Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hieronymus Bosch - cover

Hieronymus Bosch

Virginia Pitts Rembert

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Lang vor der Erfindung von neuen, mit exotischen Monstern gespickten Medien wie Comics und Computerspielen zeigte der niederländische Maler Hieronymus Bosch in seinen Gemälden, oft mit einer Prise Humor verbunden, eine große Anzahl von schrecklichen, wahrlich Furcht einflößenden Fantasiewesen, wie sie ausgefallener nicht hätten sein können. Aus seiner Malerei resultiert eine lange Diskussion über den Wahnsinn der vom rechten Weg abgekommenen Menschen, die die Weisungen Christi ignoriert hatten. Hieronymus Bosch (ca. 1450-1516) lebte in einer Welt, die sich durch den immer größeren Einfluss der Renaissance und der Religionskämpfe grundlegend verändert hat. In bildhafter Form werden das Paradies und die Hölle dargestellt, zwischen denen oft nur ein kleiner Abstand liegt, und es liegt am Menschen, ihn zu überwinden oder sich zu verweigern. Diese Entscheidung war es, die Bosch mit seinen fantastischen Metaphern illustrieren und versinnbildlichen wollte. Virginia Pitts Rembert interpretiert das Werk des Malers und zeigt uns das Œuvre des Hieronymus Bosch aus einer neuen Perspektive und dechiffriert in Kleinstarbeit die geheime Symbolik des niederländischen Künstlers.
Available since: 01/17/2012.
Print length: 295 pages.

Other books that might interest you

  • Entspannen mit Schallgeschwindigkeit - Symphonie für die Sinne - 13 traumhafte Klangwelten zum Heilen von Körper Geist und Seele - cover

    Entspannen mit...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihr Körper ist ein selbstheilendes Instrument. Wenn Sie ihm die Chance geben, tendiert er immer wieder zur gesunden Balance. Diese Sonderausgabe unserer beliebten Hörbuch-Serie bietet eine Zusammenstellung der schönsten Klangwelten aus den Entspannungsseminaren von Patrick Lynen (bekannt aus WDR, hr, RTL, SWR, Bayern 3). Klangwelten, die Ihre Seele streicheln. Beruhigende, schwebende Kompositionen, um Ihren Körper über das Hören in die Entspannung zu ziehen. Hypnotische Klangwelten für Entspannung, Wellness und Wohlsein. Alle Stücke schwingen in perfekter Resonanz mit dem Körper und bringen Sie in einen Zustand tiefster Entspannung. Inhalt: 13 Tracks plus Einführung und zwei Bonustracks, Länge zwischen 7 und 60 Minuten.1. Intro2. Garten Eden (Traumhafte Entspannungsmusik),3. Schafe zählen (Friedvolle Naturgeräusche),4. Magische Sphärenreise (Musik für Yoga, Meditation, Wellness),5. Tropfsteinhöhle (Naturklänge),6. Mystical Future (Entspannungsmusik),7. Großer Hund schnarcht (Naturgeräusche),8. Wie ein Sonnenstrahl (Entspannungsmusik),9. Grillenzirpen in der Toskana (Naturgeräusche für Entspannung, Meditation, Wellness),10. Schwarzwaldruhe (Entspannungsmusik),11. Katze schnurrt und träumt (Naturgeräusche),12. Morgennebel (Entspannungsmusik),13. Die Kraft des Waldes (Naturgeräusche),14. Klangschalen-Komposition (Innere Balance),15. Achtsames Atmen (Meditation für Anfänger, mit Sprecher),16. Einschlafen am See (Hypnose-Reise zum Einschlafen, mit Sprecher).Erleben Sie mit diesem Hörbuch eine hypnotische Klangreise zu Ihrem innersten Selbst. Lassen Sie sich entführen auf eine Reise, welche Sie durch sanfte Klänge in die absolute Entspannung führt. Ganz nach dem Motto: Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken.
    Show book
  • Phantasie in der Malerei - cover

