Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
STRAND DER VERSE LAUF - Gedicht - cover
LER

STRAND DER VERSE LAUF - Gedicht

Ferdinand Schmatz

Editora: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Sich selbst beobachtend, im Spiel der Gezeiten wandelnd: auf den Spuren des Strandläufers

Die Verschmelzung von Sprache und Sein 
Ein Läufer am Strand, das Meer, die Wellen, der stetige Lauf der Gezeiten: Ferdinand Schmatz reflektiert eine Umgebung in Bewegung. Das Untersuchen des eigenen Standpunktes und die eingefangenen Eindrücke und Empfindungen spiegeln sich im Ringen, Umgreifen und neuerlichem Loslassen seiner Worte wider. Abstieg, Anstieg, Regelmäßigkeit und Bruch markieren den sich unausweichlich wiederholenden Kreislauf der Natur und bestimmen den Rhythmus der Verse, schreiben sich wie ein Echo in das eigene Ich ein. Und so wandeln wir mit dem Strandläufer im sich Körnchen für Körnchen aneinanderschmiegenden, mild erwärmten Sand und atmen sonnengetränkte Wolkenspiele, gleiten im weichen Wind und ertrinken in der wortgezeichneter Bildflut. 

Wortspiele, die Ungreifbares erfahrbar machen
Wo stehen wir, mittendrin im Drumherum? Wie fühlt sich der Sand unter unseren Füßen an, wie die feuchte Luft auf unserer Haut? Ferdinand Schmatz' Lyrik lässt Innehalten im alltäglichen Treiben, schärft unsere Sinne, lässt sie weich werden für die Feinheiten unserer Wahrnehmung. Seine Verse sind eine Aufforderung innezuhalten und trotzdem weiterzugehen; die Augen zu öffnen und die unerwarteten Tiefen dessen zu beforschen, was Sprache vermag uns bewusst werden zu lassen. 

"Die Verteidigung des Menschlichen, die Rettung des Individuums vor den Zumutungen der Welt: in den Büchern von Ferdinand Schmatz findet sie statt."
Katja Gasser, ORF
Disponível desde: 08/09/2022.
Comprimento de impressão: 128 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Lyrikalikus 055 - cover

    Lyrikalikus 055

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Ver livro
  • Die Prüfung - Vaterliebe - cover

    Die Prüfung - Vaterliebe

    Kim Jens Witzenleiter, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was für Tina und Scott Gibson als normale Firmenfeier begann, endete in einem Albtraum. Nach einem Filmriss erwacht Scott in einer alten Lagerhalle, gefesselt und geknebelt. Er muss feststellen, dass er das Opfer in einem perfiden Spiel ist und dass eine unbekannte Person ihn zwingt, selbstzerstörende und gewalttätige Prüfungen zu bestehen. Nur so kann er das Leben seiner Familienmitglieder retten.
    Ver livro
  • Ace & Ryker - Puggy Christmas - cover

    Ace & Ryker - Puggy Christmas

    Audio4You, Mia Rosé, Anna Rush

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine verhängnisvolle Doppelbelegung und ein toter Weihnachtsmann.Zwei Männer, die sich nicht leiden können und ungewollt zu Komplizen werden.Ace und Ryker hatten nie geplant, sich eine Wohnung zu teilen.Genauso wenig wie den seltsamen Mops, die Kutschfahrt mit Todesfolge und einer Flucht mit anschließendem Hangover.Werden sie sich gegenseitig überleben?Ursprünglich ein Instagram-Projekt, ist die Geschichte nun endlich am Stück als E-Book, Taschenbuch und sogar Hardcover erhältlich.Es sind weder Vorkenntnisse noch eine weihnachtliche Stimmung notwendig, um Spaß daran zu haben, Ace' und Rykers Weg zu einer ungewöhnlichen Freundschaft zu begleiten. Keine Lovestory, aber Gefummel. Haftung für Schäden durch Lachtränen, Erstickungsanfälle und Heißhungerattacken übernehmen die Autorinnen nicht, versichern aber, dass keine Möpse zu Schaden kamen.
    Ver livro
  • Naturgedichte - cover

    Naturgedichte

    Xenja Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Traum
    
    Entfliehe der Realität,
    Die Negatives oft rät.
    Am besten fliehst du bei Nacht,
    Denn Dunkelheit hat Macht.
    
    Dann ist die Zeit des Träumens,
    Wenn die Gedanken schäumen.
    Ganz kurz wird alles so real,
    Das, was du sonst nicht wagst einmal.
    
    Allein es tags dann auszusprechen,
    Kann Grenzen schon aufbrechen.
    Real werden kann dann der Traum,
    Denn nun gibst du ihm Raum.
    
