Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Geschichte Des Kommunismus Und Des Marxismus-Leninismus: Von Seinen Anfängen Bis Zum Niedergang - Die Geschichte Des Kommunismus Und Des Marxismus-Leninismus: Von Seinen Anfängen Bis Zum Niedergang - cover

Die Geschichte Des Kommunismus Und Des Marxismus-Leninismus: Von Seinen Anfängen Bis Zum Niedergang - Die Geschichte Des Kommunismus Und Des Marxismus-Leninismus: Von Seinen Anfängen Bis Zum Niedergang

Willem Brownstok, Martin Bakers

Publisher: Babelcube

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

1988Jahr2Ab Mai veranstaltete die Moldauische Demokratische Bewegung (ehemals Moldawien) öffentliche Konferenzen, Demonstrationen und Popfestivals, aber ihr Umfang und ihre Intensität wuchsen allmählich. Auf der Straße ist das Zentrum der öffentlichen Manifestation das Stephen Grand Monument in Chisinau und der angrenzende ParkAleea Clasicilor("Klassische Gasse"). 1988Jahr1Mond15Am Sonntag reichte Anatol Shalal zu Ehren der Büste von The Alea Clasciller von Mihai Eminescu einen Vorschlag zur Fortsetzung des Treffens ein. Im öffentlichen Diskurs forderte die Bewegung das Erwachen des Volkes, die Redefreiheit, die Wiederbelebung moldauischer Traditionen und den Erwerb des öffentlichen Status auf Rumänisch und die Rückkehr zum lateinischen Alphabet. Als der Übergang von der "Bewegung" (informelle Vereinigungen) zur "Fronten"-Bewegung (formelle Assoziationen) an öffentlicher Dynamik gewann, wurde sie als natürliches "Upgrade" angesehen, und die sowjetischen Behörden wagten es nicht mehr, sie niederzuschlagen.1988Jahr4Mond26Am 19., einem Marsch, der vom Ukrainischen Kulturklub in der K.K.'s Khreschatyk Straße veranstaltet wird500Reaktorunfall von Tschernobyl2Zur Feier des 20-jährigen Bestehens trug er Plakate mit Slogans wie "Offenheit und Demokratie beenden". 1988Jahr5Vom Mond6Im Laufe des Monats​​Ukrainische Katholiken in der Westukraine feierten heimlich das christliche Millennium des Großfürstentums Kiew, indem sie in den Wäldern von Buniv, Karsch, Khossiff und Zarbanizia dienten. 1988Jahr6Mond5Am 19., als die offizielle Feier des Millenniums in Moskau stattfand, veranstaltete der Ukrainische Kulturklub seine eigenen Veranstaltungen am Denkmal von St. Volodimir dem Großen, dem Großfürsten von Kiew.
Available since: 05/06/2022.
Print length: 191 pages.

Other books that might interest you

  • Damit mein Kind sich besser fühlt - Wie aus Frustration Wut und Co Superkräfte werden - cover

    Damit mein Kind sich besser...

    Natalie Hissen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Pubertät stellt Kinder und Eltern vor ganz neue Herausforderungen. Gefühlsstürme gehören dazu. Mit unbekannter Intensität und abrupten Umschwüngen wirken sie auf die Jugendlichen ein und erfassen auch ihr Umfeld. Natalie Hissen zeigt, wie Sie als Eltern Ihren 11- bis 16-jährigen Kindern helfen können, starke Emotionen wie Frustration, Wut, Angst oder Eifersucht in wahre Superkräfte zu verwandeln. Entdecken Sie das enorme Potenzial schwieriger Emotionen, schafft das die Grundlage, ihnen mit einer neuen befreienden Sichtweise zu begegnen. Sie und Ihre Kinder erleben die emotionalen Herausforderungen nicht mehr als belastend, sondern konstruktiv und verbindend. Sie als Eltern erhalten die Chance, Ihre eigenen Gefühle besser zu verstehen und in Ihrer elterlichen Rolle zu wachsen. Jedes Kapitel widmet sich einer primären Emotion (Wut, Frustration, Eifersucht, Angst, Traurigkeit und Mutlosigkeit). Basierend auf dem neusten wissenschaftlichen Stand behandelt die Autorin jede Emotion eingehend, wobei sie Herausforderungen, Herangehensweisen und Entwicklungspotenzial herausarbeitet. Denn jede Emotion birgt eine besondere Stärke, die den Kindern für ein erfülltes Leben zugutekommt.
    Show book
  • Die Sechzehnte 1943: Aus dem Kriegstagebuch einer Sturmkompanie der Waffen-SS (Deutsche Soldaten-Biografien) - cover

    Die Sechzehnte 1943: Aus dem...

