cover

    Das Lebende Universum - Woher...

    Duane Elgin

    • 0
    • 0
    • 0
    Traditionsgemäß hat die Wissenschaft das Universum als reglosen, trägen und leeren Raum betrachtet. Duane Elgin bringt außerwöhnliche Beweise aus Kosmologie, Biologie und Physik zusammen, um zu zeigen, dass das Universum nicht tot ist, sondern auf einzigartige Weise lebt – eine Einsicht, so zeigt er, die in Harmonie mit allen großen spirituellen Traditionen steht. Er untersucht, wie diese Sicht unser Konzept von uns selbst radikal transformiert, unseren Platz im Kosmos und die evolutionäre Reise (Flugbahn) unserer menschlichen Familie. Die Ansicht, dass unser Universum nicht lebt, hat zu zügellosem Materialismus und globaler Unwelt-Degeneration geführt. Um unsere planetarische Krise zu transformieren, müssen wir über die Trennung und Ausbeutung hinausgehen und lernen, die Erde zu bewahren, in Harmonie mit Allem was ist und in Kommunikation mit dem lebendigen Universum.
    Show book
  • Das Ende der uns bekannten Welt - Trans-& Posthumanismus & Singularität - cover

    Das Ende der uns bekannten Welt...

    Friedrich Krüger

    • 0
    • 1
    • 0
    Wird der Mensch in wenigen Jahren von der Technik vollständig ersetzt? Was geschieht, wenn die künstliche Intelligenz wahres Bewusstsein erfährt? Was haben die jahrtausendealten ägyptischen Hochkulturen mit der heutigen Entwicklung zu tun? Gibt es einen übergeordneten Plan, die Menschheit auszurotten oder wird die Zukunft paradiesisch? 
    Die technische Entwicklung steht an einem entscheidenden Punkt: Vor uns liegt eine Explosion aller Entwicklungsbereiche, die unser Leben auf unvorstellbare Weise verändern kann. Doch schaut man hinter den Vorhang, erkennt man die geheimnisvollen Zusammenhänge dieser Vorgänge, die viel mehr als nur technische Innovationen sind. 
    Wir leben in einer unfassbar spannenden Zeit, das Ergebnis der kommenden Umwälzungen ist ungewiss. Wer jedoch den Mut hat, sich mit den okkulten Botschaften hinter den äußerlichen Abläufen zu befassen, wird eine ganze Reihe von erstaunlichen Erkenntnissen erleben. 
    Die Frage ist nur: Hast du den Mut dazu? 
    
    Mit einem Vorwort von Bestsellerautor Ernst Wolff.
    Show book
  • Vom Verschwinden der Arten - Der Kampf um die Zukunft der Menschheit - cover

    Vom Verschwinden der Arten - Der...

    Katrin Böhning-Gaese, Friederike...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschheit in Zukunft leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben.«
    Die Natur ist unsere Lebensversicherung; sie versorgt uns mit Luft, Wasser, Nahrung und Erholung. Und doch kündigen wir diese täglich auf: Der rasante Artenschwund vernichtet unsere Lebensgrundlagen, nimmt uns die wichtigsten natürlichen Ressourcen u. a. für medizinische Wirkstoffe und gefährdet die globale Wirtschaft. Unser Leben ist bedroht wie nie zuvor – ein hochaktuelles Buch, das konkrete Wege aufzeigt, wie wir den Artenreichtum und dessen Leistungen für uns Menschen erhalten.
    Wir stehen an einem Wendepunkt der Erdgeschichte – und doch ignorieren wir ihn. Die natürlichen Ökosysteme sind weltweit um die Hälfte zurückgegangen. Wir erleben gerade das sechste Massenaussterben der Erdgeschichte. Die treibende Kraft für dieses Massenaussterben sind wir Menschen. Der Verlust an Biodiversität heizt nicht nur den Klimawandel an. Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer beschreiben eindringlich, welche ungeheure Tragweite das Artensterben hat, wenn es künftig nicht mehr genügend Pflanzen und Tiere gibt, die uns u. a. Nahrung, Werk- und medizinische Wirkstoffe liefern und die auch zu unserem physischen und psychischen Wohlbefinden beitragen. Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos – wir können das Artensterben noch aufhalten. Doch dafür müssen wir es als globale Herausforderung begreifen. Analytisch, lösungsorientiert und zukunftsgewandt zeigt dieses Hörbuch, wo die tieferen Ursachen der globalen Krise liegen, was Wirtschaft, Politik und auch jeder Einzelne tun kann, um diesen existenziell gefährlichen Trend umzukehren.
    Show book
  • Transkription: Blutsprache - cover

    Transkription: Blutsprache

    Noah T. Haymatch

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine weltbekannte Tropenmedizinerin ringt mit einer unbekannten Krankheit um ihr Leben. In München wird eine junge Frau entführt. Ein Rettungssanitäter landet inmitten einer nationalen Katastrophe. In Saarbrücken versucht ein junger Ermittler hinter das Geheimnis zweier unbekannter Leichen zu kommen. Niemand weiß, dass diese vier Schicksale in unmittelbarem Zusammenhang stehen.-
    Show book
  • Selbstheilungskräfte aktivieren - Mit sanfter Hypnose und positiven Gedanken wieder gesund werden (Selbstheilung) - cover

    Selbstheilungskräfte aktivieren...

    Tanja Kohl, Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Was kann ein Kranker über die vom Arzt verordnete Behandlung hinaus tun, um aktiv an seiner Gesundung mitzuwirken? - Dies ist eine grundlegende Frage, die von der Neurowissenschaftlern, Psychologen und führenden Homöopathen meist so beantwortet wird: Entdecken Sie die geheime Macht der menschlichen Selbstheilungskräfte. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber unzählige Beispiele belegen, dass der menschliche Körper sich selbst heilen kann. Patienten, die jahrelang an chronischen Erkrankungen gelitten haben und denen kein Medikament helfen konnte, werden plötzlich gesund. Jeder Mensch verfügt über enorme Selbstheilungskräfte. Wenn es Ihnen gelingt, diese zu aktivieren, werden Sie Stück für Stück heilen. Die Hypnose-Anwendungen in diesem Premium-Hörbuch, bestehend aus drei separaten Anwendungen, sind darauf ausgerichtet die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das Hörbuch beinhaltet neben einer erklärenden Einleitung insgesamt 3 Anwendungen mit langzeitlich orientierten Wirksuggestionen. Zudem nutzen die Anwendungen bewährte Sprachmuster, die auf eine langfristig-orientierte Gesundung abzielen. Tanja Kohl, erfahrene Reiki-Therapeutin und Hypnose-Lehrerin, führt Sie behutsam durch diesen entspannenden Prozess. Wir sind stolz darauf, dass wir sie mit ihrer sanften, angenehmen und ruhigen Stimme für dieses Projekt gewinnen und engagieren konnten. Alle Einleitungen werden gesprochen von Patrick Lynen (bekannt aus WDR, SWR, Bayern 3). Inhalt: Geführtes mindMAGIXX©-Hypnoseprogramm in drei Teilen, wunderschön anzuhören, absolut selbsterklärend und deswegen sofort anzuwenden.•Einführung•Tranceinduktion zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte (nach Dave Elman) •Selbsthypnose für mehr innere Kraft (nach Milton H. Erickson)•Gedanken-Fokussierung für mehr Vertrauen in die eigene GesundungAlle Stücke schwingen in perfekter Resonanz mit dem Körper. Sie bereinigen negative Glaubenssätzen aus der Vergangenheit – und unterstützen Sie bei der Selbstheilung und Gesundung.
    Show book