Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Kriegspropaganda und Medienmanipulation - Was Sie wissen sollten um sich nicht täuschen zu lassen - cover
LER

Kriegspropaganda und Medienmanipulation - Was Sie wissen sollten um sich nicht täuschen zu lassen

Christian Hardinghaus

Editora: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

"Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit"

Diese Erkenntnis aus dem Ersten Weltkrieg ist bis heute gültig, denn immer wieder haben seither Kriegsanlasslügen zu militärischen Konflikten geführt. Zielgruppenspezifisch ausgearbeitete Propaganda sorgt stets dafür, dass sie während der Dauer eines Krieges gar nicht erst erkannt werden. Während früher den Menschen Information vorenthalten wurde, ist es heute paradoxerweise das massive Überangebot, das ihnen die Wahrheitsfindung erschwert, wie sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wieder deutlich zeigt. Diesen Umstand nutzen Machthaber beteiligter Kriegsparteien gekonnt aus, um nicht nur die eigene Bevölkerung und die des Gegners zu manipulieren, sondern die gesamte Weltbevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. Den Anforderungen zur Aufklärung von Massenmanipulation innerhalb moderner Informationskriege scheinen Medien neutraler Staaten nicht gewachsen zu sein, die je nach eigener politischer Agenda Propagandainhalte übernehmen oder nicht entlarven.

Christian Hardinghaus klärt umfassend über die immer gleichen Strategien und Prinzipien medialer Manipulation in der Berichterstattung vergangener und heutiger Kriege auf und zeigt, dass die entsprechenden Propagandamethoden auch in Friedenszeiten zum Alltagsgeschäft von Politikern gehören. Dank der präzisen Erläuterung von über 75 gängigen Manipulationsmethoden soll es Ihnen gelingen, Propaganda selbst aufzudecken.
Disponível desde: 02/06/2023.
Comprimento de impressão: 232 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Verluste und Trauer würdigen – Impulse für die pflegerische Praxis - cover

    Verluste und Trauer würdigen –...

    Katharina Rizza

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn schwer kranke Menschen tief in ihrem Inneren begriffen haben, dass ihr Leben akut bedroht ist und die kurativen Behandlungsmöglichkeiten ihre Grenze erreicht haben, beginnt ein schmerzlicher Trauerprozess. Gerade Pflegekräfte erleben durch ihren nahen Kontakt zu Kranken und Angehörigen viel von diesem Leid. Zu den eigentlichen Kernaufgaben professioneller Pflege gehören Gesundheitsförderung und -wiederherstellung sowie die Leidlinderung. Auch die Selbstwirksamkeit von Patient:innen wird gestärkt.  Pflegerisches Handeln orientiert sich dabei an der Befindlichkeit und den Bedürfnissen der kranken Menschen. Ihre Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust und kein Krankheitssymptom, das gelindert oder "weggemacht" werden kann. Der Weg zur Verlustbearbeitung geht durch die Trauer hindurch. Pflegende, die trauernde Kranke wahrnehmen und würdigen, können deren Trauerprozess fördern und den inneren Wachstums- und Heilungsprozess unterstützen.
    Ver livro
  • Vom Menschenrätsel - cover

    Vom Menschenrätsel

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Während der Jahre des Ersten Weltkrieges widmete sich Steiner intensiv der Verteidigung seiner anthroposophischen Geisteswissenschaft gegen zeitgenössische Kritiker. Die Schrift ›Vom Menschenrätsel‹ von 1916 ist Ausdruck dieser Bemühungen. Steiner legt darin Wert darauf, die Anthroposophie methodisch klarer zu fassen als in früheren Texten und deren Forschungsansatz in den Kontext des deutschen und österreichischen Geisteslebens zu stellen. Besonders betont Steiner in dieser Schrift auch das Verhältnis der Anthroposophie zum Deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel)
    Ver livro
  • Freigeist-Inspirationen - Mit leichtem Gepäck durchs Leben - cover

    Freigeist-Inspirationen - Mit...

    Sven Henkler

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben ist voller geworden – voller Dinge, Erwartungen, Verpflichtungen und Zwänge. Dabei bleibt oft etwas auf der Strecke, das essenziell ist: das eigene Leben. Wünsche und Träume geraten aus dem Blick, während wir versuchen, allem gerecht zu werden. 
    Doch welchen Ballast können wir abwerfen, um zurückzufinden zu uns selbst – zu Klarheit, Sinnerfüllung und innerer Freiheit?
    Dieses Buch lädt dazu ein, innezuhalten, bewusst loszulassen und Raum zu schaffen für das, was wirklich zählt. Es bietet Impulse für ein Leben, das nicht vom Zuviel, sondern vom Wesentlichen getragen ist. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie gelingt es, die Balance, das rechte Maß zu finden in einer Welt, die vom Überfluss geprägt ist?
    Das Bild des Lebenskahns zieht sich als roter Faden durch das Buch: Er steht für mehr Leichtigkeit im Leben, für die bewusste Entscheidung, unnötigen Ballast – materiellen wie immateriellen – über Bord zu werfen. Die begleitenden Illustrationen inspirieren zum Reflektieren und Neuausrichten. 
    Ein Buch, das nicht belehrt, sondern Anregungen liefert, um den Kurs neu zu setzen: mit leichtem Gepäck zu mehr Selbstbestimmung und persönlicher Freiheit.
    Ver livro
  • Husserls Philosophie - cover

