Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Könige im Wartestand - Die Geschichte der Prinzen von Wales vom Mittelalter bis zur Gegenwart - cover

Könige im Wartestand - Die Geschichte der Prinzen von Wales vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Dieter Berg

Publisher: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Obwohl die englischen Prinzen von Wales als Thronfolger eine zentrale Bedeutung für die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Land besaßen, fanden sie bislang kaum Beachtung in der deutschen Historiografie. Diese Lücke schließt das vorliegende Werk und zeigt erstmalig in deutscher Sprache die Entwicklung dieser »Würde« in einem Rückblick auf die Historie der Prinzen von Wales seit dem Mittelalter auf. Da das »Amt« bis heute konstitutionell nicht existiert, nahmen die Prinzen in höchst unterschiedlicher Weise ihre Aufgaben wahr. Wie diese divergierenden Vorstellungen der Prinzen von ihrer »Würde« sich auswirkten, wird hier ausführlich dargelegt. Zumeist besaßen sie großen Einfluss auf die Geschicke des Landes; doch oftmals bestand eine Rivalität und Konkurrenz zum Monarchen bzw. zur Regierung – mit gravierenden Folgen. Damit entsteht hier auch eine komplexe Darstellung von 700 Jahren englischer bzw. britischer Geschichte aus neuer Perspektive.
Available since: 10/10/2022.
Print length: 368 pages.

Other books that might interest you

  • Selbstliebe Das Leuchten in Dir - Eine Reise zu positive Gedanken und Selbstliebe - cover

    Selbstliebe Das Leuchten in Dir...

    Marcus Rose, Frank Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauchen Sie ein in die Welt von "Das Leuchten in Dir" und entdecken Sie die transformative Kraft von Selbstliebe und positivem Denken. Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine inspirierende Reise, die zeigt, wie einfache tägliche Praktiken wie das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs und eines Erfolgstagebuchs Ihr Leben verändern können.Mit einer Mischung aus Humor, wissenschaftlichen Erkenntnissen und persönlichen Geschichten bietet "Das Leuchten in Dir" nicht nur Einsichten, sondern auch praktische Werkzeuge, um tägliche Heiterkeit und positive Gedanken zu kultivieren.Von der Kunst, Dankbarkeit zu praktizieren und die kleinen Wunder des Alltags zu erkennen, bis hin zur Führung eines Freude- und Erfolgstagebuchs - dieses Buch gibt Ihnen die Schlüssel zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben.Bereiten Sie sich darauf vor, zu lachen, zu lernen und sich neu in das Leben und in sich selbst zu verlieben. "Das Leuchten in Dir" ist Ihr Leitfaden zu einer nie endenden Reise der Selbstentdeckung und Freude.Erleben Sie die Veränderung, die Sie sich immer gewünscht haben. Beginnen Sie noch heute Ihre Reise mit "Das Leuchten in Dir" und lassen Sie Ihr inneres Licht heller denn je leuchten.
    Show book
  • Die fünf Versuchungen eines CEO - cover

    Die fünf Versuchungen eines CEO

    Patrick M. Lencioni

    • 0
    • 0
    • 0
    Die fünf Versuchungen eines CEO ist mehr oder weniger auf einen Zufall zurückzuführen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Unternehmensberater fiel ihm auf, dass es einige wenige ganz konkrete Verhaltensweisen gibt - fünf an der Zahl -, die Führungskräften immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Daraufhin entwickelte er eine Theorie, wie diese Verhaltensweisen vermieden werden können. Auf mehrfaches Zureden hin goss Lencioni diese Theorie dann in eine ganz besondere Buchform: die Business-Fabel. 
    Unterhaltsam und leicht verständlich bietet er dem Leser ein bestechend einfaches Modell, das zeigt, wie Führungskräfte ihren fünf häufigsten Versuchungen widerstehen können: 
    - Versuchung 1: Status über Ergebnisse stellen 
    - Versuchung 2: Beliebtheit über Verantwortung stellen 
    - Versuchung 3: Gewissheit über Klarheit stellen 
    - Versuchung 4: Harmonie über Konflikte stellen 
    - Versuchung 5: Unverwundbarkeit über Vertrauen stellen. 
      
