Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Schäbiger Rest - Meinungsfreiheit und Zensur - cover

Schäbiger Rest - Meinungsfreiheit und Zensur

Zeus Logo

Publisher: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Meinungsfreiheit und Zensur - eine Studie über die Verbreitungsmöglichkeit von Forumskommentaren und ein Exkurs zum Weltuntergang. 
 
Erkenntnisse erlangt man, in dem man Fakten überprüft, wer wissen will, ob Meinungsfreiheit existiert, ob dem Bild zu vertrauen ist, das die Medien von der öffentlichen Meinung geben, muss die Probe aufs Exempel machen und seine Meinung sagen, nur dann weiß er anschließend gesichert, ob Zensur und Meinungsmanipulation ausgeübt werden, um Herrschaftswissen durchzusetzen oder in den Medien die Freiheit herrscht, die ein objektives Bild von des Volkes Meinungen abbildet, statt es durch Informationskontrolle und Lenkungsmaßnahmen zu verfälschen. 
 
Einst kommentierte ich in Foren von taz bis Zeit, inzwischen bin ich überall  rausgeflogen, außer im Spiegel, dessen Zensoren sich damit zufriedengeben, 25% meiner Texte auszulöschen, ohne gleich den Account zu killen. Dann wurde ich aus Twitter ausgeschlossen und inzwischen ist es schwierig geworden, noch Bücher im Internet zu publizieren, ohne von den dortigen Shopbetreibern zu unerwünschten Eingriffen genötigt zu werden. Am Ende hat der Spiegel seine Kommentarfunktionen umgebaut, jeder darf nun quasi neu anfangen. 
 
Das Buch bildet den Abschluss einer Serie von 5 Büchern; das erste befasst sich mit Kommentaren in Wikipedia und Myspace, die nachfolgenden handeln von Forumskommentaren in  verschiedenen Online-Ausgaben von Tages- und Wochenzeitungen, sowie Twitter. Im Lauf der Jahre wurden immer mehr Accounts gekillt, so dass im letzten Buch nur noch als 'schäbiger Rest' einige Spiegelkommentare übrig bleiben. Die wegzensierten Kommentare sind durchnummeriert und gekennzeichnet (37 von 108).
Available since: 12/21/2023.
Print length: 126 pages.

Other books that might interest you

  • Opernball - Zu Besuch bei der Hautevolee (Ungekürzte Lesung) - cover

    Opernball - Zu Besuch bei der...

    Stefanie Sargnagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Steffi auf dem Opernball: eine höchst unterhaltsame Höllenfahrt in die Herzkammer der österreichischen Kultur
    
    Steffi Sargnagel war auf dem Wiener Opernball, und jetzt hat sie so einiges zu erzählen: von den Reichen und Schönen, von den reichen Nicht-so-Schönen, von Abendkleid und Walzertraum. Natürlich ist alles ganz schrecklich, aber auch schrecklich interessant! Und der Blick dieser Autorin ist böse, jedoch nicht gnadenlos, dafür interessiert sie sich zu sehr für die ihr fremden Welten. Und so begibt Steffi sich geschminkt, geschnürt, zurechtgemacht aufs härteste Parkett der Welt, amüsiert uns aufs Köstlichste und wirft ein Schlaglicht auf die unheimliche Schnittmenge von Kultur, Kapital und Macht.
    
    Stefanie Sargnagels selbst gelesenen Hörbücher sind unnachahmliche, skurrile Hörvergnügen.
    Show book
  • Mutterseelengemeinsam - 23 1 2 ehrliche Mama-Momente von einer die im selben Boot sitzt … und Chips & Schokolade dabeihat | humorvolle Kurzgeschichten zum Entspannen und Schmunzeln - cover

    Mutterseelengemeinsam - 23 1 2...

    Anke Neckar

    • 0
    • 0
    • 0
    Ehrlich und unperfekt – ein Wohlfühlbuch für Mütter!Anke Neckar weiß aus eigener Erfahrung, dass die Überlastungen im Mama-Alltag nur noch getoppt werden von dem Gefühl, damit alleine zu sein. Das Hörbuch ist ein Plädoyer dafür, ehrlich auszusprechen, wenn uns Mütter etwas überfordert, unsere Akkus leersaugt und unsere Herzen schwer macht. Sie unterzieht 20 typische Mama-Momente aus dem Alltag einem schonungslosen Realitätscheck und spricht ehrlich und humorvoll über Herausforderungen des Mutter-Seins, die viel zu oft unterschätzt werden.Den anderen geht es genauso!Nur keine Schwächen zeigen, alles alleine hinkriegen … dieses Mantra haben viele Mütter verinnerlicht. Immer glimmt in ihnen die Sorge, dass sie unzulänglich wirken könnten, wenn sie offen vor anderen zugeben, dass sie dem eigenen Perfektionismus und den Erwartungen von außen nicht gewachsen sind. Viel zu oft schämen sich Mütter für all das, was sie vermeintlich schlechter hinbekommen als "die anderen".Die Wahrheit ist: "Die anderen" machen es meist exakt genauso! Doch auch sie halten ein Bild aufrecht, das der Realität nicht gerecht wird. Im Hörbuch geht es darum, dass Mütter mehr ein WIR und weniger ein ICH und DU werden. Damit sie sich nicht mehr so oft mutterseelenallein fühlen – sondern mutterseelengemeinsam.-> Weg von Selbstoptimierung und schlechtem Gewissen, hin zu Miteinander und Zusammenhalt.-> Ehrlichkeit und Verständnis statt gegenseitiger Verurteilungen.-> Ein Hörbuch wie eine beste Freundin, die Kraft gibt und bei der man loslassen kann.
    Show book
  • Machen wir´s uns erst mal nett - Ein Campingroman - cover

