Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Sanktionsfalle - Was der Wirtschaftskrieg gegen Russland auslöst - cover

Die Sanktionsfalle - Was der Wirtschaftskrieg gegen Russland auslöst

Wolf D. Hartmann, Wolfgang Maennig, Walter Stock

Publisher: Verlag für Regional- und Zeitgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat eine beispiellose Welle von Sanktionen durch westliche Staaten ausgelöst. Historische Beispiele zeigen, dass Sanktionen selten ihr Ziel erreicht haben. Sicherheit, Frieden und Demokratie brauchen mehr als nur Strafmaßnahmen. Laufen wir also in eine Sanktionsfalle?

Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Wirkweise und Hintergründe der umgesetzten und geplanten Sanktionen gegen Russland.
Available since: 11/23/2022.
Print length: 198 pages.

Other books that might interest you

  • Crashkurs Diversitätssensible Moderation - Differenzen überwinden Dialog stärken - cover

    Crashkurs Diversitätssensible...

    Ramzi Fatfouta

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das darf man ja wohl noch sagen?!" – so gelingt Vielfalt im Dialog
    Sie wollen eine Veranstaltung zu Vielfalt, Inklusion oder Gleichberechtigung moderieren und merken schon beim Blick auf die Agenda, dass dies kein Spaziergang wird? Keine Sorge! Wer über Rassismus, Privilegien oder Geschlechterrollen spricht, bewegt sich oft auf dünnem Eis: Ein falscher Ton, eine ungeschickte Reaktion – und schon kippt die Stimmung.
    Genau hier setzt der Crashkurs: Diversitätssensible Moderation an. Dieses E-Booklet zum Hauptwerk Das Diversity-Toolbook ist Ihr moderationspraktischer Erste-Hilfe-Kasten – angereichert mit psychologisch fundierten Modellen, praxiserprobten Tipps und einer ordentlichen Portion Pragmatismus. Der kompakte Leitfaden zeigt, wie Sie souverän durch sensible Themen navigieren, Gesprächsdynamiken verstehen und auch bei Gegenwind handlungs- und entscheidungsfähig bleiben. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Haltung, Klarheit und Humor.
    "Es geht darum, zuzuhören, zu hinterfragen, Unsicherheiten auszuhalten und dennoch klar Position zu beziehen" – Dr. Ramzi Fatfouta
    Ob Sie neu in der Diversity-Arbeit oder schon moderationserfahren sind – dieser Crashkurs liefert Ihnen konkrete Checklisten, Formulierungshilfen und Denkanstöße, die Sie direkt in ihre nächste Veranstaltung integrieren können. Ein starker Begleiter für alle, die Vielfalt im gemeinsamen Dialog gestalten wollen.
    Show book
  • Max Weber: Politik als Beruf - Ein Grundlagentext der Soziologie und Politologie - cover

    Max Weber: Politik als Beruf -...

    Max Weber, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Max Weber, Gründer der modernen Soziologie, nahm es 1919, kurz nach dem ersten Weltkrieg, auf sich, in Zeiten von politischem Chaos und Revolutionsphantasien nicht nur das politische Geschehen in Deutschland zu analysieren, sondern die grundsätzliche Frage zu beantworten, welche Charaktereigenschaften und Ansichten für einen Menschen, der die Politik als Berufung sieht, nötig sind. Ein geschichtlicher Überblick der Geschichte, von der Verwaltung durch den Kirchenstaat bis hin zum modernen Berufspolitiker, eröffnet faszinierende Perspektiven. Besonders interessant und geradezu zeitlos in der Analyse ist Webers Unterscheidung zwischen "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" - Begriffe, die noch heute Politiker in wahre Zwickmühlen bringen können... Ein zeitloses Dokument der politischen Literaturgeschichte von einem der fähigsten  und schärfsten Analytiker seiner Zeit.
    Show book
  • Hoffnung - Über ein kluges Verhältnis zur Welt (Ungekürzte Lesung) - cover

    Hoffnung - Über ein kluges...

    Philipp Blom

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann man heutzutage noch hoffen? Ein Hörbuch für alle, die klar denken und trotzdem optimistisch bleiben wollen!
    
    Es ist noch nicht lange her, da stand die Zukunft für eine bessere Welt. Inzwischen haben wir uns angewöhnt, mit dem Schlimmsten zu rechnen, und mussten oft genug erleben, dass es noch schlimmer kam. Gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund mehr, zu hoffen? Philipp Blom findet die Ursprünge der Hoffnung in einem religiösen Weltverständnis, mit dem die Gegenwart nicht mehr viel anfangen kann: Das Dasein war sinnvoll, weil es in ein ewiges Leben münden würde. Heute könnte uns das Bedürfnis nach Hoffnung dazu treiben, ein sinnvolles Leben zu führen, indem wir Ziele für eine bessere Welt verfolgen: Gerechtigkeit etwa oder Nachhaltigkeit. Das wäre das Gegenteil von naivem Optimismus, das wäre eine vernünftige Haltung zur Welt. Sie ist nötiger denn je.
    
