Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Rassismuskritik - Eine Einführung - cover

Rassismuskritik - Eine Einführung

Wolfram Stender

Casa editrice: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Rassistisch motivierte Gewalttaten werden - das ist keine Frage - von den meisten Menschen in Deutschland und anderswo verurteilt. Doch wie steht es um die weniger offensichtlichen Formen von Rassismus? Betroffene sehen sich immer wieder damit konfrontiert, dass ihre Erfahrungen mit diesen Formen des Rassismus nicht anerkannt oder kleingeredet werden. Hier bedarf es einer rassismuskritischen Perspektive, die solche Erfahrungen einordnet und dadurch sichtbar macht. Das leistet diese Einführung in die Rassismuskritik, indem sie die aktuelle Rassismusforschung vorstellt, die zentralen Begriffe wie "Alltagsrassismus", "Institutioneller Rassismus" und "Struktureller Rassismus" erklärt und mithilfe von Fallstudien veranschaulicht. Welche Konsequenzen sich daraus für eine rassismuskritische Soziale Arbeit ergeben, wird abschließend erläutert.
Disponibile da: 26/04/2023.
Lunghezza di stampa: 208 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Zwischen Theorie und Praxis (E-Book) - Die Qualifizierung von Dozierenden in der Berufsbildung - cover

    Zwischen Theorie und Praxis...

    Stephanie Weiss, Claudio Caduff

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernende bei der Arbeit begleiten, Berufsbildner*innen interviewen, einen ÜK-Tag dokumentieren – Dozierende von Pädagogischen Hochschulen der Schweiz haben an einem Studienprogramm teilgenommen, um die Qualität der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Berufsbildung zu sichern und weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist ein Buch, das vielfältige Einblicke in die Anforderungen an Dozierende bietet. Sie müssen sowohl die Praxis des Lehrberufs (z. B. Pädagogik) als auch die des Ausbildungsberufs (z. B. Informatiker*in) kennen und beherrschen.
    
    Dieses E-Book enthält Bildbeschreibungen zu allen Grafiken. Es wird empfohlen, einen E-Reader zu verwenden, auf dem die Bilder vergrössert werden können.
    Mostra libro
  • Liebste Schwester! Liebster Bruder! - Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II im Briefwechsel - cover

    Liebste Schwester! Liebster...

    Frank Piontek, Wilhelmine von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Briefwechsel König Friedrichs II. von Preußen und seiner Schwester Wilhelmine von Bayreuth  gehört zu den bedeutendsten Korrespondenzen des 18. Jahrhunderts. 1728 bis 1758 haben sie sich  spottsüchtig und sensibel über ihre Vergnügungen und Kunstprojekte an den Höfen Potsdams und  Bayreuths, aber auch über ihre Leiden in Krieg und Krankheit unterhalten.  Die CD bietet einen Querschnitt durch dieses über 1000 Seiten umfassende Briefwerk, mit dem  gleichzeitig wichtige Lebensstationen der beiden Geschwister beleuchtet werden.
    Mostra libro
  • Alles Erfindung? Länderübergreifende Perspektiven auf Beratung und Psychotherapie - cover

    Alles Erfindung?...

    Barbara Bräutigam, Martina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Sichkümmern um Menschen ist kulturell verankert – welche Umstände bedingen welche Formen? Die Abgrenzung zwischen Beratung und Psychotherapie ist Gegenstand schulenübergreifender Debatten – warum gibt es hier so große Unterschiede? Und: Worin unterscheiden sich die Menschenbilder in Beratungs- und Therapiekonzepten? Dieses Buch zeichnet die höchst divergente Entwicklung von Beratung und Psychotherapie – sowie die gegenseitige Abgrenzung – nach und nimmt dabei verschiedene Länderperspektiven in den Blick. Zum Schluss wird die Frage beantwortet: Wie und wem nutzten die Unschärfe und starke Konturierung von Beratung und Psychotherapie? Die versammelten Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die sich für fachliche, nutzer:innenorientierte, professionsbezogene und kulturgeschichtliche Aspekte zur Unterscheidung von Beratung und Psychotherapie interessieren.
    