    Machen wir´s uns erst mal nett -...

    Bibo Loebnau, Astrid Kohrs

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Campingparadies am Waldsee in Brandenburg ist die Welt noch in Ordnung. Die eingeschworene Gemeinschaft der Dauercamper verbringt ihre Ferien seit Jahrzehnten im Wohnwagen mit Vorzelt und gepflegtem Mini-Vorgarten. Neuerdings zieht es aber auch eine neue Klientel mit Zelt und Luxuscamper hierher. Kim hat vor Kurzem »Elli's Imbiß« übernommen, wo es neben Currywurst inzwischen auch Falafel gibt. Als sie hört, dass ein Baulöwe aus dem Platz eine Luxuswohnanlage machen will, trommelt sie die kämpferischen Rentnerinnen, die schwäbische Familie, die VW-Bully-Hippies und all die anderen zusammen, um das zu verhindern. Angeblich ist der Investor schon inkognito auf dem Platz. Ist es womöglich ausgerechnet der charmante Leon aus Berlin? Es geht höchst turbulent und amüsant zu, wenn die Camper alles daransetzen, ihr Idyll zu retten.
    Show book
  • Es ist nicht alles Mett was glänzt - Meine kulinarische Reise durchs Leben (Ungekürzte Lesung) - cover

    Es ist nicht alles Mett was...

    Mirja Boes

    • 0
    • 0
    • 0
    Mirja Boes liebt alles, was Kalorien hat, und sie isst dabei fast alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Essen ist für sie die schönste Hauptsache der Welt. Denn an den eigenen Lieblingsessen hängen oft die besten oder auch lustigsten Erlebnisse. Mirja Boes kann davon jede Menge erzählen und lässt ihre Hörer:innen mit ihrer unnachahmlich charmanten Art daran teilhaben. Ihre befreiende Botschaft: Esst, was euch schmeckt, denn hinter jedem Mettbrötchen, jedem Partysalat oder auch jedem Nutellabrot mit Zwiebel kann sich eine ganz besondere Erinnerung verstecken.
    Show book
  • Ich hab da nur kurz draufgeklickt und jetzt ist alles weg! - Neues aus dem Alltag eines IT-Dienstleisters (ungekürzt) - cover

    Ich hab da nur kurz...

    Philipp Spielbusch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Verzeihung? Sind Sie der Computermann? Können Sie mal kurz gucken?" Mit dieser Frage beginnen für Philipp Spielbusch lange Tage. Denn auch im Jahr 2025 ist das Leben als IT-Dienstleister nicht leichter geworden. Da lösen sich die Daten in der Cloud einfach in Luft auf, Influencer geben im Netz fatale Techniktipps und verrückt spielende Smart Homes nehmen ihre Bewohner als Geiseln. Derweil werden die Kunden immer frecher, die KI immer schlauer und die Zeiten immer verrückter. Außerdem ist da noch Jonas, der einfach nicht mehr aus dem Büro ausziehen und ganz sicher den Beweis gefunden haben will, dass wir sowieso alle in einer Simulation leben. Ein urkomischer Blick auf unseren täglichen Kampf mit der Technik - von einem, der dem "Problem am anderen Ende des Kabels" immer wieder den Allerwertesten rettet.
    Show book
  • Wackeldackel - cover

    Wackeldackel

    Marion Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Charlottes Leben ist in Schieflage geraten. Ihr sonst so langweiliger Ehemann Theodor ist auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung nach Bora-Bora ausgewandert und ihr droht in ihren besten Jahren das Klimakterium. Zu allem Überfluss braucht sie auch noch einen neuen Job. Dann ist da noch der attraktive neue Nachbar mit den dunklen Tiramisu-Augen, der Charlottes Gefühlsleben in Aufruhr bringt. 
    Arbeitssuche und Liebesleben gestalten sich turbulent, bis ein Aushilfsjob im Dackelmuseum und die Kittelschürze ihrer verstorbenen Tante Uschi eine unerwartete Wendung bringen.
    Show book