Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der Spanische Erbfolgekrieg - Die Geschichte des Konflikts zwischen den Bourbonen und Habsburgern der Europa erschütterte - cover

Der Spanische Erbfolgekrieg - Die Geschichte des Konflikts zwischen den Bourbonen und Habsburgern der Europa erschütterte

Editors Charles River

Übersetzer Editors Charles River

Verlag: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Spanische Erbfolgekrieg zu Beginn des 18. Jahrhunderts war der letzte große Krieg des legendären Sonnenkönigs Ludwig XIV. und zugleich der berühmteste aller militärischen Konflikte während seiner Regierungszeit. Die Dauer und der Umfang des Konflikts sind die Hauptgründe für die große Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wurde. Ein weiterer Grund für seine historische Popularität ist zweifellos die Tatsache, dass der französische König durch den Ausgang des Krieges gedemütigt wurde, was seine Kritiker sehr erfreute. Schließlich war er es, der sich selbst den hochtrabenden Beinamen "Sonnenkönig" gegeben hatte.
 
In diesem langwierigen europäischen Konflikt standen sich König Ludwig XIV. aus der Bourbonendynastie und Kaiser Leopold aus der Habsburgerdynastie in Österreich sowie Leopolds britische und niederländische Verbündete gegenüber. Der Krieg dauerte 13 Jahre und erstreckte sich von Frankreich und Österreich über die ganze Welt. Im Mittelpunkt stand die Frage, was aus dem riesigen spanischen Reich nach dem Tod von König Karl II. werden sollte, der keinen offensichtlichen Nachfolger für seine Krone hatte.  Als Einzelkind, das selbst keine Kinder hatte, war Karl II. sein ganzes Leben lang kränklich gewesen, aber so geschwächt er auch war, er herrschte über ein reiches Reich, das sich über die gesamte Iberische Halbinsel erstreckte und europäische Gebiete in Italien und den Niederen Ländern, Land in Nordafrika, Nord- und Südamerika und sogar bis zu den Philippinen umfasste. Ein so riesiges und reiches Reich brauchte einen Herrscher, und als König Karl II. älter und schwächer wurde, wollten alle wissen, wer das sein würde.
 
Angesichts der jahrhundertealten Rivalität zwischen dem Königreich Frankreich und dem österreichischen Kaiserreich ist es nicht verwunderlich, dass diese beiden Mächte ein Auge auf den spanischen Thron geworfen haben. Da jede Seite den Anspruch erhob, der rechtmäßige Thronfolger zu sein, suchte man auf dem ganzen Kontinent zunächst nach einer friedlichen Lösung, um einen ausgewachsenen Konflikt zu vermeiden. Ende des XVII Jahrhunderts schien es, als würde die Diplomatie siegen und König Ludwig XIV. als Sieger hervorgehen, doch der stolze König machte einige unerwartete Fehler, die den Kontinent und schließlich die ganze Welt in einen langwierigen Krieg stürzten.
 
Tatsächlich war der Spanische Erbfolgekrieg einer der größten Kriege, die die Welt je gesehen hat. Die Kämpfe fanden in ganz Westeuropa, in Süddeutschland, auf den Balearen im Mittelmeer, in einem großen Teil der italienischen Halbinsel und sogar in Schottland, Westindien und Französisch-Kanada statt. Trotz des gewaltigen Ausmaßes des Konflikts und der Höhe des Einsatzes sind sich die meisten Historiker einig, dass der Spanische Erbfolgekrieg auf zivilisierte Weise ausgetragen wurde, so dass selbst Kriegsgefangene im Allgemeinen gut behandelt wurden. Die befehlshabenden Generäle beider Seiten kannten sich untereinander und betrachteten einige ihrer "Feinde" als Freunde und sogar als Familienangehörige.
 
Als der Krieg schließlich zu Ende war, freute sich das spanische Volk über den König, der den Sieg erklärte - eine zufriedenstellende Lösung nach 13 blutigen und teuren Jahren. Der Spanische Erbfolgekrieg: Die Geschichte des Konflikts zwischen den Bourbonen und den Habsburgern, der Europa erschütterte, befasst sich mit den Ereignissen, die den Krieg auslösten, den großen Schlachten und den Ergebnissen. Zusammen mit Bildern, die wichtige Personen, Orte und Ereignisse zeigen, erfahren Sie mehr über den Spanischen Erbfolgekrieg als je zuvor.
Verfügbar seit: 20.06.2025.
Drucklänge: 57 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Weiß-blaue Schlaglichter - Menschen und Ereignisse die Bayern bewegten - cover

    Weiß-blaue Schlaglichter -...

