Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Gedichte von Eduard Mörike (252 Titel in einem Band) - cover

Gesammelte Gedichte von Eduard Mörike (252 Titel in einem Band)

Eduard Mörike

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Sammlung wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Eduard Friedrich Mörike (1804-1875) war ein deutscher Lyriker der Schwäbischen Schule, Erzähler und Übersetzer. Inhalt:  An einem Wintermorgen, vor Sonnenaufgang Erinnerung Nächtliche Fahrt Der junge Dichter Der Knabe und das Immlein Rat einer Alten Begegnung Der Jäger Jägerlied  Ein Stündlein wohl vor Tag Storchenbotschaft Die schlimme Gret und der Königssohn Liebesvorzeichen Suschens Vogel In der Frühe Er ist's Im Frühling Erstes Liebeslied eines Mädchens Fußreise Besuch in Urach An eine Äolsharfe Hochzeitlied Mein Fluß Josephine Auf der Reise Frage und Antwort Lebewohl Heimweh Gesang zu zweien in der Nacht Die traurige Krönung Jung Volker Jung Volkers Lied Nimmersatte Liebe Der Gärtner Schön-Rohtraut Lied vom Winde Das verlassene Mägdlein Agnes Elfenlied Die Schwestern Die Soldatenbraut Jedem das Seine Ritterliche Werbung Der Feuerreiter Die Tochter der Heide Des Schloßküpers Geister zu Tübingen Die Geister am Mummelsee Der Schatten Märchen vom sichern Mann Gesang Weylas Chor jüdischer Mädchen Ideale Wahrheit Gefunden Die schöne Buche Johann Kepler Auf das Grab von Schillers Mutter Griechische Lyrik:  Homerische Hymnen Auf den delischen Apollon Auf Aphrodite Auf Dionysos Auf Demeter Kallinos und Tyrtaios Kriegslieder Theognis     An Kyrnos     Trinklieder     Liebesgedichte Anakreon Lieder  Aus den Elegien Epigramme Anakreonitische Lieder Die Leier Verschiedener Krieg Liebeswünsche Zwiefache Glut Ruheplatz Rechnung Das Nest der Eroten Weder Rat noch Trost Genuß des Lebens Genügsamkeit Unnützer Reichtum Lebensweisheit Sorglosigkeit Seliger Rausch Tanzlust des Trinkers Wechsellied beim Weine Trinklied Harmlos Leben Beim Weine Von Basilios Das Gelage Die Rasenden Verschiedene Raserei Rechtfertigung Antwort An ein Mädchen Der alte Trinker Beste Wissenschaft Greisenjugend
Available since: 12/16/2023.
Print length: 893 pages.

Other books that might interest you

  • Die Ärzte – 40 Jahre Punk - Von der Skandalband zum Kultstatus Von die »Bestie in Menschengestalt« bis »Dunkel«: Die besten Geschichten Das Geschenk für Fans von Punk und Rock - cover

    Die Ärzte – 40 Jahre Punk - Von...

    Paul Christoph Gäbler

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie schafften es die Ärzte 2001 ins Guinness-Buch der Rekorde? Warum wachte Farin Urlaub 1988 nach dem Abschiedskonzert in einem Strandkorb auf? Und wieso erfüllte sich für Bela B. ein großer Traum, als er Kinokarten abreißen durfte? Seit 1982 haben die Ärzte mit ihren spaßig-provokanten Songs, ihren pointiert-bissigen Texten und ihrem sozialen Engagement, z. B. gegen Fremdenhass und für die Umwelt, Generationen von Punkrockfans geprägt und seitdem allerhand Spannendes erlebt. Das Beste hat Paul Christoph Gäbler zum 40. Jubiläum in unterhaltsamen Anekdoten festgehalten und nimmt uns mit auf eine Reise durch 40 Jahre Ärzte-Kult.
    Show book
  • Erlesene Erzählungen 1 - cover

    Erlesene Erzählungen 1

    Friedrich Frieden, Franz Werfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Franz Werfels Werke werden mit Recht dem Kanon der Welt-Literatur zugerechnet, weil sie das widerspiegeln, was dem jeweiligen Zeitgeist entspricht und weil ihre Erzählungen von dem handeln, was von zeitloser Ästhetik und Würde ist: Menschlichkeit und ungeschönte Beschreibung der Realität mit all ihrem pulsierenden Leben voll von Widersprüchen, Hoffnungen, Ängsten, Romanzen, Schicksalsschlägen, Lebensfreude, Brutalität, Liebe und dem Sinn unserer Existenz und deren Werte mit all seiner Sanftheit und all seiner Härte. Auf diesem Hörbuch befinden sich Gedichte und 3 seiner Erzählungen: Kleine Verhältnisse, Das Trauerhaus, Nicht der Mörder – der Ermordete ist schuldig.
    Show book
  • Vom Zähmen Ausbeuten und Bestaunen - Eine ungeordnete Kulturgeschichte der Natur Essays - cover

    Vom Zähmen Ausbeuten und...

