Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Du meine Seele singe - Paul Gerhardt - Prediger und Poet - cover

Du meine Seele singe - Paul Gerhardt - Prediger und Poet

Erika Geiger

Publisher: Hänssler

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Paul Gerhardt - seine Lieder sind seit über drei Jahrhunderten fester Bestandteil sämtlicher Gesangbücher. Auch heute noch haben seine kraftvollen Texte voller Gottvertrauen nichts von ihrer Wirkung verloren und schenken unzähligen Menschen Trost und Ermutigung.
Was war das für ein Mann, der die längste Zeit seines Lebens unter den Folgen des 30jährigen Krieges gelitten hat? Anschaulich und detailgetreu recherchiert erzählt diese Biografie die Lebensgeschichte dieses außergewöhnlichen Mannes und zeigt den Liederdichter als Menschen, der Schwächen und Ängste kannte, aber sich dennoch immer vertrauensvoll der Führung Gottes überließ.
Available since: 02/02/2026.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Emerenz Meier - "Sanfte Rebellin" zwischen Bayerwald und Chicago - cover

    Emerenz Meier - "Sanfte...

    Hans Göttler

    • 0
    • 1
    • 0
    Sie nannte sich selber "des freien Waldes freies Kind", Hans Carossa bezeichnete die Bayerwalddichterin als "sanfte Rebellin" mit schwer zu ergründender "Doppelnatur". Heute apostrophiert man sie oft als "Heimatdichterin ohne Heimat": Emerenz Meier, geboren 1874 in Schiefweg im Bayerischen Wald, Gastwirtstochter und Bauernmagd, gelangte bereits als ganz junge Frau mit harten Geschichten und feinfühligen Gedichten – auch in bairischer Mundart – sowie mit ihrem einzigen Buch "Aus dem bayrischen Wald" zu großer Bekanntheit. 1906 wanderte sie aus wirtschaftlichen Gründen in die USA aus und starb dort 1928  in Chicago mit nur 53 Jahren.
    Lange wurde sie als Schriftstellerin unterschätzt. Umso mehr gilt es heute – nicht nur aus Anlass ihres 150. Geburtstags –, Emerenz Meier und ihr vielfältiges, in zwei unterschiedlichen Welten entstandenes Werk neu zu entdecken!
    Show book
  • Marsch auf Rom und Umgebung - Ein Bericht - cover

    Marsch auf Rom und Umgebung -...

    emilio lussu

    • 0
    • 1
    • 0
    Lussus brillante Darstellung des frühen italienischen Faschismus ist ein hochaktuelles Lehrstück für jede Demokratie.
    
    Mussolinis Marsch auf Rom verlief als Farce und sollte dennoch eine verhängnisvolle Auswirkung auf die italienische und europäische Geschichte haben. Emilio Lussu, der seinen literarischen Bericht bereits zehn Jahre danach, 1932, im Pariser Exil schrieb, erlebte diese Schmierenkomödie der Macht als Oppositionspolitiker auf Sardinien. Er zeigt, wie
    eine improvisierte Aktion durch das Versagen der demokratischen Institutionen, durch Opportunismus und das Stillhalten des Königs Vittorio Emanuele III. schließlich Mussolinis Griff nach der absoluten Macht begünstigte. Die Tragikomödie mutierte endgültig zur Katastrophe. Lussus satirischer Witz und seine Kompetenz als Augenzeuge machen sein Buch in höchstem Maß authentisch und – bei aller Ernsthaftigkeit des Themas – zu einer äußerst unterhaltsamen Lektüre.
    
    Eine eindringliche Warnung vor Terror, Dummheit und Despotie.
    
    • Mit einem Nachwort von Claus Gatterer
    • Mit zahlreichen Abbildungen
    Show book
  • Colonel Tom Parker - Das verrückte Leben des exzentrischen Managers von Elvis Presley - cover

    Colonel Tom Parker - Das...

