Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Zwölf Zimmer für sich allein - Zwölf Schriftstellerinnen im Gespräch - cover

Zwölf Zimmer für sich allein - Zwölf Schriftstellerinnen im Gespräch

Review The Paris

Casa editrice: Kampa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Dorothy Parker lästert über Carson McCullers und klagt über die vielen miesen Brotjobs zu Beginn ihrer Laufbahn, Elena Ferrante spricht über die Gedankensplitter, die am Anfang ihrer Texte stehen, und über den Begriff der literarischen Wahrheit. Nadine Gordimer erzählt von ihrer Kindheit in Südafrika und ihrer frühen Begeisterung für Evelyn Waugh, Lydia Davis von der fließenden Grenze zwischen Gedichten und Storys und dem »fröhlichen Schriftverkehr« in ihrem Elternhaus. Rachel Cusk beschreibt einen »spezifisch englischen Schmerz«, den auch sie kenne, und Toni Morrison befasst sich mit der Frage, wie Schwarze in der Literatur weißer Schriftsteller*innen dargestellt werden, und damit, wie viel Kontrolle sie selbst über ihre Figuren hat.Es geht um alles in diesen Gesprächen mit bedeutenden Autorinnen des 20. Jahr- hunderts, um Leben und Schreiben, um Erfolge und Niederlagen. Und diese Gespräche sind selbst Literatur - ein Spiegel des Werks derer, die hier reden: weise und witzig, tiefgründig und abgründig. 1953 an der Rive Gauche gegründet und seit den siebziger Jahren in New York angesiedelt, schenkt die Paris Review Leser*innen seit Jahrzehnten erhellende, amüsante - schlicht einzigartige Gespräche mit Autor*innen. Nun sind die besten Interviews mit Schriftstellerinnen endlichauch auf Deutsch in einem Band versammelt.
Disponibile da: 13/10/2022.
Lunghezza di stampa: 384 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Phantastische Nacht - cover

    Phantastische Nacht

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Novelle erzählt eine Begebenheit im Leben des finanziell unabhängigen Barons Friedrich Michael von R., der in den besten Gesellschaftsschichten Wiens verkehrt und längst seines Lebens überdrüssig ist. Eines Tages im Sommer 1913 fährt er mit dem Fiaker zu einem Derby. Dort kommt er durch einen Zufall in den Besitz eines Wettscheins von einem Unbekannten. Als er damit auf ein Pferd setzt und gewinnt, meldet sich plötzlich das schlechte Gewissen, dieses Geld vorsätzlich gestohlen zu haben. Später am Abend im Wurstelprater, einer beliebten Vergnügungsstätte, folgt er
    schließlich, von Einsamkeit übermannt, einer kleinen, verkrüppelten Prostituierten. Als ihre beiden Zuhälter ihn der Polizei übergeben wollen, lässt er sich auf diese geplante Erpressung ein, denn er möchte das gestohlene Geld den Ärmsten der Gesellschaft, dem sogenannten Abhub, geben und so das ärgste Leid der am gesellschaftlichen Rand Lebenden zumindest vorübergehend lindern. Auf diese Weise entkommt er der gefährlichen Situation und erlebt in dieser Tat eine Wandlung. Die nächtlichen Begegnungen mit den Ärmsten der Armen erwecken in ihm ein neues Bewusstsein für das Leben an sich und die Menschen in seiner Umgebung. Zum ersten Mal verspürt der Baron ein echtes Gefühl der Erfüllung und Menschlichkeit, das ihn zutiefst berührt und verändert.
    Mostra libro
  • Frei Sein - Mein Weg durch die Wildnis zu mir - cover

    Frei Sein - Mein Weg durch die...

