Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Der Weise vom Mont Aubert - Erinnerungen an Arthur Hermes Ein Leben im Einklang mit der Natur - cover

Der Weise vom Mont Aubert - Erinnerungen an Arthur Hermes Ein Leben im Einklang mit der Natur

Wolf-Dieter Storl

Casa editrice: AT Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Immer wieder taucht in Wolf-Dieter Storls Büchern eine mysteriöse Gestalt auf – Arthur Hermes. Um wen es sich dabei handelt, was er lehrte und welchen Einfluss er auf den Pflanzenweisen aus dem Allgäu hatte, erfährt man in diesem Buch. Storls Erinnerungen an seinen Lehrmeister führen in die Welt der Bauern, des traditionellen Landvolkes, dessen Wissen über den Umgang mit Tieren und Pflanzen uralt ist. Ihr Leben war geprägt von der unsichtbaren energetischen (ätherischen), seelischen und spirituellen Umwelt. Und in dieser Welt lebte der »Bauernphilosoph« Hermes. In den 1950er-Jahren vermochte er Bäuerinnen und Bauern von der biodynamischen Landwirtschaft zu überzeugen, auf die viele der heutigen Demeter-Betriebe zurückgehen. Dass es in der Schweiz gegenwärtig über 7000 Bio-Höfe gibt, ist zum Teil diesem fast vergessenen Pionier zu verdanken. Ein Buch über eine Zeit des Aufbruchs und eine herausragende Persönlichkeit, die für das Leben des berühmten Autors Storl prägend war.
Disponibile da: 31/08/2023.
Lunghezza di stampa: 152 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Die Jungfrau von Orleans - Jeanne d'Arc - Um den Menschen ihres Landes eine Zukunft zu geben wurde sie zur Kämpferin (Ungekürzt) - cover

    Die Jungfrau von Orleans -...

    Jørn Precht

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine außergewöhnliche junge Frau. Eine göttliche Berufung. Ein starker Wille. | Die Geschichte der Jeanne d'Arc
    
    1429: Seit fast hundert Jahren ist Frankreich im Krieg mit den englischen Besatzern, als das Bauernmädchen Jeanne d'Arc beginnt, geheimnisvolle Stimmen zu hören. Sie tragen ihr auf, ihre Heimat zu befreien. Mit gerade einmal siebzehn Jahren bricht Jeanne auf, um dem Thronfolger ihre göttliche Mission zu offenbaren. Trotz aller Widerstände erkämpft sie sich mit ihrem Mut und ihrem unerschütterlichen Glauben das Vertrauen, das sie benötigt, um an der Spitze einer Armee aus hartgesottenen Kriegern zu stehen. An ihrer Seite ist stets der junge Reitlehrer Alain, der insgeheim in sie verliebt ist. Doch Jeannes Feinde lauern im Verborgenen und setzen alles daran, sie zu Fall zu bringen.
    
    Vom Bauernmädchen zum Sprachrohr Gottes und zur Heldin einer Nation: Jeanne d'Arc änderte das Schicksal ihres Landes und ist heute jedem Kind bekannt. Jørn Precht bietet in seiner Romanbiografie einenergreifenden Einblick in eine Zeit, die von Zukunftsängsten, Glauben und Krieg zerrissen war und in die prägenden Jahre dieser Lichtgestalt der französischen Geschichte.
    Mostra libro
  • Mein Paradies der Bücher - cover

    Mein Paradies der Bücher

    Rahel-Medea Lang, Joshua...

    • 0
    • 0
    • 0
    10 Jahre ist es her, seit die Tür des Buchparadies Rahel-Medea Ruoss in Winterthur das erste Mal aufgegangen ist. Was in diesen zehn Jahren alles geschah, was nötig ist, um ein Buchgeschäft zu führen, ja wie es überhaupt so weit kam, dass Rahel-Medea Lang sich mit 27 Jahren in die Selbstständigkeit wagte, dieses und Vieles mehr, erfahren Sie in diesem Buch. Ob Amüsantes, Trauriges oder Ergreifendes, das Leben in einem Buchgeschäft hat es in sich.
    Mostra libro
  • Thea von Harbou: "- ich bleibe - die ich bin!" - Biografischer Entwurf I: 1888-1918 - cover

    Thea von Harbou: "- ich bleibe -...

