Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Diese Schuld ist nicht meine - Wie unbewusste Schuldgefühle unser Leben prägen und wie wir uns von ihnen befreien Mit zahlreichen Fallbeispielen sowie Anleitung zur LösUS®-Technik - cover

Diese Schuld ist nicht meine - Wie unbewusste Schuldgefühle unser Leben prägen und wie wir uns von ihnen befreien Mit zahlreichen Fallbeispielen sowie Anleitung zur LösUS®-Technik

Ulrich Kohler

Publisher: Mankau-Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Befreien Sie sich von Unbewusster Schuld!

Was verbirgt sich hinter der "Unbewussten Schuld", wodurch entsteht und wie wirkt sie? Und wie kann man sich wieder von ihr befreien?

Unser natürliches Mitgefühl möchte jedes Leid aus der Welt schaffen oder zumindest lindern. Wenn wir jedoch an anderen oder an uns selbst Leid erleben, das ungeheilt geblieben ist, so kann tief in uns verborgen ein Gefühl von Schuld entstehen: die sogenannte Unbewusste Schuld.

Die Unbewusste Schuld setzt in unserem Inneren mächtige Mechanismen der "Wiedergutmachung" in Gang. Unbewusst sorgen diese dafür, dass wir an belastenden Gefühlen festhalten, uns selbst sabotieren, unsere Ziele nicht erreichen, ständig versuchen, etwas wiedergutzumachen, oder uns selbst bestrafen. Die Folge können leichte bis schwerste körperliche oder psychische Beschwerden, verhängnisvolle Lebensmuster, Verstrickungen auf unserem Lebensweg sowie unglückliche Beziehungen sein. Mithilfe des bewährten LösUS®-Ansatzes können Sie den Kern der Unbewussten Schuld aufdecken und sich wirksam von ihr befreien!

- Mit Anleitung zur LösUS®-Technik für Selbstanwender, mit deren Hilfe sich jede/r innerhalb weniger Minuten selbst von belastenden Schuldgefühlen befreien kann, welche durch aktuelles ungeheiltes Leid entstanden sind
- Mit wertvollen Informationen zur LösUS®-Therapie für professionelle Anwender, die zusammen mit ihren Klienten/Patienten eine seit vielen Jahren bestehende Unbewusste Schuld auffinden und - einschließlich der mit ihr verknüpften Beschwerden - auflösen können
- Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis

"Von manchen Büchern benötigt man den Rücken für den Bücherschrank, von anderen den Inhalt für die tägliche Arbeit. Das Buch von Ulrich Kohler gehört nach meiner Überzeugung zur zweiten Kategorie." (Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Präventionsmediziner)

"Mit der LösUS-Therapie von Uli Kohler hat sich mein Leben und das meiner Patienten grundlegend verändert. Mit der Befreiung von unbewusster Schuld ist Heilung auf allen Ebenen möglich." (Dr. Martina Winkler, Ärztin)

"Ulrich Kohlers Methode zum Lösen unbewusster Schuld ist ein hoch wirksames Werkzeug zum Erkennen und Beheben hinderlicher Automatismen. Der Situation unangemessene Emotionen können ihren Ursprung in vergangenen Erfahrungen haben, die dank dieser Methode alleine oder im Coaching/Therapiekontext aufgearbeitet werden können." (Rebekka Wapler, Psychologin)
Available since: 09/04/2023.
Print length: 318 pages.

Other books that might interest you

  • Entspannt Euch! Warum moralische Empörung nicht hilft - cover

    Entspannt Euch! Warum moralische...

