Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Britisch-Indien - Die Geschichte und das Erbe des britischen Raj und die Teilung Indiens und Pakistans in getrennte Nationen - cover

Britisch-Indien - Die Geschichte und das Erbe des britischen Raj und die Teilung Indiens und Pakistans in getrennte Nationen

Editors Charles River

Maison d'édition: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Die Britische Ostindien-Kompanie war einer der Hauptakteure bei der Gründung des britischen Imperiums . Von ihren Anfängen als Handelsgesellschaft, die mit ihren überlegenen holländischen, portugiesischen und spanischen Konkurrenten mithalten musste, über ihre Amtszeit als herrschende Autorität des indischen Subkontinents bis hin zu ihrem schließlichen selbstherrlichen Untergang dient die East India Company als Objektiv, durch das die viel größeren wirtschaftlichen und sozialen Kräfte untersucht werden können, die die Bildung des globalen britischen Empire prägten. Als privates Unternehmen, das sich zu einer nichtstaatlichen Weltmacht entwickelte, dient die East India Company auch als abschreckendes Beispiel für die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation der modernen Welt.
 
Im Grunde genommen spielte die East India Company eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des Fernhandels zwischen Großbritannien und Asien. Der Handel mit Textilien, Keramik, Tee und anderen Waren brachte einen enormen Kapitalzufluss in die britische Wirtschaft. Dies förderte nicht nur die industrielle Revolution, sondern schuf auch eine Nachfrage nach Luxusgütern in der Mittelschicht. Das von der Ostindien-Kompanie ermöglichte Wirtschaftswachstum war ein Faktor für den Aufstieg Großbritanniens von einer mittelmäßigen Regionalmacht zur mächtigsten Nation der Welt. Die von der Ostindien-Kompanie erwirtschafteten Gewinne waren auch ein Anreiz für andere europäische Mächte, ihrem Beispiel zu folgen, was zu einem dreihundertjährigen Wettbewerb um Kolonien in der ganzen Welt führte. Dieser Prozess ging weit über Asien hinaus und betraf den größten Teil des Planeten, einschließlich Afrika und den Nahen Osten.
 
Neben ihrem offensichtlichen Einfluss in Bereichen wie Handel und Gewerbe diente die East India Company auch als kultureller Kontaktpunkt zwischen Westeuropäern, Süd- und Ostasiaten. Ganz typisch britische Praktiken wie das Teetrinken wurden durch den Handel der East India Company ermöglicht. Die Produkte und kulturellen Praktiken, die auf den Schiffen der East India Company von einem Kontinent zum anderen transportiert wurden, veränderten auch die Art und Weise, wie Gesellschaften rund um den Globus Sexualität, Geschlecht, Klasse und Arbeit betrachteten. Auf einer viel dunkleren Ebene förderte die Ostindien-Kompanie die weiße Vorherrschaft und die europäischen Konzepte des Orientalismus
 
In Bengalen, der Region, in der der Aufstand stattfand, der die britisch-indischen Beziehungen für immer verändern sollte, teilte die Kompanie die Macht mit einem örtlichen Nawab.  Der Kompanie wurde immer mehr Verantwortung übertragen, darunter auch die Befugnis, Steuern (Diwani) zu erheben ( ), und zwar im Jahr 1773. Viele haben diese "doppelte Autorität" der lokalen indischen Herrscher und die Herrschaft der Company-Beamten kritisiert, da sie zu mehr Korruption führte und in ganz Bengalen Wut und Unmut hervorrief.  Obwohl Kartar Lalvani die Beiträge Großbritanniens zur Geschichte und Wirtschaft Indiens verteidigt, bezeichnet er die Erhebung der Diwani durch die Company als "kurzsichtige Gier" und beschuldigt die Company eines "schrecklichen Fehlers bei der Erhebung der Einnahmen". 
 
Die indische Bevölkerung kennt die Ereignisse von 1857 als den ersten Unabhängigkeitskrieg.  Für die Briten wird diese Zeit als Meuterei, Aufstand oder Rebellion bezeichnet.  Es ist ironisch, dass sich eine ähnliche Geschichte knapp 100 Jahre zuvor abspielte, während der Amerikanischen Revolution oder, wie die Amerikaner es nannten, dem Unabhängigkeitskrieg.
 
Wie auch immer die Bezeichnung lauten mag, 1857 meuterte eine der indischen Armeen, die bengalische.  In den oberflächlichsten Geschichtsbüchern dieser Zeit wird als Grund für die Rebellion lediglich ein Versehen genannt, nämlich eine Änderung der Art des in den Pulverpatronen verwendeten Fetts, das Gerüchten zufolge Tierfett enthielt.
Disponible depuis: 28/04/2025.
Longueur d'impression: 109 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Lürik - cover

    Lürik

    meli Usurpia me

    • 0
    • 0
    • 0
    alter
    und 
    schönheit 
    sind 
    durchaus 
    vereinbar 
    in
    der
    wein
    bar
    
    _____________
    
    beim 
    lesen 
    wieder 
    so
    ein 
    text 
    der 
    einem 
    die 
    seele 
    aus 
    dem 
    leib 
    reißt 
    und 
    bis
    die 
    dann 
    wieder 
    drin 
    ist
    
    die 
    zunge 
    ist 
    genauso 
    wichtig 
    wie
    das
    hirn
    Voir livre
  • Schule und Supervision - Held:innenkräfte kultivieren - cover

    Schule und Supervision -...

