Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Konflikte um Infrastrukturen - Öffentliche Debatten und politische Konzepte - cover

Konflikte um Infrastrukturen - Öffentliche Debatten und politische Konzepte

Hans-Jürgen Bieling, Melanie Nagel, Andrea Futterer, Johanna Betz, Matthias Möhring-Hesse

Verlag: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Gesellschaft ist in eine Phase zugespitzter Infrastrukturkonflikte eingetreten. Die Beiträger*innen erörtern aus politökonomischer und diskursanalytischer Perspektive, was diese Konflikte in den Bereichen Wohnen, Gesundheitsversorgung und saubere Luft kennzeichnet und wie der Staat auf sie reagiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, mit welchen Herausforderungen, Perspektiven und Konflikten derzeit bei der Versorgung mit öffentlichen Gütern gerungen wird und welche Rolle schwache Interessen in diesen Aushandlungsprozessen spielen. Es wird deutlich: Die öffentliche Kritik der Unter- und Fehlversorgung adressiert jeweils den Staat, der diese Kritik oft zurückweist, mitunter aber auch auf kommunaler Ebene aufnimmt.
Verfügbar seit: 30.11.2023.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Werbung für die Wahrheit - Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News - cover

    Werbung für die Wahrheit -...

    Thomas Laschyk

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Demokratie ohne Fakten!Wir alle fallen auf Fake News herein. Sie kommen oft als gute Geschichten daher, die in unser Weltbild passen.Aber wie gehen wir damit um, dass rechtsextreme Parteien und gewisse Boulevard-Medien das systematisch nutzen, um Desinformation zu verbreiten? Wie verhindern wir, dass Fakten keineRolle mehr spielen und es keine Konsequenzen hat, wenn man einfach behauptet, was man will? Dieses Buch zeigt, warum Fakten, Wissenschaft und zuverlässige Quellen in der Meinungsbildungan Bedeutung verlieren. Auf gewohnt unterhaltsame und verständliche Weise zeigt der Gründer des »Volksverpetzers« Thomas Laschyk, warum Fake News so erfolgreich sind und wie wir lernen können, Fakten genauso viral zu verbreiten.Wir alle können Teil der Lösung sein und für die Wahrheit kämpfen in einer Welt, in der Geschichten wichtiger sind als Belege.Mehr Wahrheit erzählen, weniger Lügen widersprechen!
    Zum Buch
  • Transformationen des Politischen - Radikaldemokratische Theorien für die 2020er Jahre - cover

    Transformationen des Politischen...

    Lucas von Ramin, Karsten...

    • 0
    • 0
    • 0
    Rechtspopulismus und Autoritarismus, Auseinandersetzungen um »Identitätspolitik«, die Digitalisierung der öffentlichen Debatte und die Macht von Verschwörungstheorien führen zu tiefgreifenden sozialen, kulturellen und politischen Transformationsprozessen. Für die Untersuchung dieser Transformationen sind die Theorien des Politischen und der radikalen Demokratie besonders geeignet, da sie die grundsätzliche Fragilität der liberalen Ordnung analysieren. Fraglich ist jedoch, ob die radikaldemokratische Forderung nach einer Disruption der liberalen Ordnung die richtige Antwort auf die beschriebenen Transformationen ist. Die Beiträge unternehmen eine kritische Revision der Theorien des Politischen und erschließen damit das gegenwartsanalytische Potential radikaldemokratischer Ansätze für die 2020er Jahre.
    Zum Buch
  • Reißleine - Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand - cover

    Reißleine - Wie ich mich selbst...