    Heinz Macher

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch beinhaltet die originalen Einträge ins Kriegstagebuch der 16. Pionierkompanie des SS-Panzergrenadier-Regiments 3 "Deutschland" aus dem Jahr 1943. Ihr Kompaniechef und Ritterkreuzträger Heinz Macher berichtet darin über die dritte Schlacht um Charkow und die Kursk-Offensive.Ostfront 1943: Mit nur 35 Mann schlägt der junge Kompaniechef der "Sechzehnten", Heinz Macher, eine Bresche in die sowjetische Verteidigung vor Charkow und trägt damit maßgeblich zum Erfolg der berühmten Manstein-Rochade bei, mit der die Deutschen die dritte Schlacht bei Charkow für sich entscheiden. Für seine Verdienste wird Macher das Ritterkreuz verliehen.Einige Monate später nimmt die Kompanie an der Schlacht um Kursk teil, der größten Panzerschlacht aller Zeiten. Kurz darauf wird Macher verwundet.Das vorliegende Buch liefert Ihnen einmalige Einblicke in den Alltag einer Kampfeinheit der Waffen-SS während der beiden wichtigsten deutschen Operationen des Jahres 1943. Die Berichte beginnen am Neujahrstag 1943 und enden mit der Verwundung Machers nach Abbruch der Kursk-Offensive.Das Buch bietet Ihnen einzigartige Einblicke in die Tagesabläufe und das Vorgehen einer Kampfkompanie der Waffen-SS. Neben zahlreichen Berichten direkt von der Front beinhaltet es auch Eindrücke aus dem Ausbildungsbetrieb und von einer Reise nach Berlin, wo Heinz Macher und Kameraden Joseph Goebbels treffen.Profitieren Sie vor allem von den extra für dieses Buch angefertigten Lagekarten, die Ihnen den Verlauf der Kämpfe auf taktischer und strategischer Ebene vor Augen führen. Insgesamt befinden sich mehr als 45 Fotos aus dem Kompaniealltag, Karten und Skizzen im Buch.Sichern Sie sich jetzt dieses einmalige Zeitzeugnis über den Kampf einer Einheit der Waffen-SS.
    Show book
  • Gesellschaftliche Krisen und Proteste - Dialog als Mittel der Konfliktmoderation - cover

    Gesellschaftliche Krisen und...

    Helge Döring

    • 0
    • 0
    • 0
    Krisen prägen derzeit die öffentlichen Debatten, seien es gesellschaftliche Themen wie Klimawandel, Fluchtmigration oder die gegenwärtige Covid-19-Pandemie. Es gehört zu den grundlegenden Spielregeln und Funktionsmechanismen der Demokratie, durch Krisen ausgelöste Konflikte zu überwinden. Streit gilt dabei als produktiv für die Konfliktlösung, sofern Dialog das zentrale Mittel der Wahl ist. Das Buch beschreibt verschiedene Krisen, in denen der Einsatz unterschiedlicher Dialogformate in tradierten Konfliktlagen oder neu aufflammenden Protesten einen Beitrag leistet, Eskalationen abzuschwächen, Konflikte zu entschärfen oder wenigstens zu moderieren. Darüber hinaus wird gezeigt, wie misslungene oder ausgebliebene Dialoge Konflikte anheizen können.
    Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani.
    Show book
  • Die Farben einer parallelen Welt - Haft in Belarus - cover

    Die Farben einer parallelen Welt...

    Dziadok Mikola

    • 0
    • 0
    • 0
    Der politische Häftling Mikola Dziadok schrieb von 2010 bis 2015 Essays über das Innenleben der Gefängnisse in der Republik Belarus. Damals saß  er aus politischen Gründen ein – die jüngste Repressionswelle unter Diktator Lukashenko brachte ihn erneut hinter Gitter und er wurde Ende 2021 erneut zu fünf Jahren Haft verurteilt. Dziadok beschreibt und analysiert den Gefängnisalltag und wesentliche Elemente des belarusischen Strafvollzugssystems – bis hin zur Selbstverletzung als äußerstem Mittel der Gefangenen, um ihr eigenes Leben, ihre Gesundheit und Würde zu schützen. Das belarusische PEN-Zentrum hatte das Buch 2018 mit dem Franzischka Aljachanowitsch Preis ausgezeichnet, als bestes Buch, das in Haft verfasst wurde. Inzwischen wurde das PEN-Zentrum vom Regime aufgelöst.
    Show book
  • Hérnan Cortés: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Hérnan Cortés: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hérnan Cortés, Abenteurer und Unterwerfer der Azteken: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • "Bist du behindert oder was?" in Einfacher Sprache - Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten (ungekürzt) - cover

    "Bist du behindert oder was?" in...

    Rebecca Maskos, Mareice Kaiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Inklusion ist ein Menschenrecht - und doch sind wir in der Umsetzung noch weit davon entfernt. Behindert wird als Schimpfwort genutzt, Ableismus ist strukturell und prägt uns alle. In diesem Buch gehen die Autorinnen Rebecca Maskos und Mareice Kaiser der Frage nach, wie Inklusion von klein auf gelingen kann - wie wir Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten können. Sie geben wichtige Impulse zu Inklusion und Ableismus und zeigen neue Wege für eine gerechtere Bildung und Gesellschaft auf.
    Ganz im Sinn des Leitspruchs der Behindertenbewegung "Nichts über uns, ohne uns" gestalten sie dieses Buch mit weiteren Expert*innenstimmen und vielen Erfahrungsberichten, die Eltern, Pädagog*innen und Begleitpersonen bei ihrem Weg unterstützen.
    
    Das Buch bietet Hintergründe, Erfahrungswissen sowie Texte in Einfacher Sprache, einen Glossar mit Begriffserklärungen und viele Tipps für die Praxis. Die pointierten, humorvollen Illustrationen von Slinga und Max Hillerzeder brechen mit gängigen Vorstellungen von "normalen" Körpern, zeigen Differenzen ohne dabei zwischen behinderten und nichtbehinderten Körpern zu unterscheiden.
    
    Mit Beiträgen von Kübra Sekin, Heiko Kunert, Bárbara Zimmermann, Stefanie-Lahya Aukongo, Natalie Dedreux, Shoshana, Arthur Hackenthal, Dr. Nina-Kathrin Joyce-Finnern, Tina Sander, Judy Gummich, Ninia LaGrande, Dimitris Koch, Ed Greve, Adina Hermann, Raúl Krauthausen, Kai Lo garic, Dorothee Marx und noch mehr...
    Show book