Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Utopia - cover

Utopia

Thomas More

Traducteur André Hoffmann

Maison d'édition: AtheneMedia-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Neuübersetzung ins Deutsche: Utopia, ein kleines, wahres Buch, nicht weniger nützlich als vergnüglich, darüber, wie die Dinge in einem Staat sein sollten, und über die neue Insel Utopia, ist ein belletristisches Werk und eine gesellschaftspolitische Satire von Thomas More, das in lateinischer Sprache geschrieben und 1516 veröffentlicht wurde. Das Buch ist eine Rahmenerzählung, die in erster Linie eine fiktive Inselgesellschaft und ihre religiösen, sozialen und politischen Bräuche beschreibt. Viele Aspekte von Mores Beschreibung von Utopia erinnern an das Leben in Klöstern.

Das Werk beginnt mit einer schriftlichen Korrespondenz zwischen Thomas More und mehreren Personen, die er in Europa getroffen hatte: Peter Gilles, Stadtschreiber von Antwerpen, und Hieronymus van Busleyden, Berater von Karl V. More wählte diese Briefe, bei denen es sich um Mitteilungen zwischen realen Personen handelt, um die Plausibilität seines fiktiven Landes zu erhöhen. In diesem Sinne enthalten die Briefe auch ein Exemplar des utopischen Alphabets und seiner Poesie. Die Briefe erklären auch das Fehlen einer weit verbreiteten Reise nach Utopia; bei der ersten Erwähnung des Landes hatte jemand bei der Bekanntgabe des genauen Längen- und Breitengrads gehustet. Das erste Buch erzählt von dem Reisenden Raphael Hythlodaeus, den More in Antwerpen kennenlernt, und befasst sich auch mit der Frage, wie man einen Prinzen am besten berät, ein zu jener Zeit beliebtes Thema.

In den ersten Gesprächen mit Raphael erörtert er einige der modernen Missstände in Europa, wie etwa die Neigung der Könige, Kriege anzuzetteln, und die daraus resultierenden Geldverluste für fruchtlose Unternehmungen. Er kritisiert auch die Hinrichtung zur Bestrafung von Diebstählen, indem er sagt, dass die Diebe genauso gut denjenigen ermorden könnten, den sie berauben, um Zeugen zu beseitigen, wenn die Strafe dieselbe sein soll. Die meisten Probleme des Diebstahls führt er auf die Praxis der Einfriedung zurück, die Einfriedung von Gemeindeland und die daraus resultierende Armut und den Hunger der Menschen, denen der Zugang zu Land durch die Schafzucht verwehrt wird.

More versucht Raphael davon zu überzeugen, dass er eine gute Stelle an einem königlichen Hof finden könnte, um Monarchen zu beraten, aber Raphael sagt, dass seine Ansichten zu radikal seien und kein Gehör finden würden. Raphael sieht sich in der Tradition Platons: Er weiß, dass Könige für eine gute Regierungsführung philosophisch handeln müssen. Er weist jedoch darauf hin:

Platon hat zweifellos gut vorausgesehen, dass die Könige, wenn sie sich nicht selbst dem Studium der Philosophie widmen würden, niemals den Rat der Philosophen zulassen würden, da sie selbst schon von klein auf mit verkehrten und bösen Ansichten infiziert und verdorben sind.

More scheint die Pflicht der Philosophen zu sehen, in und um reale Situationen herum zu arbeiten und um der politischen Zweckmäßigkeit willen innerhalb fehlerhafter Systeme zu arbeiten, um sie zu verbessern, anstatt zu hoffen, dass sie von den ersten Prinzipien wieder anfangen.

... denn in den Gerichten wird man es nicht dulden, dass ein Mensch schweigt oder duldet, was andere tun: Ein Mensch muss unverhohlen die schlimmsten Ratschläge gutheißen und den schwärzesten Plänen zustimmen, so dass er für einen Spion oder vielleicht für einen Verräter gelten würde, der solche üblen Praktiken nur eiskalt gutheißt.