    Bettina Balàka

    • 0
    • 0
    • 0
    Toxic Relationship – der Mensch und die Natur
    
    Zwischen Lovebombing, Grenzenlosigkeit und Zerstörung
    Wir haben die Natur kartiert und taxonomiert, wir lieben und vernichten sie zugleich. Kognitive Dissonanz ist unser Alltag. Dabei kontrastiert das permanente Bedürfnis, Tiere, Pflanzen, Ökosysteme unter Kontrolle zu bringen und nutzbar zu machen, mit dem mittlerweile ebenso großen Bedürfnis, die Wildnis zu sehen, zu bereisen, zu genießen. Der Wunsch, Ordnung durch Bodenversiegelung herzustellen, geht einher mit der Sehnsucht, der Asphaltwüste der Städte zu entfliehen und in Wäldern aufzutanken. Man will das Unberührte berühren, idealerweise als erste und einzige Person, aber auch sicher und klimatisiert – und weiß um das Paradoxon. Wohin uns das führt? In den Abgrund.
    
    "Das einzige Tier, das seinen eigenen Lebensraum vernichtet, ist der Mensch."
    Die erobernde Beziehung des Menschen zu Umwelt und Mitgeschöpfen hat tiefe Wurzeln in der Tradition und Religion. Es gibt eine Fülle von bizarren Verhaltensweisen und Meinungen auszuloten. Man will fühlenden, intelligenten Lebewesen möglichst nahe sein und sperrt sie daher ein. Demgegenüber steht etwa der amerikanische Anwalt Steven Wise, der dafür kämpft, zumindest Menschenaffen, Elefanten und Meeressäugern aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten Persönlichkeitsrechte zu geben. Dabei gibt es viele Wildtiere bereits nur mehr in Gefangenschaft. Was von ihnen in ihrer natürlichen Umgebung noch übrig ist, wird gierig beforscht. Doch wie und wann hat das eigentlich alles begonnen?
    
    Nature Writing auf einem ganz neuen Level
    Die Autorin Bettina Balàka versteht es, Geschichte, Forschung und literarische Erzählung über ein so weitreichendes Thema wie "Natur und Mensch" auf beeindruckende Weise zu vereinen. In einer Reihe von Essays arbeitet sie dieses ambivalente Verhältnis auf: subjektiv und wissenschaftlich, historisch und persönlich, gejätet und verwildert, analytisch und experimentell. Sie schreibt von Überfischung und Meereserforschung, Tierhaltung und Veganismus, Klimakatastrophe und Verehrung – und darüber, dass es nicht nur ein individuelles Umdenken braucht, sondern politische Entscheidungen: für diesen Planeten.
    Show book
  • Alfred Wegener - Universalgelehrter Polarreisender Entdecker - cover

    Alfred Wegener -...

    Günther Wessel

    • 0
    • 0
    • 0
    Schulen, Straßen, Stiftungen, Forschungsinstitute und sogar ein Mondkrater tragen seinen Namen. Zu Recht: Ging es um Wissensdrang und Wagemut, stand der 1880 in Berlin geborene Physiker, Meteorologe und Astronom Alfred Wegener Abenteurern wie Amundsen, Scott & Co. in nichts nach. Er stellte spektakuläre Dauerrekorde in der Ballonfahrt auf, und bei der bis dahin längsten Grönlandüberquerung entkam er nur knapp dem Hungertod. Mit seiner genialen Idee der Kontinentaldrift legte er den Grundstein für die Theorie der Plattentektonik, und zwar in einer Disziplin, die noch nicht einmal die seine war. 1930 starb er auf dem Inlandeis Grönlands - er hatte versucht, auf Skiern die Küste zu erreichen, um die Vorräte der Wissenschaftler, die mitten auf dem Eis in einer Forschungsstation überwinterten, zu schonen.
    Show book
  • Lyrikalikus 156 - cover

    Lyrikalikus 156

    Friedrich Frieden, Rainer Maria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Rainer Maria Rilke.
    Show book
  • Dänemark – Gekommen um zu bleiben: Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp - cover

    Dänemark – Gekommen um zu...

    Tim Uhlemann, Jessica Peinemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Für alle Dänemarkurlauber, -liebhaber und Auswanderer. Locker und leicht beschreibt Tim Uhlemann seine ­fulminante Auswanderung ins kleine Königreich ­Dänemark und verbindet dabei gnadenlose Beobachtungsgabe mit Selbstironie und einem großen Herzen: eine nahezu ­unschlagbare Mischung. Ein Streifzug durch die bunte dänische Welt, Trübsinn und Langeweile haben hier keine Chance. Wie ticken die Menschen an der Westküste ­Jütlands? Warum werden die Dänen regelmäßig zum glücklichsten Volk der Erde gekürt? Wie steht das kleine Königreich heute zu Europa und dem Euro? Dieses Länderporträt über unseren nördlichen Nachbarn liefert die Antworten. Darüber hinaus gewährt Tim Uhlemann, stetig begleitet mit ­einem ­Augenzwinkern, tiefe Einblicke in die wundersame Welt der ­Ferienhausvermietung und beschreibt das Leben im Fischerdörfchen Hvide Sande. Auswandererglück oder Existenzangst? Uhlemann blättert mit jedem Kapitel ­andere Facetten des Landes auf. Er führt dabei liebevoll und ­hintergründig in seine Wahl­heimat ein, ­dazwischen ­grundsympathische und unvergessliche Besuche in ­Norwegen und Island mit einer ­landschaftlichen Vielfalt, die ­ihresgleichen sucht. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie der dänische Alltag hinter der Urlaubsfassade aussieht. Wecke den Dänen in dir! Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp.
    Show book