    Mit Beiträgen aus Chile (Nicolle Alamo und Martina Fischersworring), Deutschland (Barbara Bräutigam, Silke Gahleitner, Annett Kupfer, Frank Nestmann, Sandra Wesenberg, Michael Märtens) Großbritannien (Gillian Ruch), Kenia (Gladys K. Mwiti), Österreich (René Reichel), über die USA (Ulrich Giesekus), aus der Schweiz (Martina Hörmann) sowie einem Beitrag aus Klientensicht und einem Trialog der Herausgeber:innen sowie einem Vorwort der Deutschen Gesellschaft für Beratung.
    Mostra libro
  • Marxismus - cover

    Marxismus

    Georg Fülberth

    • 0
    • 0
    • 0
    Häufig wird der Marxismus entweder als verehrungswürdiges Museumsstück akzeptiert oder als Stichwortgeber einer gescheiterten Politik angesehen. 'Das Kapital' wird in einer 'Neuen Marx-Lektüre' zum Glasperlenspiel. Angeblich demonstriert es nur, wie der Kapitalismus funktioniert. Dagegen versteht Georg Fülberth unter Marxismus: 1.) die historisch-materialistische Analyse von Ökonomie und Klassenverhältnissen, 2.) eine auf diese gestützte Theorie der Politik, 3.) politische Praxis in der Perspektive einer Aufhebung der kapitalistischen Gesellschaft. Die marxistische Theorie hat nicht nur Geschichte gemacht, sondern war auch selbst historischen Wandlungen unterworfen. Sie wird verharmlost, wenn ihr zentraler Anspruch: Umwälzung der bürgerlichen Gesellschaft, aus ihr herausgebrochen wird. Fülberth betont die politisch-praktische Komponente des Historischen Materialismus und versucht zu zeigen, inwieweit dieser Anspruch von 1848 bis heute eingelöst wurde und in Zukunft wieder zur Geltung kommen kann.
    Mostra libro
  • Radikalisierter Konservatismus - Eine Analyse - cover

    Radikalisierter Konservatismus -...

    Natascha Strobl

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Krise der Sozialdemokratie ist allerorten die Rede. Doch auch viele traditionsreiche Mitte-rechts-Parteien befinden sich im Niedergang oder zumindest in einer Zwickmühle: Sollen sie sich für progressive urbane Milieus öffnen? Oder lieber ihr konservatives Profil schärfen? Während Angela Merkel für das eine Modell steht, repräsentieren Politiker wie Donald Trump oder Sebastian Kurz das andere. Sie sind Vertreter eines radikalisierten Konservatismus.Natascha Strobl analysiert ihre rhetorischen und politischen Strategien. Sie zeigt, wie sie Ressentiments bedienen, um ihre Anhängerschaft zu mobilisieren, oder eigene Narrative erschaffen, um »Message Control« auszuüben und Kritik als Fake News abzutun. Statt inhaltlicher Auseinandersetzung suchen sie die Konfrontation. In ihren eigenen Parteien reduzieren sie die Demokratie, setzen auf kleine Beraterzirkel und Personalisierung. Dabei greifen sie, so Strobl, immer wieder auch auf die Methoden rechtsradikaler Bewegungen und Organisationen zurück.
    Mostra libro
  • Das hohe Ideal - cover

    Das hohe Ideal

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ein Ideal besitzt eine magische Kraft, es ist mit uns verbunden und, wenn es ein hohes Ideal ist, bringt es uns unaufhörlich segensreiche Partikel und Ströme. Da wir es ja geschaffen haben, da wir ja daran denken und es lieben, ist es immer da, um unsere Lebensumstände zu verbessern, und so finden wir eines Tages in unserem Leben die neuen Verhältnisse, die dieses Ideal vorbereitet hat. Aber dafür müssen wir es lieben, an es denken, es nähren und, trotz seiner Unermesslichkeit und der Entfernung, die uns von ihm trennt, es zärtlich in unserem Herzen und unserer Seele tragen.«
    Omraam Mikhaël Aïvanhov
    Mostra libro