Utopia ist in der Neuen Welt angesiedelt, und More stellt eine Verbindung zwischen Raphaels Reisen und Amerigo Vespuccis Entdeckungsreisen im wirklichen Leben her. Er vermutet, dass Raphael einer der 24 Männer ist, die Vespucci in seinen Vier Reisen von 1507 für sechs Monate in Cabo Frio, Brasilien, zurückließ. Raphael reist dann weiter und findet die Insel Utopia, wo er fünf Jahre lang die Bräuche der Einheimischen beobachtet ...
Disponible depuis: 28/04/2023.
Longueur d'impression: 132 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Fenno und die Geisterhenne - cover

    Fenno und die Geisterhenne

    Manuel Deinert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der elfjährige Fenno verbringt nicht zum ersten Mal seine Sommerferien auf Opas Bauernhof. Erst ist alles wie immer: er lässt das Stockbrot in die Flammen fallen, kleckert mit dem Saft, wird von einer Mücke direkt auf die Nase gestochen und von seiner älteren Schwester gehänselt. Doch alles ändert sich, als ihm hinter Opas Hof eine Geisterhenne begegnet. Fenno ist sich sicher, dass es ein Geist ist, denn ihm fehlt der Kopf. Und so lange können selbst Hühner nicht ohne Kopf laufen. Ebenso sicher ist sich Fenno, dass man seinen Kopf nicht grundlos verliert. Irgendwas muss dem Huhn passiert sein. Aber was will die Henne? Rache? Gerechtigkeit? Und wieso sucht sie ausgerechnet den tollpatschigen Fenno auf? Nach anfänglichem Zögern sieht Fenno seine Stunde gekommen! Er wird den Mörder der Henne finden. So schwer und gefährlich wird das schon nicht werden. Und so stolpert er mit wenig kriminalistischem Gespür und großer Ahnungslosigkeit von einer Sackgasse in die nächste. Bis er schließlich eine ungeheuerliche Entdeckung macht!
    Voir livre
  • FABRICA MUNDI - Der Aufbau des Subjekts im kognitiven Konstruktivismus - cover

    FABRICA MUNDI - Der Aufbau des...

    Tenzin C. Trepp

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie formt der Mensch seine Wirklichkeit? Dieses Buch taucht tief in die faszinierende Welt des kognitiven Konstruktivismus ein und untersucht, wie wir durch individuelle und soziale Prozesse Realität erschaffen. Von neuronalen Netzwerken über kulturelle Dynamiken bis hin zu den Herausforderungen einer digitalen Zukunft – Fabrica Mundi verbindet Wissenschaft, Philosophie und Psychologie zu einer umfassenden Betrachtung der Konstruktion von Wissen und Identität. Eine Einladung, die Mechanismen hinter unserer Wahrnehmung zu erkunden und die Grenzen unseres Verstehens neu zu definieren.
    Voir livre
  • Frühe Kulturen der Ägäis - Band 2: Das Zeitalter der homerischen Helden - cover

    Frühe Kulturen der Ägäis - Band...

    Klaus Tausend

    • 0
    • 0
    • 0
    When we think about the origins of European culture and history, the author of the Iliad and the Odyssey (c. 7th century BCE) often springs to mind. But what came before Homer? Klaus Tausend investigates this long-neglected question by closely examining the development of states, societies and cultures in the Aegean region from the 7th to the 2nd millennia BCE. The book aims to present the history and significance of the early cultures of the Aegean within a manageably sized volume and in language that is easily understood. It shows that the Aegean acted as an intermediary in the diffusion of technology and knowledge from Mesopotamia and Egypt into the European cultural area.
    Voir livre
  • Nichts mehr so wie es wAHR!: Gezeiten einer Katastrophe (Ungekürzt) - cover

    Nichts mehr so wie es wAHR!:...

    Marco Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Nacht vom 14.07. auf den 15.07.2021 wurde unsere Heimat, unser wunderschönes Ahrtal von einer Naturkatastrophe heimgesucht, die ihres gleichen sucht. Von jetzt auf gleich haben tausende Menschen ihre Heimat, ihr Hab und Gut verloren. Leider mussten auch viel zu viele Menschen diese Katastrophe mit ihrem Leben bezahlen. Die Natur hat uns unbarmherzig und mit einer brachialen Gewalt gezeigt wie klein und verletzlich wir alle sind. Dies sind meine Erlebnisse, meine Eindrücke, meine Geschichte, wie es sich in dieser Zeit zugetragen hat. Es sind Eindrücke und Erlebnisse die sich eingebrannt haben wie ein Stempel. Unsere Heimat hat sich mit einem Schlag komplett verändert. Verändert für immer. Unser Ahrtal wird nicht mehr dasselbe sein. Es liegen Jahre harter Arbeit vor uns, um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. Die letzten Monate haben uns allen aber sehr eindrücklich gezeigt mit was für einer Energie, Kraft und Willensstärke Menschen gemeinsam Dinge bewegen und bewältigen können. Diese Katastrophe ist noch lange nicht bewältigt, aber diese ganze SolidAHRität die wir hier alle gesehen haben von wildfremden Menschen hat uns die Kraft gegeben weiter zu machen. Wir sind alle Müde und Kraftlos. Wir haben alle viel Schweiß, und noch mehr Tränen verloren. Wir sind teilweise mit den Nerven fix und fertig, aber aufgeben ist keine Option. Wir werden weiter machen unsere Heimat, unser zu Hause wieder aufzubauen, egal gegen welche Widerstände auch immer. Wir lassen unser Ahrtal wieder in neuem Glanze erstrahlen. Packen wir es an. Gemeinsam. Denn nur gemeinsam sind wir stAHRk!!!
    Voir livre
  • Werbung für die Wahrheit - Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News - cover

