¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Nietzsche als Hermeneut - cover

Nietzsche als Hermeneut

Tobias Endres

Editorial: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In seinem Essay widmet sich Tobias Endres der theoretischen Philosophie Friedrich Nietzsches, welcher nach wie vor der Ruf einer, wenn auch affirmierten Selbstwidersprüchlichkeit vorauseilt. Während in den jüngeren und jüngsten Nietzsche-Forschungen dieses Problem zunehmend an Bedeutung verliert, versucht die Studie den Vorwurf des performativen Selbstwiderspruchs und genetischen Fehlschlusses auszuräumen. Anders aber als in den von der analytischen Philosophie inspirierten Lesarten wird Nietzsches Metaphilosophie nicht ausschließlich als Beitrag zur klassischen Erkenntnistheorie, sondern als Variante einer philosophischen Hermeneutik aufgefasst.
1968 konstatierte Jürgen Habermas, Nietzsche habe »nichts Ansteckendes mehr«. Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Nietzsches Denken hat dieses Urteil jedoch klar widerlegt. Nur ein Jahr zuvor war der erste Band der Kritischen Gesamtausgabe erschienen. Damit begann ein Weg, der dazu führte, dass Nietzsche heute nicht mehr vorrangig als Außenseiter, sondern als Klassiker der abendländischen Philosophie gelesen wird. War diese Wegbeschreitung zuvor noch eine eher deutsch-französische Denkangelegenheit, trugen die Edition sowie die angloamerikanische Rezeption der 1990er Jahre zur Internationalisierung der Nietzsche-Forschung bei. Heute wird Nietzsche global und als einer der einflussreichsten Philosophen der Moderne gelesen.
Disponible desde: 28/01/2025.
Longitud de impresión: 154 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Hypnose und mein Leben - Ein biografisches Hypnose-Lehrbuch - cover

    Hypnose und mein Leben - Ein...

    Anónimo

    • 0
    • 0
    • 0
    Hypnose-Lehrbücher, bei denen man merkt, dass der Autor lediglich von anderen Autoren abgeschrieben hat, gibt es zur Genüge.Hans-Peter Zimmermann beschreitet auch in seinem neunten Sachbuch neue Wege: Er bringt dem Leser die Hypnose so bei, wie es nur die beste Lehrerin kann... das Leben selbst.Anhand von wichtigen Stationen in seiner Biografie, die er in gewohnt spannender und erfrischend ehrlicher Weise erzählt, und die gleichzeitig ein unbezahlbares Stück Lebenshilfe darstellen, verrät Zimmermann Stück für Stück die Geheimnisse der Hypnose, wie sie sich ihm offenbart haben.Ein weiteres unverwechselbares Kleinod aus der HPZ-Küche!
    Ver libro
  • Der kleine Bleistift - cover

    Der kleine Bleistift

    Lea Lessek

    • 0
    • 0
    • 0
    Boris, der kleine Bleistift, wartet sehnsüchtig darauf, endlich gekauft zu werden. Er möchte unbedingt zur Schule gehen und viel lernen. Als endlich der Tag kommt, ist er so aufgeregt, dass er aus der Schultüte herausfällt. Von diesem Tag an erlebt er viele Abenteuer und findet neue Freunde.
    Ver libro
  • Oliver - Mach dich nackig! - cover

    Oliver - Mach dich nackig!

    Alec Xander

    • 0
    • 0
    • 0
    Oliver hat eine große Leidenschaft, die er krampfhaft versucht geheim zu halten. Von seiner lukrativen Freizeitbeschäftigung sollen vor allem seine Mutter und seine Freundin nichts erfahren. Mit dem Einzug des neuen Nachbarn, kommt es allerdings zu einer großen Wendung im Leben des Twinks. "Get Naked" ist der erste Band aus der neuen Reihe "Bad Boys." In den Kurzgeschichten erzählen Jungs aus ihrem unanständigen Leben.
    Ver libro
  • Über Wahrheit im außerdigitalen Sinne - cover

    Über Wahrheit im außerdigitalen...