    Reinhold Keiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch beinhaltet zum ersten Mal einen ausführlichen biografischen Entwurf über die ersten 30 Lebensjahre der Schriftstellerin, Theater-Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Thea von Harbou. Aufgezeigt wird ihr Lebensweg von Tauperlitz bei Hof über 'Vogelgesang' bei Pirna nach Niederlößnitz bei Dresden, wo sie das dortige Luisenstift besucht! Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf ihrer ersten beruflichen 'Karriere' als Theater-Schauspielerin in Düsseldorf ab 1906 bei Louise Dumont, in Weimar, am Hoftheater, ab 1908, in Chemnitz und Aachen an den dortigen Stadttheatern von 1911 bis 1914. Die Jahre 1915 bis 1918 lebt sie in Nürnberg, wo ihr erster Mann Rudolf Klein-Rogge als Schauspieler und 'Spielleiter' engagiert ist.  
    
    Im Blick des Buches ist auch stets die heute fast vergessene Schriftstellerin, ist ihr Wandel von der Autorin des renommierten Stuttgarter "Cotta"-Verlags hin zur Unterhaltungsschriftstellerin des populären Berliner "Ullstein"-Verlags. Die von der 'Mission des Deutschtums' so überzeugte Autorin wird nach ihrem Umzug in die Reichshauptstadt Berlin 1918 die einflussreichste Frau im deutschen Film werden bis in die 1950er-Jahre, der erfolgreichste weibliche Drehbuchautor bis heute. Sie hat nicht nur die deutsche Filmgeschichte über fast vier Jahrzehnte wesentlich mitbestimmt, ihre Exposés, Treatments und vor allen Dingen ihre 'kurbelfertigen' Drehbücher haben maßgeblich neben den Inhalten auch die Form der nach ihren Manuskripten inszenierten Filme mitbestimmt.
    
     'Verstehen' kann man Thea von Harbou und die von ihr geschriebenen Filme – darunter 'Film-Klassiker' wie DIE NIBELUNGEN, METROPOLIS und M-MÖRDER UNTER UNS – nur, wenn man ihren Lebensweg bis 1918 kennt! Im Anhang des Buches findet sich eine Übersicht über ihre Theaterrollen in Düsseldorf, Weimar, Chemnitz und Aachen. Aufgeführt werden auch Gastrollen, die sie u.a. in Wiesbaden, Kassel, Zwickau und Leipzig gespielt hat.
    Mostra libro
  • Wie im Flug - Etappen meines Lebens - cover

    Wie im Flug - Etappen meines Lebens

    Ursula Stenzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ursula Schweiger-Stenzel stammt aus einer katholisch-jüdischen Familie. Ihr Urgroßvater mütterlicherseits war Kantor und Religionslehrer in Sechshaus (heute der 15. Wiener Gemeindebezirk), ihr Großvater wirkte bis zu seinem Lebensende im Jahr 1921 als Oberkantor im Leopoldstädter Tempel. Da der Vater Stenzels, Abkömmling einer noch tief in der Monarchie verwurzelten Beamtenfamilie bei der Nordbahn, bedingungslos zu seiner jüdischen Frau hielt, und dank etlicher Helfer konnte die Familie trotz widrigster Umstände in Wien überleben. Am 22. September 1945 wurde Stenzel dann als zweites Kind ihrer Eltern geboren. Bis zum Einstieg in den Beruf belegte sie Publizistik, Politik und Zeitgeschichte an der Universität Wien und verbrachte viel Zeit bei ihrer in der DDR verheirateten Schwester, deren Ehe aber katastrophal endete.
    Hochdramatisch liest sich daher der erste Teil der nun von Ursula Stenzel vorgelegten, reich bebilderten Autobiografie, in der sie auch auf das Schicksal der Schwester ihres Vaters und deren jüdischen Mannes eingeht, die unter dramatischen Umständen in die USA emigrieren konnten – Sozialdemokraten der ersten Stunde und Zeitzeugen der ersten Republik.
    Im zweiten Teil wendet sich Ursula Stenzel ihrer journalistischen Karriere im ORF zu, wo sie als Nachrichtensprecherin zu einem der bekanntesten Gesichter des Landes wurde. 1995 holte Wolfgang Schüssel sie in die Politik, bis 2005 war sie Abgeordnete zum Europäischen Parlament und Leiterin der ÖVP-Delegation in Brüssel. Ihre Erinnerungen an diese Zeit sind ebenso gespickt mit Hintergrundinformationen und Anekdoten wie jene an ihre Laufbahn im ORF. 2005 wurde sie Bezirksvorsteherin im 1. Wiener Gemeindebezirk, wechselte jedoch 2015 zur FPÖ, für die sie in den Wiener Landtag einzog. Wie sehr sie – vom Tiefgaragenprojekt am Neuen Markt bis zum Kampf gegen das Hochhausprojekt am Heumarkt – nach wie vor für stadtpolitische Belange brennt, merkt man ihrem Buch ebenso an wie die tiefe Verbundenheit mit dem kulturellen Leben der Stadt. Von 1983 an war Stenzel bis zu dessen Tod 2009 mit dem Burgschauspieler Heinrich Schweiger verheiratet, dem sie ein eigenes Kapitel widmet.
    Erfrischend ist Stenzels freimütiges Bekenntnis zu verschiedenen "Hoppalas" und auch Fehlern. Ihr ehrlich-ungeschminkter Bericht über die Zeit als Politikerin, über ihr Verhältnis zu ÖVP und FPÖ ist versehen mit internen Einblicken und unerwarteten Erkenntnissen. Mehr als ein halbes Jahrhundert österreichischer Geschichte wird in diesen Zeilen lebendig.
    Mostra libro
  • Die Kaiserin von Galapagos - Deutsche Abenteuer in Lateinamerika - cover