    Zu werden wild und frei, 
    Statt Traum und Zauberei.
    Gedanken, die sind frei.
    Ver livro
  • Wintertöchter Die Kinder - cover

    Wintertöchter Die Kinder

    Mignon Kleinbek

    • 0
    • 0
    • 0
    Teil 2 der 'Forstau-Saga': Fortsetzung mit Suchtpotential    Anna Hohleitner ist eine ganz besondere Person: Ausgestattet mit der geheimnisvollen Gabe, durch Schmecken in andere Welten und Zeiten einzutauchen, wächst sie bei ihrer Mutter Marie und deren Ziehschwester Barbara in der rauen Bergwelt der Tauern auf. Das harmonische Verhältnis wird durch Annas Stiefvater Roman empfindlich gestört - durch seine Gier und Brutalität stiftet er steten Unfrieden. Selbst ein Gejagter und Gefangener seiner unglücklichen Kindheit und Jugend bei den Roma, bringt er Missgunst, Streit und Tod in die Familie. Und zwingt so jede auf ihre Weise zum Handeln...    Drei Frauen – drei Schicksale, untrennbar miteinander verbunden: Anna, Marie und Barbara wollen, ja müssen, ihr Schicksal annehmen. Während Marie sich fügt, geht Barbara einen eigenen Weg. Anna begleiten wir bei ihrer Entwicklung vom stillen Mädchen zur selbstbewussten Erwachsenen. Bekannt aus dem ersten Teil der "Wintertöchter"-Trilogie "Die Gabe", folgen wir nun den drei Frauen weiter auf ihrem Lebensweg, erleiden ihre Qualen, erleben ihre Erfolge und tauchen ein in ihre Gedankenwelt.    Der zweite Teil der 'Forstau-Saga' setzt kraftvoll fort, was der erste Band der Trilogie begonnen hat: Eine beeindruckende Geschichte mit immer wieder neuen, ungewöhnlichen Wendungen, Zeitsprüngen und Perspektiv-Wechseln, die stets andere Blickwinkel öffnen, glaubhaft gezeichnete Personen, mit denen man beim Lesen Freundschaft schließt, Naturschilderungen vom Feinsten und sorgfältig recherchiertes naturheilkundiges und zeithistorisches Hintergrundwissen. Kurze Rückblenden erlauben den vollen Lesegenuss des zweiten Teils auch ohne die Lektüre des ersten. Freuen darf sich die "Wintertöchter"-Fangemeinde auf den abschließenden dritten Teil, der die Saga weiterspinnt und in der Gegenwart endet.    Eindrucksvoll wieder die kurze, knapp gehaltene und doch ausgesprochen poetische Sprache – sie transportiert das raue und doch herzliche Wesen der Bergwelt auf ihre ganz eigene Weise. Leise, unprätentiös und doch fesselnd schleicht sich die 'Saga' beim Lesen ins Kleinhirn ein und hinterlässt leichte Entzugserscheinungen, sobald man das Buch beiseite legt: Ein Roman mit Suchtpotential, der seine Leser vom Sofa, aus der Badewanne oder vom U-Bahn-Platz hineinsaugt in die Welt der Bergbauern, Sennerinnen und Heilkundler, der Träumenden, Liebenden, Leidenden und der großen Kämpfernaturen.
    Ver livro
  • Aischylos: Das Totenopfer oder Die Grabesspenderinnen Eine Tragödie - Dramen-Trilogie "Orestie" Teil 2 - cover

    Aischylos: Das Totenopfer oder...

    Aischylos, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Orestes, Sohn des Agamemnon und der Klytemnästra, kehrt nach Hause zurück, um den ruchlosen Mord an seinem Vater zu rächen, den seine Mutter und ihr Geliebter Ägisthos bei Agamemnons Rückkehr begangen haben. Dort trifft er seine Schwester Elektra, die trauernd Daheimgebliebene. Er teilt ihr mit, dass das Orakel Apollons ihm den Befehl gegeben habe, seinen Vater zu rächen. Nach der Tat erscheinen ihm die grauenhaften Erinnyen – die nur er sehen kann. Verzweifelt will er nach Delphi fliehen, um bei Apollo Schutz und Fürsprache zu erhalten; schließlich hat dieser ihn ja zur Tat angeleitet... Diese Tragödie bildet den zweiten Teil der Orestie, der Dramentrilogie, die wie keine zweite für die klassische griechische Tragödie steht - und deshalb zu Recht sowohl auf Lektürelisten sowie in den Theatern der Welt zu finden ist.
    Ver livro