Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Maya - Vergangenheit und Gegenwart einer geheimnisvollen Kultur | Überblicksdarstellung einer 3000-jährigen Geschichte - cover

Die Maya - Vergangenheit und Gegenwart einer geheimnisvollen Kultur | Überblicksdarstellung einer 3000-jährigen Geschichte

Ulrike Peters

Verlag: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Zivilisation der Maya ist eine der faszinierendsten Hochkulturen der Welt, die den Vergleich mit der Alten Welt nicht scheuen muss. Mit dem am weitesten entwickelten Schrift-, Zahl- und Kalendersystem waren sie die Genies unter den präkolumbianischen Kulturen. Sie kannten bereits die Null, eine Errungenschaft, die im Abendland erst mit dem arabischen Zahlsystem bekannt wurde. Mitten im lebensfeindlichen tropischen Regenwald ermöglichte ihnen ein ausgeklügeltes Landwirtschaftssystem, zahlreiche Städte und prachtvolle Tempel zu erbauen. Trotz der neuesten Forschung sind noch längst nicht alle Geheimnisse der Maya, wie z. B. ihr plötzlicher Untergang, entschlüsselt, und von den archäologischen Fundstätten wurde bislang nur ein Bruchteil ausgegraben. So gibt es immer wieder sensationelle Funde, die eine Revidierung des bisherigen Wissens notwendig machen. Der vorliegende Band stellt nicht nur die »alten« Maya dar, sondern z. B. auch ihren Kampf um gesellschaftlich-politische Anerkennung in der Gegenwart. Eine über 3000-jährige Geschichte.
Verfügbar seit: 29.01.2025.
Drucklänge: 256 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Führung und Verantwortung - Angela Merkels Außenpolitik und Deutschlands künftige Rolle in der Welt - cover

    Führung und Verantwortung -...

    Christoph Heusgen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz über Deutschlands neue Rolle in der Welt 
     
    Christoph Heusgen, seit Februar 2022 Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, zeigt in seinem Buch, was geschehen muss, damit Deutschland eine neue, aktive Rolle in der Welt spielen kann. Der ehemalige Sicherheitsberater von Angela Merkel und UNO-Botschafter von 2017 bis 2021 hat die deutsche Außenpolitik der letzten fünfzehn Jahre begleitet wie kaum ein anderer - angesichts der Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg plädiert er nun für einen neuen deutschen Kurs in der Außenpolitik. Sehr persönlich und dabei intellektuell stets anregend beschreibt er die Herausforderungen und Weichenstellungen unter Angela Merkels Kanzlerschaft - und skizziert zugleich das Bild einer zukünftigen aktiven Politik. Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern: Denn der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht. Und Deutschland muss in diesem Ringen eine selbstbewusste Führungsrolle übernehmen.
    Zum Buch
  • Rudolf Diesel: Der Solidarismus Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen - Solidarische Wirtschaft und Volkskasse als Vorläufer von Crowdfunding und Grundeinkommen - cover

    Rudolf Diesel: Der Solidarismus...

    Rudolf Diesel, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dass ich den Dieselmotor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, dass ich die soziale Frage gelöst habe." Jeder kennt Rudolf Diesel (1858 – 1913) als Erfinder des gleichnamigen Motors. Doch weit wenigeren ist bekannt, dass er im Jahre 1903 mit seinem Werk "Der Solidarismus" das Bild einer neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung entwarf, das Konzepte wie Grundeinkommen und Crowdfunding praktisch einhundert Jahre vorwegnahm! Mit der Klarheit des Ingenieurs rechnet Diesel vor, welche Finanzierungskraft eine Gesellschaft entfacht, deren Mitglieder täglich einen Pfennig in die Volkskasse einzahlen – und entwirft ein faszinierendes Bild einer neuen Gesellschaft, in der jeder einzelne für die Gesamtheit einsteht – und die Gesamtheit für jeden einzelnen. Und auch wenn das Konzept des Solidarismus letztlich Utopie blieb, so ist Diesels Werk dennoch ein packendes Hörerlebnis, da es eine noble Idee klar strukturiert und schnörkellos überzeugend präsentiert.
    Zum Buch
  • Plagiate in der Wissenschaft - Wie »VroniPlag Wiki« Betrug in Doktorarbeiten aufdeckt - cover

    Plagiate in der Wissenschaft -...

