Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Präsentisches Verstehen - Einführung in die philosophische Hermeneutik - cover

Präsentisches Verstehen - Einführung in die philosophische Hermeneutik

Volker Schürmann

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Anliegen dieses Buches ist es, den Unterschied zwischen Verstehen und Erklären verständlich zu machen und in die Hermeneutik als Lehre des Verstehens einzuführen. Hermeneutik wird allerdings heute oft als Methodenlehre verstanden, als Kunst der Auslegung von Sinn, ohne weitere Reflexion darauf, was Sinn meint und wie er das Auszulegende konstituiert. Dieser begriffsgeschichtlich verkürzten Auffassung setzt Volker Schürmann eine andere, eine philosophische Hermeneutik entgegen.
Die Abgrenzung philosophischer Hermeneutik von bloßer Methodenlehre nimmt der Autor dabei unter Rückgriff auf Georg Misch vor und nicht wie üblicherweise unter Bezug auf Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer, was einen Unterschied ums Ganze macht: einen Unterschied im Verständnis von Freiheit. Zudem eröffnet dieser Band eine besondere Perspektive, nämlich eine aus Sicht der Sportphilosophie, die für die akademische Philosophie nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt ist. Denn der alte Befund von Helmuth Plessner, dass die Philosophie in der Regel dort endet, wo der Körper beginnt, scheint nach wie vor gültig zu sein. Sportphilosophie aber ist als philosophische Konzeption, in der von den körperlichen Bewegungen und nicht von den bewegten Körpern/Leibern her gedacht wird, ein guter Ausgangspunkt, um eine praxeologische Hermeneutik zu begründen, die durch die Praxisform des personalen und damit sinnverstehenden Handelns bestimmt ist.
Das Verstehen sportlicher Bewegungen ist ein besonders geeigneter Fall, um die übergreifende Bedeutung des Verstehens zu erkennen: gerade heute, wenn Big-Data-Wissenschaft als bloße Mustererkennung den offensiven Verzicht auf Verstehen proklamiert.
Verfügbar seit: 16.09.2024.
Drucklänge: 324 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Deadline - Wie das System Trump die Demokratie aushöhlt und uns alle gefährdet - cover

    Deadline - Wie das System Trump...

    Elmar Theveßen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die alte Weltordnung zerbröselt, befeuert durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump. Er zettelt Handelskriege an, untergräbt multilaterale Bündnisse und schleift die Schutzmechanismen der amerikanischen Demokratie. Als Systemsprenger betreibt Trump den Rückfall in eine Welt, in der jeder Nationalstaat nur auf den besten Deal aus ist und unsere Werte keine Rolle spielen. Elmar Theveßen entwirft in diesem Buch das düstere Szenario vom Abgleiten in einen Autoritarismus, der uns alle bedroht. Deshalb brauchen wir endlich einen Plan; und ein entschlossenes Europa, das die Stärken der liberalen Demokratie ausspielt gegen die Allmachtsfantasien von autoritären Anführern.InhaltProlog: Stunde der Wahrheit Kapitel 1 Grünes Licht für die Revolution Kapitel 2 Der verharmloste Diktator Kapitel 3 Trumps Vollstrecker Kapitel 4 Das Goldene Zeitalter Kapitel 5 Inquisitoren und Oligarchen Kapitel 6 Amerika den Amerikanern Kapitel 7 America First statt Allianzen Kapitel 8 Ausstieg aus der Verantwortung Kapitel 9 Das Ende des Anstands Kapitel 10 Die seltsame Welt des J. D. Vance Kapitel 11 Ein politischer Masterplan Epilog: Deadline für die Demokratie Danksagung
    Zum Buch
  • Staat 30 - Inwiefern künstliche Intelligenz schon bald Abgeordnete Richter Beamte und Anwälte ersetzen kann - cover

    Staat 30 - Inwiefern künstliche...

    Heiko Krüger

    • 0
    • 0
    • 0
    Sprechen eines Tages Maschinen Recht? Verwalten uns Algorithmen? Entwerfen neuronale Netze in unglaublicher Geschwindigkeit Gesetze, die keine Schlupflöcher mehr haben, keinen Interpretationsspielraum? Ersetzen künstliche Intelligenzen Tausende von Arbeitskräften im Staatsapparat? Wie weit kann das gehen? Wie schnell wird das gehen? Und: Wie sollten wir das finden? 
    
