Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tales of Beatnik Glory Band II (Deutsche Edition) - East Side Blues - cover

Tales of Beatnik Glory Band II (Deutsche Edition) - East Side Blues

Ted Sanders

Translator Bernhard Schmidt

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Band II der vierbändigen deutschsprachigen Ausgabe von "Tales of Beatnik Glory" über die Jahre 1963-65.
Eine Sammlung von höchst vergnüglichen und schrägen Geschichten um einen Dichter aus dem Hinterland, der zuerst in New York landet und von dort aus die verschiedenen Phasen der alternativen Szene der USA erlebt.

"East Side Blues" führt uns in die subkulturelle Szene der Lower East Side in das New York der Jahre zwischen 1963 und 1965, wo wir in verschiedenen Stories die Szene-Freaks bei schrägen Kunstaktionen, dem "Großen Marsch nach Washington", dem Kampf gegen Krieg und Rassismus, sowie bei ausgiebigen Sex- und Drogenexperimenten begleiten. Sanders schlägt in "East Side Blues" einen weiten Bogen von den jüdischen Sozialisten und Aktivisten der Vorkriegsjahre hin zu den Beatniks und Anarchisten der Sechziger, die mutig in die Südstaaten reisten, um dem rassistischen Schrecken des Ku-Klux-Klan die Stirn zu bieten.

Kaum jemand hat die alternativen kulturellen Strömungen in der Kunst, der Musik und vor allem in der Literatur stärker beeinflusst als die amerikanische Nachkriegsgeneration der Beatniks. Jack Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Ed Sanders sind Vertreter jener "Wilden Generation", die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren und noch heute mit ihren literarischen Werken neue Formen des Schreibens dokumentierten.

Ed Sanders, Gründungsmitglied der legendären Fugs und Herausgeber des nicht minder legendären Avantgarde-Magazins Fuck You, gilt als Verbindungsglied zwischen der Beatnik-Szene der 1950er und der Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. In den "Tales of Betanik Glory" hat er seine Erinnerungen an diese Jahre literarisch aufgearbeitet.
Available since: 04/25/2014.

Other books that might interest you

  • Jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln - cover

    Jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln

    Charles R. Cross

    • 0
    • 0
    • 0
    James Marshall Hendrix brachte die elektrische Gitarre "zum Sprechen". Vom Blues kommend revolutionierte er den Rock'n'Roll, indem er Rückkopplungen, unvorhersehbare Frequenzüberlagerungen und Verzerrung zur Kunstform erhob - so virtuos wie er spielte sonst niemand. Er war der Star der Stars: Paul McCartney empfahl ihn für das Monterey-Festival, Eric Burdon bewunderte ihn, Keith Richards reagierte eifersüchtig. In nur wenigen Jahren war er aus ärmsten Verhältnissen zum Weltstar aufgestiegen. Mit seinen schrillen Bühnenklamotten und der wilden Afrofrisur wurde er zum Sexsymbol. Kaum jemand verkörperte die Träume und Ideale des Summer of Love wie er - nicht zuletzt auch durch seinen zügellosen Drogenkonsum und frühen Tod gilt er bis heute als Ikone der Sechziger. Als der siebenundzwanzigjährige Jimi Hendrix am 18. September 1970 in London unter tragischen Umständen starb, verlor die Rockmusik einen ihrer kreativsten und innovativsten Köpfe. Charles R. Cross entdeckt den Menschen hinter der Legende. Er zeichnet das Porträt eines jungen Schwarzen, der zwischen Alkoholismus der Eltern, Rassismus der Fünfziger- und Sechzigerjahre und der Armut in den schwarzen Ghettos von Seattle nur einen einzigen Ausweg für sich sieht: Musik. Doch auch der Ruhm bringt Hendrix kein Glück; privat bleibt er voller unerfüllter Sehnsucht, und beruflich wird er zwischen Management und Fans zerrieben. Sein Buch, das wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times stand, schildert das Leben eines Mannes, der keine dreissig Jahre alt wurde und doch unsterblich bleibt.
    Show book
  • Kunst in Europa - cover

    Kunst in Europa

    Victoria Charles

    • 0
    • 0
    • 0
    Zweifelsohne vereint der europäische Kontinent die berühmtesten Kunstwerke. Dies sind Geschichtszeugnisse der westlichen Kunst. Die Kulturhauptstädte mit ihren Museen besitzen Gemälde, Skulpturen und andere Kunstschätze, die von den großen Künstlern, den Vertretern der europäischen Kultur, erschaffen wurden. Von Madrid bis London über Prag werden hier die Hauptwerke des alten Kontinents präsentiert. Durch detaillierte Informationen über die Museen und ihre Sammlungen, können auch Sie das faszinierende kulturelle Erbe Europas entdecken und erkunden.
    Show book
  • Star Trek: Discovery - Der ewige Ort - cover

    Star Trek: Discovery - Der ewige...

