Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Kirche Bruder Klaus in Bern - cover

Die Kirche Bruder Klaus in Bern

Bernhard Furrer, Regula Hug

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die von Hermann Baur 1953–1954 konzipierte Kirche Bruder Klaus in Bern ist ein wichtiges Zeugnis für die Entwicklung des römischkatholischen Kirchenbaus in der Schweiz. Sie repräsentiert auf eindrucksvolle Weise die wichtigen städtebaulichen und architektonischen Leitideen der 1950er-Jahre und überzeugt sowohl in der präzisen Ausarbeitung der grossen Betonstrukturen als auch in der Gestaltung der Details. Zudem weist sie eine bemerkenswerte künstlerische Ausstattung auf. Dank sorgfältiger Pflege und behutsamer Anpassung an die sich verändernde Nutzung und neue Bedürfnisse ist die Gesamtanlage in ihrer Qualität weitgehend erhalten.
Available since: 12/18/2023.
Print length: 36 pages.

Other books that might interest you

  • Regen im Kopf [Lied] - cover

    Regen im Kopf [Lied]

    Eve Thomson

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Song erzählt von Gunnelt, dem Protagonisten des Buches "Regen im Kopf", und davon wie wichtig es ist, auf sich selber zu achten und auch mal Pausen zu gönnen. Komposition, Text und Gesang von Ove Thomsen.
    Show book
  • Kinder der Tod ist gar nicht so schlimm! - Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie - cover

    Kinder der Tod ist gar nicht so...

    Tim Renner

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Tim Renner sich 1986 bei der Plattenfirma Polydor bewarb, wollte er eine Enthüllungsstory über die Musikindustrie schreiben. Doch es kam anders, und er machte Karriere. Für achtzehn Jahre verschmolz seine Biografie mit der Entwicklung der Musikbranche, er brachte Bands wie Element of Crime, Rammstein, Tocotronic und Philip Boa zum Erfolg und stieg immer weiter auf, bis er schließlich an der Spitze von Universal Music Deutschland stand. Doch er erlebte auch, wie der Druck des Marktes musikalische Entwicklungen bremste, wie sich Pop und Kommerz immer mehr verzahnten und nicht zuletzt, wie die alten Strukturen der Branche sich durch Digitalisierung und Globalisierung in rasantem Tempo auflösten. Die schwerfälligen Riesenlabels verschlossen jedoch die Augen vor dieser Entwicklung, und schließlich stieg Renner aus. Nach seinem Abschied von Universal 2004 schilderte er die Irrwege und Herausforderungen der Popmusik aus seiner Sicht.
    
    "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" ist eine kluge Analyse von Kultur und Musik in Zeiten der Digitalisierung und getragen von der Vision, dass Kreativität, Konsum und Kapital einander nicht ausschließen müssen.
    
    Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung des Buches liest sich manches schon wie in einem Geschichtsbuch aus einer längst vergangenen Zeit, einige Abschnitte deuten schon Entwicklungen an, die sich heute erst richtig entfalten und noch immer ist alles in Bewegung. Das Buch zeigt die Veränderung einer ganzen Branche und die Anfänge einer Gesellschaft auf dem Weg in die Digitale Zukunft.
    
    (Ebook nach der 2. überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe).
    Show book
  • Kinky Nature - Wild Fashion Beauties - Fetish Photo Selection - cover

    Kinky Nature - Wild Fashion...

    Emma Delves-Broughton

    • 0
    • 1
    • 0
    Kinky Nature entführt Dich in einen verzauberten Traumwald, in dem es nur so wimmelt von erotischen Schönheiten. Erforsche die dunkle Wildheit dieser bezaubernden Mädchen, ob sie nun in Latex lustwandeln oder noch weniger bekleidet durch die Wälder streifen. Fetisch, Gothik, Romantik und frivole Erotik treffen hier aufeinander. Der laszive geheimnisvolle Stil von Emma Delves-Broughton erfüllt Deine Wünsche nach dunkler bizarrer Enthemmung in mystisch pikanter Natur.
    Show book
  • Der Diogenes des Vormärz-Karl Ferdinand Gutzkow (1811-1878) - cover

    Der Diogenes des Vormärz-Karl...

