Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lehrbuch der Geschichte der Philosophie - cover

Lehrbuch der Geschichte der Philosophie

Wilhelm Windelband

Publisher: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Lehrbuch der Geschichte der Philosophie" bietet Wilhelm Windelband eine umfassende und strukturierte Analyse der philosophischen Entwicklungen von der Antike bis zur Neuzeit. Windelband verfolgt einen historischen Ansatz, der es dem Leser ermöglicht, die Kontinuitäten und Brüche in der Philosophie zu erkennen. Sein literarischer Stil ist geprägt von einer klaren und präzisen Sprache, die auch komplexe Gedankenmodelle verständlich macht. Er situierte das Werk zudem in einem breiteren kulturhistorischen Kontext, wodurch die Wechselwirkungen zwischen Philosophie und anderen Wissenschaften beleuchtet werden. Wilhelm Windelband, ein bedeutender deutscher Philosoph und Historiker, war bekannt für seine Bemühungen, die Philosophie als Disziplin zu etablieren, die sowohl wissenschaftliche als auch humanistische Elemente vereint. Seine akademische Laufbahn, geprägt von der Auseinandersetzung mit den großen Denkern der europäischen Philosophie, führte ihn dazu, die Entwicklung philosophischer Ideen in einem historischen Rahmen darzustellen, was sich klar in diesem Lehrbuch widerspiegelt. Dieses Buch eignet sich sowohl für Studierende der Philosophie als auch für allgemein Interessierte, die sich mit den grundlegenden Ideen und Strömungen der westlichen Denkgeschichte vertraut machen möchten. Windelbands prägnante und analytische Darstellungen laden dazu ein, sich intensiver mit der Philosophie als einem lebendigen Dialog über die großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.
Available since: 11/30/2023.
Print length: 570 pages.

Other books that might interest you

  • Backlash - Die neue Gewalt gegen Frauen - cover

    Backlash - Die neue Gewalt gegen...

    Susanne Kaiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Je stärker die Frauen, desto größer der Hass auf sie
    Der US Supreme Court verbietet das Recht auf Abtreibung, die Polizei verzeichnet einen starken Anstieg häuslicher Gewalt, auf TikTok werden Tötungsfantasien an Frauen zum Trend. Die These: Dieser Backlash ist eine Reaktion auf die zunehmende Gleichberechtigung. Wie kann der Teufelskreis durchbrochen werden? Die Journalistin Susanne Kaiser erzählt die ganze Geschichte und entwirft mögliche Lösungen.
    Die Haustür ist übersät von Sicherheitsschlössern. Frau F. würde Minuten brauchen, sie alle zu öffnen. Angebracht hat sie ihr Mann, weil sie weg will. Sie ist Juristin, ihr Mann ein bekannter Richter.
    »Stell dir vor, wir zwei hätten ein Stranddate und ich würde deinen Kopf so lange unter Wasser halten, bis du einfach stirbst. Lol.« 134.000 Likes auf TikTok.
    In 37 Ländern ist im Jahr 2022 Abtreibung noch immer oder wieder verboten.
    Privat, digital, politisch – die Formen der Gewalt sind nicht neu, doch sie richtet sich heute deshalb gegen die Frau, weil sie gleichberechtigt ist. Diese historische Verschiebung hat heftige Gegenkräfte aktiviert: erfolgreiche Männer aus gehobenen Kreisen, Jugendliche der Gen Z und politische Institutionen demokratischer Staaten. Gerade dort, wo die Gleichberechtigung besonders wirkmächtig war, ist der Backlash umso heftiger.
    Susanne Kaiser forscht seit über zehn Jahren zu diesem Phänomen, sie hat mit Betroffenen gesprochen und analysiert das Problem gesellschaftlich, politisch und privat. Erst diese gesamtheitliche Sichtweise macht mit großer Klarheit deutlich, welch toxische Dynamik noch immer von männlich-weiblichen Rollenklischees ausgeht. Dieses Hörbuch zeigt, wie wir sie überwinden können.
    »Susanne Kaiser führt uns vor Augen, wie sehr Frauenhass und politisierte Männlichkeiten unsere privaten und politischen Realitäten formen.« Tobias Ginsburg, Autor des Bestsellers »Die letzten Männer des Westens«
    »Ein wichtiges Buch zur richtigen Zeit. Wir müssen das Thema Gewalt gegen Frauen als ein gesamtgesellschaftlichen Problem endlich mehr in den Mittelpunkt rücken.« Asha Hedayati, Rechtsanwältin & Influencerin für Frauenrechte
    »Es ist erschreckend, wie viel Gewalt gegen Frauen unbemerkt geschieht. Susanne Kaiser macht diese Gewalt öffentlich. Jetzt kann niemand mehr sagen, er habe von nichts gewusst.« Georgine Kellermann, Journalistin 
    »Patriarchats-Smashing-Gefahr! Susanne Kaiser dekonstruiert die Gewalt gegen Frauen in ihrem Buch wie eine feministische Kaiserin - Go Bitch, Go!!« Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray
    Show book
  • Marilyn Monroe: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Marilyn Monroe: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marilyn Monroe, amerikanische Filmikone und tragische Figur: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • FLXX | Schlussleuchten von und mit Peter Felixberger - Wanted: Acht unbekannte Typen in freier Wildbahn - cover

    FLXX | Schlussleuchten von und...

