Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von 'Der Anfang' bis 'Die Ordnung herrscht in Berlin' - Alle ihre Artikel in der Tageszeitung 'Die Rote Fahne' - cover

Von 'Der Anfang' bis 'Die Ordnung herrscht in Berlin' - Alle ihre Artikel in der Tageszeitung 'Die Rote Fahne'

Rosa Luxemburg

Publisher: heptagon

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Für die Tageszeitung Die Rote Fahne, Zentralorgan des revolutionären 'Spartakusbundes'und später der 'Kommunistischen Partei Deutschlands', schreibt Luxemburg zwischen dem 18. November 1918 und dem 14. Januar 1919 insgesamt 22 Artikel und – gemeinsam mit Aufruf von Karl Liebknecht, Franz Mehring und Clara Zetkin – den Aufruf 'An die Proletarier aller Länder'. 
Einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt ihr Artikel 'Die Ordnung herrscht in Berlin', der einen Tag vor ihrer Ermordung durch Freikorpssoldaten erscheint.
Das hier vorliegende E-Book republiziert alle in Die Rote Fahne erschienenen Zeitungsartikel, in denen Rosa Luxemburg die revolutionären Ereignisse in Deutschland kommentiert:

1. 'Der Anfang' vom 18. November 1918, 
2. 'Das alte Spiel' vom 18. November 1918, 
3. 'Eine Ehrenpflicht' vom 18. November 1918, 
4. 'Die Nationalversammlung' vom 20. November 1918,
5. 'Ein gewagtes Spiel' vom 24. November 1918, 
6. 'An die Proletarier aller Länder'. Aufruf von Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, Franz Mehring, Clara Zetkin vom 25. November 1918,
7. 'Der Acheron in Bewegung' vom 27. November 1918, 
8. 'Der Weg zum Nichts', in: Die Rote Fahne, 28. November 1918, 
9. 'Parteitag der Unabhängigen SP' vom 29. November 1918, 
10. 'Die ›unreife‹ Masse' vom 3. Dezember 1918, 
11. 'Um den Vollzugsrat' vom 11. Dezember 1918, 
12. 'Was will der Spartakusbund?' vom 14. Dezember 1918, 
13. 'Auf die Schanzen' vom 15. Dezember 1918, 
14. 'Nationalversammlung oder Räteregierung?' vom 17. Dezember 1918, 
15. 'Eberts Mamelucken' vom 20. Dezember 1918, 
16. 'Ein Pyrrhussieg' vom 21. Dezember 1918, 
17. 'Die Wahlen zur Nationalversammlung' vom 23. Dezember 1918, 
18. 'Die Reichskonferenz des Spartakusbundes' vom 29. Dezember 1918, 
19. 'Was machen die Führer?' vom 7. Januar 1919, 
20. 'Versäumte Pflichten' vom 8. Januar 1919, 
21. 'Das Versagen der Führer' vom 11. Januar 1919, 
22. 'Kartenhäuser' vom 13. Januar 1919, 
23. 'Die Ordnung herrscht in Berlin' vom 14. Januar 1919.
Available since: 02/01/2015.
Print length: 110 pages.

Other books that might interest you

  • Laotse: Tao Te King - cover

    Laotse: Tao Te King

    Lao Laotse, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Laotses Tao Te King ist eine Staatslehre, die zutiefst humanistische Züge trägt. Harmonisches Zusammenleben und Weltfrieden sind das Ziel, Güte, Integrität und Tugend die Mittel dazu.
    Show book
  • Bürgerliche Scharfmacher - Deutschlands neue rechte Mitte – von AfD bis Pegida - cover

    Bürgerliche Scharfmacher -...

    Andreas Speit

    • 0
    • 0
    • 0
    Erstmals seit Kriegsende gibt es wieder eine deutschlandweite rechte Bewegung, deren Mitglieder sich aus der Mitte der Gesellschaft rekrutieren. Eine Bewegung, die keineswegs nur Flüchtlinge zu ihren Gegnern erklärt hat. Sie stellt das ganze politische System infrage. Ihr geht es um eine grundsätzliche Veränderung des bundesrepublikanischen Modells.
    Dieses Buch ist die erste große Gesamtdarstellung einer neuen politischen Bewegung, die das gesellschaftspolitische Klima Deutschlands in einer Weise verändert, wie man es noch vor Kurzem für kaum mehr möglich hielt. Es porträtiert die wichtigsten Akteure und Organisationen der Neuen Rechten, beschreibt ihre ideologischen Profile, Handlungsweisen und Strategien und benennt die im Hintergrund operierenden Netzwerke und Gruppierungen sowie ihre zentralen Ziele.
    
