Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Goisern - Eine erzählte Ortsgeschichte - cover

Goisern - Eine erzählte Ortsgeschichte

Marion Wisinger

Verlag: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Wie hat die Bevölkerung Bad Goiserns die Jahre 1900 bis 1955 erlebt? Der Weltgeschichte setzt diese besondere Chronik die vielen Stimmen eines Ortes entgegen.
Wie viel Weltgeschehen passt in einen Ort? Kann das Persönliche das Kollektive überlagern, oder ist es umgekehrt? Ist ein Ort nicht die Summe seiner Einzelschicksale? Die Historikerin Marion Wisinger erzählt die Geschichte Bad Goiserns von der Jahrhundertwende bis zum Wiederaufbau. Sie trägt persönliches Erleben der Bewohner:innen zusammen und stellt Bezüge zu weltpolitischen Ereignissen her. Aus der Vielstimmigkeit entsteht eine differenzierte Collage des Salzkammergut-Idylls. Der spannende Versuch, Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen, kann exemplarisch für viele Orte gelesen werden.

Associated Project of European Capital of Culture 2024 | Salzkammergut
Verfügbar seit: 10.01.2024.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Muslimaniac - Die Karriere eines Feindbildes - cover

    Muslimaniac - Die Karriere eines...

    Ozan Zakariya Keskinkılıç

    • 0
    • 0
    • 0
    Muslimaniac steht für europäische Fantasien und Sehnsüchte nach Homogenität und Kontrolle, die sich am Feindbild Islam ausbilden. Aber genauso für die Gefühlswelt von Musliminnen und Muslimen selbst. Dafür, was es heißt, in ein Integrationskorsett gezwängt zu werden und sich ununterbrochen beweisen zu müssen. Es steht für die Diskrepanz zwischen Fremd- und Selbstbild. Dafür, sich in Debatten, die über den eigenen Kopf hinweg geführt werden, nicht mehr erkennen zu können. Die Anfeindungen und Anschuldigungen, die Stereotype und Verschwörungsmythen – sie stecken wie ein Kloß im Hals. Es ist schwer, unter der Last der Fremdbilder ein selbstbestimmtes Ich auszubuchstabieren.
    Muslimaniac – in diesem Wort mischt sich die Fremdkonstruktion mit dem Geist des Ausbruchs aus Stereotypen.
    Ozan Zakariya Keskinkılıç erzählt in "Muslimaniac" vom Phänomen des antimuslimischen Rassismus in unserer Gesellschaft anhand von Fakten, persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen, historischen Bezügen und Analysen der Gegenwartsdebatten. Die Besonderheit seines Buches macht der sachliche, empathische und geradezu poetische Ton aus.
    Zum Buch
  • Vom Vierwaldstättersee an den Lac Léman - Ausgewählte Schriften aus den Jahren 2014 - 2023 - cover

    Vom Vierwaldstättersee an den...

    Ulrich Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Prof. Dr. iur. Ulrich Meyer, Fürsprecher, wurde 1986 als Bundesrichter ans Eidgenössische Versicherungsgericht gewählt und gehörte dem Bundesgericht während fast 34 Jahren an. Zum Ende seiner Justizkarriere war er von 2013 bis 2016 dessen Vizepräsident und von 2017 bis 2020 dessen Präsident. Die letztere Funktion hatte er als erster Vertreter des Bundesgerichtsstandorts Luzern inne, was sich auch im Titel des Bandes widerspiegelt.
    
    Aus Anlass des 70. Geburtstags von Prof. Meyer sind im vorliegenden Band Beiträge von, mit und auch über ihn zusammengestellt, die nicht nur sein fortdauerndes wissenschaftliches Wirken dokumentieren, sondern auch vertiefte Einblicke in die richterliche Tätigkeit sowie die justizpolitischen Entwicklungen des vergangenen Jahrzehnts vermitteln. Es geht einerseits um grundlegende Tendenzen im Sozialversicherungsrecht, dem Stammgebiet des Geehrten, anderseits um die Auseinandersetzung mit den Funktionen der Justiz im modernen Rechtsstaat. Zudem finden sich persönlich gefärbte Betrachtungen über die langjährige Tätigkeit am obersten Gericht.
    Zum Buch
  • Das I-Moment: Systemisch spielen improvisieren und Beziehung gestalten - cover

    Das I-Moment: Systemisch spielen...

    Maja Dshemuchadse, Stefan...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind Sie interessiert am Improvisationstheaterspiel als Ressource und Haltung in Psychotherapie, Beratung, Coaching und Pädagogik? Sind Sie neugierig auf das Selbst-Spielen? Dann ist dieses Buch das Richtige für Sie.
    Es geht darin zunächst um die persönliche Seite des Improtheaters: Was ist mit dem I-Moment gemeint und wie prägen uns I-Momente? Außerdem stellen die Autor:innen verschiedene Arbeitskontexte, z. B. Familientherapie, Teamcoaching oder Schule, in denen eine improvisierend-systemischen Haltung I-Momente ermöglicht, vor. Dabei gehen sie auf verschiedene Aspekte ein: Wie verändert sich unsere berufliche Professionalität durch Impro? Welche konkreten Improübungen eignen sich in dem jeweiligen Bereich? Wie lässt sich eine improvisierend-systemische Haltung umsetzen?
    Im Weiteren wird der Zusammenhang zwischen Impro und systemischer Haltung ausführlich erläutert, wissenschaftliche Anknüpfungspunkte werden dargestellt und auch kritische Aspekte von I-Momenten werden beleuchtet.
    Abgerundet wird das Buch von einer Do-it-yourself-Anleitung für Sie, einem Teil, der all die Übungen vorstellt, die sich in der Praxis bewährt haben.
    Zum Buch
  • Ewiges Leben - Böse Gedanken zum "Leben nach dem Tod" - cover

    Ewiges Leben - Böse Gedanken zum...