    Peter Felixberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 217 ist ein Kursbuch über alternative Fakten. Es geht allerdings nicht darum, sich die Dinge so zurechtzulegen, wie man sie gerne hätte, nicht um fake news. Es geht um die Frage danach, ob die Dinge nicht nur anders denkbar, sondern auch anders sein können. In seinem Beitrag hat Peter Felixberger acht Begriffe erschaffen, gewissermaßen alternative Begriffe, alles Komposita mit ungewöhnlichen Wortkombinationen, etwa Lernbesinger, Kannprophet, Mehrverorter oder Überunser.
    Show book
  • Der stärkste Stoff - Psychedelische Drogen: Waffe Rauschmittel Medikament (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der stärkste Stoff -...

    Norman Ohler

    • 0
    • 0
    • 0
    LSD: Wie alles begann und was in der Gegenwart daraus wurde
    
    Wie Norman Ohler in seinem internationalen Bestseller Der totale Rausch am Beispiel der NS-Zeit gezeigt hat, spielen Drogen und Drogenpolitik eine dramatische, immer noch unterschätzte Rolle in der Geschichte der Menschheit. In seinem neuen Buch nimmt der Autor diesen Faden wieder auf und untersucht, wie Entwicklung, Produktion und Verbreitung psychedelischer Substanzen Politik und Gesellschaft von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart geprägt haben.
    
    Bei seinen ebenso abenteuerlichen wie gründlichen Recherchen in Archiven in Europa und den USA differenziert Norman Ohler zwischen drei Dimensionen beim Blick auf Drogen: ihre Funktion als Rauschmittel, als Werkzeug der Bewusstseinskontrolle sowie als Heilmittel.
    
    Am Beispiel der Entdeckung des LSDs und dem aus mexikanischen Pilzen gewonnenen Psilocybin bringt Norman Ohler Licht in das Zusammenspiel aus wissenschaftlicher Forschung, staatlichen Behörden und hedonistischer Drogenkultur. Und er zeigt überzeugend, wie eine undifferenzierte Prohibitionspolitik Fortschritte im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten wie Depression oder Alzheimer verhindert. Es treten auf: Albert Hofmann und die Basler Firmen Sandoz und Novartis, Harry J. Anslinger und sein Federal Bureau of Narcotics, Richard Nixon und Elvis Presley, Aldous Huxley und John Lennon, sowie die Eltern des Autoren.
    Show book
  • Kriminell? (brand eins audio books 3) - Die dunkle Seite der Innovation - cover

    Kriminell? (brand eins audio...

    Antje Joel, Elke Schützhold,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Strategien erfolgreicher Krimineller als Fundus für Innovation!
    Geschichten von erfolgreichen Kriminellen faszinieren und erschrecken uns schon immer. Ob "Scarface" als Alter Ego des organisierten Verbrechens oder "Mr. Nice" Howard Marks, der reale große Cannabisdealer und Bestsellerautor. Sie alle verbindet das Bild des kriminellen Genies. Vor allem ihr Einfallsreichtum und Innovationsgeist können dabei als Vorlage auch für legale Geschäfte dienen. Es gibt etliche Gemeinsamkeiten zwischen Kriminellen und Erfolgsunternehmern, u.a. sind die Grenzen der Legalität oftmals unscharf.
    Können wir von der Unterwelt lernen, ohne dabei selbst zu Verbrechern zu werden? Antje Joel macht die Muster und Erfolgsfaktoren von Verbrecherkarrieren sichtbar und zeigt, wie wir sie für unsere legalen Zwecke nutzen können.
    Show book
  • Die Versöhnung mit dem Bösen - Geschichte eines Weiterlebens - cover

    Die Versöhnung mit dem Bösen -...

    Leon Weintraub, Magda Jaros

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Leben in Lódz – ein Leben nach Lódz: Leon Weintraub erzählt von Schicksal, Leid und Versöhnung.
    
    Leon Weintraub (geb. 1926) wurde ab 1940 von den Nazis gezwungen, mit seiner Familie im Getto Litzmannstadt zu leben und Zwangsarbeit zu leisten. Die dabei erlernten Fertigkeiten bewahrten ihn vermutlich vor dem Tod: Bei der Auflösung des Gettos 1944 wurden die Inhaftierten in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert und dort umgebracht. Weintraub jedoch gelang es, sich als Arbeitshäftling auszugeben und so der Ermordung zu entgehen. In den Wirren der letzten Kriegsmonate überlebte er mehrere der brutalen Verlegungsaktionen der Nazis, bis ihm schließlich auf einem der Transporte die Flucht gelang. Ein Großteil seiner Familie überlebte den Holocaust nicht. In den Gesprächen mit der Journalistin Magda Jaros erzählt Leon Weintraub von seiner Kindheit in Lódz und seinem Weiterleben nach dem Krieg: seinem Studium der Medizin in Göttingen, seiner Karriere in Polen und seiner Auswanderung nach Schweden aufgrund der antisemitischen März-Unruhen 1968. Es ist die Geschichte einer Versöhnung nach unsagbarem Leid – aber auch eine Mahnung.
    
    "Die dramatischen Erlebnisse der Vergangenheit konnte ich in meinem Archiv der Erinnerung unterbringen. Sie sind nicht ausgelöscht, aber sie bilden auch keine dunkle Wolke über meinem Kopf, die mir die Sonne verdeckt."
    Leon Weintraub
    Show book