Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Praxis Kommunikation: Kopf Bauch oder Herz? - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

Praxis Kommunikation: Kopf Bauch oder Herz? - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023

Dominik Umberto Schott

Verlag: Junfermann Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wer in seinem Job unzufrieden ist, fragt sich:
Bin ich im richtigen Leben? Tue ich das, was ich wirklich will? Könnte woanders nicht alles schöner, besser, erfolgreicher sein?
Der Verstand ist ist ein wichtiger Ratgeber, wenn es um einen Jobwechsel geht. Doch auch Herzintelligenz und Bauchgefühl sollten ein "Mitspracherecht" haben.
Dominik Umberto Schott zeigt die fünf Aspekte der Jobzufriedenheit auf und weist den Weg zur Antwort auf die Frage: Gehen oder bleiben?
Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
Verfügbar seit: 05.07.2023.
Drucklänge: 3 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Seelengezwitscher - Aus dem Tagebuch einer Tierkommunikatorin - cover

    Seelengezwitscher - Aus dem...

    Barbara Echtler

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch ist ein Standardwerk für alle Menschen die bereit sind neue Wege im Einklang mit der Natur zu gehen, in Liebe, Ehrfurcht, Dankbarkeit und Demut allem Leben gegenüber.Das Buch handelt von Menschen und ihren Tieren in verschiedenen Konstellationen wie Partnerschaften, Zweckgemeinschaften und Familiensystemen.Es gibt ich den Menschen eine zusätzliche Option, Hilfestellung Aspekte und Möglichkeiten näher zu bringen, welche den Umgang mit unseren tierischen Begleitern im täglichen Leben  erleichtern können.Es ist ein Standardwerk, das jeden Tierliebhaber und Tierhalter anspricht, für den das Tierwohl und der artgerechte Umgang wichtig ist. Auch soll es Menschen zum Umdenken im Umgang mit Tieren anregen. Es erreicht das Herz eines jeden Lesers. Vertrauensvoll schreibe ich von meinen sehr persönlichen, familieären Erlebnissen/Erfahrungen und authentischen Fällen aus meiner Arbeit als Tierkommunikatorin und Tierheilpraktikerin aus den letzten 15 Jahren.
    Zum Buch
  • Schweiz und Europa - Eine politische Analyse - cover

    Schweiz und Europa - Eine...

    Andreas Schwab, Nicola Forster

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schweiz liegt mitten in Europa – und gehört doch nicht zur Europäischen Union. Ihr Verhältnis zur EU ist Gegenstand permanenter Diskussion. Das kleine Land in der Mitte des Kontinents muss sich entscheiden, in welche Richtung es gehen will. Nachdem das Schweizer Volk im September 2020 entschieden hat, die Freizügigkeit mit der EU aufrecht zu erhalten, wird nun eine wichtige Entscheidung anstehen. Nach Abschluss von mehr als 120 bilateralen Abkommen zwischen der EU und der Schweiz hat sich die Zusammenarbeit verkompliziert, sodass ein Rahmenabkommen verhandelt wurde. Wird die Schweizer Regierung es auch annehmen?
    Zum Buch
  • Viele Stimmen sind ein Chor Lieder für den Frieden - cover

    Viele Stimmen sind ein Chor...

    Bettina Göschl, Ulrich Maske,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir alle wünschen uns, friedlich miteinander zu leben. Das gilt im Kleinen wie im Großen: innerhalb der Familie oder der Schulklasse, aber auch über Ländergrenzen hinweg. Mit Liedern für den Frieden und gegen Krieg, über Freundschaft, Freiheit und Zukunftsträume werden Kindern in dieser Produktion wichtige Themen wie Zusammenhalt und Gleichberechtigung nähergebracht. Mit beliebten und bekannten Liedern kommen Spaß und gute Laune in jedes Kinderzimmer. Von und mit Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Rolf Zuckowski, Robert Metcalf u. v. a. Der Erlös wird an UNICEF gespendet.
    Zum Buch
  • Juan Belmonte Stiertöter - Eine Biografie - cover

    Juan Belmonte Stiertöter - Eine...