    Ekkehart Rudolph

    • 0
    • 0
    • 0
    Über das Leben und Wirken von Karl Ferdinand Gutzkow: Studium, Tätigkeit als Journalist, Engagement für eine gegenwartsbezogene Dichtung, Wortführer der Bewegung "Junges Deutschland", seine Romane und Dramen, Kollisionen mit den reaktionären Behörden, Haftstrafen und Verbot seiner Schriften.
    Show book
  • Renoir - cover

    Renoir

    Nathalia Brodskaya

    • 0
    • 0
    • 0
    Pierre-Auguste Renoir war Augenzeuge vieler bedeutender Ereignisse. Sein jüngerer Bruder Edmond erzählte: “Seine Kohlezeichnungen an den Mauern brachten die Eltern auf den Gedanken, dass er ein malerisches Talent besitze, und sie schickten ihn in die Lehre zu einem Porzellanmaler. Er hat also Glück gehabt, was nicht so oft vorkommt.” Bald darauf entstand das erste Bild des künftigen Impressionisten. Er bestand 1862 die Aufnahmeprüfungen an der Ecole des Beaux-Arts und nahm sein Studium in der Werkstatt von Charles Gleyre auf. Viel später, als bereits ausgereifter Künstler, erhielt Renoir die Möglichkeit, das Schaffen von Rembrandt direkt in Holland, die Werke von Velázquez, Goya und El Greco in Spanien und die Raphaels in Italien kennen zu lernen. Aber die erste Ausstellung der Impressionisten war für Renoir der erste Schritt zur Behauptung seiner eigenen künstlerischen Sicht. Ab 1873 ließ er sich auf dem Montmartre nieder, wo er bis 1884 lebte. Dort fand er auch seine Familie und lernte in den 1870er Jahren seine treuesten Freunde kennen. Auf der dritten Impressionisten-Ausstellung im Jahr 1877 zeigte Renoir ein ganzes Panorama von Bildern (über 20 Arbeiten). Darunter waren viele Landschaften, die in Paris an der Seine, in der Umgebung der Stadt und im Garten Monets gemalt worden waren, Studien von Frauenköpfen und Blumensträußen, Portraits, aber auch Die Schaukel und Ball im Moulin de la Galette. Durand-Ruel veranstaltete 1883 auf dem Boulevard de la Madeleine in Paris die erste Einzelausstellung Renoirs, auf der 70 Werke gezeigt wurden. Damit begann für Renoir eine Glückssträhne. Seine Bilder wurden in London, Brüssel und auf der Siebten Internationalen Ausstellung bei Georges Petit im Jahre 1886 ausgestellt. In einem Brief schrieb der Maler: “Die Ausstellung von Petit ist eröffnet und soll Erfolg haben. Es ist ja so schwer, über sich selbst zu urteilen. Ich glaube, es ist mir gelungen, einen Schritt auf dem Weg zur Achtung des Publikums zu tun, einen kleinen Schritt. Aber immerhin.”
    Show book
  • Tom Lehels Land der Träume - cover

    Tom Lehels Land der Träume

    Tom Lehel

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch einen kleinen Patzer der Traumwächter Aron und Nihra, findet sich der 12-jährige Leon eines Nachts plötzlich im Land der Träume wieder, an jenem wundersamen und wundervollen Ort, an dem alles möglich ist, was die Phantasie möglich sein lassen möchte.Sein Träumekissen, welches ihm immer gute Träume bringen soll, ist durch einen listigen Raubzug in die Hände der bösen Fürstin Albamahra und ihres Sohnes Arkas gelangt. Beide versuchen nun mithilfe des Kissens, Leon Albträume einzuflößen und damit die Macht des Tals der Finsternis, über das sie herrschen, zu stärken.Aron, Nihra und Hummi, ein kauziger, sprechender Hummer, begleiten Leon auf seiner abenteuerlichen Reise durch das Land der Träume, bei der sie den Wert von wahrer Freundschaft, großem Mut und Respekt erfahren.Tom Lehels Land der Träume ist eine phantastische Geschichte,?die Kindern die Angst vor dem Einschlafen nimmt, positive Werte vermittelt und ihre Phantasie fördert.Mit traumhafter Musik von Andy Muhlack und Tom Lehel.Empfohlen von der Familienzeitschrift familie&co.
    Show book