    Husserls Philosophie

    Christian Beyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Band bietet eine einführende Übersicht über Edmund Husserls transzendentale Phänomenologie. Ausgangspunkt und zentraler Text ist die deutsche Erstübersetzung des umfassenden und viel konsultierten Artikels über Husserl in der »Stanford Encyclopedia of Philosophy«.
    Die nachfolgenden Kapitel vertiefen einzelne Abschnitte dieses Artikels und stellen Bezüge zur neueren analytischen Philosophie her: So geht es zunächst um Husserls Auffassung von Konzepten wie Begriff, Bedeutung, Erfüllung, Lebenswelt, Indexikalität, propositionaler Gehalt und Singularität. Beyer liefert hier die weltweit wohl erste Rekonstruktion von Husserls Konzeption des Gehalts im Sinne des Externalismus (also der Auffassung, wonach die wahrgenommene Umwelt den Bedeutungsgehalt mitbestimmt). Das folgende Kapitel vertieft die Themen Bewusstsein und Zeitbewusstsein, das anschließende behandelt phänomenologische Epoché und Reduktion; dieses Kapitel kann auch als allgemeine Einführung in Husserls transzendentale Philosophie gelesen werden. Anschließend geht es um Personalität und Lebenswelt, Einfühlung und Intersubjektivität sowie Ethik und Wertlehre bei Husserl. Das letzte Kapitel vertieft die Themen Wahrheit, Existenz und Erfüllung, Noema und transzendentaler Idealismus. Der Autor vertritt hier die These, dass Husserl selbst als analytischer Philosoph gelten kann, und kritisiert seinen »Beweis« für den transzendentalen Idealismus.
    Ver livro
  • Der Untergang - Hitler und das Ende des Dritten Reiches Eine historische Skizze - cover

    Der Untergang - Hitler und das...

    Joachim Fest

    • 0
    • 0
    • 0
    Die neuere Geschichte kennt nichts, was den Ereignissen des Frühjahrs 1945 vergleichbar wäre. Niemals zuvor sind im Untergang eines Reiches so viele Menschenleben vernichtet, so viele Städte ausgelöscht worden. Joachim Fest erinnert an ein Geschehen, das nicht nur politisch-historisch, sondern für ungezählte Mitlebende vor allem menschlich nichts anderes als ein Weltuntergang war. Dabei schildert er die turbulenten, vom Druck des unausweichlich heranrückenden Verhängnisses aufgeladenen Vorgänge sowohl in der Bunkerwelt als auch in der zusehends hoffnungsloser in den Strudeln der Zerstörung versinkenden Hauptstadt.InhaltKapitel 1 Die Eröffnung der SchlachtKapitel 2 Konsequenz oder Katastrophe: Hitler in der deutschen GeschichteKapitel 3 »Der Krieg ist verloren!«Kapitel 4 SchlußstricheKapitel 5 Bankett des TodesKapitel 6 Der Wille zum UntergangKapitel 7 KapitulationenKapitel 8 Untergang einer Welt
    Ver livro
  • Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen - Deutsche Künstler in Churchills Lagern - cover

    Die Insel der außergewöhnlichen...

    Simon Parkin

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills Internierungslagern 
     
    Simon Parkin beleuchtet ein bisher unbekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs: Im Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen Deutschen und Österreicher zwischen 16 und 60 Jahren ohne Gerichtsverfahren als »feindliche Ausländer« internieren. Die Flüchtlinge waren den Nazis gerade entkommen und wurden nun von Churchill auf die Isle of Man zwischen Irland und England verbannt. Das Hutchinson Camp, auch »Lager der Künstler« genannt, wurde daraufhin zu einem kreativen Zentrum, in dem einige der begabtesten Denker, Schriftsteller, Musiker und Künstler der Welt lebten – darunter Dadaist Kurt Schwitters und Bildhauer Georg Ehrlich. Simon Parkin nutzt Zeugenberichte und Material von den Gefangenen selbst für sein brillant erzähltes Stück Zeitgeschichte.
    Ver livro