Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie - cover

Die Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie

Wolfgang Ullrich

Verlag: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das in der Moderne im Westen vorherrschende Ideal autonomer Kunst ist am Ende. Unterscheidungen zwischen Kunst und Kommerz lösen sich ebenso auf wie fest umrissene Werkgrenzen und Rollenklischees: Jeff Koons entwirft Taschen für Louis Vuitton, Künstler-Labels produzieren »Art Toys«, kollaborative Projekte setzen auf die Mitwirkung vieler, und Protestgruppen fordern mehr soziale Verantwortung der Kunstwelt.
Mit wacher Zeitgenossenschaft führt Wolfgang Ullrich einzelne Phänomene wie beispielsweise Make-up-Fotos auf Instagram, die utopische Malerei von Kerry James Marshall und Takashi Murakamis Sneaker zusammen und entfaltet so das Panorama einer neuen Kunst, die sich mit Aktivismus und Konsum verbündet: einer Kunst, die Kräfte möglichst vieler Disziplinen in sich bündelt, damit aber anderen und mehr Kriterien als früher zu genügen hat.
Verfügbar seit: 17.03.2022.
Drucklänge: 176 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Watercolor für Kids - Über 50 einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen - cover

    Watercolor für Kids - Über 50...

    Verena Knabe

    • 0
    • 0
    • 0
    Leicht verständliche Anleitungen für über 50 Aquarellbilder: Jedes Bild entsteht in wenigen Schritten
        Die beliebtesten Motive für Mädchen und Jungen: Tiere, Fahrzeuge, Spielzeug, Schmuckelemente und viele mehr
        Zum Download: Vorlagen für alle Bilder zum Abpausen
    
     
    Du möchtest anfangen, mit Aquarellfarben zu malen? In diesem Buch findest du einfache Motive aus dem Alltag, die besonders gut für deinen Start in die Welt der Wasserfarben geeignet sind.
     
    Als Erstes zeigt dir Verena Knabe alles, was du brauchst, um direkt loszulegen: dazu gehören Papier, Pinsel und Farben und die grundlegenden Maltechniken. Anschließend findest du einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir genau zeigen, wie jedes einzelne Bild entsteht. Dabei erklärt die Autorin Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst und wie du die Farbe aufträgst.
     
    Um dir den Start leichter zu machen, gibt es zu allen Bildern Vorlagen zum Download, die du auf dein Papier übertragen kannst. So kannst du jedes Motiv sofort nachmalen oder frei nach deinen eigenen Wünschen gestalten und tolle Watercolor-Bilder malen.
     
    Die Anleitungen sind für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet.
    Zum Buch
  • Buch-Aisthesis - Philologie und Gestaltungsdiskurs - cover

    Buch-Aisthesis - Philologie und...

    Christopher Busch, Oliver Ruf

    • 0
    • 0
    • 0
    Literatur kann auch als Verbund von Medien betrachtet werden, die in Kooperations- und Konkurrenzverhältnissen auftreten. Dies wird umso deutlicher, wenn aus literatur- und designwissenschaftlicher Perspektive auf die Beobachtung der Differenz von typographischen und anderen, grundsätzlich nonverbalen visuellen Daten abgestellt wird. Die Beiträger*innen des Bandes leiten daraus ein Verhältnis von Literatur- und Kunstwissenschaft zu ihren Gegenständen ab, das nicht zuletzt zu einer neuen Aufmerksamkeit für die skripturale und typographische Materialität und Medialität der Literatur führt. Dabei geht es um die Theorie der Reflexion und die Praxis der Erzeugung einer je spezifischen Buch-Ästhetik.
    Zum Buch
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 31: Das Lied der Schatten - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf gegen das Böse geht weiter. Während Akil mit aller Macht versucht, Kedos auszuschalten, suchen William und die Dowanhowee nach einer Möglichkeit, den Dämon einzusperren. William rennt die Zeit davon, denn er kämpft nicht nur gegen Kedos in der Vergangenheit, sondern muss auch seinen Freunden in der Zukunft mitteilen, dass sie den Dämon nicht töten dürfen.
    Auch für Jess spitzt sich die Lage zu. Gefangen zwischen den Welten stürzt sie von einer Vision in die nächste und verliert immer mehr den Bezug zur Realität. 
    
    Dies ist der 31. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Zum Buch
  • Wiener Wall Street - Ein Architekturführer durch das historische Bankenviertel - cover

    Wiener Wall Street - Ein...

    Sabine Plakolm-Forsthuber,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Zuge der Digitalisierung kam es in den letzten Jahrzehnten zu einem dramatischen "Bankensterben", weshalb die Gebäude des Wiener Bankenviertels anderen Nutzungen zugeführt wurden. Auch wenn die meisten dieser prächtigen Bauten mittlerweile ihre ursprüngliche Funktion verloren haben, sind sie durch ihre Monumentalität und ihre baukünstlerische Ausgestaltung in der Wiener Innenstadt sehr präsent.
    
