Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Zeitalter Ludwigs XIV - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Das Zeitalter Ludwigs XIV - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Voltaire

Verlag: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Das Zeitalter Ludwigs XIV." präsentiert Voltaire eine prägnante und analytische Betrachtung der Epoche des Sonnenkönigs, die von kultureller Blüte und politischer Macht geprägt war. Mit seinem scharfen Witz und herausragenden Stil entführt der Autor die Leser in das Frankreich des 17. Jahrhunderts, verwebt politische, soziale und religiöse Aspekte zu einem lebendigen Bild der Zeit. Voltaires scharfsinnige Beobachtungen sind nicht nur historisch fundiert, sondern auch von philosophischem Gedankengut durchzogen, was das Werk zu einem bedeutenden Beitrag zur Aufklärung macht. Voltaire, einer der einflussreichsten Denker der Aufklärung, ist bekannt für seine scharfe Kritik an Dogmatismus und Ungerechtigkeit. Sein eigenes Leben, geprägt von Exil und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen, färbt seine Perspektiven auf Macht und Regierung. Durch seine umfassenden Studien und Reisen, die ihn durch Europa führten, sammelte er reichhaltige Erfahrungen, die sich in diesem Buch niederschlagen und helfen, die komplexen Dynamiken Ludwigs XIV. zu erklären. Dieses Werk ist nicht nur für Geschichtsliebhaber von Bedeutung, sondern eröffnet auch moderne Lesern spannende Einblicke in die Mechanismen von Macht und Kultur. Voltaires meisterhafte Erzählkunst und die tiefgründige Analyse machen "Das Zeitalter Ludwigs XIV." zu einer fesselnden Lektüre, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.
Verfügbar seit: 18.11.2024.
Drucklänge: 470 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wie man toxische Denkmuster erkennt - cover

    Wie man toxische Denkmuster erkennt

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man toxische Denkmuster erkennt] taucht tief in die komplexe Landschaft des menschlichen Bewusstseins ein und bietet eine lyrische und schonungslose Untersuchung der Art und Weise, wie unser Verstand Muster schafft und aufrechterhält, die uns sowohl schützen als auch einschränken. Mit einer Prosa, die die fließende, zyklische Natur des Denkens selbst widerspiegelt, untersucht dieses aufschlussreiche Werk, wie toxische Muster sich als Rationalität tarnen, sich als logische Schlussfolgerungen präsentieren und dabei still und leise unser Selbstbewusstsein untergraben. Wie ein erfahrener Kartograf, der Neuland kartografiert, zeichnet das Buch die subtilen Wege nach, auf denen sich diese Denkmuster in das Gewebe unseres Alltags einflechten und in den Pausen zwischen den Atemzügen, in den Lücken zwischen den Botschaften und in den stillen Momenten vor dem Einschlafen zum Vorschein kommen. Mit seinem innovativen Ansatz zur mentalen Bewusstheit hebt sich das Werk durch seine Fähigkeit ab, die Poesie psychologischer Erfahrungen einzufangen und gleichzeitig praktische Einblicke in die Natur toxischen Denkens zu bieten, indem es das Unsichtbare durch sorgfältig ausgearbeitete Metaphern und präzise psychologische Beobachtungen sichtbar macht.
    Zum Buch
  • Maskeraden - Eine Kulturgeschichte des Austrofaschismus - cover

    Maskeraden - Eine...

    Hermann Schlösser, Alfred...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende Kulturgeschichte Österreichs in den sich verfinsternden Jahren 1933–1938.
    
    Nach der Ausschaltung des österreichischen Parlaments im März 1933 ging es Schlag auf Schlag. In Engelbert Dollfuß' Traumgebilde des "autoritären, christlichen Ständestaates" wurde ein politisch inkonsequenter Schlingerkurs eingeschlagen, der folglich im "Anschluss" an das nationalsozialistische Deutschland mündete. Doch wie sah das Alltags- und Kulturleben zwischen 1933 und 1938 aus? Inmitten von Prozessionen der katholischen Kirche, Operettenseligkeit sowie Sport- und Technikbegeisterung glänzten die liberale Hochkultur und intellektuelle Mahner. Doch künstlerische Freiräume wurden immer mehr eingeschränkt, Rückzugsgebiete der Zivilgesellschaft eliminiert. Die Kulturgeschichte der Jahre 1933 bis 1938 stellt in einem breiten Panorama dar, wie das scheinbar Widersprüchliche zusammenpasste.
    Zum Buch
  • Satzanfänge und Formulierungen – Mühelos wissenschaftlich schreiben in 5 Schritten: Kopiere diese Wörter und Phrasen und deine Haus- Bachelor- oder Masterarbeit schreibt sich wie von selbst - cover

    Satzanfänge und Formulierungen –...