    James L. Dickerson

    • 0
    • 1
    • 0
    Macht, Gier und Rock'n'Roll:
    das Leben des legendären Elvis-Managers
    
    Wer weiß, ob die Welt jemals von Elvis Presley gehört hätte, wenn er nicht gewesen wäre: Colonel Tom Parker, einer der skrupellosesten und geheimnisumwittertsten Manager, die es im Rockbusiness je gab. Er machte Elvis zum Star, beutete seinen Schützling gleichzeitig gnadenlos aus und gefährdete schließlich durch seine Spielsucht und seine halbseidenen Geschäftskontakte sein eigenes Werk. Elvis' Karriere ist ohne ihn undenkbar - weshalb sich Warner Bros. entschieden hat, James L. Dickersons Biografie als Grundlage für Baz Luhrmanns Kinofilm Elvis zu nehmen, in dem Parker von Tom Hanks verkörpert wird.
    
    Parker war schon als junger Mann eine schillernde Figur. 1909 in den Niederlanden geboren, wanderte er 1929 illegal in den USA ein und fürchtete sich lebenslang vor einer Abschiebung. In den folgenden Jahren lernte er das Entertainment-Handwerk als Helfer bei den Wanderbühnen, die mit ihrem Kuriositätenprogramm durch die amerikanische Provinz zogen. Seit 1938 managte er Sänger und Musiker, bis ihm 1955 sein Bravourstück gelang: Er entdeckte den jungen Elvis Presley und konnte seinen naiven Schützling und dessen Familie überzeugen, ihm sämtliche Entscheidungen über dessen Karriere zu überlassen.
    
    James L. Dickerson hat für seine Biografie aufwendig recherchiert und geht durchaus hart mit Parker ins Gericht, bleibt aber immer fair. Colonel Tom Parker zeichnet das fesselnde Porträt eines rücksichtslosen Machtmenschen, der mit seinem manipulativen Genie neue Weg bei der Vermarktung von Künstlern erschloss und der Erste war, der aus seinem Star eine Marke machte. Dadurch, dass Parker stets an Elvis' Seite war und jeden Schritt des Sängers kontrollierte, bringt dieses Buch auch viele neue Details über das Leben Elvis Presleys ans Licht - ein Muss für Fans des »King«, die ihren Star einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachten wollen.
    Show book
  • Springsteen - A Lifetime Conversation - cover

    Springsteen - A Lifetime...

    Nicolas Pethes

    • 0
    • 1
    • 0
    Bruce Springsteen ist ein Star, zu dem Fans eine besondere und persönlich geprägte Beziehung empfinden. Wie gelingt es ihm, sein Publikum so unmittelbar anzusprechen?
    
    Bruce Springsteen ist seit 50 Jahren ein Rockstar, zu dem Fans eine im hohen Maße persönlich geprägte Beziehung empfinden. Das liegt nicht nur an seinen genau konzipierten und musikalisch vielseitigen Alben, die in ihrer Abfolge die Bedeutung unterschiedlicher Lebensphasen reflektieren und deren mitreißende Songs sämtliche Genres amerikanischer Popmusik umfassen. Springsteen gründet seine Musik und die mit ihr verbundenen Botschaften darüber hinaus auf einen unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum: Diese besondere Bindung gelingt ihm durch seine von äußerster physischer Intensität geprägten Konzerte, sein Verständnis von Rock'n'Roll als musikalische Tradition, zu der neben emphatischen Hymnen auch das Erzählen persönlicher Geschichten gehört, seine engagierten Stellungnahmen zu gesellschaftspolitischen Debatten und durch seine Auseinandersetzung mit Alter und Vergänglichkeit. Letztere waren auch das zentrale Thema der Tour im Jahr 2023, deren Stationen Nicolas Pethes als Leitfaden wählt. Auf diese Weise verfolgt er Springsteens »lifetime conversation with my audience« und zeigt anhand zahlreicher Zeugnisse von Fans, dass die Vorstellung einer solchen Kommunikation zwischen Künstler und Publikum keine bloße Illusion ist. Sie beruht auf ernstzunehmenden Emotionen und Praktiken, die Nicolas Pethes kenntnisreich und unterhaltsam aufzeigt.
    Show book
  • Andy Möller 15 Sekunden Wembley - Eine Karriere voller Titel - cover

    Andy Möller 15 Sekunden Wembley...

