Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Affektive Störungen und Sucht - cover

Affektive Störungen und Sucht

Franz Moggi, Ulrich W. Preuss

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Komorbidität von affektiven Störungen und Sucht stellt für Therapeuten eine Herausforderung dar, da sie über theoretische Kenntnisse und praktische Behandlungskompetenz bzgl. beider Störungsbilder verfügen müssen. Dieses Buch fokussiert auf Alkoholkonsumstörungen, die gemeinsam mit Depressionen oder bipolaren Störungen auftreten, und beschreibt das klinische Bild, den Verlauf, die Diagnostik, die Prognose sowie Ätiologiemodelle dieser Komorbiditätsformen. Im Zentrum steht die kombinierte pharmakologische und psychotherapeutische Behandlung, fundiert durch störungsspezifische Leitlinien und ein strukturiertes integriertes Behandlungsprogramm. Arbeitsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung.
Available since: 12/06/2023.
Print length: 172 pages.

Other books that might interest you

  • Hey Charlie - cover

    Hey Charlie

    Antje Maichl

    • 0
    • 0
    • 0
    Charlotte betreibt mit ihren besten Freundinnen Louisa und Sarah eine kleine, florierende Bäckerei in einem Dorf in Süddeutschland. An ihrem 30. Geburtstag erfährt sie, dass ihr französische Großmutter ihr ein Landgut in der Provence vererbt hat. Charlies beschauliches Leben erfährt eine plötzliche Wende und sie stolpert von einer Überraschung in die nächste. Um die Großmutter scheint sich ein Geheimnis zu ranken, sie hat keine Ahnung, was sie mit einem Gut in Frankreich anfangen soll. Zu allem Überfluss ist Vincent, der Gutsverwalter, ein attraktiver Mann, der Charlies Herz stolpern lässt. Sie steht vor bedeutenden Entscheidungen und sucht mutig ihren Weg.
    Show book
  • Handbuch Zusammenarbeit mit Eltern - Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kita - cover

    Handbuch Zusammenarbeit mit...

    Xenia Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Handbuch macht Mut. Es lädt ein, die Chancen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern immer wieder neu zu entdecken. Diese Zusammenarbeit aufzubauen und zu gestalten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Mit Blick auf faire Bildungschancen für alle Kinder ist ihr eine hohe Aufmerksamkeit zuzugestehen. Die Bildung und Erziehung eines Kindes ist ohne oder gegen seine Familie nicht machbar. Studien belegen, dass dort, wo der Austausch zwischen Elternhaus und Kindertageseinrichtung funktioniert, auch die pädagogische Qualität insgesamt höher ist. Eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern stärkt alle Beteiligten - auch die Fachkräfte.
    Show book
  • Sorgenlos – Das ABC ganzheitlicher Unternehmervorsorge - Wie selbständige Familien nicht nur finanziell ihre Existenz schützen - cover

    Sorgenlos – Das ABC...

    Thomas Schleicher

    • 0
    • 0
    • 0
    Why is it that no owner of a small or medium-sized company in Germany is allowed to be absent for more than four weeks due to an accident or illness? Because there is a lack of a functioning provision system and emergency plan for this particular occupational group - and therefore their own existence and that of their immediate environment is suddenly on the line. Thomas Schleicher also had to make this experience when his father fell seriously ill and both his craft business and his family were confronted with unexpected consequences.
    
    Based on more than 20 years of experience in business insurance and prevention, the author shows what really matters in an emergency. And how a company owner can systematically make the appropriate provisions for himself, his family and his company.
    Show book
  • Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus - Begleitung und besondere Herausforderungen im stationären Setting - cover

    Menschen mit Behinderungen im...

    Heinrich Greving, Ilona Hülsmann

    • 0
    • 0
    • 0
    In dem Werk werden Strukturen und Hinweise für die Fort- und Weiterbildung in Bezug auf die Situation von Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus dargelegt. Auf die Beschreibung der grundlegenden Strukturen folgt exemplarisch eine Darstellung des Ablaufs zur Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Kliniken in allen Facetten: Vorbereitung/Aufnahme, Diagnostik, Aufklärung und Behandlung, Begleitung und Versorgung, Hilfsmittelversorgung, sowie Entlassmanagement, Nachsorge und Beratung. Abschließend werden ausgewählte Themenbereiche, die für die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Krankenhaus bedeutsam sind, vertiefend bearbeitet.
    Show book
  • Einführung in die positive Bildung (E-Book Neuauflage 2025) - cover

    Einführung in die positive...

    Christoph Städeli

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält Bildbeschreibungen zu allen Grafiken. Es wird empfohlen, einen E-Reader zu verwenden, auf dem die Bilder vergrössert werden können.
    
    Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
    Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Für eine noch bessere Umsetzung der positiven Bildung im Unterricht wurde die zweite Auflage vollständig überarbeitet und dem aktuellen Forschungsstand angepasst.
    Show book
  • Das Karussell der Empörung - Konflikteskalation verstehen und begrenzen - cover

    Das Karussell der Empörung -...

    Arist von Schlippe

    • 0
    • 0
    • 0
    Konflikte begleiten die Menschheit seit Urzeiten und wohl fast genauso lange versuchen Menschen, sie zu begrenzen und mit ihnen umzugehen – sei es als Betroffene oder als Helfer, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Denn wenn erst einmal ein Konfliktsystem entstanden ist, wenn sich negative Erwartungsstrukturen und mit ihnen negative Selbstverständlichkeiten und Eigengesetzlichkeiten entwickelt haben, wird es für die Beteiligten immer schwerer, diesen zu entrinnen: Die Komplexität unserer sozialen Lebenswelt, in der es für die Kommunikation ohnehin nicht leicht ist, sich zu orientieren, wird ausgeblendet. Verletztes Gerechtigkeitsempfinden, Missverständnisse und unglückliche Versuche, diese zu korrigieren, wechseln sich ab. Man beginnt, Konfliktursachen »personenbezogen« zuzurechnen (»Es liegt an dir! Deine Schuld!«), und dem Konfliktpartner negative Motive zu unterstellen (»Das machst du nur, weil ...!«), der das wiederum ebenfalls tut. Eine Reihe gut untersuchter, aber wenig bekannte psychologischer Vorgänge laufen in uns ab, wenn wir in Konflikte geraten. Die Empörung über den anderen wächst, dummerweise meist auf beiden Seiten. Langsam beginnt das Karussell sich zu drehen – immer schneller, bis ...
    Das Buch stellt die verschiedenen psychologischen Mechanismen in den Kontext eines systemischen Verständnisses von Konflikten und erläutert Möglichkeiten wie das Karussell gebremst und verlangsamt werden kann.
    Show book