Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Präsentisches Verstehen - Einführung in die philosophische Hermeneutik - cover

Präsentisches Verstehen - Einführung in die philosophische Hermeneutik

Volker Schürmann

Publisher: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Anliegen dieses Buches ist es, den Unterschied zwischen Verstehen und Erklären verständlich zu machen und in die Hermeneutik als Lehre des Verstehens einzuführen. Hermeneutik wird allerdings heute oft als Methodenlehre verstanden, als Kunst der Auslegung von Sinn, ohne weitere Reflexion darauf, was Sinn meint und wie er das Auszulegende konstituiert. Dieser begriffsgeschichtlich verkürzten Auffassung setzt Volker Schürmann eine andere, eine philosophische Hermeneutik entgegen.
Die Abgrenzung philosophischer Hermeneutik von bloßer Methodenlehre nimmt der Autor dabei unter Rückgriff auf Georg Misch vor und nicht wie üblicherweise unter Bezug auf Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer, was einen Unterschied ums Ganze macht: einen Unterschied im Verständnis von Freiheit. Zudem eröffnet dieser Band eine besondere Perspektive, nämlich eine aus Sicht der Sportphilosophie, die für die akademische Philosophie nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt ist. Denn der alte Befund von Helmuth Plessner, dass die Philosophie in der Regel dort endet, wo der Körper beginnt, scheint nach wie vor gültig zu sein. Sportphilosophie aber ist als philosophische Konzeption, in der von den körperlichen Bewegungen und nicht von den bewegten Körpern/Leibern her gedacht wird, ein guter Ausgangspunkt, um eine praxeologische Hermeneutik zu begründen, die durch die Praxisform des personalen und damit sinnverstehenden Handelns bestimmt ist.
Das Verstehen sportlicher Bewegungen ist ein besonders geeigneter Fall, um die übergreifende Bedeutung des Verstehens zu erkennen: gerade heute, wenn Big-Data-Wissenschaft als bloße Mustererkennung den offensiven Verzicht auf Verstehen proklamiert.
Available since: 09/16/2024.
Print length: 324 pages.

Other books that might interest you

  • Texte schreiben lernen für Schüler - Das Workbook für 5 bis 8 Klasse: Mit praxiserprobten Methoden Strategien und Übungen Schritt für Schritt zu großartigen Texten und hervorragenden Bestnoten - cover

    Texte schreiben lernen für...

    Sebastian Haffner

    • 0
    • 0
    • 0
    Texte schreiben für Schüler: Mit effektiven Übungen und gezielten Strategien ganz einfach zum Satzakrobaten werden.Deutsch-Schulaufgaben sorgen bei Ihrem Nachwuchs regelmäßig für Sorgenfalten? Ob Inhaltsangabe, Nacherzählung oder Essay, die Kunst der schönen Worte gleicht eher einem Kampf? Und eigentlich herrscht vor allem Unklarheit darüber, worauf es im Text wirklich ankommt? Dann ist dieses Buch die lang ersehnte Rettung für die nächste Klassenarbeit!"Gut schreiben kann man entweder oder eben nicht" – davon sind viele Menschen überzeugt und halten die Kunst des gelungenen Formulierens für eine Schicksalsgabe. Doch zum Glück ist das ein großer Irrtum. Denn das Erstellen von flüssigen, klugen und angenehm zu lesenden Texten aller Art kann jeder lernen und wie das auch bei Ihrem Kind ganz einfach klappt, zeigt Ihnen dieser Ratgeber. Mit präzisen, altersgerechten und leicht verständlichen Informationen zu den genauen Anforderungen unterschiedlicher Textformen wird zunächst Klarheit in die wichtigsten Fragen gebracht und Schüler finden heraus, auf welche Faktoren es tatsächlich ankommt. Mit vielfältigen Übungen, konkret anwendbaren Strategien, Tipps und Tricks wird aus der Theorie dann im Handumdrehen auch Praxis und Ihr Nachwuchs lernt Schritt für Schritt, in Eigenregie rundum gelungene Schreiberfolge aufs Papier zu zaubern. Für ausufernde Schreibübungen fehlt die Zeit? Keine Sorge, denn die sorgfältig erstellten Übungen zu jedem Thema fokussieren sich gezielt auf einzelne Aufgabenfelder und sorgen auch bei minimalem Zeitaufwand für langfristige und umfassende Erfolge.
    Show book
  • SCHÄTZE Bildende Kunst & Architektur - Unbeachtete Werke in Wien entdecken - cover

    SCHÄTZE Bildende Kunst &...