    In seinem neuen Buch geht Prof. Heiko Krüger diesem Themenkomplex erstmals auf den Grund und sucht nach Antworten auf die brennendsten Fragen. Seine These: Wir können und sollten optimistisch in die Zukunft blicken – uns aber klarmachen, dass wir vor umwälzenden Veränderungen auch dort stehen, wo wir es nie erwartet hätten: im Zentrum unserer Demokratie!
    Zum Buch
  • Widerstand als Selbstbehauptung - »Gefährdete« Jugendliche im Übergangs- und Berufsbildungssystem - cover

    Widerstand als Selbstbehauptung...

    Luca Preite

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Glorifizierung des Berufsbildungssystems der Schweiz bleibt oftmals ungenannt, wie viel Mühe einzelne Jugendliche zu bewältigen haben, bis sie einen Ausbildungsplatz erhalten. Von der Bildungspolitik als »gefährdet« eingestuft, verfügen sie nicht nur über geringere Ausbildungschancen, auch stehen sie Lehrpersonen und Berufsberatungen gegenüber, die grundsätzlich an ihrer Ausbildungsreife zweifeln. Vor diesem Hintergrund zeigt Luca Preite, weshalb sich »gefährdete« Jugendliche in der Beratungspraxis des Übergangssystems oft querstellen: Sich zu widersetzen ist schließlich die einzige verbleibende Möglichkeit, um den eigenen Werdegang aller Ungleichheit zum Trotz mitzugestalten.
    Zum Buch
  • Mord im Tiergarten - Putins Staatsterror in Europa - cover

    Mord im Tiergarten - Putins...

    Silvia Stöber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hinrichtung des Tschetschenen Selimchan Changoschwili im Berliner Tiergarten im August 2019 sorgte weltweit für Entsetzen. Ende 2021 verurteilte das Berliner Kammergericht den russischen Angeklagten Wadim Krassikow zu lebenslanger Haft. Während der Ermittlungen und des Prozesses tritt zutage, wie der russische Geheimdienst FSB im Ausland operiert und seine Spezialagenten mit einer Tarnidentität nach Europa schickt, um dort unliebsame Gegner zu töten. 
    Silvia Stöber hat den gesamten Prozess begleitet, mit zahlreichen Beteiligten und Journalisten gesprochen und Orte besucht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund des Tiergartenmords entwirft sie ein Panorama postsowjetischer Schicksale und bettet diese in die gewaltsame Machtpolitik Russlands ein, die sich staatsterroristischer Methoden bedient. Sie macht deutlich, was auf dem Spiel steht: Niemand ist vor Russland sicher, nicht einmal in Europa. Kann sich der deutsche Staat, kann sich Europa wehren?
    Zum Buch
  • KIgantisch Work smart(er) - Praktische Tipps und inspirierende Beispiele für den Einsatz von KI im Geschäftsleben - cover

    KIgantisch Work smart(er) -...

    Petra Haumer, Andreas Wenth

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Fachbuch ist im wahrsten Sinne des Wortes "KIgantisch. Work smart(er) – Praktische Tipps und inspirierende Beispiele für den Einsatz von KI im Geschäftsleben" ist der unverzichtbare Ratgeber für alle, die KI verstehen und für ihr Unternehmen nutzen wollen. Von den KI-Basics bis zur praktischen Anwendung – alles, was du brauchst, um effizienter und kreativer zu arbeiten. Erhalte einen Überblick über die Vorteile und Grenzen von KI und lass dich von konkreten Beispielen aus verschiedenen Branchen inspirieren.
    Zum Buch
  • Notizen über Nationalismus - cover

    Notizen über Nationalismus

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Essay "Notes on Nationalism", beschäftigt sich George Orwell mit der Frage, was Nationalismus eigentlich ist und welche Auswirkungen er hat. Anders als man gemeinhin annehmen könnte, definiert Orwell dabei Nationalimus nicht ausschließlich bezogen auf die Zugehörigkeit zu einer Nation sondern wesentlich breiter als Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe verbunden mit dem Glauben an die Überlegenheit dieser Gruppe. Dabei kann es sich um Gruppen aller Art handeln: Religiöse Gruppen, Parteien, Klassen, etc. Orwell argumentiert, dass Nationalismus ein gefährliches Phänomen ist, das zu Kriegen, Intoleranz und Unterdrückung führen kann. 
    Zum Buch