    Jochen Zenthöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was Plagiate sind, warum sie der Wissenschaft schaden, und wie sie erkannt, dokumentiert und sanktioniert werden.
    Zum Buch
  • Selbstherstellen als neue Politik - Zur Subjektivierung von Arbeit und des Politischen in der Designproduktion - cover

    Selbstherstellen als neue...

    Jens Thomas

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind Arbeit und Produktion Mittel des Protests? Ist das Selbstherstellen eine unentdeckte politikwissenschaftliche Kategorie? Jens Thomas analysiert im Spannungsfeld eines Bedeutungsgewinns von Arbeit und eines Ansehensverlusts der Politik bislang unbeachtete Formen der Politikgestaltung und zeigt: Das Politische bahnt sich neue Wege fern eines institutionalisierten Politikbegriffs. Die von ihm in die Forschung eingeführte Kategorie der Politics of Self-Production politisiert Arbeit, entpolitisiert aber auch die Politik - und eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Zusammenhänge zwischen Selbermachen, Designproduktion und Nachhaltigkeit.
    Zum Buch
  • Die Rückkehr des Terrors - Wie uns der Dschihadismus herausfordert (Autorisierte Lesefassung) - cover

    Die Rückkehr des Terrors - Wie...

    Peter R. Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Der dschihadistische Terror ist zurück. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mobilisiert sich weltweit eine neue Gewaltbewegung, die sich in westlichen Gesellschaften schnell auszubreiten droht - nach dem Angriff gab es in Europa bereits mehr versuchte Anschläge als im gesamten Jahr zuvor.
    
    Peter R. Neumann, einer der wichtigsten Terrorismus-Experten der Welt, sieht deutliche Warnzeichen dafür, dass die dschihadistische Bedrohung zunimmt - vielleicht stärker noch als vor zehn Jahren, wie zuletzt das Attentat in Moskau verdeutlicht hat. Neumann zeigt, wie sich der Dschihadismus seit dem 11. September 2001 entwickelt hat und was die neue Gefahr ausmacht. Eine bestechende Analyse, die vor Augen führt, was Deutschland und Europa bevorstehen könnte - und was Sicherheitsbehörden und Politik tun müssen, um dieser Gefahr und den möglichen gesellschaftlichen Konflikten angemessen zu begegnen.
    
    Das Hörbuch wird gelesen von Martin Valdeig, der neben seiner Arbeit am Theater regelmäßig im Deutschlandfunk, bei MDR und in zahlreichen Hörbüchern zu hören ist. Von Peter R. Neumann ebenfalls als Hörbuch erschienen sind Die neue Weltunordnung und Logik der Angst.
    Zum Buch
  • Triebhaft – Zwischen Narzissten Sadisten und Psychopathen - Was ich als Psychologin in der Sicherungsverwahrung erlebt habe - cover

    Triebhaft – Zwischen Narzissten...

    Gilda Giebel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann lebt seine sexuellen Fantasien auf grausame Weise an Frauen aus. Zuletzt tötet er eines seiner Opfer. Nach einem Vierteljahrhundert hinter Gittern soll er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Seine Entlassung hängt auch von der Einschätzung seiner Psychologin ab: Wird der Mann in Freiheit strafrückfällig? Als Psychologin in der Sicherungsverwahrung einer JVA hatte Gilda Giebel täglich mit höchst gefährlichen Straftätern zu tun. Vom pädophilen Triebtäter bis zum Vergewaltiger und Mörder gewährt sie einen verstörenden Blick in menschliche Abgründe. Und sie gibt Antworten auf die drängendsten Fragen: Woran erkennt man das Böse im Menschen? Wie kann man ihm entkommen? Und warum fühlen sich manche Frauen von gefährlichen Männern angezogen?
    Zum Buch