Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Untergrundbahngespenst - cover

Das Untergrundbahngespenst

Walther Kabel

Publisher: Librorium Editions

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Er benutzte die dritte Wagenklasse. An diesem Vormittag des 11. Mai war der Zug wenig besetzt …
Als ein Schaffner dann auf der Endstation Wilhelmplatz noch einen Fahrgast im Zuge bemerkte, der offenbar in seiner Ecke eingeschlafen war, suchte er den Mann zu wecken.
So stellte er fest, daß der Betreffende bewußtlos war. Erst nach fünf Stunden kam der Mann auf der nächsten Unfallstation wieder zu sich. Es war der Kassenbote der Minifax-A.-G. — Die Aktentasche mit dem Gelde war ihm geraubt worden. Er konnte nur angeben, daß er in der Wagenecke dritter Klasse plötzlich von einer unwiderstehlichen Müdigkeit befallen worden war. Mehr wußte er nicht.
 
Available since: 06/01/2023.

Other books that might interest you

  • Letzter Tropfen - Ein Altaussee-Krimi - cover

    Letzter Tropfen - Ein...

    Herbert Dutzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Verbotene Pillen und verhängnisvolle Fotos: Gasperlmaier ermittelt am CatwalkNicht genug, dass die Dreharbeiten einer bekannten Model-Castingshow mitsamt schriller Modelmama die beschauliche Idylle in Altaussee stören. Jetzt wird auch noch der Set-Fotograf tot im See aufgefunden. Das kommt für Franz Gasperlmaier höchst ungelegen, hat ihn schließlich das Hochzeitsfieber gepackt. Bevor seine Tochter Katharina ihrer Stefanie das Ja-Wort geben kann, gilt es nun also nicht nur deren etwas eigenwillige Eltern kennenzulernen, sondern auch die Ermittlungen im Dunstkreis der TV-Show aufzunehmen. Was für ein Glück, dass ihm Frau Doktor Kohlross mit ihrem flotten Flitzer zur Seite steht. Schon bald zeigt sich: Die ungeschminkte Wahrheit hinter der Model-Castingshow ist alles andere als schön. Ein Ermittler, den man sofort nach der letzten Seite vermisst Professioneller Fettnäpchentreter, heimatverbundener Genuss- und Familienmensch, einer, der oft so lange über die richtigen Worte nachdenkt, dass er keine Gelegenheit mehr hat, sie auszusprechen: Das ist Franz Gasperlmaier. In seinem neuesten Fall hat er kaum einmal Zeit, in Ruhe ein Bier zu trinken: Kinder, Schwiegerkinder und der kleine Enkel machen das Haus so lebendig, wie es schon lange nicht mehr war. Fast freut er sich ein bisschen darauf, wieder mit seiner Christine allein zu sein – auch wenn er die Kinder dann vermissen wird. Wie gut, dass der Nachbar hinterm Gartenzaun immer einen edlen Tropfen und einen guten Rat für den Franz parat hat … Zwischen malerischer Idylle und Mordschauplatz: eine Reise ins steirische SalzkammergutLiest man Herbert Dutzlers Altaussee-Krimis, ist man versucht, sofort eine Fahrkarte zu kaufen, sich in den nächsten Zug zu setzen und das schöne Ausseerland selbst zu entdecken, in einer Plätte über den See zu schippern oder den Loser zu besteigen. Mit einer großen Portion Sympathie für Land und Leute zeichnet Herbert Dutzler seine Heimat – nicht ohne kritische Blicke auf die Schattenseiten des Landlebens und den touristischen Ausverkauf der Region.
    Show book
  • Mord mit Fortsetzung - cover

    Mord mit Fortsetzung

    St. John Legh Clowes

    • 0
    • 0
    • 0
    „Sie können doch nicht alle Freunde ihrer Frau umbringen, Sie Narr Sie!“ Alle? Diese letzten Worte seines Opfers nagen an Lee Warren. Eigentlich sollte doch mit dem kaltblütig geplanten Mord an Richard Fenton sein Widersacher, der heimliche Geliebte seiner Frau Vivien aus dem Weg geräumt sein. Doch die offensichtlich sehr lebenslustige Gemahlin macht es dem betrogenen Gatten nicht so leicht. Denn nur Minuten später betritt Vivien mit ihrem neuen Verehrer Jimmy Martin unwissend den Tatort. Im Wohnzimmer turteln die beiden, während Gatte Lee und der frisch ermordete Fenton in der Küche nebenan lauschen, bzw. aktiv nur noch der Gatte. Damit scheinen sich die letzten Worte Fentons zu bewahrheiten - Warrens Frau hatte mehr als nur einen Liebhaber. Doch... wieviele? Jimmy Martin ist der nächste auf der Liste. So wird aus dem einen Geplanten, ein Mord mit Fortsetzung.
    
