Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Emerenz Meier - "Sanfte Rebellin" zwischen Bayerwald und Chicago - cover

Emerenz Meier - "Sanfte Rebellin" zwischen Bayerwald und Chicago

Hans Göttler

Casa editrice: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Sie nannte sich selber "des freien Waldes freies Kind", Hans Carossa bezeichnete die Bayerwalddichterin als "sanfte Rebellin" mit schwer zu ergründender "Doppelnatur". Heute apostrophiert man sie oft als "Heimatdichterin ohne Heimat": Emerenz Meier, geboren 1874 in Schiefweg im Bayerischen Wald, Gastwirtstochter und Bauernmagd, gelangte bereits als ganz junge Frau mit harten Geschichten und feinfühligen Gedichten – auch in bairischer Mundart – sowie mit ihrem einzigen Buch "Aus dem bayrischen Wald" zu großer Bekanntheit. 1906 wanderte sie aus wirtschaftlichen Gründen in die USA aus und starb dort 1928  in Chicago mit nur 53 Jahren.
Lange wurde sie als Schriftstellerin unterschätzt. Umso mehr gilt es heute – nicht nur aus Anlass ihres 150. Geburtstags –, Emerenz Meier und ihr vielfältiges, in zwei unterschiedlichen Welten entstandenes Werk neu zu entdecken!
Disponibile da: 09/09/2024.
Lunghezza di stampa: 152 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Matchplan Indien - Die Trainerstory von Thomas Brdaric - cover

    Matchplan Indien - Die...

    Brdaric Thomas

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Spieler und Coach aktiv bei Vereinen wie VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, Hannover 96, TB Berlin und der TSG Neustrelitz, mit denen er sensationell Meister wurde.
    
    2020 kommt die Anfrage aus Albanien, den traditionsreichen, aber aktuell wenig erfolgreichen KF Vllazina Shkoder zu übernehmen. Er wagt das Abenteuer und führt den Verein zur erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte und wird zum Trainer des Jahres gewählt.
    
    Im Sommer 2022 entscheidet er sich aus einer Vielzahl von Angeboten, als Trainer nach Indien zu gehen und trainiert fortan den FC Chennaiyin.
    
    Über die gesamte Saison bringt er seine Eindrücke über das Land, die Menschen, die Kultur, das Essen und den Sport zu Papier und legt ein ungeschminktes Zeugnis über die Arbeit eines Profi-Fußballtrainers unter außergewöhnlichen Bedingungen ab.
    
    Thomas Brdaric – von den Medien respektiert, den Menschen geschätzt und den Fans geliebt, schreibt: Mein Jahr in Indien.
    Mostra libro
  • Aufsätze 1914-1925 - Teil 5 - cover

    Aufsätze 1914-1925 - Teil 5

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1914-1925 fünfter Teil. Inhalt: Dialog der Geschlechter, Dichters Klage, Die Affäre Harden.
    Mostra libro
  • Herman Melville: Bartleby - Hörbuchzeit: Klassiker der Weltliteratur - cover

    Herman Melville: Bartleby -...

    Herman Melville, Hörbuchzeit,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuchzeit: Zeitlose Werke der Weltliteratur, meisterhaft vorgetragen. Bartleby: Das Novellen-Meisterwerk von Herman Melville, dem Autor von Moby Dick. Bartleby ist ein Schreibgehilfe, ein Anwaltskopist. Der Erzähler, ein menschenfreundlicher Anwalt, stellt Bartleby ein. Zunächst glänzt der neue Gehilfe bei der Arbeit und bewältigt ein gewaltiges Arbeitspensum. Bald jedoch beginnt Bartlebys Eifer nachzulassen; immer öfter begegnet er Aufforderungen zur Arbeit mit einem schlichten "Ich möchte lieber nicht". Der Erzähler ist ratlos. Was soll er tun? Bartleby entlassen möchte er nicht. Doch als dieser eines Tages verkündet, das Aktenkopieren nunmehr völlig aufgegeben zu haben, muss eine Entscheidung getroffen werden. Doch irgendetwas hält den Anwalt noch immer davon zurück, Bartleby hinauszuwerfen. Statt dessen trifft er eine auf den ersten Blick mehr als merkwürdige Entscheidung...Melvilles Geschichte ist ein phänomenales Meisterwerk. Gesellschaftskritisch, witzig, nachdenklich befasst es sich mit dem merkwürdigsten Lebewesen des Planeten: dem Menschen.
    Mostra libro
  • Rip It Up And Start Again - SCHMEISS alles hin und fang NEU an: POSTPUNK 1978-1984 - cover

    Rip It Up And Start Again -...

