Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie man den Sinn des Lebens nicht findet Life is a story - storyone - cover

Wie man den Sinn des Lebens nicht findet Life is a story - storyone

Uwe Böschemeyer

Verlag: story.one - the library of life

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Mehr als die Hälfte meines langen Lebens habe ich anders gefragt, nämlich, was der Sinn des Lebens sei und wie man ihn finden könne. Es sich lohnt, einmal anders herum zu fragen."

Sinn ist das vorrangige Motiv menschlichen Lebens. Sinn ist das, was der Mensch vor allem braucht - für Leib, Seele und Geist. Daher ist die Frage nach Sinn die wichtigste und menschlichste aller Fragen. Sie ist nicht gebunden an Alter und Geschlecht, an Kulturkreise und Bildungsschichten. Mangel an Sinn ist Mangel an Motivation zum Leben. Mangel an Motivation zum Leben ist Mangel an Beziehung zur Freiheit, zur Liebe, zur Hoffnung, zum Mut, zur Freude, zur Spiritualität - zu spezifisch menschlichen Werten. Mangel an Beziehung zu Werten, sagt der Wiener Sinnkenner Viktor Frankl, führt zum existentiellen Vakuum , zur inneren Leere. Und es sieht so aus, als handele es sich dabei um ein, wenn nicht das Kardinalproblem unserer Zeit.
Das Buch beschreibt zunächst zwölf Beispiele, wie man Sinn nicht finden kann. Danach erzählt es von drei Menschen, die ihren Sinn trotz Einschränkungen gefunden haben. Drittens berichtet der Autor aus seiner langjährigen Erfahrung der Sinnproblematik, wie Menschen Sinn finden können. Schließlich lockt das Buch alle nach Sinn Suchenden dazu heraus, heute mit der Suche nach Sinn zu beginnen.
Verfügbar seit: 19.04.2022.
Drucklänge: 72 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Meine kleine Welt - Familiengeschichten - cover

    Meine kleine Welt -...

    Ewald Arenz

    • 0
    • 0
    • 0
    FAMILIENGESCHICHTEN - Heiter und liebevoll
    Die gesammelten Familiengeschichten von SPIEGEL-Bestsellerautor Ewald Arenz
    Eine völlig normale fünfköpfige Familie steht im Mittelpunkt dieser heiteren kleinen Geschichten. Eine beinahe normale jedenfalls. Wenn nicht gerade der vierjährige Otto mit gutem Gewissen böse Spielfiguren im Klosett versenkt. Oder die dreizehnjährige Philly die Eltern penetrant in fortschrittlichem Denken unterweist. Oder ihr eben volljährig gewordener, spätpubertärer Bruder Theo mal wieder meint, den Monarchisten und Provokateur mimen zu müssen.
    Also streitet und liebt man sich, lacht mit- und übereinander und bietet, wenn es darauf ankommt, der Welt geschlossen die Stirn.
    
    Ewald Arenz lässt uns mit feinem Witz und sanfter Ironie am nie alltäglichen Familienalltag teilhaben. Und seinem Alter Ego Heinrich gelingt es auf bewundernswerte Weise, über all den Widrigkeiten Humor zu bewahren und augenzwinkernd zu zeigen, um wie viel ärmer seine kleine Welt ohne diese kleinen Katastrophen wäre.
    Zum Buch
  • Svantje - Schrei in der Dunkelheit - cover