    In der Fabel begegnen wir dem jungen CEO Andrew O`Brien, der vor seiner ersten Überprüfung durch den Vorstand steht, und weiß, dass er scheitern wird. Die große Frage ist: Warum?
    Show book
  • Einführung in die systemische Psychiatrie - cover

    Einführung in die systemische...

    Gerhard Dieter Ruf

    • 0
    • 0
    • 0
    "Systemisches Denken erlaubt es, die Frage nach Ursachen und Hintergründen zu ergänzen um die Suche nach Bedeutung und Sinn. Auch wenn die ähnlich schwer und endgültig gar nicht zu beantworten ist, erlaubt diese Veränderung eine andere Blickrichtung und auch eine neue Orientierung – auf Genesung.
    
    In diesem Sinne kann ich die Einführung in die systemische Psychiatrie von Gerhard Dieter Ruf sehr empfehlen."
    
    Prof. Dr. Thomas Bock, UKE Hamburg
    "Sehr kompetent und verständig wird durch dieses Buch in die zentralen Denkweisen und Begriffe der systemischen Psychiatrie eingeführt, und die für die psychiatrische Arbeit relevanten Prinzipien und einschlägigen Konzepte werden kompetent erläutert sowie mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis veranschaulicht."
    
    Zeitschrift für das Fürsorgewesen
    Psychische Krankheit als Lösungsversuch
    
    Die systemische Psychiatrie sieht psychische Störungen nicht nur als Krankheit, sondern versteht sie vor dem Hintergrund des jeweiligen sozialen Kontextes auch als Lösungsversuch für problematische Lebenskonstellationen. Mit dieser ressourcenorientierten Sicht auf Sinn und Funktion von psychischen Krankheiten verlässt sie die Defizitorientierung der traditionellen Psychiatrie.
    
    Gerhard Dieter Ruf stellt in dieser kompakten Einführung die Grundlagen und Prinzipien der systemischen Psychiatrie dar. Anhand der wichtigsten psychiatrischen Störungsbilder stellt er diagnosenspezifische psychosoziale Muster und entsprechende Interventionsmöglichkeiten vor und illustriert sie mit Fallbeispielen. Dabei wird deutlich, dass die systemische Psychiatrie auch bei Störungen, die sonst als chronische Erkrankung mit schlechter Prognose gelten, grundsätzlich zu einer Änderung der Symptomatik beitragen kann.
    Der Autor:
    Gerhard Dieter Ruf, Dr. med., Studium der Medizin in Tübingen, Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie in den Kliniken Ludwigsburg und Weinsberg, Oberarzttätigkeit in Weinsberg, Leitung einer Abteilung der Rhein-Haardt-Klinik Bad Dürkheim, Fachklinik für Suchterkrankungen. Seit 1991 eigene Praxis in Asperg. Systemischer Therapeut (IGST, SG, DGSF), Lehrender (DGSF) am Bodensee-Institut für Systemische Therapie und Beratung.
    
    Schwerpunkte: systemische Psychiatrie, systemische Therapie bei psychischen Störungen, Psychotherapie bei Psychosen.
    Show book
  • Max Weber: Politik als Beruf - Ein Grundlagentext der Soziologie und Politologie - cover

    Max Weber: Politik als Beruf -...

    Max Weber, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Max Weber, Gründer der modernen Soziologie, nahm es 1919, kurz nach dem ersten Weltkrieg, auf sich, in Zeiten von politischem Chaos und Revolutionsphantasien nicht nur das politische Geschehen in Deutschland zu analysieren, sondern die grundsätzliche Frage zu beantworten, welche Charaktereigenschaften und Ansichten für einen Menschen, der die Politik als Berufung sieht, nötig sind. Ein geschichtlicher Überblick der Geschichte, von der Verwaltung durch den Kirchenstaat bis hin zum modernen Berufspolitiker, eröffnet faszinierende Perspektiven. Besonders interessant und geradezu zeitlos in der Analyse ist Webers Unterscheidung zwischen "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" - Begriffe, die noch heute Politiker in wahre Zwickmühlen bringen können... Ein zeitloses Dokument der politischen Literaturgeschichte von einem der fähigsten  und schärfsten Analytiker seiner Zeit.
    Show book
  • Italienische Literaturwissenschaft - Eine Einführung - cover

    Italienische...