    Siimon Reynolds

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmeiß alles hin und fang neu an
    
    Auf rund 600 Seiten stellt Simon Reynolds Bands und Musiker vor, die auf ganz unterschiedliche Weise das Rad der Musikkultur neu erfanden: Public Image Limited, The Buzzcocks, Devo, Pere Ubu, The Pop Group, The Slits, Scritti Politti, Gang Of Four, Joy Division, Wire, Talking Heads, The Fall, Robert Wayatt, The Specials, Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle, The Human League, ABC, Art Of Noise und Frankie Goes To Hollywood, um nur einige zu nennen. Im Sommer 1976 explodierte Punk – und zwei Jahre später waren nur noch Rauchwolken und ein Häufchen Asche übrig. Johnny Rotten fragte beim letzten Konzert der Sex Pistols spöttisch ins Publikum: »Schon mal das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein?«. Damit brachte er die Enttäuschung und Verbitterung vieler Protagonisten und Fans der folgenreichsten Kulturrevolution der Siebzigerjahre auf den Punkt.
     
    Hier setzt Simon Reynolds an. In "Rip It Up And Start Again" nimmt er jene Musikgeneration unter die Lupe, für die das Ende von Punk ein Anfang war. Viele von ihnen hatten die Kunsthochschule besucht und kannten sich nicht nur in Musik, sondern auch in Literatur, Philosophie und Theater aus. Anders als die Punks vor ihnen fürchteten sie sich nicht vor tanzbaren Grooves, hatten keine Angst vor Synthesizern und scheuten einzig und allein die Konventionen des Rock. Sie wollten sich keiner Bewegung unterordnen, sondern bildeten ihre jeweils eigene. Während die Politik weltweit nach rechts rückte und das Orwell-Jahr 1984 bedrohlich nahe rückte, verweigerten sich die Vertreter des Postpunk der rockistischen Herz-Schmerz-Lyrik und beschrieben die Trostlosigkeit der ehemals blühenden Industriestädte. Sie wetterten gegen Rassismus oder besangen Jacques Derrida. Indem sie sich nicht nur auf die Musik beschränkten, gelang ihnen der Entwurf einer echten Gegenkultur: Sie organisierten sich selbst und setzten den Do-It-Yourself-Gedanken endlich in die Tat um. Bands und Fanzines schossen wie Pilze aus dem Boden; es entstand ein Netzwerk aus unabhängigen Studios, Labels und Vertrieben.
     
    Simon Reynolds behauptet daher: Das Versprechen von Punk wurde erst mit Postpunk eingelöst. Doch auch einem neuen Begriff von Pop wurde der Weg geebnet. Bands, die einst in der Absicht angetreten waren, das kommerzielle System von innen zu verändern, gingen im Mainstream auf, und der Erfolg ließ ihre Träume platzen!
    Mostra libro
  • Phantastische Geschichten 3 - Der Kardinal Napellus JH Obereits Besuch bei den Zeitegeln - cover

    Phantastische Geschichten 3 -...