    Katharina Ceming

    • 0
    • 0
    • 0
    Die offene Gesellschaft gerät nicht nur durch den Rechtspopulismus unter Druck. Auch die vor allem in progressiven Milieus beliebte Methode, den Diskurs zu moralisieren, erschwert die Verständigung miteinander. Statt die inhaltliche Auseinandersetzung zu suchen, werden unliebsame Stimmen herabgesetzt und im schlimmsten Falle empört niedergebrüllt.
    Katharina Ceming beleuchtet die Quellen, aus denen sich der Hang zum Moralisieren speist, und erklärt, weshalb manche Menschen stärker dazu neigen, Andersdenkende abzuwerten. Mit klarem Blick auf gesellschaftliche Dynamiken rät sie zu mehr Entspannung: Die Streitkultur moralischer Empörung verschärft unsere Probleme, statt sie zu lösen. Wie können wir wieder einen offenen Dialog führen? Ein kluger und tiefgehender Beitrag zum Verständnis unserer polarisierten Gegenwart.
    Show book
  • Parlamente - Aufgaben - Arbeitsweisen - Anforderungen - cover

    Parlamente - Aufgaben -...

    Helmar Schöne

    • 0
    • 0
    • 0
    Parlamente gehören zu den zentralen Institutionen der repräsentativen Demokratie: Sie vertreten die Bevölkerung, entscheiden über Gesetze, wählen politisches Personal und kontrollieren die Regierung. Wie gelingt es einer Organisation mit mehreren hundert Abgeordneten, die die unterschiedlichsten Interessen mitbringen, immer wieder, zu verbindlichen politischen Entscheidungen zu gelangen? Wie setzen die Abgeordneten ihre politischen Positionen durch? Wie schließen sie Kompromisse? Welche Rolle spielen Fraktionen, Gremien und Ausschüsse?
    Helmar Schöne gibt am Beispiel des Deutschen Bundestags anschaulich Einblick in die Alltagsarbeit von Abgeordneten und schaut hinter die Kulissen der wichtigsten Parlamentsgremien. Zudem diskutiert er die vielfältige Kritik, die an Parlamenten geübt wird.
    Show book
  • Systemisches Coaching - cover

    Systemisches Coaching

    Martina Angela Friedl

    • 0
    • 0
    • 0
    Einführung ins systemische Coaching
    Systemisches Coaching ist als Beratungsformat in unterschiedlichsten Bereichen hoch erfolgreich. Viele systemische Coaches sind am Markt aktiv, noch mehr interessieren sich für eine Ausbildung.
    Aber was macht systemisches Coaching im Detail aus? Und vor allem, wie kann man es erlernen und anwenden?
    Dieses Buch hilft Ihnen, den systemischen Ansatz in Theorie und Praxis zu verstehen und entsprechende Coachingtechniken anzuwenden.
    Es umfasst:
    • einen detaillierten Überblick über die Theorieentwicklung im systemischen Feld in Abgrenzung zu anderen Theorien,
    • eine Beschreibung der Charakteristika des systemischen Coachings wie Haltungen und Coaching-Formate,
    • eine ausführliche Zusammenstellung von Coaching-Instrumenten für Anfänger und Fortgeschrittene,
    • konkrete Anleitungen zum Einüben der einzelnen Coaching-Instrumente sowie
    • Ideen, wie systemisches Coaching im Führungsalltag hilfreich sein kann.
    Show book
  • Die Villa auf der anderen Seite - cover

    Die Villa auf der anderen Seite

    Raphael Hausmann, Tim Kunz,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Julia ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrem Freund in einer kleinen Wohnung. Sie arbeitet als Paketbotin, aber das Geld reicht kaum für die Miete und zum Leben. Ihr Freund gibt ihr schon seit Monaten leere Versprechungen, sich eine neue, lukrativere Arbeit zu suchen. Als Julia gefeuert wird verschärft sich die finanzielle Situation der beiden und Julia versucht verzweifelt eine neue Geldquelle aufzutun: Bei der alten, wohlhabenden Nachbarin Traude, die sie schon seit einiger Zeit beobachtet, stellt sie sich als Enkelin vor. Nach anfänglicher Skepsis glaubt ihr die alte Frau und greift ihrer "Enkelin" in Not finanziell unter die Arme. Julia besucht sie von nun an regelmäßig und mit jedem Besuch lernen sich Oma und Enkelin besser kennen und die Beziehung gewinnt für die beiden immer mehr an Bedeutung. Doch die Nähe macht es für Julia immer schwieriger ihre Rolle zu spielen und ihre wahre Identität vor Traude zu verbergen.
    Show book
  • Fühlen zwischen Ebbe und Flut - Die wundersame Kraft der emotionalen Kompetenz - cover

    Fühlen zwischen Ebbe und Flut -...

