Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Das Werk – der Weg - Eine interkulturelle Begegnung zwischen Künstlerin und Kuratorin - cover

Das Werk – der Weg - Eine interkulturelle Begegnung zwischen Künstlerin und Kuratorin

Eva Koethen

Casa editrice: Barton Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der Bildband »Das Werk – der Weg« ist die Dokumentation einer Ausstellung der Künstlerin Eva Koethen, die als retrospektive Schau von Juni bis August 2022 in der Japanisch-Deutschen Kulturwerkstatt Tenri in Köln gezeigt wurde. Der zeitliche Bogen der ausgestellten Werke (Skulptur, Malerei, Installationen, Fotografie und Collage) spannt sich von den 80-er Jahren bis in die Gegenwart. Neben zahlreichen Abbildungen der ausgestellten Werke enthält das Buch Texte der Kuratorin Xiao Xiao. Die aus China stammende Kunstwissenschaftlerin hebt mit Blick auf Koethens künstlerisches Schaffen die einfühlsame Auseinandersetzung mit der ethischen Dimension des Ästhetischen hervor, die sowohl eine sinnliche wie auch intellektuelle Rezeption möglich macht.
Disponibile da: 04/08/2023.
Lunghezza di stampa: 100 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Punk Paradoxon - Eine Autobiografie - cover

    Punk Paradoxon - Eine Autobiografie

    Greg Graffin

    • 0
    • 0
    • 0
    Greg Graffin:
    ein echter Punk-Professor
    
    Der legendäre Leadsänger und Songwriter von Bad Religion stellt seine Memoiren vor, die gleichzeitig auch als kulturkritische Analyse des Punkrock überzeugen.
    
    Greg Graffin ist Leadsänger und Songwriter bei Bad Religion, die erst unlängst als "Amerikas bedeutendste Punkband" bezeichnet wurden. Seit der Bandgründung in Los Angeles im Jahr 1980 haben Bad Religion 18 Studioalben veröffentlicht, sich längst als weltweit tourende Urgewalt etabliert und sich als eine der einflussreichsten Punkrockgruppen aller Zeiten einen Namen gemacht.
    
    Punk Paradoxon erzählt Graffins Lebensgeschichte vor und während der Frühphase des Punk in Los Angeles. Er schildert die explosive Entwicklung des Genres sowie den Aufstieg seiner Band. Doch zuerst untersucht das Buch noch Graffins Wurzeln im Mittleren Westen und seinen lebensverändernden Umzug nach Südkalifornien Mitte der 1970er Jahre. Inmitten der florierenden Punkszene in den aufregenden und oft auch brutalen Straßen von L.A. gründeten Graffin und seine Freunde schließlich Bad Religion, erspielten sich eine Fanbase und wurden zu einer sich fortlaufend auf Tournee befindlichen Institution. 
    All diese Aktivitäten verliefen parallel zu Graffins unentwegtem Streben nach intellektueller Erleuchtung. Trotz der Anforderungen globaler Konzertreisen und aufreibender Studiosessions sowie seiner Passion fürs Songwriting, gelang es ihm auch, eine akademische Karriere einzuschlagen. So brachte er das Kunststück fertig, seine beiden Identitäten als Punkrock-Ikone einerseits und Universitätsdozent im Bereich Evolutionsbiologie andererseits gekonnt unter einen Hut zu bringen.
    
    Graffins einmaliger Erfahrungsschatz reflektiert auf einzigartige Weise die paradoxen Komponenten – den Pop-Einfluss, das Streben nach gesellschaftlicher Veränderung, die zusammenschweißende Power der Musik –, die das Genre Punk seit jeher definieren und jeweils einen integralen Beitrag zur überraschenden Langlebigkeit dieser Kultur beigesteuert haben. So widerspricht dieses Buch auch gern der traditionellen Wahrnehmung von Punk. Wie Bad Religion, die sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelten, hatte auch der Geist des Punk – und dessen musikalische Relevanz – langfristig Bestand. Graffin war es immer schon ein Anliegen, Konventionen zu hinterfragen, Mythologien zu entkräften und Zuhörer von den Ketten der Indoktrination zu befreien.
     
    Diese so aufschlussreiche wie unterhaltsame Autobiografie regt zum Nachdenken an, ermöglicht gleichzeitig intime Einblicke in die Punkszene und funktioniert darüber hinaus als scharfsinniger Kommentar hinsichtlich deren Langlebigkeit und Evolution.
    Mostra libro
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten - Spezial Folge 2 - Die Stimme als Jazzinstrument - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir schreiben das Jahr 1932. Cab Calloway, der Bandleader und Sänger, ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten in der amerikanischen Musikszene. Das breite Publikum kennt ihn weniger wegen der Qualität seiner Band, sondern als den „Hi-De-Ho-Man“, der in seine Gesangstexte immer wieder diese paar charakteristischen Silben einbaut...
    Mostra libro
  • Sonnengesänge - Sonnenhymnen von Echnaton und von Franz von Assisi - cover

    Sonnengesänge - Sonnenhymnen von...

