Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Schwedenschimmel - Historischer Roman - cover

Der Schwedenschimmel - Historischer Roman

Carmen Mayer

Publisher: Maximum Verlag

  • 2
  • 11
  • 2

Summary

Was geschah 1632 wirklich?

Thomas, der eine besondere Begabung im Umgang mit Pferden zu haben scheint, wird von Hauptmann Leonhart Seitz vom Walde zu sich geholt. Dieser schenkt ihm volles Vertrauen, vor allem als er vom bayerischen Kurfürsten den Befehl erhält, im württembergischen Gestüt Marbach eine kleine Herde wertvoller Pferde zu kaufen. Hier entdeckt er einen einzigartigen Hengst, der für ihn zum Symbol eines besseren Lebens wird.
An der Seite seines Hauptmanns sieht Thomas den Prunk, mit dem sich der bayerische Kurfürst umgibt, während sein Volk hungert. Wie sehr unterscheidet sich das Leben des armen Bauernmädchens Rosa aus dem Audorf Oberstimm im Süden Ingolstadts, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht, davon.
Die Ereignisse überschlagen sich und viel passiert, bis Thomas schließlich den prachtvollen Hengst wiedersieht: Auf seinem Rücken trägt er den Schwedenkönig Gustav Adolf, der kurz davorsteht, Ingolstadt anzugreifen. Wird es Thomas gelingen, die Stadt rechtzeitig zu warnen?
Flucht, Kampf und Gewalt prägen diese Tage des Dreißigjährigen Krieges, aber immer geht es auch um den unbändigen Willen eines jungen Mannes um Aufrichtigkeit und Treue gegenüber Menschen, die ihm vertrauen und die er bewundert und liebt. Um seinen Traum von einem Leben ohne Not und Elend und die Enttäuschung darüber, dass genau das den Menschen seines Standes nicht vergönnt ist. Es geht um Träume, aber auch um Hass, Rache und Verzweiflung, und letztendlich immer um die große Liebe.
Tauchen Sie ein in die Geschichte von Thomas und Rosa und dem Schicksal des "Schwedenschimmels", der noch heute im städtischen Museum in Ingolstadt zu sehen ist.
Available since: 04/05/2021.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Schlüssel und Schwert - Erweiterte Ausgabe - cover

    Schlüssel und Schwert -...

    Friedrich von Oppeln-Bronikowski

    • 1
    • 1
    • 0
    Ein Papstleben aus dem Cinquecento. Ein historischer Roman.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • 1944 - Der letzte Schuss - Bis zur Hölle und zurück - cover

    1944 - Der letzte Schuss - Bis...

    Sibylle Baillon

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitreißend, fesselnd und schonungslos authentisch ..."Dieser Moment gehört uns. Uns alleine ... für immer ..."Deutschland Mai 1944 - Seit dem Einfall der Wehrmacht in Frankreich und der damit verbundenen Einsetzung der Vichy-Regierung wird Charles, ein junger Soldat aus dem Süden Frankreichs, unter verheerenden Bedingungen im Grenz-Stalag Malschbach gefangen gehalten. Als Gerüchte über eine baldige Verlegung der Lagerinsassen ins Innere des Landes aufkommen, entschließt er sich Hals über Kopf, seine Fluchtpläne in die Tat umzusetzen. Vom unerschütterlichen Wunsch getrieben, seine Heimat und seine große Liebe wiederzusehen, ist Charles bereit, alle Hindernisse zu überwinden, die ihm auf dem gefährlichen Weg durch ganz Frankreich in die Quere kommen, bis ihn das Grauen einholt und sein Leben zur Hölle auf Erden werden lässt ...Ein Roman, der sich an wahre Begebenheiten anlehnt und unter die Haut geht.
    Show book
  • Das Leben der galanten Damen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Das Leben der galanten Damen -...

    Pierre de Brantôme

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Erzählungen in diesem Buch stellen lebhaft das höfische Leben zur Zeit Brantômes dar und enthalten eine Unzahl historisch auswertbarer Klatschgeschichten. Brantôme selbst war Kammerherr des Königs Heinrichs III. von Frankreich und somit ein intimer Kenner der Gepflogenheiten der Adligen.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Tote in der Black Swan Lane - Ein Fall für Wrexford and Sloane Band 1 (Ungekürzt) - cover

    Der Tote in der Black Swan Lane...

    Andrea Penrose

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kaltherziger Mörder macht die Straßen Londons unsicher ... Der erste Fall für Wrexford und Sloane im historischen England. Der Earl von Wrexford verfügt über einen brillanten Verstand, aber Langeweile und Stolz verführen ihn regelmäßig zu rücksichtslosem Verhalten. Als der aufgeblasene Reverend Josiah Holworthy ihn öffentlich anprangert, schlägt Wrexford zurück. Ihr Wortgefecht eskaliert und Londons populärster satirischer Karikaturist A.J. Quill macht beide zum Mittelpunkt seiner neuesten Karikatur. Dann wird der Geistliche tot in einer Kirche aufgefunden - sein Gesicht von Chemikalien verbrannt, seine Kehle von Ohr zu Ohr aufgeschlitzt - und Wrexford findet sich als Hauptverdächtiger wieder. Die eigenständige Künstlerin Charlotte Sloane ist heimlich in die Rolle ihres verstorbenen Ehemannes geschlüpft, indem sie dessen Pseudonym A.J. Quill benutzt. Als Wrexford ihre wahre Identität herausfindet, fürchtet sie, dass dies ihr Verderben sein könnte. Doch stattdessen schließen sich Lord Wrexford und die mysteriöse Mrs. Sloane zusammen, um einen gerissenen Gegner in die Falle zu locken - bevor ein neues Opfer folgt.
    Show book
  • Die griechische Tänzerin - und andere Erzählungen - cover

    Die griechische Tänzerin - und...

    Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    ". so wagten sie sich nicht recht an ihn heran, um so weniger, als ich für seine Geliebte galt. Ja, wenn sie gewußt hätten, daß ich nur seine Frau war –! "
    
    Drei Meistererzählungen des Wiener Fin-de-siècle-Autors, voll psychologischer Verwicklungen um zumeist unerfüllte oder verbotene Liebe. 
    
    Die griechische Tänzerin
    
    Ein Abschied
    
    Der Empfindsame 
    
    Für diese Ausgabe wurden die Texte neu ediert, außerdem für digitale Lesegeräte aufbereitet. Mit dynamischem Inhaltsverzeichnis.
    Show book
  • Der Eid der Kreuzritterin - cover

    Der Eid der Kreuzritterin

    Ricarda Jordan

    • 0
    • 0
    • 0
    Mainz und Köln, 1212. Zwei junge Frauen lehnen sich auf gegen ihre arrangierte Zukunft: Konstanze will nicht ins Kloster und Gisela nicht mit einem Ritter verheiratet werden, dem ein schrecklicher Ruf vorauseilt. Zur gleichen Zeit brechen im Orient zwei junge Männer auf: Armand wird vom Großkomtur der Tempelritter mit einem geheimen Auftrag nach Europa entsandt, und der Sultan von Alexandria schickt seinen Sohn Malik auf eine nur scheinbar harmlose Reise...Die Wege der zwei Frauen und der beiden Männer kreuzen sich. Ihr Schicksal ist untrennbar miteinander verknüpft. Ihre Welt gerät aus den Fugen. Und sie geraten in das Räderwerk einer unglaublichen Verschwörung, die im Vatikan ihren Ursprung zu haben scheint ..
    Show book