    Gustav Meyrink

    • 0
    • 0
    • 0
    Gustav Meyrinks Feder entströmt eine außergewöhnliche Prosa, die mit facettenreichem und sehr phantasievollem Ausdruck gesegnet ist. Innerhalb der Reihe „Phantastische Geschichten“ präsentieren sich irrationale, ambivalente, groteske Situationen, Handlungen und Charaktere im Gewand der Alltäglichkeit, so dass eine fast greifbare Spannung entsteht, die sich als Nerven kitzelnder, Bewusstsein stimulierender und Fantasie anregender transzendentaler literarischer Zustand entpuppt, innerhalb dessen man gemütliche Stunden des Genusses erleben bzw. verstreichen lassen kann. „Der Kardinal Napellus“ berichtet von einer okkulten Mönchs-Gilde, deren Mitglieder in Erwartung einer über 2000jährigen Prophezeiung einer geheimen Tradition frönen. Sie pflegen eine bestimmte Pflanzenart nach strengem Ritus und düngen dieses Gewächs mit ihrem eigenen Blut, denn nur unter diesen Bedingungen offenbart dies heilige Naturprodukt seinen Genießern die Geheimnisse der wahren vollendeten Existenz. Der abtrünnige Hieronymus Radspieller klärt seine Zuhörer über diesen mysteriösen Glaubensorden auf, den er glücklicherweise hinter sich ließ, doch plötzlich wird seine geläutertes Verständnis mit einem unglaublichen Umstand aus der Realität konfrontiert... „JH Obereits Besuch bei den Zeitegeln“ gibt Kunde von einem Mann, dem am Grab seines Großvaters die vier Buchstaben V, I, V, O in Kombination mit einem widersprüchlichen Satz auffallen und welchen dieser Umstand so fesselt, dass er als eine Art Friedhofs-Tourist beginnt nach Gräbern in ganz Europa zu suchen, die den identischen Buchstaben- und Schriftzug aufweisen. Dabei wird er fündig und lernt einen Unsterblichen kennen, der sogar seinen Großvater, aber auch Napoleon und andere historische Figuren persönlich kannte, und welcher ihn in das Geheimnis des ewigen Lebens einweiht – nun beginnt die eigentliche Suche....
    Mostra libro
  • Erzählungen 7 - Was es kostet Liljecronas letztes Konzert Die geöffnete Türe Traum vom Tagelöhner Das rote Kreuz - cover

    Erzählungen 7 - Was es kostet...

    Selma Lagerlöf

    • 0
    • 0
    • 0
    Selma Lagerlöf ist die erste Frau, die den Literatur-Nobelpreis verliehen bekam. Ihre Prosa besticht durch eine überaus klare und flüssige Sprache, welche Situationen herbeiführt, innerhalb derer die vermittelten Gedanken tiefes moralisches und zwischenmenschliches Verständnis beweisen. Sehr lebensnah und humorvoll mit starkem Gespür für die menschliche Natur ist Lagerlöf in der Lage Charaktere zu schaffen, deren Geschichten berühren und zum Träumen und Nachdenken anregen.
    „Was es kostet“ erzählt von einem anonymen Schriftsteller, dessen Naturschilderungen bei Lesern derart starke Wirkungen erzielen und so mächtige Eindrücke erzeugen, dass jedermann unbedingt den Namen dieses unbekannten Genies erfahren will. Welches Geheimnis birgt diese göttliche Gegenstandsgestaltungsgabe, die sich lediglich im Rahmen des schriftlichen Natur-Ausdrucks offenbart? „Liljecronas letztes Konzert“ stellt die Frage in den Raum, warum Situationen entstehen, innerhalb derer eine niemandem mitgeteilte Information bzw. ein unausgesprochener Gedanke von einer nahestehenden Person nicht nur erraten werden kann, sondern auch über eine Distanz von xy Kilometern hinweg just im gleichen Moment ausgesprochen bzw. manchmal sogar vorab, also unmittelbar vor Formulierung dieses Gedankens durch Person A, von Person B genauso ausgedrückt, ausgesprochen und mitgeteilt wird. „Die geöffnete Türe“ beschreibt den Umstand, dass ein kleiner Wink in Form bspw. einer Empfehlung eines allgemein anerkannten Fachmannes auf seinem Gebiete manchmal bereits ausreichend ist, um einem gleichfalls qualifizierten Genre-Genossen den Weg zu bereiten. „Traum vom Tagelöhner“ berichtet über einen ungebildeten, naiven, hart arbeitenden Mann, der eines Tages bei einem spontanen Gottesdienst von einem Religions-Talent eingeredet bekommt, dass er am Ende seines verwirkten Lebens in die Hölle kommen wird, doch worin besteht nun die angebliche Missetat dieses fleißigen Mannes? Zum Glück kommt es manchmal anders als man öfters denkt! „Das rote Kreuz“ schildert die Entstehungsgeschichte des gleichnamigen humanitären Hilfswerks, das wohlgemerkt Menschen- und nicht Gotteswerk ist, was als gutes Beispiel dafür dienen mag, dass Religionen die Menschen nur voneinander trennen und entfremden und es allein in unsrer Macht steht zueinander zu finden und nicht in der ominöser was auch immer......
    Mostra libro