    Benjamin Stöwe, Dave Galanter

    • 0
    • 0
    • 0
    ERLEBEN SIE EINE FASZINIERENDE REISE, GELESEN VON BENJAMIN STÖWE, DER DEUTSCHEN STIMME VON DR. HUGH CULBER AUS STAR TREK: DISCOVERY!Die deutsche Stimme von Dr. Hugh Culber, Benjamin Stöwe, führt Sie tief in die Mytholgie der Serie und lässt Sie viele neue Seiten der Geschichte entdecken. Zudem schließt das Hörbuch eine Lücke, die in der Serie nicht näher behandelt wurde. "Der ewige Ort" nach dem Roman von Dave Galanter ist das "Star Trek: Discovery"-Hörbuch, welches Sie nicht verpassen dürfen.Hören Sie diese emotional berührende und spannende Geschichte über Dr. Hugh Culber und seine Zeit im Myzel-Netzwerk, sowie seine Beziehung zu Paul Stamets. Culber lernt, an welch seidenen Fäden Lebenswege hängen, wenn kleinste Entscheidungen über das Schicksal von Millionen entscheiden; im Kleinen wie im Großen.INHALT: Schon lange wartet Dr. Culber verzweifelt auf Rettung aus dem Myzel-Netzwerk. Doch als Paul Stamets wirklich und wahrhaftig vor ihm steht, weiß dieser nicht mal, wer sein Freund eigentlich ist ...INFO: Das Hörbuch erscheint auch in einer MP3-Doppel-CD-Edition.
    Show book
  • Die Geschichte der Herrenunterwäsche - cover

    Die Geschichte der...

    Shaun Cole

    • 0
    • 0
    • 0
    Herrenmode, insbesondere die Trends der Unterkleidung, war einst der Elite vorbehalten; heute ist diese Sparte der Mode demokratisiert. Dies ist ein klarer Beweis für den sozialen Fortschritt. Die Ästhetik des Körpers, die von den Griechen einst so hochgeschätzt wurde, scheint wieder einen bedeutenden Platz in der Männerwelt eingenommen zu haben. Die Entwicklung gesellschaftlicher Werte widerspiegelnd, hebt die Geschichte der Unterwäsche den ständigen, spielerischen Austausch hervor, der zwischen weiblichen Trends und der Herrenmode stattfindet. Unterkleidung ist verborgen oder zur Schau gestellt, lang oder kurz und baut somit ein Wechselspiel zwischen dem Verbotenen von gestern und dem Chic von heute auf. Dabei setzt sie dem Schamgefühl, welches einst mit diesen einfachen Kleidungsstücken verbunden wurde, ein für allemal ein Ende. In diesem Werk ist Shaun Cole bestrebt, mithilfe von gründlich recherchierten sozio-ökonomischen Analysen zum ersten Mal die Bedeutung der Herrenunterwäsche in der Geschichte der Mode von damals bis heute aufzuzeigen. Diese Studie - eine Betrachtung technologischen Fortschritts - steckt voller Überraschungen und bemerkenswerter Überlegungen zur Beziehung von Männern zu ihrem Körper.
    Show book
  • Im weiten Feld der Zeit - Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest - cover

    Im weiten Feld der Zeit - Die...

    Marius Kuhn

    • 0
    • 0
    • 0
    70 Jahre deutscher Filmgeschichte umspannen die fünf bislang produzierten Verfilmungen von Theodor Fontanes Roman Effi Briest (1895). Die einzelnen Filme stammen aus deutlich unterschiedlichen historischen Perioden: Gustaf Gründgens Der Schritt vom Wege (1939) aus der NS-Zeit, Rosen im Herbst (1955) von Rudolf Jugert aus der bundesdeutschen Adenauer-Ära, Wolfgang Luderers Effi Briest (1969) aus der DDR, Rainer Werner Fassbinders Fontane – Effi Briest (1974) aus der Bundesrepublik nach 1968 und Effi Briest (2009) von Hermine Huntgeburth aus dem gegenwärtigen Deutschland.
    
    Im Sinne von Gérard Genettes Theorie der Hypertextualität versteht Marius Kuhn die Verfilmungen als Transformationen, als Adaptionen von Fontanes Roman im jeweiligen (film-)historischen Kontext ihrer Entstehungszeit. Welche Momente der literarischen Vorlage (oder auch vorgängiger Verfilmungen) werden in das konkrete kulturelle, geistige und ästhetische Gefüge aufgenommen, und welche Differenzen oder ganz neuen Aspekte spielen eine Rolle?
    
    Kuhn bietet eine fundierte Analyse der einzelnen Verfilmungen mit Blick auf das historische und filmische Zeitgefüge sowie deren Schnittpunkt der Historizität des Medialen. Die Untersuchung der Genrezugehörigkeit der Filme lässt dabei auch die Entwicklung des Melodrams in der deutschen Filmgeschichte in neuem Licht erscheinen.
    Show book
  • Was mit MEDIEN - DIE ABRECHNUNG! - Film Fernsehen Influencer – süße Träume harte Realität (German Edition) - cover

    Was mit MEDIEN - DIE ABRECHNUNG!...

    Chris Shyne

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Zeilen sind unverblümte und hässliche Einblicke, informativer und kritischer Kontext, vermeintliche und fragwürdige Weisheiten sowie ketzerische und sarkastische Aussagen über Erlebnisse und Erfahrungen in der Medienlandschaft, in der anfänglicher Idealismus dank des (Medien-) Systems im (Super-) Kapitalismus in Kombination mit ängstlichen Entscheidern unter die Räder kommt, weil von Angst getriebenes Sicherheitsdenken zur Monopolisierung führt und letztlich jegliche Kreativität verhindert und erstickt. Und lange Sätze gibt es auch.
    Show book