¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2025 - cover

Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2025

Clemens Lorei

Editorial: Verlag für Polizeiwissenschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei. 

Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.

Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
Disponible desde: 30/11/2025.
Longitud de impresión: 56 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Politische Theorie des Anarchismus - Zum paradoxen Streben nach Autonomie Selbstbestimmung und Selbstorganisation - cover

    Politische Theorie des...

    Jonathan Eibisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der anarchistische Politikbegriff erscheint widersprüchlich: Der Ablehnung von Politik steht eine Bezugnahme auf sie gegenüber. Diese Paradoxie entspringt einer bestimmten Denkweise, die dabei hilft, Netzwerke zwischen verschiedenen Strömungen, Gruppen und Diskursen zu weben. So eröffnet sich die Möglichkeit, auf widersprüchliche gesellschaftliche Verhältnisse zu antworten, um sie zu überschreiten. Dies zeigt sich im Modus des Strebens nach Autonomie, in Kontroversen zwischen Individualismus und Kollektivismus und in theoretischen Konzepten wie der sozialen Revolution. In diesem Kontext verdeutlicht Jonathan Eibisch, dass es eine zeitgemäße politische Theorie des Anarchismus gibt - und wie sie aussehen kann.
    Ver libro
  • Lass mal reden - Von Abtreibung bis Wokeness: Zwischen Zeitgeist und christlichen Werten - cover

    Lass mal reden - Von Abtreibung...

    Daniel Böcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt so viele polarisierende Themen in dieser Zeit  wie selten zuvor. Und oft enden Diskussionen darüber in Unverständnis, sogar Streit, vor allem, wenn Meinungen auseinandergehen.
    
    Daniel Böcking ist seit 25 Jahren Journalist – und seit 2013 überzeugter Christ. Als jemand, der selbst in diesem Spannungsfeld zwischen Weltoffenheit, Toleranz und biblischen Werten steht, gibt er in seinem Buch wertvolle Orientierung zu vielen kontroversen Themen – niedrigschwellig, knackig und auf den Punkt.
    Ver libro
  • Philosophie: Die große Hörbuch Box - 30 kurze Biografien berühmter Philosophen - cover

    Philosophie: Die große Hörbuch...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    30 kurze Biografien der berühmtesten Philosophen erwarten die Hörerschaft, von den alten Griechen angefangen bis hin zur Neuzeit! Mit dabei: Platon, Aristoteles, Diogenes, Epiktet, Marc Aurel, Francis Bacon, Macchiavelli, Newton, Gracian, John Locke, Kant, Hegel, Schopenhauser bis hin zu Stirner, Nietzsche, Marx und natürlich Nietzsche!
    Ver libro
  • Diebe Dirnen Dienstboten - Geschichten von Menschen am Rande - cover

    Diebe Dirnen Dienstboten -...

    Georg Hamann

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Hamann erzählt vom harten Alltag jener Menschen, die in der Geschichte oft vernachlässigt werden: Von jenen, die aufgrund von Herkunft, Beruf oder Krankheit am Rand der Gesellschaft standen und keine Möglichkeit hatten, je zu Ansehen oder Geld zu gelangen. Über Dienstbot:innen, Räuber, Henker, Soldaten, Prostituierte, Spitalsinsassen im Mittelalter, türkische Kriegsgefangene und Berufe, die heute nicht mehr geläufig sind: Köhler, Hausierer:innen, Bandlmacher oder Wurzelgräber:innen.
    Hamann gelingt es, uns mit erzählerischer Leichtigkeit in verschiedene Epochen zu versetzen. In 13 spannenden Kapiteln tauchen wir ein in die Zeit und das ungewöhnliche Leben jener Menschen, die über Jahrhunderte die Gesellschaft prägten, ohne die gebührende Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ver libro
  • Die Erotik - cover

    Die Erotik

    Georges Bataille

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Philosoph und Schriftsteller, der die Bordelle von Paris als seine wahren »Kirchen« betrachtete, zählt zu den kühnsten und beunruhigendsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Die Erotik, ein erzählerischer Langessay zwischen Anthropologie, Geschichtensammlung und Philosophie, ist der Versuch, in der Auseinandersetzung mit seinen wichtigsten Themen, »aus dem fragmentarischen Charakter« seiner früheren Werke »herauszukommen«. Systematisch verknüpft Bataille die sexuelle Basis der Religion mit dem Tod und bietet ein schillerndes Spektrum an Einblicken in Inzest, Prostitution, Ehe, Mord, Sadismus, Opfer und Gewalt sowie Überlegungen zu Freud, dem Marquis de Sade und der Heiligen Teresa. Überall, so Bataille, ist das Geschlecht von Tabus umgeben, die wir ständig überschreiten müssen, um das Gefühl der Isolation zu überwinden, das in uns allen herrscht. »Der menschliche Geist ist den überraschendsten Ansprüchen ausgesetzt. Unaufhörlich hat er Angst vor sich selbst. Seine erotischen Regungen erschrecken ihn. Die Heilige wendet sich entsetzt vom Wollüstigen ab: Sie weiß nichts von der Einheit, die zwischen seiner uneingestehbaren Leidenschaft und ihrer eigenen besteht.«
    Ver libro
  • Lukrez' Wolken - Naturgewalt und Phantasma - cover

    Lukrez' Wolken - Naturgewalt und...

    Jakob Moser

    • 0
    • 0
    • 0
    Der römische Dichterphilosoph Lukrez feiert in seinem Epos De rerum natura (»Über die Natur der Dinge«) die Wolken. Als bedrohliche Naturgewalt wird in ihnen die Kraft und Chaotik der unsichtbaren Atome, aus denen die Welt besteht, hör- und sichtbar. Die lukrezische Zergliederung der Wolken – insbesondere die Beschreibung der Gewitter – will diese Gewalt rational und rhetorisch bändigen. Doch zugleich sind Wolken für den Dichter ein metaphorisches Modell zur Erklärung irrationaler Trugbilder, erotischer wie theologischer Phantasmen, die spontan in der Atmosphäre entstehen und uns – wortwörtlich – aus heiterem Himmel überfallen. Jakob Moser geht diesem irritierenden Zusammenhang von antiker Meteorologie und Phantasmalogie nach, der unsere modernen Dichotomien von Natur und Kultur, Physik und Psychologie, Wissenschaft und Dichtung infrage stellt. Lukrez' Wolken erscheinen nicht nur als Gegenstand, sondern auch als Quelle einer schöpferischen wie verstörenden Einbildungskraft der Natur.
    Ver libro