Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein letzter Rausch - Porträts über ein gutes Leben nach der Sucht - cover

Mein letzter Rausch - Porträts über ein gutes Leben nach der Sucht

Valentin Susanna

Publisher: rüffer & rub Sachbuchverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Ausstieg aus der Sucht ist und bleibt ein anspruchsvoller Kampf.« – Ambros Uchtenhagen

Jahrelang hat sich der Psychiater mit suchtkranken Menschen auseinandergesetzt, im direkten Umgang mit ihnen neue Behandlungsmethoden entwickelt. »Entscheidend ist: Es gibt geheilte Süchtige. Sie alle haben diesen Kern in sich gefunden: Ich will das nicht mehr, ich muss das schaffen.«

Der Sprung in die Unabhängigkeit aus einer Suchterkrankung ist schwer einzuschätzen. Der Fall: bodenlos; die Landung: ungewiss. Im Buch »Mein letzter Rausch« lassen neun Menschen Leserinnen und Leser daran teilhaben, weshalb sie zu diesem Sprung angesetzt und wie sie in ihrem Leben wieder Halt gefunden haben. Ihre Geschichten sind berührend und kraftvoll zugleich. Sie zeigen auf, welche Sehnsucht sich lange Zeit hinter ihrer Sucht versteckt hat. Und sie zeigen ebenso, wie sich das Leben anfühlen kann, bestimmt die Abhängigkeit nicht mehr den Alltag. Das Ziel der Protagonisten ist es, suchtkranken Menschen Mut zu machen, den Schritt in die Ungewissheit zu wagen.

So individuell die Gründe für die Abhängigkeit sind, so individuell werden heute deren Behandlungsmöglichkeiten in der Schweiz gestaltet. Mit dem 1992 lancierten Vier-Säulen-Modell reagiert die Schweizer Suchtpolitik seither auf vier Ebenen auf die Komplexität, die die Sucht mit sich bringt: Prävention, Therapie, Schadensminderung und Repression. Pascal hat seine gefühlskalte Kindheit in jahrelanger therapeutischer Begleitung aufgearbeitet, Jeannine setzte zuerst auf die kontrollierte Abgabe eines Substitutes, bevor sie sich ganz davon löste. Marco lernte Repression hinter Gittern kennen, bevor er sich nicht mehr zu den Süchtigen an der Zürcher Langstrasse, der Drogenumschlagstelle der 1990er-Jahre zählen musste. Viel hat sich bewegt in den vergangenen Jahren, längst ist die absolute Abstinenz nicht mehr das erklärte Ziel einer Suchtbehandlung; der Gewinn von Gesundheit und Lebensqualität ist es, was zählt.

In Zusammenarbeit mit
Alkohol und Suchtberatung Bezirk Meilen
Available since: 05/04/2022.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Angehörigenpsychoedukation bei Depression - Ein Manual - cover

    Angehörigenpsychoedukation bei...

    Lars P. Hölzel, Fabian Frank

    • 0
    • 1
    • 0
    Wenn ein Mensch an einer Depression erkrankt, kann dies auch starke Auswirkungen auf sein soziales Umfeld haben. Je näher die Beziehungen, desto stärker sind häufig die Veränderungen. Diese Veränderungen können Beziehungen nachhaltig beeinträchtigen. Gleichzeitig wirkt sich die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen auch auf den Krankheitsverlauf aus. Angehörige spielen daher bei der Versorgung von an Depression erkrankten Menschen eine wichtige Rolle. Das vorliegende Buch beschreibt eine Gruppenintervention, die über einen einfachen Einbezug von Angehörigen hinausgeht und Angehörigen die wesentlichen Informationen über depressive Erkrankungen sowie das Handwerkszeug für einen konstruktiven Umgang mit problematischen Situationen vermittelt. Alle für die Intervention notwendigen Materialien werden als Online-Zusatzmaterial bereitgestellt.
    Show book
  • Begleiten statt verbieten - Als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt - cover

    Begleiten statt verbieten - Als...

    Leonie Lutz, Anika Osthoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Leonie Lutz und Anika Osthoff sind Expertinnen in digitaler Bildung und zeigen, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann – frei von Konflikten und Verboten. So fühlen Eltern sich nicht überrollt oder überholt, sondern bleiben handlungsfähig: Sie können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Hörbuch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt.
    Show book
  • Prüfungen souverän meistern - Dein Pocketcoach - cover

    Prüfungen souverän meistern -...