    Phantasie in der Malerei

    Max Liebermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Max Liebermann gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus und war Kopf der Berliner Secession.1903 erfolgte eine erste Veröffentlichung als Professor der Akademie der Künste unter dem Titel Die Phantasie in der Malerei. Hierin lehnte er Gebilde, die nicht auf die Anschauung eines Wirklichen zurückgingen, kategorisch ab. Bei der Malerei sei das Sujet im Grunde gleichgültig, es komme auf „die den malerischen Mitteln am meisten adäquate Auffassung der Natur“ an. Damit lehnte er die junge Bewegung der abstrakten Kunst, insbesondere den Expressionismus, entschieden ab. Liebermanns Essay war keine Kampfschrift, es war sein persönliches Plädoyer für den Naturalismus und den Impressionismus. Im April 1916 erschien Liebermanns Essay Die Phantasie in der Malerei erstmals in Buchform. In der hinzugefügten Einleitung schrieb er: „Und waren je die ästhetischen Ansichten verwirrter als heut? Wo ein jüngerer Kunstrichter aus den Schützengräben Flanderns heraus schreibt, daß der Krieg nicht nur für die Existenz Deutschlands, sondern über den Sieg des Expressionismus entscheidet.“(Zusammenfassung aus Wikipedia)
    Show book
  • Wilfried Schmickler Das Letzte - cover

    Wilfried Schmickler Das Letzte

    Wilfried Schmickler

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Menschen in Deutschland fallen ab vom Glauben an die Grundordnung und füllen das entstehende Vakuum mit Misstrauen und Hader: Politiker? Alle Verbrecher! Medien? Alle verlogen! Fremde? Alle verdächtig! Ob Regierungs-, Partei- oder Fernsehprogramm - die Adressaten verweigern die Annahme, wenden sich resigniert ab und denken: das ist doch das Letzte! Und so versucht sich der Leverkusener Werks-Kabarettist auch in seinem siebten Programm als Stimmungs-Aufheller und Muntermacher. So gründlich wie möglich und so aktuell wie nötig.
    Show book
  • Tales of Beatnik Glory Band II (Deutsche Edition) - East Side Blues - cover

    Tales of Beatnik Glory Band II...

    Ted Sanders

    • 0
    • 0
    • 0
    Band II der vierbändigen deutschsprachigen Ausgabe von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1963-65.
    Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.
    
    "East Side Blues" führt uns in die subkulturelle Szene der Lower East Side in das New York der Jahre zwischen 1963 und 1965, wo wir in verschiedenen Stories die Szene-Freaks bei schrägen Kunstaktionen, dem "Großen Marsch nach Washington", dem Kampf gegen Krieg und Rassismus, sowie bei ausgiebigen Sex- und Drogenexperimenten begleiten. Sanders schlägt in "East Side Blues" einen weiten Bogen von den jüdischen Sozialisten und Aktivisten der Vorkriegsjahre hin zu den Beatniks und Anarchisten der Sechziger, die mutig in die Südstaaten reisten, um dem rassistischen Schrecken des Ku-Klux-Klan die Stirn zu bieten.
    
    Kaum jemand hat die alternativen kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.
    
    Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins Fuck You, gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
    Show book
  • Wiglaf Droste Nikolaus Heidelbach Vincent Klink Wurst - cover

    Wiglaf Droste Nikolaus...

    Wiglaf Droste, Nikolaus...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es geht um die Wurst - um dieses universelle, weit unterschätzte Kulturgut, die Legende unter den Lebensmitteln. Ob Blut-, Brat-, Hart- oder Mett-, die Wurst ist in aller Munde. Nur der liebe Gott weiß, was in ihr steckt: Auch wenn diese Redensart zum Siegeszug der Wurst beigetragen hat, löst sie heute Bedenken aus. Es ist an der Zeit, der Wurst ein bisschen auf die Pelle zu rücken.
    Show book
  • Verschwörung des Fiesco zu Genua - cover

    Verschwörung des Fiesco zu Genua

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Verschwörung des Fiesco zu Genua ist das zweite vollendete Drama Friedrich von Schillers. Er begann das Stück, das sich an die historische Verschwörung des Giovanni Luigi de Fieschi gegen Andrea Doria in Genua des Frühjahrs 1547 anlehnt, nach der Premiere seines Stücks Die Räuber 1782. (Zusammenfassung von Wikipedia) Sektion 00 - Vorrede - Anzeige der Buehnenbearbeitung - Erinnerung an das Publikum: Text (1) Sektionen 01 - 10 - Ein republikanisches Trauerspiel: Text (2)
    Show book