Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Oxford-Vorträge über Poesie - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Oxford-Vorträge über Poesie - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

A. C. Bradley

Verlag: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Oxford-Vorträge über Poesie" erwartet den Leser eine tiefgründige Analyse der Poesie, die sich durch Bradleys eloquenten und präzisen Stil auszeichnet. Der Autor erörtert zentrale Fragen der Lyrik und entblättert die mechanismen, durch die Gedichte Emotionen und Ideen transportieren. Seine Vorträge, ursprünglich an der Universität Oxford gehalten, reflektieren sowohl die klassische Tradition als auch die modernen Strömungen der Poesie und laden den Leser zu einer kritischen Auseinandersetzung mit literarischen Werken ein, die oft tiefere, psychologische Einsichten bieten als zunächst vermutet. Die Schriften sind geprägt von einer klaren Struktur und einer eindrucksvollen Rhetorik, die sowohl Laien als auch Literaturwissenschaftler anspricht. A. C. Bradley, ein angesehener Literaturwissenschaftler und Kritiker des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, war nicht nur als Professor tätig, sondern auch als Wegbereiter für das Verständnis von Lyrik. Seine fundierte akademische Ausbildung und seine intensive Beschäftigung mit den großen Dichtern der englischen Literatur – von Shakespeare bis zu den Romantikern – haben seine Ansichten und Analysen zweifellos geprägt. Bradleys Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu machen, verdankt sich seiner Leidenschaft für das geschriebene Wort und einem unstillbaren Verlangen, die Essenz der Poesie zu erfassen. "Oxford-Vorträge über Poesie" ist ein unverzichtbares Werk für jeden, der sich mit Poesie auseinandersetzen möchte. Es bietet sowohl einen akademischen Zugang als auch persönliche Einsichten in die Macht der Worte. Die Lektüre regt zur Reflexion an und ist gleichermaßen für Studierende der Literaturwissenschaft als auch für interessierte Laien von Bedeutung. Diese Vorträge sind nicht nur eine Hommage an die Poesie selbst, sondern auch eine Einladung, die eigene Beziehung zur Lyrik neu zu definieren.
Verfügbar seit: 12.01.2025.
Drucklänge: 288 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Unzeitgemäße Betrachtungen 2 - cover

    Unzeitgemäße Betrachtungen 2

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Man sieht sich gedrungen wünschen zu wollen und sagen zu können, dass nach der akustischen Auseinandersetzung mit Nietzsches „Unzeitgemäßen Betrachtungen“ jeder ein Stück klüger wird als er war – doch leider belehren uns Vergangenheit und Gegenwart eines besseren und lassen diesen unausgesprochenen frommen Wunsch wie eine Seifenblase im Orkan im Entstehungs-Ansatz zerplatzen. Je konkreter und klarer Gedanken formuliert werden, desto schwieriger sind sie zu verstehen. Nichtsdestotrotz bieten Nietzsches Analysen gesellschaftlicher Strukturen, menschlicher Verhaltensweisen und kultureller Kuriositäten wie Wissenschaften, Religionen und Künste Ideen und Inspiration in mannigfaltiger Bandbreite an. Gewürzt sind diese zeitlosen Betrachtungen mit einer scharfen Prise feinsten Humors, so dass dem geneigten Zuhörer niemals langweilig wird und er über den Umstand, dass die Menschheit voraussichtlich niemals eine Gesellschaftsordnung erreichen wird, die auf moralischen und ethischen Werten basiert, sanft hinweggetröstet wird – aber gut, man weiß ja nicht immer, was die Zukunft für Überraschungen birgt.... Der unzeitgemäßen Betrachtungen zweiter Teil.
    Zum Buch
  • Lost Boy - Süchtig nach Leben (Ungekürzt) - cover

    Lost Boy - Süchtig nach Leben...

    Hubertus Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor seinem 30. Geburtstag steckt Filmemacher Hubertus Koch in einer weiteren ausgebrannten Episode seines Lebens. Enttäuscht von den Klischees der Medienwelt und den leeren Glücksversprechen einer Leistungsgesellschaft kündigt er von einem Tag auf den anderen seinen Job und steigt in ein Flugzeug Richtung Osteuropa. Weit weg von zu Hause - in Bosnien, Montenegro und Albanien -, wo ihn niemand kennt und niemand etwas von ihm will, versucht er, sich selbst einzuholen. Auf seiner Reise reflektiert er das Leben und die Themen seiner Generation: die Bedeutung von Arbeit, die Täuschungen auf Social Media, Weltschmerz, Drogenexzesse und die Schwierigkeit, echte Beziehungen einzugehen. In Zeiten durchorganisierten Reisens und optimierten Lebens ist LOST BOY zugleich schroffe Abrechnung und zarter Love-Song, eine Ode an das Chaos und das analoge, ungeplante Reisen voller ehrlicher Begegnungen. LOST BOY zeigt, dass diese hässliche Welt so viel Schönes zu bieten hat: wenn man nichts von ihr will und statt auf etwas hinzuarbeiten, einfach nur beobachtet.
    Zum Buch
  • Aufsätze 1902-1914 - Teil 9 - Die Welt der Plakate Ein Überfall der Justiz Eine neue Form der Banalität Eine Prostituierte ist ermordet worden - cover

    Aufsätze 1902-1914 - Teil 9 -...