    Avelina Lovis-Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wäre es, wenn man die eigenen Emotionen besser verstehen und kontrollieren könnte? Was, wenn man in der Lage wäre, mit Herausforderungen gelassener umzugehen und harmonischere Beziehungen zu führen? Wenn man innerlich zufriedener wäre?
    In unserer oft sehr hektischen Welt sehnen wir uns nach einem emotional ausgeglichenen Leben. Indem wir uns mit unseren Emotionen auseinandersetzen und lernen, sie zu regulieren, können wir zu einem tieferen Verständnis und einer größeren Akzeptanz gegenüber uns selbst gelangen.
    Emotionale Kompetenz befähigt uns, unsere Emotionen zu akzeptieren und zu verstehen, sie zu fühlen und auszudrücken, aber auch, sie zu regulieren und in einem gesunden Rahmen zu halten. Emotionale Kompetenz bildet das Fundament für unsere psychische Gesundheit. Sie hilft uns, effektiver mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, gesunde Beziehungen zu pflegen und eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln. Sie birgt Potential, nicht nur für unser seelisches Wohlbefinden, sondern auch für unsere körperliche Gesundheit, für soziale Beziehungen sowie die Fähigkeit zu denken und damit für Schul- und Berufserfolg.
    Mit Blick auf den aktuellen Wissensstand in den Bereichen Achtsamkeit, emotionale Intelligenz, Stressbewältigung, Emotionsregulation und Positive Psychologie fasst das Buch wertvolle Erkenntnisse aus der Wissenschaft zusammen und thematisiert zentrale Fragen zu emotionalen Prozessen, z. B.:
    - Wie beeinflussen uns Emotionen im Alltag?
    - Wie entstehen emotionale Kompetenzen?
    - Wie formen sie unsere Persönlichkeit und auch unsere Umgebung?
    - Wie können emotionale Kompetenzen gefördert werden und welche Methoden bieten sich dafür an?
    Verständlich aufbereitet und mithilfe zahlreicher anschaulicher Beispiele will das Buch den Leserinnen und Lesern Wissen und Einsichten vermitteln, die sie in ihren Alltag integrieren können, und lädt zu einer Reise der persönlichen Entwicklung ein.
    
    "Ein wertvolles Sachbuch mit zwei wichtigen Botschaften: Erstens, wer nicht gelernt hat, seine Gefühle zu betrachten und zu regulieren, kann nicht in Freiheit denken und handeln. Zweitens kann jeder diese Fähigkeit erlernen - und sich befreien." Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe, Autor, Wissenschaftskommunikator
    "Emotionale Kompetenz ermöglicht Heilung - von innen heraus. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie." Dr. Steffen Oelsner, Psychotherapeut
    Show book
  • Echo - Ein Essay über Algorithmen und Begehren - cover

    Echo - Ein Essay über...

    Lena Lindgren

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein investigativer Bericht über eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: Das Blind Date der Menschheit mit der künstlichen Intelligenz.
    Lena Lindgren betrachtet die heutige Gesellschaft durch die Linse des griechischen Mythos von Echo und Narziss. 
    Die Autorin zeigt in ihrem Essay, dass diese Geschichte uns erkennen lässt, wie wir heute kollektiv den Bezug zur Realität verlieren, weil wir – genau wie Echo und Narziss – in eigens geschaffenen medialen Räumen (der Echokammer und dem Spiegelsaal) gefangen sind.
    Show book