    Fred Christmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bausteine für deinen Prüfungserfolg
    
    - Kompakt: Schnell und gut hörbar in stressigen Prüfungsphasen
    
    - Übungen: Mindset verbessern und Strategien für vor und während der Prüfung erlernen
    
    Es braucht nicht viel, um Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Dieser Pocketcoach fasst übersichtlich und praktisch die »Zutaten« des Erfolgs zusammen:
    
    - Bewältige deine Prüfungsangst
    
    - Lerne den Prüfungsstoff effektiv
    
    - Leg dir eine Taktik zurecht für die Gestaltung der Prüfung
    
    Wie genau das geht und welche psychologischen Techniken helfen, das verrät dir der erfahrene Verhaltenstherapeut und Prüfer Fred Christmann. Er stellt einerseits sein eigenes Konzept vor, das ihn durch zahlreiche Prüfungen gebracht hat, andererseits beschreibt er bewährte verhaltenstherapeutische Methoden. Mit diesen Strategien wirst du nicht nur den Prüfungserfolg erreichen, sondern noch viel mehr – nämlich Selbstbestätigung, Selbstvertrauen und Zuversicht.
    Show book
  • Wenn der Glaube keine Kraft hat - Ein Aufbauhelfer - cover

    Wenn der Glaube keine Kraft hat...

    Martin Benz

    • 0
    • 0
    • 0
    Progressiv und erfüllt glauben trotz Veränderungen und kritischer Fragen - geht das? Dieser Frage ist Martin Benz nachgegangen, denn er hat gemerkt: Alles zu hinterfragen, ist das eine, doch wie geht es dann weiter? Wie kann der Glaube neue Kraft bekommen, wenn man Überholtes und Altgeglaubtes hinter sich gelassen hat und nun versucht, die neue Perspektive auf den Glauben zu leben?
    
    Das Buch hilft dabei, nicht bei der Dekonstruktion von Glaubensinhalten stehen zu bleiben, sondern neue Kraft zu finden, um einen Schritt weiterzugehen. Es ist gedacht für alle Christinnen und Christen, die zwar vorwärts glauben wollen, aber ihre Leidenschaft sowie die Erfahrungen mit der Kraft Gottes und dem Heiligen Geist verloren haben.
    
    In seinem erfolgreichen "Umzugshelfer" gab Martin Benz Handwerkszeug, um ein neues Zuhause im Glauben zu finden. Dieser "Aufbauhelfer" unterstützt dabei, den eigenen Glauben neu mit Freude und Kraft zu füllen, mit Leidenschaft und Liebe. Denn auch ein progressiver Glaube ist ein Glaube voller Spiritualität und Energie.
    
    Ein Buch zum Vorwärtsglauben und Weiterglauben: als Hilfe in Glaubenskrisen, für die Rekonstruktion nach der Dekonstruktion oder für alle, die den eigenen Glauben einfach weiterentwickeln möchten.
    
    
    Tipp: Das Buch kann ergänzend oder ganz unabhängig von Martin Benz' erstem Buch "Wenn der Glaube nicht mehr passt - Ein Umzugshelfer" gelesen werden.
    Show book
  • Nur Essen um Hunger zu stillen - die Hypnose & Meditation - Intuitives statt emotionales Essen & Frustessen (als Ersatz): Abnehmen im Schlaf - cover

    Nur Essen um Hunger zu stillen -...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Nur Essen um Hunger zu stillen - die Hypnose & Meditation. Intuitives statt emotionales Essen & Frustessen (als Ersatz): Abnehmen im Schlaf. Essen und abnehmen kann man mit der richtigen Emotion einfach gestalten. Für ein langes Leben und für den Kopf ist es wichtig, gesund den Hunger zu stillen. Jede Person kann richtig essen lernen. So dass man nur bei Hunger sein Essen zu sich nimmt. Und man kann lernen alte Denkmuster wie das Essen ohne Hunger beiseite zu legen. Denn Essen ist keine Sucht. Auch für Schwangerschaft, essen und trotzdem abnehmen, essen vergessen.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Der Gesichtsversteher - So maximieren Sie Ihre Menschenkenntnis - cover

    Der Gesichtsversteher - So...

    Frank Wittke

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Lektüre dieses Hörbuches ist nichts mehr wie zuvor. Während Sie momentan möglicherweise noch vor einem Rätsel stehen, wenn Sie in die Gesichter anderer Menschen schauen, werden Sie diese bald einschätzen können. Versprochen. Schritt für Schritt wird Ihnen gezeigt, wie das funktioniert Und für viele Menschen ist es so, wie plötzlich die Gedanken anderer Menschen zu lesen...Denn genau so war es für mich auch!
    Show book