    Franz Hofmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    In 11 Trilogien nähert sich Franz Hofmeier den Erscheinungsformen bayerischer Geschichte und Kultur. Über allseits bekannte Protagonisten wird dabei Überraschendes offenbart, unbekanntere Personen werden vorgestellt und ins rechte Licht gerückt. Daneben lassen Essays, die besondere bayerische Befindlichkeiten beschreiben, eine kulturelle Strahlkraft Bayerns aufleuchten, wobei dunkle Seiten seiner Geschichte nicht unbelichtet bleiben. Humorvoll und spannend, bildreich und pointiert wendet der Autor sich den heiteren, aber auch den betroffen machenden Facetten der bayerischen Geschichte zu. Dabei werden Personen wie Rubens, Balde und Heine, Otto von Griechenland, Emerenz Meier und Kurt Huber, Ludwig Thoma, Ludwig Ganghofer und Georg Queri sowie viele andere aus oftmals unbekannten Blickwinkeln beleuchtet.
    Zum Buch
  • Disappearance of the USS Thresher The: The History of the American Nuclear Submarine that Sank at the Height of the Cold War - cover

    Disappearance of the USS...

    Editors Charles River

    • 0
    • 0
    • 0
    Given that there’s such little margin for error in a submersible, many submarine losses remain sources of intrigue and mystery, and few rival the disappearance of the USS Thresher in that regard. In 1963, the Cold War between the Soviet Union and the United States was at its peak, as the Cuban Missile Crisis the previous year had brought the world to the brink of nuclear war and tensions were still running high. In space, the Soviet Union seemed to have taken the lead, putting the first satellite in Earth’s orbit and placing the first man in space. 
    There was also another new theater of war, but one that was little-known at the time. Under the waters of the world’s oceans, Soviet and American nuclear submarines were in intense competition, pushing the boundaries of new technologies. Some of these submarines carried nuclear missiles that carried more destructive power than all the bombs dropped by the U.S. Army Air Force throughout World War II, including the nuclear bombs dropped on Hiroshima and Nagasaki. Other submarines, the hunter-killers, were designed to find and destroy these missile-carrying submarines. All of these submarines engaged in their activities while aiming to avoid detection by the other side, establishing a clandestine conflict that was carried out far from the gaze of the public but still strategically vital. If either side could gain a notable advantage, it could abruptly change the fragile balance of power. 
    Then, in April 1963, one of the most advanced U.S. hunter-killer nuclear submarines and the 129 men onboard vanished while on a routine voyage. The USS Thresher was one of the country’s most advanced ships, but it had the misfortune of becoming the first American nuclear submarine to be lost at sea, prompting obvious questions over what had happened.
    Zum Buch
  • Theo und das Thumsee-Ungeheuer (Episode 01) - cover

    Theo und das Thumsee-Ungeheuer...

    Theo Thumsee, Florian Falkenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Theo früh morgens durch den Thumsee schwimmt macht er eine gruselige Begegnung mit einem ihm unbekannten Ungeheuer. Wie genau es dazu kam und was er da im Thumsee sah, erfahrt ihr in seiner ersten Geschichte.
    Zum Buch
  • Praxis der Freiheit - Betrachtungen des politischen Alltags - cover

    Praxis der Freiheit -...

    Baschi Dürr

    • 0
    • 0
    • 0
    Was bedeutet es, wenn die grossen liberalen Ideen zwischen Staat und Freiheit, Gesellschaft und Gemeinschaft auf dem harten politischen Alltag aufschlagen? Der freisinnige Baschi Dürr, langjähriger Basler Justiz- und Sicherheitsdirektor, geht dem nach – von der Fasnacht bis zur Wohnpolitik, von Banknoten bis zur Mondladung, von James Bond bis zum Gefängnisbau. Liegt der realpolitische Hund bei den Politikern oder den Beamten begraben? Wie haben Klimawandel und Corona-Pandemie den Diskurs verändert? Welche Minderheiten sind bedroht, was erklärt das Naturgesetz der ungehemmt wachsenden Verwaltung – und scheitert die Freiheit immer nur an den Linken oder doch auch wegen der Bürgerlichen? Baschi Dürr bringt mit kurzen Texten und prägnanten Gedanken, gesammelt über die letzten Jahre, die Praxis der Freiheit auf den Punkt.
    Zum Buch
  • Dschingis Khan: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Dschingis Khan: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dschingis Khan, Gründer des mongolischen Weltreichs : Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Ein kleines Haus - A little house - Zweisprachige Kindergeschichte - cover

    Ein kleines Haus - A little...

    Elena Majsner

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein kleines Haus" ist eine kurze Audiogeschichte für Kleinkinder, welche einen guten Einstieg für Kinder ganz ohne Englischvorkenntnisse bietet. Es handelt sich um eine Tiergeschichte über Freundschaft und Teamfähigkeit. Durch die vielen Wortwiederholungen festigen sich das neue Vokabular und die Satzstrukturen im Gedächtnis der Kinder. Die kleinen Zuhörer lernen sowohl viele neue englische Wörter, wie Tierbezeichnungen und Basisverben, als auch einfache Satzstrukturen. Mit jeder weiteren Geschichte wird das Sprachfundament immer mehr ausgebaut und die Sprache nach und nach mit Leichtigkeit erlernt.
    Zum Buch