Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Frieden - Reflektieren und Imaginieren Zweifeln und Hoffen Arbeiten an einer Kultur des Friedens - cover

Frieden - Reflektieren und Imaginieren Zweifeln und Hoffen Arbeiten an einer Kultur des Friedens

Werner Wintersteiner, Sabine Zelger, ide - information für deutschdidaktik

Casa editrice: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Die weltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre haben wieder gezeigt, wie notwendig Friedensbildung ist. Gerade der Deutschunterricht eignet sich dazu, angesichts von Gewalt und Krieg die Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens auszuloten. Widerspruchsreiche Friedensvorstellungen können über Literatur und Film erschlossen, imaginative Fähigkeiten in produktiven Zugängen auf- und ausgebaut werden. Wissen über die vielfältigen Ursachen von Krieg und Gewalt lässt sich rezeptiv-analytisch erwerben, um so ein prozesshaftes Friedensverständnis zu entwickeln. Friedensbildung kann nicht verordnet, wohl aber gefördert werden. Sie involviert Lehrende und Lernende gleichermaßen: durch Kriegslogiken in Sprache und Games, beim Stöbern in historischen Dokumenten des Pazifismus, beim Reflektieren von Kriegsfibeln und -reportagen, mit Emotion beim Lesen, Schauen und Hören von Antikriegsklassikern u.v.m. Ideen und Fragen der Beiträge zum stets unvollkommenen Frieden sind Einladung an uns alle.
Disponibile da: 28/01/2025.
Lunghezza di stampa: 142 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Epiktet: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Epiktet: Kurzbiografie kompakt -...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Epiktet, Philosoph und Stoiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Hochsensibilität verstehen und wertschätzen - cover

    Hochsensibilität verstehen und...

    Anonimo

    • 0
    • 0
    • 0
    Hochsensibilität ist ein Thema, das alle angeht: 15-20 Prozent der Menschen zählen zu der Gruppe der Hochsensiblen; die anderen begegnen ihnen Tag für Tag.Dieses Buch vermittelt Wissen, ermöglicht Erkenntnisgewinn – und es gibt auch Rat. Sie finden heraus: Sind Sie hochsensibel? Ist Ihr Gegenüber hochsensibel? Was genau macht Hochsensibilität aus? Was bringt sie alles mit sich? Ulrike Hensel befasst sich mit den Auswirkungen der Hochsensibilität in den unterschiedlichen Lebensbereichen, von der Familie bis zum Beruf. Und sie vermittelt eine Vorstellung davon, wie man als hochsensibler Mensch gut mit sich klarkommt und wie ein erfreuliches Miteinander gelingen kann.
    Mostra libro
  • Die Sache mit Israel - Fünf Fragen zu einem komplizierten Land - cover

    Die Sache mit Israel - Fünf...

    Richard C. Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Reden wir über Israel: Der langjährige Israel-Korrespondent der ARD klärt auf über die meistgeäußerten Ressentiments 
     
    Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern? 
    Richard C. Schneider, SPIEGEL-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD, lebt seit fast 20 Jahren in Tel Aviv, kennt Alltag und Geschichte des Landes und weiß um die gängigen Vorbehalte und Vorurteile in Deutschland. Bei den Antworten auf diese fünf Fragen setzt er an, um einige grundlegende Dinge über Israel zu erklären – 75 Jahre nach der Staatsgründung Israels und in einem entscheidenden Moment für die Demokratie des Landes.
    Mostra libro
  • Antisemitismus reloaded - Die Linke der Staat und der 7 Oktober - cover

    Antisemitismus reloaded - Die...