    Viktoria Munk-Oppenhäuser,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bildung als hohes gesellschaftliches Gut soll Schüler:innen an ein gelingendes Erwachsenenleben in der Gesellschaft heranführen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Pädagog:innen – von der Schulleitung bis zur Lehrkraft – stetig sowohl Reflexionsmöglichkeiten als auch Entlastung. Dieses Buch zeigt auf, wie umfassende professionelle Supervision dies leistet und wie sie im Schulsystem fest verortet werden könnte.
    Das praxisnahe Sachbuch betrachtet das Beratungsformat Supervision beziehungsweise Coaching im staatlichen Schulsystem als ein gefordertes, wirksames, jedoch nach wie vor (zu) selten realisiertes Beratungsangebot. Zudem bietet es anhand vieler Falldarstellungen Einblick in ein einzigartiges System organisationsinterner, arbeitsweltlicher Beratung.
    Voir livre
  • Die US-Linke und die Demokratische Partei - Über die Herausforderungen progressiver Politik in der Biden-Ära - cover

    Die US-Linke und die...

    Margit Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Joe Biden im November 2020 die Präsidentschaftswahl gewann und eine Reihe progressiver Abgeordneter in den Kongress einzog, erhofften viele einen Aufbruch und neue Chancen für die amerikanische Linke. Rund zwei Jahre später erscheinen die Mehrheiten der Demokraten bedroht, ihre ambitionierten Reformvorhaben blockiert oder enorm zusammengestrichen und die Linke gespalten.
    
    Das Buch untersucht die (Konflikte um die) Agenda der Biden-Regierung und wie sich die progressiven Bewegungen im Zuge dieser Konflikte verändert haben. Es analysiert Entwicklung, Debatten und Strategien linker Organisationen – insbesondere der »Democratic Socialists of America« und von »Black Lives Matter« – im Kontext institutioneller Strukturen, die das Erstarken und die Radikalisierung der Republikanischen Partei und bei den Demokraten die Dominanz einer neoliberalen, auf diverse urbane Mittelschichten orientierten Führung befördert haben.
    Voir livre
  • Wie man toxische Ehen erkennt - cover

    Wie man toxische Ehen erkennt

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man toxische Ehen erkennt] durchdringt die subtile, heimtückische Natur toxischer Ehen mit eindringlicher Präzision und lyrischer Einsicht. Wie ein genialer Kartograf, der unerschlossenes Gebiet kartografiert, zeichnet diese intime Untersuchung die unsichtbaren Grenzen nach, die sich in toxischen Beziehungen langsam zusammenziehen – vom anfänglichen Schweigen, das sich wie Staub zwischen zwei Menschen legt, bis hin zum allmählichen Verfall des Selbstwertgefühls, der so langsam vor sich geht, dass man ihn kaum bemerkt. Geschrieben mit unerschütterlicher Ehrlichkeit und tiefem psychologischen Verständnis, beleuchtet das Buch, wie Liebe still und leise zu einer Waffe wird, wie gemeinsame Räume zu Schlachtfeldern werden und wie raffinierte Kontrollmechanismen unter der Oberfläche alltäglicher Interaktionen wirken. Durch die sorgfältige Analyse der Sprache der Distanz, der Manipulation der Realität und der Instrumentalisierung von Intimität ist dieses Werk sowohl ein Warnsignal als auch eine Bestätigung für diejenigen, die sich im verwirrenden Labyrinth toxischer Ehen verfangen haben, und bietet ein Vokabular für Erfahrungen, die sich oft jeder Beschreibung entziehen.
    Voir livre
  • Michel de Montaigne: Essais Eine Auswahl - Ein philosophisches Meisterwerk der Weltliteratur - cover

    Michel de Montaigne: Essais Eine...

    Michel de Montaigne, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Essais", das bedeutet "Versuche". Michel de Montaigne (1533 – 1592) begründete mit ihnen ein neues literarisches Genre, indem er die wichtigen philosophischen Themen seiner Zeit einer Untersuchung unterzog. Die vorliegende Auswahl präsentiert: Über die Freundschaft, Von der Erfahrung, Von der Mäßigung, Über die Einsamkeit, Man muss seinen Willen beschränken.
    Voir livre
  • Company Culture Design - 99 Fragen für Teams & Unternehmen - cover

    Company Culture Design - 99...

    Lena Mardon, Anna Volquardsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt sie nicht mehr: die eine Arbeitskultur, die unser Handeln definiert und Karrierewege vorzeichnet. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber noch mehr Möglichkeiten. Wir können Arbeit neu verhandeln, vielfältige Perspektiven einbeziehen und uns auf eine gemeinsame Basis einigen. Wir können unsere ganz eigene Arbeitskultur definieren.
    
    Dieses Buch führt in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer wir Organisationskultur gestalten können: Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung, Erfolg.
    
    - 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken.
    - 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen.
    - 99 Fragen, um das für uns beste Arbeitsumfeld zu gestalten.
    - 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen.
    - 99 Fragen, um eine verbindende Company Culture zu entwickeln
     
    Unter anderem mit folgenden Fragen:
    •Welche Werte verbinden uns?
    •Wozu brauchen wir (noch) ein Büro?
    •Wie soll sich Führung bei uns anfühlen?
    •Was ist unsere Superkraft als Team?
    •Woran messen wir Erfolg?
    •Was kostet unser Engagement?
    Voir livre