    Dieter Sattler

    • 0
    • 1
    • 0
    Von Frankfurt nach Wembley: Die Lebensgeschichte von Andy Möller
    
    26. Juni 1996, EM-Halbfinale im Wembley Stadion: Gastgeber England trifft auf Deutschland und es geht ins Elfmeterschießen. Es steht 5:5, bislang haben alle Torschützen getroffen. Bis Gareth Southgate anläuft und Andy Köpke hält. Nun hat Andy Möller die Chance, die Deutschen ins Finale zu schießen. In diesen 15 Sekunden Weg vom Mittelkreis zum Elfmeterpunkt läuft sein ganzes Leben vor seinem inneren Auge ab. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt-Sossenheim, in einfachen Verhältnissen. Er scheitert an der Bezirksauswahl, kämpft aber als schmächtiger Junge trotzdem um seinen Platz und wird von Berti Vogts doch noch bei einem Jugendspiel auf dem Ascheplatz entdeckt und gefördert.
    
    • Fesselnde Reise durch das Leben und die Karriere des Fußballstars Andy Möller
    • Blick hinter die Kulissen des deutschen Fußballs der 90er Jahre
    • Packende Geschichten über Meisterschaften, Weltmeisterschaften und die Höhen und Tiefen des Nationalteams
    
    In seiner Biografie erinnert er sich an die Erfolge, aber auch an Niederlagen und Enttäuschungen. Er lässt uns einen Blick in die Kabinen werfen: Wie konnte Borussia Dortmund 1995 Deutscher Meister werden, und warum die Nationalelf bei der WM 1994 nicht jene eingeschworene Truppe, die es gebraucht hätte? Wie überwand er ganz persönlich das mit der Frankfurter Eintracht erlebte "Trauma von Rostock" und mit welchen Tricks konnte Rudi Assauer Möllers Kritiker nach dessen Wechsel zum Dortmunder Rivalen Schalke 04 ruhigstellen? Warum hatte Franz Beckenbauer als Bundestrainer den Respekt der Mannschaft, Berti Vogts hingegen nicht? Und ja, Andy Möller verrät auch, was rund um seine berühmte Schwalbe wirklich passierte.
    Show book
  • Kay Bernstein - Unvollendet - cover

    Kay Bernstein - Unvollendet

    Sebastian Stier

    • 0
    • 1
    • 0
    Herthas charismatischer Präsident
    Als Kay Bernstein am 16. Januar 2024 unerwartet im Alter von nur 43 Jahren verstarb, befanden sich nicht nur bei Hertha BSC und im Umfeld des Klubs alle Menschen in tiefer Trauer. Der Tod des Hertha-Präsidenten hat die ganze Fußballwelt schockiert, vor allem die Fankurven in Deutschland. Denn Kay Bernstein war kein gewöhnlicher Fußballfunktionär, kein Anzugträger, er war selbst jemand aus der Kurve. Früher Mitbegründer einer der ersten Ultra-Gruppierungen und Vorsänger bei Hertha, hat er sich früh eine erfolgreiche Veranstaltungsagentur aufgebaut, um schließlich zu seiner Hertha zurückzukehren. In einem irren Wahlkampf setzte sich der Hertha-Fan gegen einen CDU-Politiker durch, einen Vertreter des Establishments.
    Vom Ultra zum Präsidenten – Eine unvergleichliche Reise
    Bernstein konnte viel bewegen in seiner Amtszeit als Präsident, stand aber auch immer wieder vor schwierigen Herausforderungen. Der Klub war und ist hoch verschuldet, nach Lars Windhorst musste ein neuer Investor her, es wurde die amerikanische Investmentgesellschaft "777 Partners". Das Amt ließ Bernstein schnell zum Realisten werden. Er selbst sagte, dass er in wenigen Monaten schon so viel erlebt habe wie andere Präsidenten nicht in einer kompletten Amtszeit, das reichte von einer Spionage-Affäre von internationalem Ausmaß über bizarre Treffen mit Investoren und dem sportlichen Abstiegskampf bis zur Rückgewinnung der Fans. Doch was bleibt von seinem Wirken, dem Berliner Weg?
    - Umfassende Würdigung von Kay Bernsteins Leben und Vermächtnis
    - Einblick in die Herausforderungen und Triumphe während seiner Hertha-Präsidentschaft
    - Authentische Darstellung von Bernsteins einzigartigem Einfluss auf die Fußballwelt
    Sebastian Stier, der den Weg Bernsteins lange und intensiv begleitet hat, hat mit diesem Buch einen sensiblen und emotionalen Nachruf auf Kay Bernstein verfasst, für den sich Fußballfans in ganz Deutschland interessieren werden.
    Show book