Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Junge Wohnungslose - Eine Einführung für die Soziale Arbeit - cover

Junge Wohnungslose - Eine Einführung für die Soziale Arbeit

Claudia Daigler

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Warum werden junge Menschen wohnungslos? Wie heterogen ist diese Gruppe? Wie sehen ihr Alltag und ihre Bewältigungsformen aus? Was wünschen sich junge Wohnungslose an Unterstützung, was fordern sie und wie organisieren sie sich, z. B. auch über Portale im Netz? Das Grundlagenwerk beantwortet diese Fragen und stellt Ansätze der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendhilfe, vor. Zudem werden bestehende Zuständigkeitskonflikte in den Hilfesystemen herausgearbeitet und aufgezeigt, wie diesen Konflikten mit neuen, innovativen Ansätzen und einer engagierten Sozialplanung begegnet werden kann. Abgerundet wird die Einführung durch ein Kapitel zur Motivation und zu Kompetenzen, über die in der Wohnungsnotfallhilfe tätige Sozialarbeitende verfügen sollten.
Available since: 04/12/2023.
Print length: 110 pages.

Other books that might interest you

  • Was kommt Was geht Was bleibt - Kluge Texte über die wichtigsten Fragen unserer Zeit - cover

    Was kommt Was geht Was bleibt -...

    Manuel Herder

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 225 Jahren verlegte Bartholomä Herder, der Ur-Ur-Ur-Großvaters des heutigen Verlegers, Manuel Herder, das erste Herder-Buch. Zu diesem Anlass erscheint ein Band, in dem prominente Autorinnen und Autoren die wichtigsten Themen unserer Zeit verhandeln. Es entsteht eine geistige Landkarte unserer Gegenwart mit Blick voraus.
    »Was kommt. Was geht. Was bleibt.« bietet vielfältige und spannende Anregungen, sich mit den Themen von heute und morgen auseinanderzusetzen.
    Show book
  • Pigs - cover

    Pigs

    Jens Feuerriegel

    • 0
    • 1
    • 0
    Los Angeles 1969 und 1970: Rassismus, Hippiewahn, Ekelmorde und Bürgerkrieg – dieser fiktionale Episodenroman nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die schwarze Seele eines amerikanischen Albtraums. Denn Charles Manson ist noch nicht fertig. Nach den real verübten, spektakulären Tate/LaBianca-Morden sendet er weitere Botschafter seiner Hippie-Kommune aus, um im verhassten weißen Establishment bluttriefende Massaker anzurichten und sie den Schwarzen in die Schuhe zu schieben. Seine schärfste Waffe dabei ist Kinky, eine 18-jährige Ausreißerin, die aufgrund ihres geschickten Umgangs mit dem Messer schnell in den Kreis von Mansons Lieblingen aufsteigt. Schließlich geht seine wahnhafte, herbeigesehnte Prophezeiung tatsächlich in Erfüllung: Weiße gehen auf Schwarze los, Schwarze schlagen zurück, ein fürchterlicher Bürgerkrieg entbrennt. Helter Skelter ist endlich da!
    Der schwarze Kriminalbeamte Bob Morris bekommt im Zuge seiner Ermittlungen einen bahnbrechenden Hinweis: Oben in Chatsworth, auf der Spahn Ranch, gebe es ein weißes Rumpelstilzchen, das diese Massaker inszeniere. Dort kommt es zum großen Showdown ...
    
    Hass, Gewalt, Rassismus, eine gespaltene Gesellschaft und die bedrohlich tief hängende dunkle Wolke eines Bürgerkriegs: Die Ereignisse dieses Romans liegen zwar 55 Jahre zurück – doch sie erzählen indirekt auch viel über das Amerika der Gegenwart, wo sich die Menschen gegenseitig kaum noch respektieren und das freiheitliche Gesellschaftsmodell auf der Kippe steht.
    Show book
  • »Der Nobelpreis wäre eine Katastrophe« - Literaturnobelpreisträger*innen im Gespräch - cover

    »Der Nobelpreis wäre eine...