    Maximilian Gröne, Frank Reiser,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band bachelor-wissen Italienische Literaturwissenschaft richtet sich speziell an die Studierenden und Lehrenden in den literaturwissenschaftlichen Modulen der italienzentrierten Bachelor-Studiengänge. Die anschauliche Aufbereitung des fachlichen Grundwissens wird dabei von anwendungsorientierten Übungseinheiten gerahmt, die eine eigenständige Umsetzung des Erlernten ermöglichen und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb unterstützen. Im Zentrum steht dabei einerseits die Methodik der Textanalyse, wobei neben traditionellen literarischen Texten auch das Medium Film mit in die Darstellung einbezogen wird. Im Weiteren werden die zentralen literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschungsansätze vorgestellt und damit die notwendige theoretische Basis für eine weiterreichende Textinterpretation gelegt. Der Veranschaulichung, Vertiefung und Anwendung dienen durchgängig originale Textauszüge und themenspezifische Aufgaben. Unter www.bachelor-wissen.de steht ferner eine Plattform für ergänzende Materialien zu den Lektionen des Bandes und für den Zugriff auf die Übungslösungen bereit.
    Show book
  • Schambereich - Über Sex sprechen - cover

    Schambereich - Über Sex sprechen

    Christine Koschmieder

    • 0
    • 1
    • 0
    Exkursion ins Sumpfgebiet unserer SeeleNach dem Erfolg von »Dry« schreibt Christine Koschmieder über Sex und Intimität. Persönlich, mutig und lustig erkundet sie die Körpererfahrungen, die sie und andere Frauen im Lauf ihres Lebens gemacht haben.Gerade hat sie die Suchtklinik verlassen, da steht Christine Koschmieder vor einer neuen Herausforderung: Bisher hatte sie Sex meistens mit Hilfe von Alkohol. Aber wie lassen sich Intimität, Liebe und Sex ohne Betäubung erfahren? Und woher kommt ihre Angst vor Nähe eigentlich? Aus ihrer Biografie, aus unserer Kultur, oder ist sie einfach da? Mit 50 Jahren begibt sich Christine Koschmieder auf eine Exkursion ins »Sumpfgebiet unserer Seele«. Sie besucht Freundinnen, Ex-Lover und eine Sexualtherapeutin. Sie befragt sich und andere nach Nacktheit und Erregung, Grenzsetzung, Pornographie, OnlyFans und Selbstermächtigung. Sie folgt den Spuren, die ihre Beziehungen hinterlassen haben. Am Ende weiß ihr Kopf fast alles, aber ihr Körper noch nicht. Und dann fängt das eigentliche Abenteuer der Intimität an.»Ich hatte Sex, und ich habe drei Geburten und zwei Abtreibungen hinter mir. Ich kenne also meinen Körper. Was ich allerdings bis heute nicht gut kann: körperliche Nähe herzustellen und eine Sprache dafür zu finden. Das will ich jetzt ändern.«»Christine Koschmieder sucht nach einer Sprache für Sex, und dabei stellt sich heraus, dass es eigentlich um eine Sprache für (fast) alles geht, was wichtig ist. Eine mutige Memoir über das Verhältnis zum eigenen Körper, über die Angst vor Intimität, über Selbstbestimmtheit in Zeiten von OnlyFans und nicht zuletzt über die Frage, was Lust mit Vertrauen zu tun hat.«»Man verlässt dieses Buch verändert, mit einem tieferen Blick auf sich selbst und zärtlicher gegenüber anderen.« Teresa Bücker
    Show book