    Die Kaiserin von Galapagos -...

    Michi Strausfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn man sie reinließ, durften auch Teutonen früh jenes geheimnisvolle Reich in Übersee betreten, das seit 1492 den Spaniern »gehörte«. Erst tröpfchenweise, aber dann kamen sie, die Deutschen. Michi Strausfeld berichtet, wie, warum und wer: Gauner, Exzentriker, Künstler, Kaufleute, die Reichtümer witterten, eine Utopistin mit Kaiserkrone, Forscher, die sich um das kümmerten, was ihnen Alexander von Humboldt übrig gelassen hatte. In Massen kamen sie erst spät: hungernde Auswanderer, geflohene Juden, aber auch ihre Quälgeister, die sich hier nach 1945 versteckten. Und heute ? Ein lateinamerikanisches Tableau, von 1492 bis zur Gegenwart, in kräftig deutschen Farben.
    Mostra libro
  • 21 Kurven - Marco Pantani und der Mythos Alpe d'Huez - cover

    21 Kurven - Marco Pantani und...

    Fred Poulet

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "der Pirat" Alpe d'Huez kaperte
    
    Die 21 Kurven hinauf nach Alpe d'Huez sind ein Mythos im Radsport. Der mörderische Anstieg in den Alpen erstreckt sich über 13,8 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,1 Prozent. Hier wurde mehrfach die Tour de France entschieden und Helden geboren. Einer davon war Marco Pantani: In seinem unnachahmlichen Wiegetritt kaperte "der Pirat" 1997 in Rekordzeit den Berg und schrieb Radsport-Geschichte.
    
    Der italienische Kletterspezialist hatte sich zuvor bei einem Unfall so schwere Verletzungen zugezogen, dass ein Karriereende nicht auszuschließen war. Doch er kämpfte sich zurück und feierte mit seinem legendären Ritt am 19. Juli 1997 ein fulminantes Comeback.
    
    Dieses Comeback beflügelt die Fantasie des Autors Fred Poulet. In 21 Kapiteln taucht er in die Gedankenwelt Marco Pantanis ein und nimmt uns in diesem Buch mit in diese schlaflose Nacht vor seinem Triumph.
    
    - Roman über den italienischen Radsport-Helden Marco Pantani
    - Der Mythos Alpe d'Huez - Serpentine für Serpentine
    - Am 14. Februar 2024 jährt sich zum 20. Mal Marco Pantanis Todestag
    - die Originalausgabe des Buches "21 Virages" wurde 2021 mit dem französischen Buchpreis "Sport & Littérature" ausgezeichnet
    
    Eine Hommage an den italienischen Rennrad-Volkshelden Marco Pantani
    
    Am 20. Februar jährt sich zum 20. Mal Marco Pantanis Todestag. In Italien ist er immer noch ein Volksheld, um dessen Tod sich weiterhin zahlreiche Theorien ranken.
    Aufgrund der guten Erreichbarkeit ist Alpe d'Huez auch bei Hobbyrennradfahren sehr beliebt. Grenoble ist nicht weit weg und andere beliebte Pässe wie der Col du Galibier und der Col de la Croix de Fer sind ebenfalls nah. Durchschnittlich fahren täglich 400 Radsportler die 21 Serpentinen hinauf, im Sommer sind es etwa 1000.
    Mostra libro