    Helmar Matthias Bazinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Skulpturen und Bauten, Denkmäler und Mosaike, Installationen und Malereien in geschichtlich-künstlerischem Kontext neu betrachtet und liebevoll dargestellt.
    
    Mit wachem Auge blicken wir auf großartige Werke und spannende Arbeiten von Pozzo bis Gironcoli und Siegel bis Nouvel, neben den schon bekannten Hauptattraktionen der Walzerstadt. Wir gehen auf Entdeckungsreise und betrachten bisher unbeachtete Wiener Schätze aus neuen Perspektiven und in historischen Zusammenhängen, die uns der Autor, selbst bildender Künstler, durch seine Expertise näherbringt. Nicht alle vorgestellten Werke sind herausgeputzt und geschniegelt, doch gerade das macht Lust, genauer hinzusehen, um dabei unerkannte Schönheiten zu entdecken.
    
    Finde wertvolle Schätze abseits bekannter Wege!
    Show book
  • Weil ich es will - Homosexualität Wandlungen Identität 39 Lebensberichte - cover

    Weil ich es will -...

    Markus Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    «Weil ich es will», sagen 30 Frauen und Männer, die ihren homoerotischen Gefühlen nicht das letzte Wort über ihren Lebensstil geben möchten. Ein kontroverses Thema, das leider nicht mehr kontrovers geführt wird, weil die Stimmen derer, die sich nach Veränderung ihrer Gefühle sehnen, es heute schwer haben, repressionsfrei Gehör zu finden. Sie stehen quer zum Mainstream und das heißt auch: Sie stehen quer zu queer. – Umso wichtiger ist es, dass hier Menschen im Ringen um Identität und sexuelle Orientierung den Mut finden zu erzählen, was ihnen widerfahren ist. Es ist ihre Geschichte, es ist ihr Weg, es ist das, was sie leben wollen.
    Show book
  • Brückenschläge - Linguistik an den Schnittstellen - cover

    Brückenschläge - Linguistik an...

    Kersten Sven Roth, Sarah...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Sammelband regt an, über den Tellerrand der Linguistik hinauszuschauen, dorthin zu gehen, wo sich die (Sub)Disziplinen nicht mehr zuständig fühlen, und dabei die Gegenstände, Zugänge sowie Handlungsräume neu zu betrachten. Die Beiträge leuchten die Schnittstellen zwischen den institutionell verfestigten Disziplinen aus und diskutieren, wo sinnvolle Grenzüberschreitungen und Brückenschläge nötig sind, um starre "Denkstile" (Ludwik Fleck) aufzubrechen, disziplinäre Gewissheiten zu hinterfragen und mögliche neue Gegenstandsbestimmungen vorzunehmen.
    Show book
  • Brennpunkt Kinderzimmer - Die gefährliche Entwicklung der Kleinsten - cover

    Brennpunkt Kinderzimmer - Die...

    Judith Hintermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Judith Hintermeier ist Elementarpädagogin und Gewerkschafterin. Schonungslos schildert sie in diesem Buch den Zustand der Kleinsten, die jetzt in den Kindergärten zum ersten Mal in ihrem Leben mit den pädagogischen Einrichtungen des Landes in Kontakt kommen.
    
    Viele von ihnen haben so psychische und kognitive Probleme, dass Hintermeier und ihre Kolleginnen und Kollegen sich fragen: Was ist los mit dieser neuen Generation? Was für Erwachsene sollen aus diesen Kindern einmal werden? Wie soll mit ihnen ein Staat zu machen sein? Und wie sind sie noch zu retten?
    Show book
  • Diogenes: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Diogenes: Kurzbiografie kompakt...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Diogenes, griechischer Philosoph und Stoiker: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book