    Review The Paris

    • 0
    • 0
    • 0
    Ernest Hemingway schrieb in seinem Schlafzimmer, das Arbeitszimmer betrat er nur, wenn seine Figuren ihn dorthin trieben. Toni  Morrison begann mit dem Schreiben, wenn die  »Mama«-Rufe sie nicht davon abhielten - in der  Regel vor 5 Uhr am Morgen -, und warnt davor, zu hart mit den eigenen Texten ins Gericht zu  gehen: »Es gibt eine Grenze zwischen Überarbeiten und Zerfleischen, es zu Tode zu bearbeiten.« Olga Tokarczuk weiß genau, wann ein Text fertig ist: Wenn ihre Energie dafür aufgebraucht ist. Beim Schreiben hängt sie eher an Computern als an bestimmten Orten. Denn Tokarczuk schaut ständig Sachen im Internet nach – das beruhigt sie und hilft ihr dabei, ihre Vorstellungswelten zu festigen.
    1953  an der Rive Gauche gegründet und seit den siebziger Jahren in New York angesiedelt, schenkt die Paris Review Leser*innen seit Jahrzehnten erhellende, amüsante – schlicht einzigartige Gespräche mit Autor*innen. Nun sind die besten Interviews mit acht Nobelpreisträger*innen  zum ersten Mal in einem Band versammelt.
    Show book
  • Das Leben ist sinnlos wenn du nicht liebst - Eine poetische Hymne auf das Wunder des Seins - cover

    Das Leben ist sinnlos wenn du...

    Jens Böttcher

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst"    Das neue Hörbuch des bekannten Schriftstellers und Musikers Jens Böttcher, u.a. Gewinner des Kulturpreises "Blauer Löwe" und ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.    "Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst" ist eine in zauberhaft poetischer Sprache verfasste Hymne auf die heilsame Kraft der Liebe – ein lyrischer, berührender und ermutigender Text als Anregung für die HörerInnen zur Meditation und Reflektion, zum Nachdenken, zum stillen Schwelgen und Genießen.    Für alle Sinne. Für LiebhaberInnen schöngeistiger Texte.
    Show book
  • Liebe und Sexualität - Teil 1 - cover

    Liebe und Sexualität - Teil 1

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Es scheint, als wäre über Liebe und Sexualität bereits alles gesagt. Unbeachtet jedoch blieb die Tatsache, dass die Kraft der Liebe, die sich in jedem Menschen äußert, zur höchsten Entfaltung des Geistes genutzt werden kann. Männer und Frauen wissen nicht, was sie eigentlich zueinander hinzieht: Sie folgen blind dieser Anziehungskraft. Und nehmen ihre Erlebnisse meist ein enttäuschendes, unwürdiges Ende, so liegt ihnen doch der Gedanke fern, dass sie ihre Auffassung von Liebe und Sexualität berichtigen sollten.
    Die Eingeweihten lehren, dass Mann und Frau die Repräsentanten der zwei Uraspekte Gottes sind: des Ewig-Männlichen und des Ewig-Weiblichen, woraus das ganze Universum erschaffen wurde – und dass sie dieselbe Schöpfermacht in sich tragen. So wie die Vereinigung von Geist und Materie kann auch die Vereinigung von Mann und Frau neue Welten erschaffen. Dazu bedarf es jedoch in der Liebe eines erweiterten Verstehens, einer vertieften Auffassung, besonderer Regeln und Verhaltensweisen, wie sie trotz des sich verbreitenden Schrifttums über tibetanische Tantrik noch nie gelehrt wurden. Darum mag auch der Inhalt dieses Bandes den Leser erstaunen, denn er wird seine bisherigen Ansichten und Meinungen erschüttern. Ist ihm jedoch ernsthaft an geistigem Wachstum gelegen, dann wird er daraus erfahren, wie er dank der Liebe zu seinem gottgewollten Endziel gelangt.
    Show book
  • Aus Deutscher Dichtung - Klassische Balladen und Lustige Begebenheiten Vol 2 (ungekürzt) - cover

    Aus Deutscher Dichtung -...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Klassische Balladen und Lustige Begebenheiten, Vol. 2
    Show book