    Vaile Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    "Und dann suche ich wieder die Einsamkeit."Einmal im Jahr bricht Vaile Fuchs auf. Sie lässt den Alltag hinter sich und verbringt einige Wochen in der unberührten Natur. Zusammen mit ihren beiden Pferden durchstreift sie die Wälder Schwedens, sie schläft im Zelt und ernährt sich von Beeren und Pilzen. In dieser zeit lebt sie ein ursprüngliches und einsames Leben - voller Abenteuer und Herausforderungen. Und Vaile möchte nie mehr darauf verzichten, denn die Stärke und Ruhe, die sie in der Natur aufsaugt, geben ihr Kraft für ihren Alltag als Sängerin und Schauspielerin.
    Mostra libro
  • Der Hund des Terroristen - Autobiografischer Roman - cover

    Der Hund des Terroristen -...

    Harry Stürmer, Sheila

    • 0
    • 0
    • 0
    Sheila – die »Hündin des ›Terroristen‹« – erzählt von Harry in einer Zeit sozialer und linksradikaler Aufbrüche: Von den Essener Songtagen 1968 über die Arbeit mit proletarischen Kindern und Kontakten mit Stadtguerillaaktivist:innen und der folgenden Isolationshaft in den 1970/80er Jahren sowie den Hausbesetzungen und der Solidarität mit Gefangenen und Drogenabhängigen im Westberlin der 1980/90er Jahre.
    Mostra libro
  • Peterchens Mondfahrt - cover

    Peterchens Mondfahrt

    Friedrich Frieden, Gerdt von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Maikäfer „Sumsemann“ weiht die Geschwister „Peterchen“ und „Anneliese“ in das Geheimnis des Fliegens ein und sie brechen zusammen zum Mond auf. Dort erfahren sie vom Sandmann, dass jedes Kind seinen eigenen Stern besitzt und lernen die Gesetze des Himmels kennen. Neue Erfahrungshorizonte lassen sie kulinarischen Köstlichkeiten wie Mondbutter, Sternblumenklee, Himmelsziegenhörnchen und Milchstraßenschlagsahne kennenlernen und sie begegnen einzigartigen Lebewesen wie der Nacht-Fee, dem Tau-Mariechen, dem Donnermann, Hagelhans, Windliese, der dicken Wolkenfrau, der Blitzhexe, dem Regenfritz, dem Sturmriesen, dem Eismax und dem Milchstraßenmann. Doch das mutige Abenteurer-Trio ist nicht ohne Grund auf dem Mond. Ein inspirierender Klassiker der Kinder-Literatur!
    Mostra libro
  • Das Halsband der Königin - Teil 1 - cover

    Das Halsband der Königin - Teil 1

    Alexandre Dumas

    • 0
    • 0
    • 0
    1785 – es brodelt in Frankreich. Aus anfänglicher Verehrung des Volkes für die schöne Königin Marie-Antoniette wird zunehmend Hass, je schlechter es den Menschen geht. Eine undurchsichtige Doppelgängerin sorgt ebenso für die Schädigung ihres Rufes wie Gerüchte über ein sagenhaft teures Collier, das zum Zeitpunkt höchster finanzieller Not angefertigt wurde. Im Hintergrund zieht der Magier Cagliostro die Fäden. Fortsetzung des Geschichtspanoramas „Erinnerungen eines Arztes“.
    Mostra libro
  • Eine Frau in Deutschland - Der Fall der Christiane K - cover

    Eine Frau in Deutschland - Der...

    Prune Antoine

    • 0
    • 0
    • 0
    Solingen, 2020. Christiane K. ist 27 Jahre alt, als sie fünf ihrer sechs Kinder umbringt und sich dann vor einen Zug wirft. Sie überlebt. Prune Antoine, eine französische Reporterin, die zu dem Zeitpunkt selbst gerade Mutter geworden ist, entwickelt eine journalistische Obsession für diese Tragödie. Sie will nicht erklären, schon gar nicht entschuldigen, sie will verstehen. Auf der Suche nach einer Wahrheit jenseits von Voyeurismus und Dämonisierung dringt Antoine immer tiefer in die Welt der Christiane K. vor, bis sie ihr schließlich im Gefängnis gegenübersitzt. Diese junge Frau soll ein Monster sein? EINE FRAU IN DEUTSCHLAND ist eine erschütternde Spurensuche, die zuletzt weniger über die Tragödie einer einzelnen Familie preisgibt als über die Rolle der Mutter in Deutschland.
    Mostra libro