    Dieser Architekturführer ist eine topografische und architekturhistorische Gesamtdokumentation der Bank- und Börsebauten der Inneren Stadt Wiens. Durch ihn wird die einzigartige Baugeschichte des Wiener Finanzviertels erstmals in einem größeren Zusammenhang vermittelt und damit die "Bankgeschichten" der repräsentativsten Gebäude der Inneren Stadt in Erinnerung behalten. 
    
    
    Zur Orientierung: Übersichtsplan auf der Klappeninnenseite
    
    
    Architekturhistorische Einleitung
    
    
    Detailplan des Bankenviertels der Inneren Stadt
    
    
    Im Fokus: 20 Bank- und Börsebauten mit historischen und aktuellen Abbildungen
    
    
    Blick ins Innere: Umfangreiches Bild- und Planmaterial
    Zum Buch
  • Planet Trek fm #18 - Die ganze Welt von Star Trek - Star Trek: Enterprise - Staffel 2: Ein Drama in 26 Akten - cover

    Planet Trek fm #18 - Die ganze...

    Björn Sülter, Mike Hillenbrand,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Über Episode #18"Star Trek: Enterprise" war das erste Prequel des Franchises und Anfang vom Ende zu Beginn des neuen Jahrtausends. Mit Gast Moritz "Darmok auf dem Ozean" Wolfart analysiert Gastgeber Björn Sülter alle sechsundzwanzig Abenteuer der zweiten Staffel, geht auf die verschiedenen Figuren, Kulturen und Handlungselemente ein und setzt das Geschehen in einen Kontext zum restlichen Trek. Dass dabei neben vielen Fakten auch der Humor nicht zu kurz kommt, gehört bei "Planet Trek fm" zum guten Ton. Die weiteren beiden Staffeln der Serie werden in den Ausgaben #19 und #20 besprochen. Du möchtest Autoren, Synchronsprechern, Fans, Nerds und Journalisten bei ihren Gedanken über "Star Trek" lauschen? Du suchst fundierte Episodenreviews zu "Star Trek: Discovery", den Kinofilmen und allen anderen Serien? Bei "Planet Trek fm" bekommst du das komplette Paket. Herausgegeben und produziert vom Rohde Verlag und präsentiert von SYFY bespricht Star-Trek-Experte Björn Sülter alle Themen, über die du ohnehin den halben Tag nachdenkst.Denn darin liegt ein großer Teil des Erfolgsgeheimnisses von "Star Trek": Wenn etwas das Franchise seit über 50 Jahren am Leben hält, dann sind das neben der unbestreitbaren Qualität der verschiedenen Serien und Filme eindeutig die Fans und ihre Bereitschaft, gemeinsam ihre Leidenschaft zu leben. Von frühen Briefkampagnen zu Zeiten der Classic-Serie über die ersten Conventions oder die kultigen deutschen Trek-Dinner: Die Fans waren immer präsent und haben etwas getan, was den Kult am Laufen hielt. Sie haben darüber gesprochen und geschrieben. Diese Tradition führt Björn Sülter fort - mit Fans, Kennern, Enthusiasten, Autoren und allen, die etwas Spannendes über "Star Trek" zu sagen haben. Dabei wird es immer wieder allgemeine Audios zu Trek-Themen geben, aber auch detaillierte Besprechungen von Episoden und Kinofilmen.
    Zum Buch
  • Ida Bindschedler - Leben Wirken und Werk der Turnachkinder-Autorin - cover

    Ida Bindschedler - Leben Wirken...

    Judith Burgdorfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Judith Burgdorfers Biografie «Ida Bindschedler. Leben, Wirken und Werk der ‹Turnachkinder›-Autorin» bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben der bekannten Schweizer Jugendbuchautorin. Mit ihren fesselnden, autobiografischen Erzählungen über die ‹Turnachkinder› begeisterte sie Generationen von Mädchen und Jungen. Ida Bindschedler (1854-1919) wuchs in behüteter grossbürgerlicher Umgebung in Zürich auf. Sie liess sich zur Lehrerin ausbilden und wirkte 24 Jahre lang in ihrem geliebten Beruf. Ein Herzleiden zwang sie 1897 in den Ruhestand. Sie zog zu ihrer Freundin nach Augsburg, wo sie neben den bekannten Jugendbüchern auch eine Vielzahl von grossartigen Erzählungen, lebendigen Reiseberichten, Novellen und Artikeln für Erwachsene verfasste. Diese wurden jeweils als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Ida Bindschedler darf als talentierte, wortgewandte und einfühlsame Epikerin bezeichnet werden, deren literarisches Werk weit über die Jugendliteratur hinausgeht. Die vorliegende Biografie veröffentlicht erstmals die weitgehend unbekannte Erwachsenenliteratur aus Idas Feder. Ihre Werke laden dazu ein, den zeitlosen Zauber ihrer Geschichten zu erleben. Die Biografie lässt uns Schweizer Literaturgeschichte durch die Augen einer faszinierenden Frau um die Jahrhundertewende erleben!
    Zum Buch