    Manuel Chaves Nogales

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Legende nach soll der seinerzeit weltberühmte Torero Juan Belmonte eines Tages in Chaves Nogales' Büro getreten sein, um ihn, den brillantesten Journalisten seiner Zeit, zu bitten, seine Biografie zu schreiben. Chaves Nogales aber hatte noch nie einen Stierkampf gesehen – und würde auch keinen anschauen. Was ihm dann mit dem vorliegenden Buch – der fiktiven Autobiografie des Stiertöters – gelang, ist ein literarisches Husarenstück im Stile James Boswells Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen. Das Buch war gleich nach Erscheinen so erfolgreich, dass der wahre Autor dahinter für lange Zeit in Vergessenheit geriet. Nogales, der als einer der letzten großen Liberalen auf den Todeslisten der Faschisten wie der Kommunisten stand, überschritt damit alle Genregrenzen und schuf das vielleicht bedeutendste Buch über den Stierkampf. Die Biografie des Stiertöters Juan Belmonte enthält neben der bunten Schilderung seiner Heldentaten einen glänzenden Essay über den Stierkampf, den Nogales seinem Belmonte unterschob und in dem er mit Begeisterung und Abscheu all unsere banalen Irrtümer über den inzwischen historisch geworden Stierkampf ausräumt.
    Zum Buch
  • Ein Gespräch über die Liebe - cover

    Ein Gespräch über die Liebe

    Eve Kosofsky Sedgwick

    • 0
    • 0
    • 0
    Eve Kosofsky Sedgwick (1950–2009) gehört zu den Begründer:innen der Queer-Theory und wurde insbesondere mit »Epistemology of the Closet« (1990) bekannt. 1991 wird bei ihr Brustkrebs diagnostiziert; als sie nach der Therapie an einer Depression erkrankt, entschließt sie sich, eine Psychotherapie zu beginnen.
    
    In »Ein Gespräch über die Liebe« zeichnet Kosofsky Sedgwick den Verlauf der Therapie nach. Das ungewöhnliche an diesem Buch: Die Stimme des Therapeuten, Shannon Van Wey, ist Teil des Textes. Eve Kosofsky Sedgwick erzählt von ihren Bedenken und Gefühlen, gibt den Austausch mit Shannon wieder und druckt Teile aus seinem Notizbuch ab, das er ihr nach dem Behandlungsende zur Verfügung stellte. So werden wir Zeugen eines vielschichtigen und faszinierenden Therapieverlaufs, der sich bald weit weg vom ursprünglichen Anlass fortbewegt. »Ein Gespräch über die Liebe« nutzt von Beginn weg auch lyrische Elemente, die den traditionellen Dichterdialogen Japans angelehnt sind und die für das stehen, was sich nur ungenügend sagen lässt.
    
    Diese eigensinnige, seltsam heitere »Memoir« zeigt eine neugierige, mutige, unbestechliche Denkerin, die sich Fragen stellen will, denen sie bisher – aus Scham, aus Ungeduld, aus Angst vor Kontrollverlust – lieber ausgewichen ist.
    
    »Ein Gespräch über die Liebe«, 2000 auf Englisch unter dem Titel »A Dialogue on Love« erschienen, ist das erste Werk der Autorin, das vollständig in deutscher Sprache erhältlich ist.
    
    »Außerdem – und was jetzt kommt, ist viel wichtiger –, ich bin Feministin, seit ich weiß, was das Wort bedeutet, und es ist für mich unabdingbar, dass auch mein Therapeut ein Feminist ist. Ich habe keine Checkliste oder einen Lackmustest, um zu definieren, was dazu gehört, aber ich nehme an, Sie wissen, ob Sie einer sind.« – Eve Sedgwick zu Shannon Van Wey, ihrem Therapeuten
    
    »Das erste Mal erlebte ich Sedgwick in einem Doktorandenseminar […]. In der Vorstellungsrunde teilte sie uns mit, sie habe eine Therapie angefangen, weil sie den Wunsch hatte, glücklicher zu sein. Dass eine einschüchternde Theorie-Hochkaräterin wie sie so etwas zugab, hat mein Leben verändert.« – Maggie Nelson, Die Argonauten, S. 144
    Zum Buch
  • Raus aus den Lebensfallen - Das Schematherapie-Begleitbuch - cover

    Raus aus den Lebensfallen - Das...

    Eckhard Roediger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ganze Potenzial nutzen, das in uns steckt"Warum passiert mir das immer wieder?!" Wenn Sie sich das fragen, sitzen Sie vermutlich in einer Lebensfalle. Lebensfallen sind Erlebens- und Verhaltensmuster, die sich seit der Kindheit und Jugend in uns einprägen. Sie verzerren unser Bild der Welt und lassen uns unbewusst nach alten Regeln handeln. Eine Schematherapie macht diese Muster bewusst und löst "alte Knoten" auf. Mit einer neuen Sicht auf die Dinge werden wir auch freier in unserem Verhalten. Dann können wir die "Wunden" heilen, die Krankheitssymptome loslassen und das ganze Potenzial nutzen, das in uns steckt.Auf leicht verständliche Weise stellt die überarbeitete Neuauflage dieses Klassikers das aktuelle Modell und den Ablauf der Schematherapie dar. Sowohl die Schemata als auch das Modusmodell werden ausführlich beschrieben, ebenso die besondere Art der therapeutischen Beziehung und der Ablauf der speziellen erlebnisaktivierenden Techniken.
    Zum Buch