Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Schattenwelten - Österreichs Geheimdienstchef erzählt - cover

Schattenwelten - Österreichs Geheimdienstchef erzählt

Gert R. Polli

Maison d'édition: Ares Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

"Die sogenannte BVT-Affäre, vor allem die Hausdurchsuchung in dieser Behörde unter der türkis-blauen Regierung 2018, war nicht ohne Konsequenzen geblieben. Die Beschlagnahme von vertraulichem Material des "Berner Clubs" im Rahmen der Durchsuchung führte zu einer Vertrauenskrise und zu einer temporären Suspendierung des BVT aus diesem informellen, elitären Kreis. Vieles spricht dafür, dass die Initialzündung für dieses Vorgehen des "Clubs" vom BVT selbst ausging, das Feuer also von den eigenen Leuten gelegt wurde."

Ein folgenschwerer Anruf: 2002 wurde Gert R. Polli durch ÖVP-Innenminister Ernst Strasser von seiner Dienststelle beim militärischen Auslandsnachrichtendienst Österreichs ins Innenministerium abgeworben. Im Lichte einer sich aufbauenden
internationalen Terrorlage nach dem 11. September 2001 sollte ein Inlandsgeheimdienst entstehen. Es galt nun, eine der umstrittensten Sicherheitsbehörden Österreichs neu zu strukturieren und auszurichten: die Staatspolizei. Ein fast unmöglicher Auftrag, mit dem der auslandserfahrene Offizier Polli betraut wurde. Nach Abschluss dieser Aufgabe wurde die Staatspolizei in das neu gegründete Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung eingegliedert. Polli seinerseits wurde zum ersten Direktor dieser Behörde ernannt – eine Funktion, die er fast sieben Jahre lang ausüben sollte.

Dieses Buch ist ein sehr persönlicher Rückblick auf Leben und Laufbahn. Gert R. Polli zeichnet den bemerkenswerten Weg nach, der ihn von der Volksschule in Kärnten über das Bundesheer in das Dickicht der österreichischen Behörden und Nachrichtendienste, von dort wiederum in die freie Sicherheitsbranche und schlussendlich auf den Jakobsweg mit Endstation in Santiago de Compostela führte. In zahlreichen Geschichten, die sich so ähnlich tatsächlich zugetragen haben könnten, lassen sich die österreichischen, europäischen und globalen Schattenwelten erahnen.
Disponible depuis: 03/03/2023.
Longueur d'impression: 320 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Pythagoras: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Pythagoras: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Pythagoras, griechischer Mathematiker und Philosoph: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Voir livre
  • Das hätte uns jemand sagen sollen! - Einfache Wahrheiten für ein gutes Leben - cover

    Das hätte uns jemand sagen...

    Dr. Jack Pransky

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie funktioniert das Leben wirklich? Dr. Jack Pransky, amerikanischer Psychologe, klärt mit diesem Buch das große Missverständnis unserer Zeit auf. Denn überraschenderweise folgt unser Leben ganz einfachen Prinzipien. Darin liegt die Macht zur Veränderung. Durch das Verständnis dieser Prinzipien werden wir frei von äußeren Umständen, unserer Vergangenheit und allem, was scheinbar von außen auf uns einwirkt. Je mehr wir das erkennen, desto leichter wird unser Leben. Dieses Buch liefert Inspiration zur eigenen Einsicht. Nichts Neues zu lernen, was wir nicht schon längst tief in unseren Herzen wissen, aber vergessen haben. Keine Anleitung für Übungen. Vielmehr ein Augenöffner, der uns von allem befreien kann, was unserem wahren Potenzial zum Wohl-Sein und einer gesunden Verfassung im Wege steht. Jack bringt es mit seinem Slogan auf den Punkt: "Wir Menschen sind nichts als Frieden, Liebe und Weisheit - und die Macht, die Illusion zu erschaffen, wir seien das nicht".
    Voir livre
  • Pädagogisches Neusprech - Zur Kritik aktueller Leitbegriffe - cover

    Pädagogisches Neusprech - Zur...

    Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung.
    Voir livre
  • Alles was wir nicht erinnern - Zu Fuß auf dem Fluchtweg meines Vaters - cover

    Alles was wir nicht erinnern -...

