Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Italienische Literaturwissenschaft - Eine Einführung - cover

Italienische Literaturwissenschaft - Eine Einführung

Maximilian Gröne, Frank Reiser, Rotraud von Kulessa

Casa editrice: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der Band bachelor-wissen Italienische Literaturwissenschaft richtet sich speziell an die Studierenden und Lehrenden in den literaturwissenschaftlichen Modulen der italienzentrierten Bachelor-Studiengänge. Die anschauliche Aufbereitung des fachlichen Grundwissens wird dabei von anwendungsorientierten Übungseinheiten gerahmt, die eine eigenständige Umsetzung des Erlernten ermöglichen und einen nachhaltigen Kompetenzerwerb unterstützen. Im Zentrum steht dabei einerseits die Methodik der Textanalyse, wobei neben traditionellen literarischen Texten auch das Medium Film mit in die Darstellung einbezogen wird. Im Weiteren werden die zentralen literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschungsansätze vorgestellt und damit die notwendige theoretische Basis für eine weiterreichende Textinterpretation gelegt. Der Veranschaulichung, Vertiefung und Anwendung dienen durchgängig originale Textauszüge und themenspezifische Aufgaben. Unter www.bachelor-wissen.de steht ferner eine Plattform für ergänzende Materialien zu den Lektionen des Bandes und für den Zugriff auf die Übungslösungen bereit.
Disponibile da: 28/10/2024.
Lunghezza di stampa: 318 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Schockmomente - Eine Weltgeschichte von Inflation und Globalisierung 1850 bis heute - cover

    Schockmomente - Eine...

    Harold James

    • 0
    • 0
    • 0
    Harold James' neues Buch ist eine Geschichte der modernen Weltwirtschaft, die die großen wirtschaftlichen (und im Gefolge politischen) Krisen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute miteinander in Beziehung setzt. Von den Hungersnöten ab 1840 über die Hyperinflation 1923, die Ölkrise der 1970er-Jahre, die Finanzkrise 2008/09 bis zur Coronakrise lässt sich, so James, beobachten, wie Versorgungsengpässe und steigende Preise politische Systeme wie Unternehmen zum Besseren verändern oder hinwegfegen. Daraus ergeben sich Mechanismen, die all diese Krisen prägen und in Zukunft zur Überwindung neuer Rückschläge beitragen können.
    So entsteht eine fulminante Darstellung der Beziehungen von modernem Staat und Wirtschaft und den sich wandelnden Vorstellungen ihres Miteinanders. Und eine Einbettung der aufgrund von Corona zu beobachtenden globalen Umwälzungen in eine sehr viel längere Geschichte der Globalisierung. 
    Mostra libro
  • Ontosophie - Band 3: Hauptkapitel 5–8 - cover

    Ontosophie - Band 3:...

    Berndt Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Der dritte und letzte Band der »Ontosophie« ist geprägt von Ackers naturwissenschaftlichem Hintergrund und von seinem umfassenden Interesse für das menschliche Verhältnis zum Unendlichen, wie es nicht zuletzt auch von spirituellen und insbesondere anthroposophischen und fernöstlichen Welterzählungen behandelt wird. Den Ausgangspunkt bildet seine Auseinandersetzung mit mathematischen und physikalischen Phänomenen, wobei er über ihren weltanschaulichen Gehalt im engeren Sinne weit hinausgeht und Überlegungen zu übersinnlichen und transzendenten Gegenständen anschließt. Als unerschrockener Denker macht Acker sich ein letztes Mal frei von Vorannahmen, Vorurteilen und den dazugehörigen Sprachkonventionen, um Raum zu schaffen für das Unberechenbare und das Abenteuer. Spuk, Parallelwelten, Telepathie und die Rätsel der Quantenphysik – unterhaltsam und immer um seine Leser_innenschaft bemüht, manchmal auch mit derbem Zugriff führt er uns durch seine verwinkelten Gedankengänge, hin zu den großen Fragen und den sprichwörtlichen letzten Dingen.
    Mostra libro
  • Pragmatik - Sprachgebrauch untersuchen - cover

    Pragmatik - Sprachgebrauch...

    Kristin Börjesson, Björn Laser

    • 0
    • 0
    • 0
    Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.
    Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
    Mostra libro
  • William Turner: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    William Turner: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    William Turner, englischer Maler und Erfinder des Abstrakten: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Kursbuch 214 - Freund & Feind - cover

    Kursbuch 214 - Freund & Feind

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Feind ist die höchste Steigerungsform des anderen, des Antipoden, des Gegners, des Gegenübers, des Negativen. Den Feind kennen wir vor allem aus der politischen und militärischen Sprache – er ist der unbedingte Gegner, und der Krieg treibt die Feindschaft auf die Spitze, weil sie die Zerstörung der anderen Seite zum Ziel hat. In der Weltgesellschaft gab und gibt es so gut wie keine Phase, in der kein Krieg herrschte. Und in der es keine bösen Feinde gab. Der Feind existiert aber nur im Gegensatz zum Freund, der in der Nähe ist, ein Vertrauter, einer von uns ist. Den Freund kennen wir vor allem im privaten, alltäglichen und geistig-intellektuellen Umfeld.
    