    Manfred E. Hölz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor als Nichtraucher findet eine Zigarettenschachtel. Vom Warnhinweis ausgehend begibt er sich kreuz und quer durch Religion, Kirche und Bibel. Er entdeckt dabei eine ganze Reihe von Widersprüchen. Vor allem die Kirche als Institution wird respektlos kritisiert für ihren Umgang mit den 10 Geboten, aber auch Aussagen zur ewigen Ruhe und zum ewigen Leben werden auf den Prüfstand gestellt. Ein Blick über den katholischen Tellerrand gibt kurze Einblicke in Buddhismus, Islam und Judentum. Nahtoderfahrungen werden in Frage gestellt. Witzige Fragen lassen den Hörer überraschenderweise nachdenklich werden. Und am Ende wird ein ganz sympathischer Gott vorgestellt. Nicht zu vergessen ein mögliches neues Potenzmittel.
    Zum Buch
  • The Positive Side of the Street – Ihr persönlicher Pfad zu Reichtum und Erfolg - cover

    The Positive Side of the Street...

    Napoleon Hill

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seinem Weltbestseller "Think and Grow Rich" erlangte Napoleon Hill Bekanntheit. Doch selbst nach Abschluss seiner Erfolgsforschung und zahlreichen veröffentlichten Büchern setzte er sich nicht zur Ruhe. Nur wenige Jahre vor seinem Tod, in den 1960er-Jahren, hielt Hill zahlreiche Vorträge vor großem Publikum. Die Inhalte aus diesen bisher unveröffentlichten Vorträgen sind nun erstmals in diesem Buch zusammengefasst. Sie sind eine kraftvolle Verkörperung von Napoleons Erfolgsprinzipien und geben einen Einblick in das Denken dieses großen Mannes, als er sich dem Ende seines Lebens näherte.In diesen Vorträgen sprach Napoleon Hill mit großer Inspiration und Verständnis vor allem über zwei wichtige Prinzipien, die er sich in seinem späteren Leben zu eigen gemacht hatte: eine positive geistige Einstellung und die kosmische Gewohnheitskraft. Wie diese beiden Faktoren helfen, vernünftig zu denken, die eigene Gesundheit zu erhalten und vor allem mehr als verlangt zu tun, zeigt erstmals dieses Buch.
    Zum Buch
  • Offene Wunden Osteuropas - Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs - cover

    Offene Wunden Osteuropas -...

    Franziska Davies, Katja Makhotina

    • 0
    • 0
    • 0
    Kriegserinnerungen in Deutschland und im Osten Europas
    Deutschland gilt zwar als "Weltmeister der Aufarbeitung", doch was wissen wir wirklich über den Zweiten Weltkrieg in Osteuropa? Welche Kenntnisse gibt es über die Massenerschießungen in der Sowjetunion und in Polen, das Aushungern der Zivilbevölkerung durch die Leningrader Blockade, die Auslöschung ganzer Dörfer in Belarus oder in der Ukraine?
    In zehn Essays, geschrieben im Reportage-Stil, versammeln die Historikerinnen Franziska Davies und Katja Makhotina Berichte osteuropäischer Zeitzeugen vor dem Hintergrund der deutschen Erinnerungslücken.
    - Reisen nach Lwiw, Majdanek, Stalingrad und zu vielen anderen Erinnerungsorten
    - Babyn Jar – ein Schauplatz der Vernichtung des sowjetischen Judentums
    - Aufstand der Juden im Warschauer Ghetto und der Warschauer Aufstand 1944
    - Von Minsk nach Malyj Trostenez – der lange Weg zum Holocaust-Gedenken in Belarus
    - Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine empathische, offene und selbstkritische Erinnerungskultur
     
    Deutsche Kriegsverbrechen: Warum wir niemals vergessen dürfen
    Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg ist das Fundament unseres freien, geeinten Europa und prägt unsere gemeinsame Gegenwart und Zukunft. Franziska Davies und Katja Makhotina bereisten zahlreiche Stätten Osteuropas, an denen deutsche Soldaten Kriegsverbrechen begingen. Mit Fakten, Rückgriffen auf ihre Familiengeschichten und in Gesprächen mit Überlebenden, Studierenden und Historikern veranschaulichen sie die Dimensionen des Vernichtungskriegs.
    Ihr Buch zeigt nachdrücklich, warum wir die Verbrechen der Wehrmacht und die Opfer des Krieges im Gedächtnis behalten müssen – gerade jetzt, wo mit Russlands Angriff auf die Ukraine ein neuer Krieg Europa erschüttert!
    Zum Buch