    Werbung für die Wahrheit -...

    Thomas Laschyk

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Demokratie ohne Fakten!
    
    Wir alle fallen auf Fake News herein. Sie kommen oft als gute Geschichten daher, die in unser Weltbild passen.
    
    Aber wie gehen wir damit um, dass rechtsextreme Parteien und gewisse Boulevard-Medien das systematisch nutzen, um Desinformation zu verbreiten? Wie verhindern wir, dass Fakten keine
    Rolle mehr spielen und es keine Konsequenzen hat, wenn man einfach behauptet, was man will? Dieses Buch zeigt, warum Fakten, Wissenschaft und zuverlässige Quellen in der Meinungsbildung
    an Bedeutung verlieren. Auf gewohnt unterhaltsame und verständliche Weise zeigt der Gründer des »Volksverpetzers« Thomas Laschyk, warum Fake News so erfolgreich sind und wie wir lernen können, Fakten genauso viral zu verbreiten.
    
    Wir alle können Teil der Lösung sein und für die Wahrheit kämpfen in einer Welt, in der Geschichten wichtiger sind als Belege.
    Mehr Wahrheit erzählen, weniger Lügen widersprechen!
    Voir livre
  • Good Morning Germanistan! - Wird jetzt alles besser? - cover

    Good Morning Germanistan! - Wird...

    Reinhard Mohr, Henryk M. Broder

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht einmal drei Jahre Ampel-Republik haben genügt, um das Land in einen Zustand aus Wut und Verzweiflung, Resignation und Ratlosigkeit zu versetzen. Nie war eine Bundesregierung unbeliebter gewesen, nie war ihre Inkompetenz offensichtlicher.
    
    Nach der vorgezogenen Bundestagswahl geht nun eine neue Regierung aus CDU/CSU und SPD an die Arbeit, zu der die FDP, die die Ampel-Koalition letztlich zum Platzen gebracht hat, nicht mehr gebraucht wird. Aber was ist mit den Grünen, deren klimaneutral moralisierende Besserwisserei mit Hang zum Staatsdirigismus längst zur Bedrohung des Wirtschaftsstandorts Deutschland geworden war? Wie entwickelt sich der so lange dominante rotgrün-woke Zeitgeist?
    
    Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz verspricht einen echten "Politikwechsel" bei Migration, Wirtschaft und Sozialstaat, muss aber zugleich nicht nur mit den notorischen Tücken einer Koalition ganz unterschiedlicher Parteien kämpfen, sondern auch mit den immer noch weit verbreiteten, auch in den öffentlich-rechtlichen Medien virulenten Ressentiments gegen den "herzlosen" Privatflieger mit "neoliberalem" Finanzhintergrund. Entscheidend wird sein, ob absehbare Einschnitte bei den ausufernden, nicht mehr finanzierbaren Sozialleistungen, vom "Bürgergeld" bis zur Rente, auf Verständnis in der Bevölkerung treffen.
    
    In diese brisante Gemengelage bringen Henryk M. Broder und Reinhard Mohr, bewährte Beobachter der irren deutschen Zustände, ein wenig Ordnung und Orientierung. Ein Bericht zur Lage der Nation, in der sich der lange vorherrschende grüne Zeitgeist im Sinkflug befindet und neue liberalkonservative Perspektiven sich erst noch in der Realität beweisen müssen. Von rechts und links außen wird es genug Störfeuer geben. Anknüpfend an ihren Bestseller Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik betrachten, protokollieren und resümieren die beiden Autoren mit den Verhältnissen schmerzhaft abgerungenem Resthumor, Ironie und gebotener Schärfe, wie sich das Land im politischen Umbruch präsentiert.
    Voir livre