    Dieses Kursbuch widmet sich sowohl den widersprüchlichen Romantiken von Freundschaft als auch den differenzierten Abgründen von Feindschaft. Aktueller könnte ein Thema fast nicht sein. Das Denken in Freund-/Feind-Schemata ist auf der Tagesordnung zurück, mit all seinen Untiefen, seinen Risiken, seinen normativen Implikationen und seinen Konsequenzen. Die Beiträge beziehen sich deshalb auch auf die Konsequenzen des russischen Krieges gegen die Ukraine, aber nicht nur. 
    
    Constanze Stelzenmüller stellt die gegenwärtigen Ereignisse in einen systematischen Zusammenhang mit Denklücken sicherheitspolitischer Überlegungen und Überzeugungen, die durch den russischen Angriff über den Haufen geworfen worden sind, und Herfried Münkler untersucht die historische und kategoriale Genese des Freund-/Feind-Antagonismus. Einen anderen Zugang wählt der Biologe Josef H. Reichholf, der sowohl die Natur selbst als Feind im Blick hat, aber auch "feindliche" Antagonismen in der Natur in den Blick nimmt. Der Psychoanalytiker Timo Storck befasst sich mit inneren Bildern, die sich selbst unheimlich werden können und bisweilen antagonistisch geraten. Er kommt zu dem Schluss, dass nicht die Feinde Angst machen, sondern die Angst Feinde. Armin Nassehi schlägt eine Brücke zwischen vertrauten Antagonismus von Freund und Feind auf der einen Seite und dem Fremden auf der anderen.
    
    Im Gespräch mit dem israelisch-deutschen Soziologen Natan Sznaider geht es um innere und äußere Antagonismen in Israel und auch darum, warum "der Jude" als die geradezu klassische Figur des inneren Feindes gelten kann. Die Intermezzi beschäftigen sich dieses Mal mit der Frage: Wer ist Ihr Lieblingsfeind? Acht Autorinnen und Autoren geben dazu sehr unterschiedliche Antworten, nämlich Helene Bubrowski, Marco Herack, Nicole C. Karafyllis, Sven Murmann, Ulv Philipper, Haya Shulman, Peter Unfried und Michael Waidner.
    Mostra libro
  • Die Jahrtausendlüge - Das verbotene Wissen - cover

    Die Jahrtausendlüge - Das...

    Heiko Schrang

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bekannte Kabarettistin Lisa Fitz sagt über
    das brisante Buch: „Ich habe das Vorwort für
    ‚Die Jahrtausendlüge‘ zugesagt, weil ich Heiko
    Schrangs Bücher kenne. Ob es ‚Die Jahrhundertlüge‘
    oder ‚Das Geheimnis der Weltstars – zwischen
    Genie und Wahnsinn‘ ist, sie lesen sich spannender
    als viele Krimis – sie sind wahre Thriller. Als Leser
    werden Sie gefesselt sein, vom ersten Kapitel an. Sie werden sich bestätigt
    fühlen – oder Sie werden fassungslos sein, weil Sie wach werden
    und Ihr inneres Schaf den Wolf in sich entdeckt.“
    
    Der Autor Heiko Schrang schafft es wieder auf eine einzigarte Weise, diesen
    so brisanten Stoff, kompakt und leicht verständlich seinen Lesern
    zugänglich zu machen. Dieses Werk hilft dabei, die modernen Zensur-
    Methoden zu erkennen und mit fundierten Fakten aus über 500 Quellen
    zu untermauern. Dies ist von elementarer Bedeutung in einer Welt, in
    der die Lüge in die Geschichtsbücher, Suchmaschinen und Enzyklopädien
    als Wahrheit eingegangen ist.
    
    Diese besorgniserregende Tendenz hat Heiko Schrang noch einmal
    dazu bewogen, tief in den „politischen Maschinenraum“ zurückzukehren,
    um das ultimative Nachschlagewerk zu schreiben, das der Nachwelt
    als bewusstseinserweiternder und zensurfreier Leuchtturm erhalten
    bleiben soll.
    
    Das hier vermittelte Wissen um die globalen Zusammenhänge wird
    dein komplettes Welt- und Geschichtsbild ins Wanken bringen.
    Bist du bereit für die totgeschwiegene Wahrheit und einen Lösungsweg
    zu wirklicher innerer Freiheit?
    Mostra libro