    Svantje - Schrei in der Dunkelheit

    Elias J. Connor

    • 0
    • 0
    • 0
    Svantje ist elf Jahre alt und mit ihrer allein erziehenden Mutter neu in die Wohnsiedlung Brookstraße in Frechen eingezogen. Das Mädchen ist sehr still, zurückhaltend und spricht mit niemandem. Eines Tages, während Svantje allein auf einer Bank am Spielplatz sitzt, nähert sich ihr ein zwölfjähriger Junge, der sich ihr als Daryl vorstellt. Trotz ihrer anfänglichen Zurückhaltung entsteht aus schüchternen Gesprächen eine tiefgreifende Freundschaft, die bald von zarter Liebe durchzogen ist. Doch Daryl, der sich Svantje immer mehr öffnet, entdeckt nach und nach, dass ihr Verhalten seltsam ist – je näher er ihr kommt, desto distanzierter wird sie. Der verzweifelte Versuch von Daryl, die Mauern um Svantjes Geheimnisse zu durchbrechen, wird von ihrer unerträglichen Last überschattet. Svantje, gezeichnet von häuslicher Gewalt und Misshandlung, schweigt beharrlich. Während Daryl alles daran setzt, die Freundschaft zu retten, ahnt er nicht, welch erschütternde Realität Svantje zu bewältigen versucht... Elias J. Connors bewegende Geschichte „Svantje – Schrei in der Dunkelheit“ basiert auf wahren Ereignissen und entfaltet ein fesselndes Sozialdrama, das die Abgründe familiärer Gewalt und den Kampf eines Mädchens um Erlösung einfühlsam beleuchtet. Der Autor, bekannt für Werke wie "Lovelights – Benjamin und Jane" und "Außenseiter", entführt die Leser in eine emotionale Achterbahnfahrt voller Hoffnung, Freundschaft und dem Streben nach Überwindung.
    Zum Buch
  • Set the Night on Fire - Leben sterben und Gitarre spielen mit den Doors - cover

    Set the Night on Fire - Leben...

    Robby Krieger

    • 0
    • 0
    • 0
    Robby Krieger, legendärer Doors-Gitarrist und vom Rolling Stone zu den 100 größten Gitarristen aller Zeiten gezählt, bricht nach über 50 Jahren sein Schweigen, um Fakten und Fiktion zu trennen und seine Geschichte von der kometenhaften Karriere seiner Band, seinen eigenen dunkelsten Momenten und dem berühmtesten blauen Auge des Rock 'n' Roll zu erzählen. Robby Krieger nimmt die Leser mit an die Orte des Geschehens: das Pfandhaus, in dem er seine erste Gitarre kaufte.
    Zum Buch
  • Göring - Eine Karriere - cover

    Göring - Eine Karriere

    Guido Knopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Er war der zweitmächtigste Nazi-Führer, zeitweilig beliebter als Hitler selbst; er war leutselig und brutal. Fast alle Gewaltaktionen sind mit seinem Namen verbunden: Hermann Göring ebnete Adolf Hitler den Weg zur Macht, verkörperte das joviale Gesicht der NS-Diktatur und verfiel dem Wahn absoluter Herrschaft. Guido Knopp stieß bei den Recherchen zu seinem Göring-Porträt auf unbekanntes Material - Filmaufnahmen aus Görings Privatbesitz, die seit Kriegsende als verschollen galten, bisher unzugängliches Archivmaterial und persönliche Notizen von Hitlers designiertem Nachfolger.Knopp legt die schillernde Biografie des Mannes frei, der als hochdekorierter Fliegerheld des Ersten Weltkrieges 1922 in die NSDAP eintrat, zeitweise die SA befehligte und seinem Führer bis zur Selbstverleugnung diente. Göring stellte die Weichen für Terrorherrschaft, Holocaust und Großmachtpolitik. Doch Drogensucht schwächte schließlich seinen Einfluss ebenso wie die Ablehnung von Hitlers Kriegskurs, der Göring um seinen Reichtum, seine Schlösser, seine Kunstwerke fürchten ließ. Der 'Reichsmarschall des Großdeutschen Reiches' zog sich angesichts der Niederlagen seiner Luftwaffe in ein bombastisch-bizarres Privatleben zurück. Nur seine ungebrochene Beliebtheit selbst angesichts von Kriegselend und sinkender Moral schützte ihn. Als Hauptangeklagter in den Nürnberger Prozessen zeigte er weder Einsicht noch Reue. Dem Tod durch den Strang entzog er sich durch Zyankali.Guido Knopp enthüllt die vielen Gesichter des Hermann Göring und entwirft das Psychogramm von Hitlers Paladin, der trotz Terror, Machtwahn und hemmungslosem Luxus bis zum Ende der beliebteste NS-Führer blieb.
    Zum Buch
  • Adele Spitzeder - Schauspielerin Bankgründerin und Betrügerin - cover

    Adele Spitzeder - Schauspielerin...

