Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ängstliche Kinder unterstützen - Die elterliche Ankerfunktion - cover

Ängstliche Kinder unterstützen - Die elterliche Ankerfunktion

Haim Omer, Eli Lebowitz

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

When children develop an anxiety disorder, the best solution is to provide ongoing help within the familial context. How that can best be implemented may be seen in this articulate and impressive book.Anxiety disorders in children can disturb family life considerably. Haim Omer´s concept of a "new authority" offers a helpful approach to coping according to the motto "support but don´t shield." The central idea is one of parents as anchors for their children, i.e., besides protection and security they provide facilitative support for their offspring. A wealth of instructive case examples – from the infant to the adult still living with the parents, from separation anxiety to OCD – provide the practitioner with all the necessary tools.
Available since: 01/28/2015.
Print length: 207 pages.

Other books that might interest you

  • Helmut Weihenmaier - Vom NS-Kreishauptmann in Polen zum Landrat im Schwarzwald - cover

    Helmut Weihenmaier - Vom...

    Ralf Bernd Herden

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Rahmen der Entnazifizierung viele ehemalige NS-Verwaltungsbeamte lediglich als "Mitläufer" klassifiziert. So konnten sie schnell in den Staatsdienst der neu gegründeten Bundesrepublik übernommen werden. Einer dieser Beamten war der Jurist Helmut Weihenmaier, der von 1960 bis 1971 als Landrat des Landkreises Freudenstadt amtierte. Zuvor war er jedoch in den Jahren von 1939 bis 1944 Kreishauptmann im Kreis Zamosc im besetzten Polen gewesen und damit mitverantwortlich für Umsiedlung, Zwangsarbeit, Unterdrückung und Deportation durch die deutsche Besatzungsmacht.
    Ralf Bernd Herden zeigt mithilfe des biographischen Ansatzes exemplarisch die Mitschuld der Besatzungsverwaltung an den Verbrechen des NS-Regimes auf und wirft ein Schlaglicht auf die deutsche Verdrängungskultur der 1950er und 1960er Jahre.
    Show book
  • Spartakus - Symbologie der Revolte - cover

    Spartakus - Symbologie der Revolte

    Furio Jesi

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon 1969 hat Furio Jesi Spartakus. Symbologie der Revolte verfasst, doch erst 2000 wurde seine Rekonstruktion des Spartakusaufstandes in Berlin im Winter 1918-19 posthum veröffentlicht. Hier liegt sie erstmalig in deutscher Übersetzung vor. Am Beispiel des Spartakusaufstandes entwickelt Jesi den grundlegenden politischen Unterschied von Revolution und Revolte.
    Ausgehend von literarischen Quellen wie Brecht, Eliade, Nietzsche, Mann und Bakunin skizziert Jesi eine Phänomenologie der Revolte, die zwei Zeitlichkeiten gegeneinander stellt: die zielgerichtete Linearität der Revolution und die »Aussetzung der historischen Zeit« in der Revolte. Jesi behauptet einen grundlegenden Unterschied zwischen dem unmittelbaren Erscheinen (Epiphanie) der Idee und ihrer Erstarrung im ideologischen Kanon, zwischen der Zeit der Subversion oder des Mythos und der Zeit der Erinnerung. Damit verbindet er Mythos und Revolte und versteht die Wirklichkeit des Mythos als etwas radikal Neues, gerade weil sie sich nicht in die Zeit der Erinnerung einschreiben lässt und wieder zu einem Synonym von Wahrheit wird.
    Jesi, der eine ganze Generation italienischer Denker:innen von Pasolini über Eco bis Agamben beeinflusste, zeigt das spartakistische Berlin als eine aktualisierte Version der Pariser Kommune, die dann wiederkehrt in den Revolten des Pariser Mai 1968 und den politischen Kämpfen im Italien der 70er Jahre und so politisch anschlussfähig bleibt für gegenwärtige Bewegungen, die den Status quo eines "There is no alternative" angreifen.
    Show book
  • Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik - cover

    Ein neuer Strukturwandel der...

    Jürgen Habermas

    • 0
    • 0
    • 0
    1962 erschien Strukturwandel der Öffentlichkeit, Jürgen Habermas' erstes Buch. In sozialhistorischer und begriffsgeschichtlicher Perspektive profiliert er darin einen Begriff von Öffentlichkeit, der dieser einen Platz zwischen Zivilgesellschaft und politischem System zuweist. Der Strukturwandel reihte sich alsbald ein unter die großen Klassiker der Soziologie des 20. Jahrhunderts und hat eine breite Forschung in den Geschichts- und Sozialwissenschaften angeregt. Und auch Habermas selbst hat sich in späteren Arbeiten immer wieder mit der Rolle der Öffentlichkeit für die Bestandssicherung des demokratischen Gemeinwesens beschäftigt. Angesichts einer durch die Digitalisierung veränderten Medienstruktur und der Krise der Demokratie kehrt er nun erneut zu diesem Thema zurück. 
     