    Rainer Hepler, Johannes...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Weihnachtsfest liegt nicht umsonst in der Zeit der Wintersonnwende. Als es im 4. Jahrhundert am 25. Dezember eingeführt wurde, war es der Tag des "Sol invictus", des unbesiegten Sonnengottes, der im Winter zu sterben scheint und dann doch wieder neugeboren wird. Die Geburt des Christus als wahre Sonne dieser Welt wurde zur neuen Bedeutung des heidnischen Festtages.Sie beginnen mit dem Sonnengesang Echnatons, der als erster einen Monotheismus vertrat, bei dem der Sonnengott als einziger Gott angesehen wurde und setzen sich fort in den erstaunlich ähnlichen Formulierungen in Psalm 104 aus der Bibel. Die vier Elemente, die dort erwähnt werden bilden wiederum die Grundlage für den berühmten Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi. Im Psalm ist die Sonne kein Gott mehr, sondern Jahwe der Schöpfer von allem, bei Franz von Assisi werden die Elemente zu Geschwistern.
    Mostra libro
  • Improvisationstheater - Band 2: Schauspiel-Improvisation - cover

    Improvisationstheater - Band 2:...

    Dan Richter

    • 0
    • 0
    • 0
    Der zweite Band der Reihe Improvisationstheater befasst sich mit dem spontanen Schauspielen. Wie improvisieren wir glaubwürdige Charaktere jenseits von Klischees? Wie gebrauchen wir Status und Emotionalität für eine kraftvolle Dynamik unserer Figuren? Mit welchen einfachen Mitteln können wir Pantomime und Bühnenpräsenz für die Zwecke des lebendigen Improvisationstheaters nutzen? Und wie gelingt uns all das spontan ohne Vorbereitung und im Flow improvisierter Szenen.
    Mostra libro
  • INFAMIUM - Historischer Verschwörungs-Roman im frühen Mittelalter - cover

    INFAMIUM - Historischer...

    Heiko Grauel, Gordon Piedesack,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Lasse dich in das Mittelalter um 1000 nach Chr. entführen und erlebe hautnah eine Verschwörung um die Kaiserkrone mit, die das Leben zweier Benediktiner auf den Kopf stellt.Nichtsahnend bekommt der junge Novize Ignatius vom alten Mönch Bodowin ein geheimes Buch überreicht sowie den Auftrag, dieses Vermächtnis unter strenger Geheimhaltung nach Lauresham zu bringen. Doch die Ereignisse überstürzen sich und Ignatius sieht sich gezwungen, seine Heimatabtei völlig unvorbereitet zu verlassen.Auf der langen, entbehrungsreichen Reise nach Osten liest er jede Nacht einige Seiten aus Bodowins Biographie und taucht immer tiefer in das geheimnisvolle Leben seines Ziehvaters ein.Es zeigt sich, dass Bodowin in die Fehde zwischen Erzbischof Heribert von Köln und König Heinrich II um die Kaiserkrone geraten war und ein düsteres Geheimnis um die Abtei von Lauresham und das Kohlbachtal offenbart wird.Das Wissen um Mord, Verschwörung und Kindesraub ist derart brisant, dass gedungene Mörder sich auf Ignatius' Fährte machen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und die politischen Umstürze des Sohnes Heinrichs II zwingen den Benediktiner in eine Welt voll Gewalt, Verrat und Angst.Wird der junge Mönch es schaffen, ihnen zu entkommen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich?
    Mostra libro
  • Einige Geschichten vom Blues - Hinein ins Delta - cover

    Einige Geschichten vom Blues -...

    Volker Braumann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Leute fragen mich immer wieder, wo der Blues denn eigentlich begann, und alles, was ich sagen kann, ist, dass, als ich ein Junge war, wir immer auf den Feldern gesungen haben. Es war kein richtiges Singen, na ja, eher so Schreien, aber wir machten unsere Songs über Sachen, die uns damals tatsächlich passierten, und ich denke, das war die Zeit, als der Blues begann."(Son House 1965)Es ist heute unumstritten, dass der Blues einen gewaltigen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Rock- und Popmusik genommen hat. Mit dem Blues-Revival in den 60er Jahren wurde diese so emotionsgeladene, aber damals fast vergessene Musik zu einem folgenreichen Hörerlebnis für so viele Musiker und Bands östlich wie westlich des großen Teichs, die sich denn auch in die Tradition des Blues stellten und ihn zum Ausgangspunkt für neue Formen des musikalischen Ausdrucks nahmen. Aber wo kommt der Blues eigentlich her?  Der Hörbuchsprecher und Autor Volker Braumann macht sich in diesem Audiobuch auf die Reise ins Herzland des Blues, dem Mississippi-Delta, und stellt in einfühlsamen biografischen Skizzen Leben und Musik von sechs großartigen Bluesmusikern dieses Landstrichs vor, angefangen von Charlie Patton und Son House, über Robert und Tommy Johnson bis hin zu Bukka White und Muddy Waters. Lebendig und mitreißend geschildert, sehen wir so die Portraits von sechs außergewöhnlichen Musikern vor uns, die dem Country-Blues ihrer Zeit mehr als nur neue Akzente hinzufügten und durch ihr aufregendes Spielen dem Rock den Weg ebneten.Inhalt des Hörbuchs1. Anfahrt2. Charlie Patton3. Son House4. Robert Johnson5. Tommy Johnson6. Bukka White7. Muddy Waters
    Mostra libro