    Peter Schmitt

    • 0
    • 0
    • 0
    In Zeiten von Deepfakes und maschineller Intelligenz scheint die Suche nach Wahrheit über den Menschen ein antiquiertes Vorhaben zu sein. GPS-trackbar und HD-Kamera-durchleuchtet passt die altertümliche Wahrheit nicht mehr so recht in unsere computerisierte Welt.
    Dabei ist die Suche nach Wahrheit nichts weniger als das Programm unserer Kulturgeschichte selbst. Alle Künste sind auf sie geeicht: Bilder, Filme, Texte haben nur Bestand, wenn sie eine bestimmte Wahrheit in sich tragen. Für sie gehen Menschen über ihre Grenzen und bringen sich in Gefahr. Manche gehen für die Wahrheit sogar in den Tod. Von einem Mangel an Bedeutung kann man bei ihr kaum reden. Sie kolportiert vielmehr ein unerklärliches Zuviel davon.
    In seinem neuen Buch begibt sich Peter Schmitt auf die Suche nach Wahrheit im außerdigitalen Sinne. Sein Denkweg, der ihn zu so unterschiedlichen Philosophen wie Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Günther Anders und Yuval Noah Harari führt, mündet in ein engagiertes Plädoyer: Jenseits von bloßer »Truthiness« und aktueller KI-Gläubigkeit müssen wir anerkennen, dass die Suche nach Wahrheit eine elementare Wesenseigenschaft des Menschen ist. Nur wir Menschen sind zur Wahrheit fähig, nur wir besitzen diesen dubiosen Wahrheitstrieb.
    Ver libro
  • Wolken über Taiwan - Notizen aus einem bedrohten Land - cover

    Wolken über Taiwan - Notizen aus...

    Alice Grünfelder

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie soll man über ein Land schreiben, das es offiziell nicht gibt? Das keinem Vergleich standhält und immer wieder von neuem überrascht? Taiwan, die kleine Insel und Chipgroßmacht vor der südchinesischen Küste, hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme gesellschaftliche Wandlung durchlaufen. Bürgerrechtsbewegungen ist es zu verdanken, dass der Übergang von einer Jahrzehnte andauernden Militärdiktatur zu einer der offensten und lebendigsten Demokratien Asiens so friedlich verlaufen ist.
    Sechs Monate verbrachte die Sinologin und Schriftstellerin Alice Grünfelder auf Taiwan. Gesehenem, Gehörtem ist sie nachgegangen, hat über ihre Beobachtungen mit Taiwanerinnen gesprochen, hat versucht zu recherchieren, was sie nicht verstand. Ihre Collage aus Erlebtem, Notizen und Überlegungen, Reportagen und essayistischen Miniaturen ist von lichter Leichtigkeit und verliert doch nie an Prägnanz, etwa in der Beschreibung gesellschaftlicher Zusammenhänge und historischer Exkurse. Es sind kürzere Texte, jeweils überschrieben mit einem Stichwort; sie sind alphabetisch geordnet, reichen von »Abschied« bis »Zeichen«. Ob es um Wolken und Wasser geht, Müllabfuhr und Demonstrationen, Tempel und Götter, Brücken, Flüsse und Meere – jede Betrachtung beleuchtet eine Facette dieser fragilen Insel entlang der Bruchlinien des Alltags.
    Ver libro
  • Ver-kleiden - Was wir tun wenn wir uns anziehen - cover

    Ver-kleiden - Was wir tun wenn...

    Barbara Vinken

    • 0
    • 1
    • 0
    Mann als Frau als Mann? Frau als Mann als Frau? Lustvoll analysiert Barbara Vinken Mode als das Spiel zwischen Geschlechtern und Identitäten.
    
    Ziehen wir uns als Frau, als Mann an? Drücken wir in unseren Kleidern nur uns selbst aus oder immer auch eine Fülle von gesellschaftlichen Codes? Mode, so Barbara Vinken, ist immer zugleich eine Sprache, eine Konvention, der wir unterworfen sind, und ein Mittel, genau diese Konventionen zu durchkreuzen – sich dem Reiz des Ver-kleidens hinzugeben. Erst als Spiel zwischen den Geschlechtern, den Klassen und den Identitäten gelingt es der Mode, Gender als raffiniertes rhetorisches Gebilde vorzuführen. Und so ist, was in der Mode passiert, auch kein Verwischen von Gender, nicht Gender fluidity, sondern ein durchaus verunsicherndes, hartes Gegeneinander-Führen der Konstruktionen von "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" - provokativ, witzig und geistreich.
    Ver libro