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1902-1914 neunter Teil. Inhalt: Die Welt der Plakate, Ein Überfall der Justiz, Eine neue Form der Banalität, Eine Prostituierte ist ermordet worden.
    Zum Buch
  • Rauhnächte - cover

    Rauhnächte

    Arno Luik

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Lust auf Leben 
     
    Gestern war ich noch mitten im Leben, heute bin ich draußen und mit dem konfrontiert, was wir alle wissen, die meisten irgendwie verdrängen. Doch für mich nicht mehr möglich ist, dieses Wissen auszublenden: dass wir alle sterben müssen. 
    Das Mistviech in meinem Körper hämmert mir dieses Wissen ja ohne Unterlass in den Kopf: Ich hab' Dich im Griff! Und ich würde es gerne anbrüllen: Komm raus, Du blödes Viech! Ob Bestrahlung, Chemo es zermürben, erwürgen? 
     
    Nach seiner Krebsdiagnose, die Bestseller-Autor Arno Luik im vergangenen Spätsommer bekam, macht er das, was er noch nie tat: Er schreibt ein Tagebuch. Er notiert seine Innenansichten, den Schrecken, die Albträume, seine Sehnsucht nach Leben – aber plötzlich geht es um viel mehr als das persönliche Drama: um diese zerrissene, malträtierte Welt. Die so schön sein könnte, wenn die Regierenden nicht …
    Zum Buch
  • The Book of Harry - Das große Harry-Styles-Fanbuch Für alle Directioners und Fans des Superstars Ein perfektes Geschenk - cover

    The Book of Harry - Das große...

    Charlotte McLaren

    • 0
    • 0
    • 0
    Superstar. Fashionikone. Everybody's Darling – Harry Styles! Er hat sämtliche Chartrekorde gebrochen, etliche Auszeichnungen erhalten und war der erste Mann, der allein auf dem Cover der »Vogue« zu sehen war. Dennoch ist er auf dem Boden geblieben, authentisch und ohne Angst, sich von seiner verletzlichen Seite zu zeigen. Ein echtes Vorbild mit einem großen Herz für seine Fans. Dieses liebevoll gestaltete Buch zeichnet Harrys unglaubliche Reise zum Weltstar nach. Und es zeigt, was wir alle von seiner Musik und Einstellung zum Leben lernen können. Wie lassen sich Stil, Selbstvertrauen und Mut gewinnen? Wie können wir anderen Menschen genauso nett und offen begegnen, wie Harry das tut? Harry Styles weist uns bescheiden den Weg.
    Zum Buch
  • Halo - Die Geschichte hinter Depeche Modes Albumklassiker Violator - cover

    Halo - Die Geschichte hinter...

    Kevin May, David McElroy

    • 0
    • 0
    • 0
    Depeche Modes großer Wurf
    
    Im März 1990 veröffentlichten Depeche Mode das Album, das seitdem als ihr Meisterstück gilt: Violator war das siebte Album der Electro-Rocker, die in den Achtzigern erst Kultstatus genossen hatten und dann zu Weltruhm aufstiegen, ausverkaufte Stadien inklusive. Mit »Enjoy The Silence« und »Personal Jesus« enthielt der Longplayer auch die bis heute größten Hits der Band. Violator blieb insgesamt 48 Wochen in den deutschen Albumcharts vertreten.
    Wie dieses bahnbrechende Album zustande kam, dokumentieren die beiden Super-Fans Kevin May und David McElroy ganz genau. Sie sprachen dazu mit einer Vielzahl von Mitstreitern – mit der Produzentenlegende Gareth Jones, dem Remixer François Kevorkian, dem Fotografen und Band-Intimus Anton Corbijn sowie mit zahllosen Toningenieuren, Studiomusikern, Videoregisseuren oder Coverdesignern. Sie alle leisteten ihren Beitrag zu dem Gesamtwerk und konnten währenddessen einzigartige Einblicke in die Arbeitsweise von Martin Gore, Dave Gahan, Andy Fletcher und Alan Wilder gewinnen. Von der damals herrschenden Weltlage und der gesellschaftlichen Situation, in der Violator für viele zum Soundtrack ihres Lebens wurde, berichten zudem zahlreiche Fans aus den verschiedensten Ländern.
    Diese packend erzählte Oral History gewährt ein faszinierendes Schlaglicht auf die wohl spannendste Entwicklungsphase dieser einzigartigen Band: Sie nimmt die LeserInnen mit in die Studios, wenn an Samples und Sounds gefeilt wurde, zu Signierstunden in den USA, bei denen beinahe Unruhen ausbrachen, und sie erforscht vor allem die einzigartige Chemie zwischen den vier Bandmitgliedern. Besondere Aufmerksamkeit widmet Halo der oft unterschätzten Rolle des vor kurzem verstorbenen Andy Fletcher, aber es schildert auch den enormen emotionalen Druck, unter dem Sänger Dave Gahan damals stand.
    Ein Buch von Fans für Fans – passend zum neuen Album und der kommenden Tournee!
    Zum Buch