    Marita A. Panzer

    • 0
    • 0
    • 0
    1872: Ein gewaltiger Finanzskandal, der über 30.000 Menschen um ihre Ersparnisse und Existenzen brachte, erschüttert München, ja ganz Bayern. Es handelt sich um ein Schneeballsystem ungeheuren Ausmaßes, das von der Leichtgläubigkeit der "kleinen Leute" und von ihren Geldern befeuert wurde – bis schließlich die "Dachauer Bank" von Adele Spitzeder zusammenbrach und sich der ganze Umfang des Betrugs vor Gericht offenbarte.
    Der spannende, kuriose Fall der Adele Spitzeder (1832–1895), gescheiterte Schauspielerin und populäre "Bankmadam", mutet angesichts der Finanzskandale in unserer Zeit nachgerade modern an.
    Dieser Band erzählt von einem turbulenten Leben zwischen Schein und Sein, Luxus und Bankrott, Gutgläubigkeit und Betrug.
    Zum Buch
  • Ich bin Deutschland - Plädoyer für einen liberalen Patriotismus - cover

    Ich bin Deutschland - Plädoyer...

    Dominik Wullers

    • 0
    • 0
    • 0
    Ausgrenzung überwinden: Nur zusammen können wir unser Land, unsere Rechte und unsere Freiheit schützen!
    
    Es erschien undenkbar für Dominik Wullers, dass er eines Tages Deutschland mit seinen 83 Millionen Einwohnern in einem Ausschuss der NATO vertreten würde. Seine Kindheit als Sohn eines Schwarzen Vaters und einer weißen Mutter war geprägt von dem Gefühl, nicht Teil des "deutschen Wir" zu sein. Erst der der auf den ersten Blick zufällige Schritt in den Wehrdienst änderte alles. Plötzlich war er ein Soldat unter Soldaten und wurde ein Deutscher unter Deutschen. Doch in der Zivilgesellschaft schien für ihn und Deutsche mit Migrationshintergrund weiterhin kein Platz zu sein: Rassismus und Ausgrenzung prägten den Alltag.
    
    - Zugehörigkeit, Deutschsein, Vaterlandsliebe: eine autobiografische Annäherung 
    - So verletzt rassistisches Verhalten People of Colour: Ein berührender, persönlicher Bericht
    - Gegenseitiges Zuhören, Respekt und Verständnis: demokratische Werte leben und verteidigen 
    - Das Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft: Ideen für eine bessere Politik in Deutschland 
    - Nationalstolz neu gedacht: Deutsche Identität und Patriotismus – was bedeutet das heute?
    
    Liberales Denken und Antirassismus: Ein Offizier definiert Deutschsein neu
    
    In seiner Zeit als Soldat und Bundeswehr-Offizier hat Dominik Wullers gelernt, dass ein anderes Wir möglich ist. Eines, das unabhängig ist von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube oder politischer Einstellung. Begriffe wie Zugehörigkeit und Identität bekamen für ihn eine neue Bedeutung. In seinem Buch verknüpft er seine eigenen Erfahrungen mit gesellschaftskritischen Analysen und plädiert überzeugend für mehr Solidarität und eine gesunde Vaterlandsliebe.
    "Ich bin Deutschland" ist ein leidenschaftlicher Appell, sich für die Integration von Migranten einzusetzen und darüber hinaus mit Mut und Respekt die Demokratie zu stärken!
    Zum Buch