    Christian Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    «Zu Fuß?» «Zu Fuß.» «Allein?» «Allein.» – Am 22. Januar 2020 macht sich Christiane Hoffmann in einem Dorf in Niederschlesien auf den Weg. Sie läuft 550 Kilometer nach Westen, es ist der Weg, auf dem ihr Vater im Winter 1945 vor der Roten Armee geflohen ist. Die Flucht und der Verlust der Heimat prägen die Kindheit der Autorin, es bleibt, wie bei so vielen Familien, eine Wunde. Nach dem Tod des Vaters kehrt die Tochter nach Rosenthal zurück, das jetzt Rózyna heißt. Sie sucht nach der Geschichte und ihren Narben. Sie läuft das verfluchte 20. Jahrhundert aus sich heraus.Deutschland in den 1970er Jahren. Unter dem Tisch sitzen die Kinder. Oben seufzen die Erwachsenen, essen Schnittchen und reden über die verlorene Heimat. Sie übertragen ihre Verletzungen und Alpträume auf die nächste Generation. Was bleibt heute vom Fluchtschicksal? Wie gehen die Familien, wie gehen die Gesellschaften, Deutsche, Polen und Tschechen damit um? Auf ihrer Wanderung sucht Christiane Hoffmann nach der Gegenwart der Vergangenheit. Sie kämpft sich durch Hagelstürme und sumpfige Wälder. Sie sitzt in Kirchen, Küchen und guten Stuben. Sie führt Gespräche – mit anderen Menschen und mit sich selbst. Ihr Buch überführt die Erinnerung an Flucht und Vertreibung ins 21. Jahrhundert und mahnt an die Schrecken des Krieges, es verschränkt die Familiengeschichte mit der Historie, Zeitzeugenberichte mit Begegnungen auf ihrem Weg. Doch es ist vor allem ein sehr persönliches Buch, geschrieben in einer literarischen Sprache, eine Suche nach dem Vater und seiner Geschichte, nach dem, was er verdrängte, um zu überleben.
    Voir livre
  • Das Märchen vom Aschenputtel - cover

    Das Märchen vom Aschenputtel

    Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mädchen, das von ihrer Stiefmutter und deren Töchtern schlecht behandelt wird, erhält durch einen magischen Baum ein wunderschönes Kleid und tanzt mit dem Prinzen. Am Ende erkennt er sie als seine wahre Braut.
    Voir livre
  • Philosophische Werke des 15 16 Jahrhunderts - Eine Chronik - cover

    Philosophische Werke des 15 16...

    Arnim Regenbogen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »Chronik der philosophischen Werke« ist ein Lexikon von ganz besonderer Art: Sie gibt annotierte Übersicht über die zeitliche Nähe (oder auch Ferne) der Erstveröffentlichungen bedeutender philosophischer Schriften und Werke seit Gutenbergohne eine vorlaufende Einordnung und Sortierung
    der einzelnen Titel nach Schulen, Richtungen oder anderen
    Kriterien..
    Die »Chronik« gibt für jedes aufgeführte Werk eine kurze Inhaltsangabe und gliedert sich – anders als andere Lexika, die die Werke entweder nach Autorennamen oder nach dem Titel in alphabethischer Folge auflisten – nach dem Jahr der Erstveröffentlichung im Druck. Damit wird zugleich der Blick auf das Umfeld aller bedeutenden philosophischen Publikationen eröffnet, die zeitnah oder zeitgleich oder kurz darauf hier oder dort erschienen waren und so allgemein zugänglich wurden.
    Dies ermöglicht überraschende Erkenntnisse über die philosophische Publikationslandschaft eines bestimmten Zeitabschnitts und den Nachvollzug neuer, bisher unbeachtet gebliebener Querverbindungen oder wechselseitiger Einflüsse, die seit der Einführung des Buchdrucks den Diskurs sehr viel offener und umtriebiger bestimmten und belebten als in den alten Zeiten der Klosterhandschriften.
    Der Band umfasst neben einer Einführung in die Epoche Hinweise auf und Kurzbeschreibungen der wichtigsten philosophischen Werke des 15. und 16. Jahrhunderts.
    Voir livre