    Katja Suding

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Augen der anderen war sie erfolgreich, doch wo war ihr innerer Frieden? Dieses Gefühl von Stimmigkeit im eigenen Leben? Katja Suding entscheidet sich auf dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere zu einem radikalen Neuanfang. Ein ungeschönter und ehrlicher Blick auf die Licht- und Schattenseiten der Politik und eine Mut machende Geschichte über radikale Veränderungen.
    Alles beginnt 2010: Katja Suding bewirbt sich als Spitzenkandidatin der FDP für die Hamburger Bürgerschaftswahl. Das ist der Startschuss einer beachtlichen politischen Karriere. Als sie 2017 in den Bundestag einzieht, ist Katja Suding am Höhepunkt angekommen. 
    »Wer nicht mitspielt, hat schon verloren.«  
    Doch die Karriere fordert ihren Preis. Bald belasten Katja Suding der permanente Druck und die dauerhafte mediale Aufmerksamkeit. Es quälen sie Selbstzweifel, sie fürchtet sich vor Enttäuschungen und leidet unter der ständigen Beobachtung. Sie muss aber mitspielen, möchte sie nicht riskieren, die Aufmerksamkeit beim Wähler zu verlieren.  
    »Es funktioniert nicht mehr, den Widerspruch auszuhalten zwischen dem, was ich als vermeintliche Ziele verfolge, und dem, was ich im Grunde meines Wesens bin.«
    Was für Politiker wie die Luft zum Atmen ist, bringt Katja Suding als Mensch an den Rand des Zusammenbruchs. Sie erkennt schließlich: Ich bin nicht mehr ich. Ihr Beruf hat sie von sich selbst entfremdet. So beschließt sie einen radikalen Neuanfang und beendet ihre politische Karriere. 
    »Ich spüre, dass mein neues Leben beginnt. Ich kann es kaum erwarten.«
    Eine tonnenschwere Last fällt von ihr ab. Die fundamentalen Veränderungen machen sie glücklich und geben ihr Frieden. Und doch tauchen ab und an Zweifel auf: War das die richtige Entscheidung? Tief in ihrem Inneren weiß sie aber: Sie will dieses neue Leben, das sich gerade erst entfaltet. Jetzt kann sie sagen: »Es fühlt sich stimmig an.« Die Reise beginnt.
     
    Zum Buch
  • Die Codes der Extremisten - Wie Links- und Rechtsextreme Autokraten und Islamisten die Demokratie unterwandern - cover

    Die Codes der Extremisten - Wie...

    Gerald Fleischmann

    • 0
    • 1
    • 0
    Unsere Demokratie wird bedroht. Wie können wir ihre Feinde erkennen?
    
    Unruhe auf den Straßen, Fake News im Internet, neueBedrohungen von außen: Die liberale Demokratie war noch nie so unter Druck wie heute. Doch wer sind ihre Feinde? Woran können wir sie erkennen? Was sind ihre Methoden und wie können wir sie stoppen? 
    
    Der Kommunikationsexperte und langjährige Regierungsberater Gerald Fleischmann analysiert die Codes und Techniken von Rechtsextremen, Islamisten, Linksextremen und Autokraten, die von innen wie außen unsere Gesellschaftsordnung ersetzen wollen. Er gibt Einblicke in die höchsten Kreise der Politik und erzählt, wie weit die Feinde der Demokratie bereits gekommen sind, wie sie sich gegenseitig unterstützen und was zu tun ist, um unsere Freiheit zu verteidigen.
    Zum Buch
  • 30 Minuten: Johann Wolfgang von Goethes "Faust – Der Tragödie erster Teil" - Weltliteratur kompakt: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    30 Minuten: Johann Wolfgang von...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Klassiker der Weltliteratur in dreißig Minuten zusammengefasst, mit den wichtigsten Zitaten – Szene für Szene, Akt für Akt! Mit Inhaltsangabe, Informationen zu Autor, allen Charakteren, literarischer Epoche, geschichtlichem Hintergrund: Diese neue Serie wendet sich an Lernende, Studierende – und solche, die ihre Kenntnisse der klassischen Literatur auffrischen wollen! Diese Ausgabe widmet sich Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk "Faust – Der Tragödie erster Teil". 30 Minuten: Schneller hören – mehr wissen!
    Zum Buch
  • Demokratische Auszeit - Corona-Politik jenseits von Ausnahmezustand und demokratischer Routine - cover

    Demokratische Auszeit -...

    Hagen Schölzel, André Brodocz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Verhältnis der Corona-Politik zur Demokratie erscheint uneindeutig und ambivalent: Entweder wird sie als Tendenz zum Ausnahmezustand und Gefahr für demokratische Prozesse begriffen oder sie gilt als routinierte demokratisch-rechtsstaatliche Problembearbeitung. Jenseits dieser Dichotomie integrieren André Brodocz und Hagen Schölzel das Exzeptionelle der Pandemie sowie die genuin demokratischen Kontroversen und Entscheidungsprozesse in eine Theorie der »demokratischen Auszeit«. Damit reflektieren sie öffentliche Diskussionen über grundlegende Wertorientierungen und eröffnen Perspektiven für eine Neubegründung der Demokratie im Angesicht ihrer Gefährdungen.
    Zum Buch