    Maximilian Hetsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht - In 5 Schritten zur perfekten Haus- oder Abschlussarbeit. Wie du wissenschaftliche Arbeiten mühelos zu Papier bringst. Inklusive vorgefertigten Satzanfängen und Phasen!Rund 30 % aller Studierenden geben ohne einen Bachelorabschluss in der Tasche das Studium auf.Der Grund?Allzu oft sind es Probleme mit dem wissenschaftlichen Schreiben.Denn wer wissenschaftlich nicht gut schreiben kann, fürchtet selbst kleine Hausarbeiten. Von der Bachelor- oder Masterarbeit ganz zu schweigen.Kennst du das zum Beispiel:Du sitzt stundenlang mit leerem Kopf vor dem blanken Word-Dokument. Die Deadline rückt immer näher, ohne dass sich das Dokument nennenswert füllt. Gefühle des Versagens und Angst sind die Folge.Oder kurz vor Ablauf der Abgabefrist kommt hoffnungslose Panik - Wie soll die Arbeit fertig werden? Absätze werden zusammenhangslos zusammengeschweißt, Logikfehler nicht ausgeglättet und abrupt wird das Werk zu einem Ende gebracht.Die Folgen?Unnötig schlechte Arbeiten, obwohl Stunden investiert wurden.Fakt ist: Ohne einen guten wissenschaftlichen Schreibstil machst du dir das Studium unnötig schwer und erhöhst drastisch deine Chance auf einen Studienabbruch oder schlechte Noten.Wie wäre es, wenn du deine Arbeiten ab sofort mit Leichtigkeit und ohne Stress zu Papier bringst?Der Autor Maximilian Hetsch zeigt unerfahrenen Studenten bereits seit Jahren, wie einfach wissenschaftliches Schreiben geht.Du hast die Wahl. Willst du nie wieder auf den letzten Drücker eine Hausarbeit schreiben? Willst du schnell und unkompliziert mit dem Schreiben fertig werden?Dann vereinfache dir dein Studium ab sofort. Sichere dir dein Hörbuchexemplar und die nächste Studienarbeit wird zum Klacks.
    Zum Buch
  • Digital lesen Was sonst? - cover

    Digital lesen Was sonst?

    Andreas Gold

    • 0
    • 0
    • 0
    Birgt das Lesen auf digitalen Endgeräten großartige Möglichkeiten oder ist es doch nur ein kleineres oder gar größeres Übel? Unsere Lesegewohnheiten und unser Leseverhalten ändern sich, wenn wir auf einem Bildschirm lesen – genauso wie das Verstehen und Behalten des Gelesenen. Dabei beginnt das digitale Lesen bereits mit der Verwendung elektronischer Bilderbücher. Was bedeutet es für die Lesesozialisation der 0- bis 5-Jährigen, wenn sie Bilderbücher unbegleitet oder mit ihren Eltern auf dem Tablet ansehen? Wie gut oder schlecht lernen Schüler:innen, wenn sie dafür digitale Texte nutzen? Bereiten sich Studierende auf eine Klausur besser am Laptop vor oder lohnt sich der Weg in die Bibliothek? Oder wie lässt sich ein guter Roman eher genießen – auf Papier oder auch digital? Und muss es überhaupt ein Entweder-oder sein?
    Andreas Gold gibt Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Texten für das Vorschul-, Schul- und Erwachsenenalter und spart dabei auch Hörbücher und Podcasts nicht aus. Denn: Kompetentes digitales Lesen kann man lernen.
    Zum Buch
  • Büffelhaut und Kreatur - Die Zerstörung der Natur und das Mitleiden des Satirikers - cover

    Büffelhaut und Kreatur - Die...

    Karl Kraus, Rosa Luxemburg

    • 1
    • 1
    • 0
    Einer der bewegendsten deutschen Briefe und seine Folgen.
    
    Am 23. Mai 1920 findet Karl Kraus in der Wiener "Arbeiter-Zeitung" einen Brief Rosa Luxemburgs aus dem Breslauer Frauengefängnis. Sie beschreibt, wie sie durch die Gitter ihres Zellenfensters beobachtet, dass rumänische Büffel als Zugtiere von Soldaten bis aufs Blut geschlagen und gequält werden. Wenig später druckt er den Brief in der "Fackel" ab.
    Als eine anonyme Briefschreiberin gegen die "larmoyante Beschreibung" dieses Briefes an Sonitschka Liebknecht protestiert, antwortet Karl Kraus mit einer vehementen Polemik, die Walter Benjamin 1931 ein "Bekenntnis" nennt, "an dem alles erstaunlich" sei; auch "daß man diese stärkste bürgerliche Prosa des Nachkriegs in einem verschollenen Heft der "Fackel" zu suchen habe".
    Der "Büffelbrief" und seine Weiterungen werden hier mit einem Nachwort von Friedrich Pfäfflin mitgeteilt – bis hin zu dem Echo, das Rosa Luxemburgs Brief in den späten sechziger Jahren in einem Gedicht von Paul Celan findet.
    Zum Buch
  • Hüter der Erinnerung von Lois Lowry (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Hüter der Erinnerung von Lois...

    Yann Dalle, Florence Balthasar,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hüter der Erinnerung von Lois Lowry – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von Lois Lowrys Hüter der Erinnerung aus dem Jahr 1993 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Jugendroman schildert das Leben des 11-jährigen Jonas, der in einer perfekt organisierten, totalitären Gesellschaft in der Zukunft aufwächst und versucht, auszubrechen. Hüter der Erinnerung ist der erste Teil der Serie The Giver Quartet und verhalf der amerikanischen Autorin Lois Lowry zu dem prestigereichen Literaturpreis Newbery Medaille. In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe  • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de?  Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Zum Buch