     
    Kernstück des Buches ist ein Essay, in dem er sich ausführlich mit den neuen Medien und ihrem Plattformcharakter beschäftigt, die traditionelle Massenmedien – maßgebliche Antreiber des »alten« Strukturwandels – zunehmend in den Hintergrund drängen. Fluchtpunkt seiner Überlegungen ist die Vermutung, dass die neuen Formen der Kommunikation die Selbstwahrnehmung der politischen Öffentlichkeit als solcher beschädigen. Das wäre ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit, mit gravierenden Konsequenzen für den deliberativen Prozess demokratischer Meinungs- und Willensbildung.
    Show book
  • Stressfrei in die Zukunft - Positiv leben: Wie du Grübeln stoppst negative Gedanken loswirst und Zukunftsängste überwindest | Mit 300+ lebensverändernden Fragen Affirmationen und Übungen - cover

    Stressfrei in die Zukunft -...

    Ellen Witte

    • 0
    • 0
    • 0
    So gelingt es dir leichter durchs Leben zu gehen ohne ständiges Grübeln
    
    Menschen haben am Tag 60.000 Gedanken – häufig kommt es vor, dass deine negativen Gedanken die Überhand gewinnen und die Zukunft in ein Bild des Grauens verwandeln.
    
    Egal, ob die Befürchtung, dass geliebten Menschen etwas zustößt, du selbst krank wirst, deinen Arbeitsplatz verlierst oder deine Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst…
    
    Die Gefahr, in eine Gedankenspirale aus Grübelei und übermäßigem Sorgen zu geraten, ist hoch.
    
    Doch Zukunftsängste bremsen dich in deinem Alltag stark aus...
    
    Der erhöhte Stress kann körperlich zu gravierenden Folgen führen, etwa dein Immunsystem belasten, dein Herzkreislaufsystem angreifen, deinen Schlaf beeinträchtigen oder sich auf dein Verdauungssystem niederschlagen.
    
    Mental treten verschiedenste Symptome auf, die im schlimmsten Fall zu einem Rückzug aus deinem sozialen und beruflichen Leben führen können.
    
    Ellen Witte hilft dabei, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
    
    Neben Hintergrundinformationen über die Entstehung von Ängsten, lädt sie dich dazu ein, deine Befürchtungen zu hinterfragen und gibt dir Methoden, deine Angstgefühle in akuten Notsituationen, aber auch langfristig zu bewältigen.
    
    Schaue deinen Zukunftsängsten ab sofort direkt ins Gesicht.
    
    Anstelle auf bessere Zeiten zu warten, verdienst du heute schon ein freies und selbstbestimmtes Leben.
    
    Fokussiere dich auf dein emotionales Wohlbefinden und freue dich mit dem Kauf dieses Buches auf ein unbeschwertes Leben. Bist du bereit?
    Show book
  • Praxis Kommunikation: Gemeinsam leichter ans Ziel - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation: Gemeinsam...

    Claudia Rixecker

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir Menschen sind soziale Wesen – die beste Voraussetzung für gelungene Teamarbeit.
    Doch was, wenn die Teammitglieder sehr unterschiedliche Wahrnehmungen oder Werte haben?
    Teamcoaching mithilfe der Themenzentrierten Interaktion und der CALM-Methode kann Teams und Projektgruppen ins Gleichgewicht bringen.
    Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Show book
  • Nix wie fühlen! - Achtsamer Umgang mit Gefühlen in Beratung Therapie und Coaching - Ein Erfahrungs- und Arbeitsbuch mit vielen Praxistipps - cover

    Nix wie fühlen! - Achtsamer...

    Andreas Knuf

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Erfahrungs- und Arbeitsbuch mit vielen Praxistipps
    Unsere Gefühle haben einen tiefgreifenden Einfluss darauf, wie wir durchs Leben gehen. Ohne Kontakt zu unseren Gefühlen sind wir mit uns selbst und unserer Lebendigkeit nicht gut verbunden. Wir tun uns schwer, Entscheidungen zu treffen, sind nicht motiviert, zu handeln, und kaum in Beziehung mit anderen Menschen.
    Dieses Buch ist ein Leitfaden für einen achtsamen Umgang mit Gefühlen. Es ist für alle gedacht, die mit Menschen arbeiten – sei es in der Therapie und Beratung, in Achtsamkeitstrainings, im Coaching, in der Seelsorge oder Sozialpädagogik.
    Es ist als Arbeits- und Erfahrungsbuch konzipiert. Sie finden fachliches Wissen, den neuesten Forschungshintergrund, Praxistipps für verschiedene Settings und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Zugleich können Sie bei sich selbst starten und Ihren eigenen Umgang mit Gefühlen erkunden. Dazu finden Sie im Buch immer wieder Übungen zur Selbstreflexion.
    Mit zwei Extra-Kapiteln:
    Emotionen in der Paarberatung von Christine Weiß
    Achtsamer Umgang mit Emotionen in Unternehmen von Armin Kaupp
    Show book