Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
ad-hoc - zu diesem Zweck gemacht - cover

ad-hoc - zu diesem Zweck gemacht

Alexander Weigand Schoenherr

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Gedichte für Menschen mit Humor, die Lyrik und ebenso Poesie lieben. Ad-hoc 42 Gedichte, die das Leben schrieb. Für alle, die auch mal um die Ecke denken und ihren Kopf nicht unter dem Arm tragen. Mit Liebe zum Detail.
Verfügbar seit: 19.12.2023.
Drucklänge: 18 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Der Albdoktor - Beständige Schatten - cover

    Der Albdoktor - Beständige Schatten

    Oliver Grudke, Sascha Riehl,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach schweren Schicksalsschlägen kehrt der erfolgreiche Neurochirurg Doktor Steimer zurück in sein Heimatdorf am Rande der Schwäbischen Alb.Dort führt noch immer sein Vater eine Landarzt Praxis, welche er nie übernehmen wollte.Doch bevor es zu einer Aussprache kommt, stirbt sein Vater unerwartet und ein Praxis sucht einen Nachfolger. Doktor Steimer nimmt sich der Aufgabe an. Dabei lernt er Schicksale, Geschichten und die Menschen der Schwäbischen Alb neu kennen und stellt fest wie dringend ein Arzt gebraucht wird. Seinen eigenen privaten Schatten und schrecklichen Erlebnissen kann er dabei nicht entfliehen.
    Zum Buch
  • Antigone - Ein Trauerspiel - cover

    Antigone - Ein Trauerspiel

    Sophokles

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht. 
     
     
    Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus: 
     
      ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst) 
      großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung 
      lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften) 
      breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen 
      Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst) 
      ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil 
      umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt) 
      Navigationsleiste zur besseren Orientierung 
     
     
    Zum Inhalt: 
    Mit dieser Tragödie schuf Sophokles Mitte des 5. Jahrhunderts vor Christi Geburt das erste Konfliktdrama der Weltliteratur, dessen Wirkung bis heute unübertroffen ist. Antigone gehorcht nicht dem Befehl des Königs, ihres Oheims Kreon, sondern dem Gebot der Götter. Sie bestattet ihren gefallenen Bruder Polyneikes, der als Verräter galt. Zu spät begnadigt der König seine Nichte, die sich selbst bereits das Leben genommen hat.
    Zum Buch
  • Parzival - cover

    Parzival

    Lukas Bärfuss

    • 0
    • 0
    • 0
    »Parzival« wächst in der Einöde auf und zieht in die Welt. Aber er versteht ihre Gesetze nicht. Und je mehr er sie befolgen will, versteht er sich selbst immer weniger. 
    
    Der Junge kann die Einöde verlassen, aber die Einöde nicht ihn. Schuldig wird er, aber ist er daran schuldlos? Die Gnade Gottes erfährt er am Ende. Warum? Bärfuss' Stücke erzählen Geschichten, die an unsere Alltagserfahrungen anknüpfen und zugleich großen Themen von Schuld, Verantwortung, individueller Verwirklichung diskutieren - komisch, tragisch, grotesk. Voller überraschender Wendungen. Aufregend.
    Zum Buch
  • Republik der Verrückten - Iranian Voices - cover

    Republik der Verrückten -...

    Oliver Kontny, Marc Sinan

    • 0
    • 0
    • 0
    REPUBLIK DER VERRÜCKTEN ist ein Hörspiel von Oliver Kontny mit Musik von Marc Sinan aus der internationalen Reihe IRANIAN VOICES. Acht Sprecherinnen und Sprecher erzählen Geschichten zur Lage im Iran nach der Niederschlagung des Aufstandes. Dokumentarisches Material wird in das berühmte persische Liebesepos von Laila und Madjnun gewoben. Eine Sechzehnjährige, die ihren Vergewaltiger erschlägt. Ein schwer depressiver Student, der im Park einen Mann küsst. Ein Richter, der immer wieder Frauen zum Tode verurteilt. Eine Mutter, die sich für ihren schwulen Sohn einsetzt. Menschen, die nicht mehr mitmachen.
    
    Vor der Folie der Erzählung vom wahnsinnigen Dichter Madjnun und seiner stummen Geliebten Laila erkämpfen sich die Sprecherinnen eine eigene Haltung gegenüber den Ereignissen im heutigen Iran. Sie bieten keinen vermeintlichen Insiderblick an, sondern stellen ihre Positionen von hier und heute zur Debatte.
    Zum Buch
  • Johann Wolfgang von Goethe: Faust - Eine Tragödie Ungekürzt gelesen mit Interpretationshilfe - Abitur Literatur: Werk Biografie und Inhaltsanalyse - cover

    Johann Wolfgang von Goethe:...

    5 Minuten, Lektüreliste, 5...

    • 0
    • 0
    • 0
    Goethes berühmtes Stück "Faust - Der Tragödie erster Teil", original und ungekürzt vorgetragen. Doch das ist nicht alles! Dazu gibt es eine kurze Biografie von Johann Wolfgang von Goethe, eine kurze, ca. fünfminütige Inhaltsangabe des Stücks sowie eine ausführliche Analyse des "Faust", Szene für Szene, Akt für Akt. Alles, was man wissen muss! Trackliste: 1. Faust in 5 Minuten - Zusammenfassung. 2. J. W. von Goethe, Kurzbiografie. 3.-17.: Faust ungekürzt gelesen. 18.: Analyse und Interpretation des Stücks, Szene für Szene.
    Zum Buch
  • Aischylos: Die Orestie Eine Dramentrilogie - Agamemnon Das Totenopfer Die Eumeniden - ungekürzt gelesen - cover

    Aischylos: Die Orestie Eine...

    Aischylos, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Orestie des Dichters Aischylos ist eine Trilogie von Tragödien und das bedeutendste Werk des griechischen Theaters.Die drei Stücke behandeln das Ende einer langen Serie von Gewalt und Rache im Haus des Atreus.Agamemnon hat seine Tochter Iphigenie geopfert. Dafür tötet ihn seine Frau Klytaimestra nach seiner Rückkehr aus dem Trojanischen Krieg. Sie und ihr Geliebter Ägisthos werden dafür ihrerseits vom Sohn Orest getötet. Dieser aber wird dafür nicht mit dem Tod bestraft; vielmehr werden die Rachegeister (Erinnyen) zu Anklägerinnen in einem Gerichtsverfahren. Göttin Athene spricht bei Stimmengleichheit das Urteil: Freispruch. Sie durchbricht damit die lange Kette von Gewalt und Gegengewalt.Die Orestie, die Dramentrilogie, die wie keine zweite für die klassische griechische Tragödie steht - und deshalb zu Recht sowohl auf Lektürelisten sowie in den Theatern der Welt zu finden ist - kann in ihrer Bedeutung für das Drama als auch die kulturgeschichtliche Entwicklung der Menschheit nicht überbewertet werden.
    Zum Buch