    Dietrich Schulze-Marmeling

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Massaker vom 7. Oktober, bei dem 1.200 Israelis von der Terrororganisation Hamas brutal ermordet und geschändet wurden, fand auch in Deutschland seinen Widerhall in heftigen Diskussionen um Antisemitismus und Islamismus. Blieb in den Tagen nach dem Massaker die Empathie mit den jüdischen Opfern seltsam begrenzt, so formierte sich im Zuge der israelischen Militäraktion immer lautstärker eine Bewegung, die Israel als Kolonialmacht anprangerte und die Ziele der Hamas unterstützte. Juden in Deutschland dagegen sahen sich verstärkt antisemitischen Angriffen ausgesetzt. Dieses erschreckende Missverhältnis in den öffentlichen Reaktionen hat den Autor Dietrich Schulze-Marmeling veranlasst, die Koordinaten in der Diskussion zu überprüfen.
    Die Unversöhnlichkeit, mit der sich pro-israelische und pro-palästinensische Positionen gegenüberstehen, sieht Schulze-Marmeling weniger in der Sache selbst begründet. Dass im Nahen Osten auf beiden Seiten politischer Starrsinn in der Führung und großes Leid in der Bevölkerung herrscht, ist unverkennbar. Auf der bundesdeutschen Linken wie der Rechten geht es aber laut Schulze-Marmeling vielfach weniger um die eigentlichen Probleme, sondern darum, die eigene Identität zu füttern. Jüdische Israelis und Palästinenser würden zu diesem Zweck instrumentalisiert.
    Sein höchst lesenswertes und stringent verfasstes Buch liefert einen wichtigen Kompass, um die Hintergründe eines aufgeregten Diskurses zu verstehen und manche moralischen Verrenkungen zurechtzurücken.
    Mostra libro
  • Das Gender-Diktat - Wie eine Minderheit unsere Sprache zerlegt - cover

    Das Gender-Diktat - Wie eine...

    Günter Müchler

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommunisten und Nazis wußten um die Macht der Sprache. In George Orwells „1984“ löscht der perfekte totalitäre Staat mit Hilfe des „Neusprechs“ die Erinnerung aus. Mit alledem hat das Gendern von heute nichts zu tun. Auch die „geschlechtssensible“ Sprache will die Wirklichkeit verändern. Aber dahinter steht kein „Großer Bruder“. Vielmehr sind es unter Tage arbeitende Netzwerke, die die Invasion des Genderns vorantreiben, Wörter auf den Index setzen, Bücher nach „rassistischen“ Sünden durchforsten, Geschriebenes durch Sternchen, Gesprochenes durch seltsame Knacklaute verfremden. Dies geschieht im Namen der „Gerechtigkeit“ und bei arroganter Mißachtung des Willens der Mehrheitsbevölkerung.
    In einem meinungsstarken Buch beschreibt Günter Müchler, wie das Gendern mutwillig den Schutzraum der Muttersprache zerstört. Er benennt die Hilfstruppen der neubabylonischen Sprachverwirrung – Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Universitäten, Stadtverwaltungen, zeitgeistgetriebene Wirtschaftsunternehmen – und erklärt, wie Opportunismus dem Treiben einer militanten Minderheit den Weg ebnet.
    Mostra libro
  • Vom Azubi zum Millionär - 33 Geheimnisse wie Du es ohne viel Aufwand zu Reichtum und Wohlstand schaffst - cover

    Vom Azubi zum Millionär - 33...

    Norman Argubi

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Du in einfachen Schritten Dein ganzes Leben finanziell gestaltest, ohne großen Aufwand, oder Einschränkungen. Jeder kann, egal wie alt, egal welches Geschlecht, von vielen Tipps in diesem Buch profitieren. Norman Argubi, Gründer und Vorstand der finanz-center AG vermittelt in einfachen Worten wie man in der Ausbildung anfängt seinen Vermögensaufbau zu starten und geschickt das eigene Gehalt aufbessert. In diesem Buch verrät er Dir 33 Geheimnisse, wie man vom Azubi mit wenig Geld, zu einem Menschen ohne Geldsorgen wird, der sich seine Träume erfüllen kann, ohne wie leider so viele, sich von Dispokredit zu Ratenkredit zu hangeln.
    Mostra libro