    Andreas Speit legt mit diesem Buch eine aktuelle und die derzeit umfangreichste Darstellung über die neuen rechtskonservativen und rechten Bewegungen in Deutschland vor. Er zeigt ein differenziertes Porträt der Personen, Gruppierungen und Ideologien hinter Pegida und Co. auf. Ein unverzichtbares Buch für alle, die sich über Motive, Hintergründe und Ziele der neuen Bewegung umfassend informieren wollen.
    Show book
  • Carl von Clausewitz: Vom Kriege - cover

    Carl von Clausewitz: Vom Kriege

    Carl Von Clausewitz, Jörg Lehmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie muß die Strategie moderner Kriegführung angelegt sein, damit Kriege gewonnen werden können? Diese Frage stellte sich Carl von Clausewitz. Als Ergebnis seiner Überlegungen entstand eine der wichtigsten militärtheoretischen Abhandlungen der Weltgeschichte und ein Meisterwerk der Strategie: "Vom Kriege". - Die CD fasst die wichtigsten Gedanken und Zitate auf 76 Minuten zusammen.
    Show book
  • Mord im Tiergarten - Putins Staatsterror in Europa - cover

    Mord im Tiergarten - Putins...

    Silvia Stöber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hinrichtung des Tschetschenen Selimchan Changoschwili im Berliner Tiergarten im August 2019 sorgte weltweit für Entsetzen. Ende 2021 verurteilte das Berliner Kammergericht den russischen Angeklagten Wadim Krassikow zu lebenslanger Haft. Während der Ermittlungen und des Prozesses tritt zutage, wie der russische Geheimdienst FSB im Ausland operiert und seine Spezialagenten mit einer Tarnidentität nach Europa schickt, um dort unliebsame Gegner zu töten. Silvia Stöber hat den gesamten Prozess begleitet, mit zahlreichen Beteiligten und Journalisten gesprochen und Orte besucht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund des Tiergartenmords entwirft sie ein Panorama postsowjetischer Schicksale und bettet diese in die gewaltsame Machtpolitik Russlands ein, die sich staatsterroristischer Methoden bedient. Sie macht deutlich, was auf dem Spiel steht: Niemand ist vor Russland sicher, nicht einmal in Europa. Kann sich der deutsche Staat, kann sich Europa wehren?
    Show book
  • Wir sind noch mehr - Deutschland in Aufruhr - cover

    Wir sind noch mehr - Deutschland...

    Vera Lengsfeld, Heiko Schrang,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Aufruf zur Verteidigung der Demokratie und Meinungsfreiheit
    Die bekanntesten Autoren der Freien Medien bilden mit diesem Buch zum ersten Mal ein gemeinsames Bündnis für eine unabhängige und freie Meinungsbildung fernab von journalistischem Einheitsbrei, staatlicher Deutungshoheit, Zensur oder erzwungener Political Correctness. Unsere Autoren, Blogger und Aktivisten liefern Ihnen stichhaltige und knallharte Fakten zu aktuellen Themen, durch die Sie sich nun endlich frei und unabhängig eine eigene Meinung bilden können.
    
    Mit dabei sind: Hanno Vollenweider (Hrsg.), Vera Lengsfeld, Petra Paulsen, Heiko Schrang, David Berger, Jürgen Fritz, Michael  Stürzenberger, Ramin Peymani, Imad Karim, Thomas Bachheimer, Marcus Franz, Thomas Böhm, Roger Letsch, Peter Helmes, Niki Vogt, Charles Krüger, Christian Jung, Wolfgang van de Rydt, John James, Naomi Seibt, und Friedemann Wehr
    Show book
  • Die Neuen Pflichten für Freimaurer*innen - cover

    Die Neuen Pflichten für...

    Sylvio J. Godon

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer nach einem prägnanten Text sucht, der den Geist der "Alten Pflichten" beherzigt und ihn mit den "Neuen Pflichten" der Lebenswirklichkeit der Menschen im 21. Jahrhundert anpasst, der wird in diesem Buch fündig. (F. W.)
    Show book