    Die zugrunde liegende Story „Dear Murderer“ war ursprünglich ein Theaterstück. Die Geschichte des 1907 in Südafrika geborenen St. John Legh Clowes verzichtet auf ausladende Szenarien und konzentriert sich auf die Kammerspiel-Spannung zwischen den wenigen Protagonisten in abgeschlossenen Räumen. Auch Willy Grübs vierteilige Hörspiel-Inszenierung setzt auf die starken Dialoggefechte und die spielfreudigen Schauspieler. Clowes „Mord mit Fortsetzung“ wurde 1947 unter dem Titel „Der perfekte Mörder“ fürs Kino sowie 1972 als „Geliebter Mörder“ für das ZDF verfilmt.
    Show book
  • Sherlock Holmes - Das Rätsel der Thor-Brücke - London Crime Stories - cover

    Sherlock Holmes - Das Rätsel der...

    Arthur Conan Doyle, Stefan Flemming

    • 0
    • 0
    • 0
    ..ein verzwickter Fall... Lesung mit musikalischem Feature in neuer Übersetzung.    Kriminalroman-Serie von Arthur Conan Doyle um den weltberühmten Detektiv Sherlock Holmes und Dr. Watson und deren teils kniffeligen Fälle und Abenteuer.     Das Rätsel der Thor-Brücke  Auf den ersten Blick scheint alles klar. Und auf den zweiten?    Die Frau eines angesehenen amerikanischen Senators wurde ermordet. Die Indizien scheinen klar zu sein und deuten auf die Gouvernante der Familie hin: Die Tatwaffe findet sich im Kleiderschrank des Kindermädchens. Darüber hinaus trägt ein Zettel zu einer Verabredung am späteren Tatort ihre Unterschrift.   Aber kein Geringerer als der Senator selbst glaubt an die Unschuld der attraktiven Gouvernante. Als dann noch der ehemalige Verwalter des Senators unvermittelt auftaucht, erscheint plötzlich alles in einem anderen Licht. Denn der stellt seinen früheren Herrn als gerissenen Tyrannen dar.  Auf Bitten des Senators übernimmt Sherlock Holmes schließlich die Ermittlungen in diesem Mordfall – und enttarnt nach vielen überraschenden Wendungen und mit gewohnt meisterhaftem Geschick die wahren Umstände des Todes der Senatoren-Gattin...
    Show book
  • Die Unschuld des Pater Brown - cover

    Die Unschuld des Pater Brown

    Gilbert Keith Chesterton

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Unschuld des Pater Brown ist der erste von fünf Sammelbänden.
    Pater Brown (im englischen Original Father Brown) ist eine literarische Figur, die von Gilbert Keith Chesterton erfunden wurde. Zwischen 1910 und 1935 erschienen neunundvierzig Erzählungen von Chesterton über Pater Brown, zunächst in Zeitschriften und anschließend zusammengefasst in fünf Bänden.
    
    Inhalt: Das Blaue Kreuz / Der geheime Garten / Die seltsamen Schritte / Die fliegenden Sterne / Der unsichtbare Mann / Die Ehre des Israel Gow / Die falsche Form / Die Sünden des Fürsten Saradine / Der Hammer Gottes / Das Auge des Apollo / Das Zeichen des zerbrochenen Schwerts / Die drei Werkzeuge des Todes
    Show book
  • Des Hagestolzen Nachtmütze - cover

    Des Hagestolzen Nachtmütze

    Hans Christian Andersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt in Kopenhagen eine Straße, die den wunderlichen Namen »Hüskenstraße« führt. Weshalb heißt sie so und was soll es bedeuten? Es soll deutsch sein; aber man tut damit der deutschen Sprache unrecht. »Häuschen« sollte man sagen, denn das bedeutet kleine Häuser. Sie waren damals – und das war vor vielen Jahren – nicht viel mehr als hölzerne Buden, wie sie jetzt noch auf Jahrmärkten aufgeschlagen werden. Etwas größer waren sie wohl und hatten auch Fenster; aber die Scheiben waren aus Horn oder einer Tierblase; denn in jener Zeit waren gläserne Scheiben noch sehr teuer. Allein sie liegt auch so weit zurück, dass Großvaters Großvater, als er davon erzählte, auch schon »in alten Tagen« sagte. Mehrere hundert Jahre sind seitdem verflossen...
    Show book
  • Tote Fische fängt man schneller - Ein Küsten-Krimi - Mord an der Nordsee-Reihe Band 1 (Ungekürzt) - cover

    Tote Fische fängt man schneller...

    Anne de Vries

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Toter am Deich - der erste spannende Fall für Pensionsbesitzerin Jenny. Die gemütliche Cosy Crime-Reihe im idyllischen Küstenort! In dem beschaulichen Örtchen Zuiderdijk in Zeeland geht eigentlich alles seinen gewohnten Gang - bis zu dem Tag, an dem Pensionsbesitzerin Jenny am Deich auf ihren Gast Markus trifft ... ermordet. Die Ermittlungen der Polizei laufen schleppend, und als eine zweite Leiche gefunden wird, kann Jenny nicht widerstehen, dem müden Polizeiapparat ein bisschen unter die Arme zu greifen. Mit detektivischem Eifer macht sie den Bruder des ersten Opfers ausfindig, der sich sicher ist, dass Markus in krumme Geschäfte verwickelt war. Gemeinsam folgen sie den dubiosen Spuren des Verstorbenen durch das behagliche Küstenstädtchen auf der Suche nach dem Mörder. Doch wer ist hier eigentlich wem auf den Fersen?
    Show book