    Das Hörbuch wird gelesen von Alexander Gamnitzer, der bereits die Werke von Harald Jähner und Peter Frankopan zu großen Hörbuch-Erfolgen gemacht hat.
    Show book
  • Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung - Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften - cover

    Auf dem Weg zu einer Neuen...

    Markus Gabriel, Christoph Horn,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche Rolle können die Geisteswissenschaften bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft spielen? Von welchen Werten lassen wir uns im 21. Jahrhundert leiten? Wie können wir das Potenzial der Geisteswissenschaften in einer Zeit vielfältiger Krisen nutzen? Die Autor*innen stellen sich diesen grundlegenden Fragen und verorten die Antworten in einem neuen Verständnis von Geisteswissenschaften, die ihr Denken und ihre Vorstellungskraft an Kriterien einer lebenswerten Zukunft ausrichten. Diese Geisteswissenschaften stellen sich in den Dienst allen Lebens auf unserem Planeten und sind dadurch in der Lage, neu formulierte, verbindliche Werte in die Gesellschaft hineinzutragen und der Zerstörung unserer Umwelt entschlossen entgegenzutreten.
    Show book
  • Kampfkraft - Militärische Organisation und Leistung der deutschen und amerikanischen Armee 1939 – 1945 - cover

    Kampfkraft - Militärische...

    Martin van Creveld

    • 0
    • 0
    • 0
    Martin van Creveld gilt als der bedeutendste israelische Militärexperte. Seine Thesen über die Zukunft des Krieges haben international Beachtung gefunden.
    
    Sein Buch "Kampfkraft. Militärische Organisation und militärische Leistung 1939–1945" gilt als Standardwerk über den Zweiten Weltkrieg und wurde vom Rombach-Verlag in drei Auflagen herausgebracht. Mit einem aktuellen Vorwort des Autors versehen, liegt es nun in einer erweiterten Neuauflage vor.
    
    In diesem Werk vergleicht er die deutsche Wehrmacht in Sachen Organisation, Training, Lehre, Taktik und Operationskunst mit den Streitkräften der Alliierten und zeigt, dass sie ihren Gegnern in dieser Hinsicht überlegen war. Auch die Disziplin und Moral ihrer Soldaten bezeichnet Creveld in seiner überaus sachlich geschriebenen Studie als vorbildhaft.
    
    Als Jude, der Teile seiner Familie in nationalsozialistischen Konzentrationslagern verloren hat, liegt es Creveld fern, die Verbrechen des NS-Regimes in irgendeiner Weise zu beschönigen, doch hält er ebenso daran fest, dass die Wehrmacht als solche keine verbrecherische Organisation gewesen ist. Daher erklärte er auch in einem Interview mit der Zeitschrift "Focus" anlässlich des 60. Jahrestages des Kriegstages, dass hinsichtlich Strategie, Organisation und Doktrin keine Armee des 20. Jahrhunderts mehr der Wehrmacht ähnelte als die israelische.
    
    Ein Standardwerk zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist wieder lieferbar!
    Show book
  • Ethik - Grundlagen - Vorlesung von Prof Dr Wilhelm Vossenkuhl - cover

    Ethik - Grundlagen - Vorlesung...

    Wilhelm Vossenkuhl

    • 0
    • 0
    • 0
    SITTE UND ETHIKWas bedeutet Ethik und wie sind ethische Normen und Regeln mit der Welt, in der wir leben, verbunden? Warum sind die sittlichen, in Kultur und Religion verankerten Normen nicht ausreichend? Es geht darum zu verstehen, dass die Ethik eng mit der Sitte verbunden, aber doch eine eigene, unabhängige wissenschaftliche Disziplin ist.GELTEN UND RECHTFERTIGENDie Menschenwürde, die Freiheits- und Gleichheitsrechte und das Verbot, Menschen zu töten, sind Beispiele "sittlicher Tatsachen". Auch die Selbstbestimmung der Person ist eine sittliche Tatsache. Wo liegen deren Grenzen?UNIVERSALE FORDERUNGEN UND KULTURKONFLIKTETrotz der Wurzeln der Ethik in Kultur und Religion, ist sie verpflichtet, auch dann für universale Forderungen wie die Menschenwürde einzutreten, wenn dies zu Kulturkonflikten führt. Ein Beispiel dafür ist die Frauenbeschneidung.ETHIK ALS KONFLIKTWISSENSCHAFTEs gibt eine zunehmende Menge von Konflikten, die durch die Entwicklung der Medizin und der Lebenswissenschaften, aber auch durch die wirtschaftliche Globalisierung erst entstehen konnten. Die Ethik trägt dazu bei, diese Konflikte zu lösen.
    Show book