Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Rebellion der Mystikerin - Teresa von Avila und die Verwandlung der Welt - cover

Die Rebellion der Mystikerin - Teresa von Avila und die Verwandlung der Welt

Thomas Hohn

Publisher: Acabus Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Stark. Lebendig. Inspirierend.
Spanien, 16. Jahrhundert: Das Schicksal einer Frau ist vorgezeichnet: Ehe oder Kloster. Doch Teresa von Avila liebt ihre Unabhängigkeit und ist nicht bereit, andere über sich bestimmen zu lassen. Verzweifelt und mit unbändiger Lebenslust sucht sie trotz aller Rückschläge ihren Weg.
Die spätere Schutzpatronin Spaniens begehrt mutig auf und startet ein lebensgefährliches Unterfangen, um ihren Traum zu verwirklichen. Aber nicht nur die Macht der Inquisition tritt ihr entgegen.
Diese einmalige und zugleich so menschliche Mystikerin erschüttert mit ihrer Vision die damalige Welt. Ihr Wirken inspiriert und berührt einst wie heute.
Teresa von Avila - Die faszinierende Geschichte ihres Lebens.
Available since: 06/10/2024.
Print length: 496 pages.

Other books that might interest you

  • All die brennenden Fragen - Ein Gespräch über trans Erfahrungen - cover

    All die brennenden Fragen - Ein...

    Christian Wolff, Henri...

    • 0
    • 0
    • 0
    "All die brennenden Fragen" ist ein Buch über trans Realitäten. Offen, sachlich, verletzlich und klar spricht Henri Maximilian Jakobs mit Christina Wolf darüber, was es bedeutet, trans zu sein, und gibt Antworten auf all die brennenden Fragen rund um das Thema. Dabei erzählt Henri persönliche Anekdoten aus seinem Leben und seiner Transition und gibt Einblick in die Gefühlswelt von trans Menschen. Henri spricht über den kafkaesken Spießrutenlauf, den trans Menschen bewältigen müssen, um ihre Identität rechtlich und medizinisch angleichen zu können und lässt auch andere trans und nichtbinäre Menschen zu Wort kommen.
    
    "All die brennenden Fragen" ist ein Gespräch unter besten Freund*innen, bei dem die Leser*innen mit am Tisch sitzen: authentisch, eindringlich und kurzweilig.
    Show book
  • Julius oder die Schönheit des Spiels - cover

    Julius oder die Schönheit des...

    Tom Saller

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Mann vor der Entscheidung seines Lebens – der neue Roman von Tom Saller
    Wimbledon, 1937. Das legendäre Davis-Cup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor Tausenden von Zuschauern in den blauen Himmel wirft. Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein, hat er sein Tennistalent im Berlin der Zwanziger- und Dreißigerjahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen – ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten, auf dem Centre Court, trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung ...
    »Julius oder die Schönheit des Spiels« erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert – bei allem Eintauchen in eine andere Zeit – leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind. Den Roman lesen abwechselnd und ungekürzt Julian Mehne und Reinhard Kuhnert.
    Show book
  • Rückkehr ins Karwinkel - Erinnerungen Analysen und andere Träume - cover

    Rückkehr ins Karwinkel -...

    Stefanie Bacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 55-jährige Steffi, Mutter zweier Söhne und scheinbar erfolgreich im Berufsleben, gerät in eine schwere Lebenskrise. Sie beginnt eine Psychoanalyse, findet dort zuerst ihre Kindheit in einem Münchner Vorort wieder und entwickelt im Laufe der Therapie eine magisch anmutende Bilderwelt, die ihr hilft, die Krise zu bewältigen und in ihrem eigenen Leben wieder Fuß zu fassen. Ansonsten erzählt sie uns vom Radl fahren, vom Schwimmen, wie sie die Musik erobert und mit dem Rauchen aufgehört hat.
    Show book
  • Sanssouci war nicht mehr frei - Roman - cover

    Sanssouci war nicht mehr frei -...

    Liane Kirchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Bewegender Tatsachenroman mit einem Vorwort von Hera Lind 
    Der biografische Roman »Sanssouci war nicht mehr frei« erzählt die wahre Geschichte einer spektakulären Flucht aus einem DDR-Gefängnis. 
    1961 trennt der Bau der Berliner Mauer mehr als 13.000 Familien – auch die von Liane Kirchner. Dieter Hötger, der Ehemann ihrer Großmutter, gräbt zusammen mit einem Freund 1962 einen Tunnel vom Westen in den Osten Berlins. Sie wollen beide ihre Familien zu sich holen, doch ihr Plan wird verraten: Am Tunnelausgang erwartet sie eine Maschinengewehr-Salve der Stasi. 
    Der Freund ist sofort tot, Dieter Hötger überlebt schwer verletzt und landet schließlich im berüchtigten DDR-Gefängnis Bautzen II. Seine Frau Brigitte steckt man ins Frauengefängnis Hoheneck, ihren kleinen Sohn Axel in ein Kinderheim. Nach jahrelanger Einzelhaft gelingt dem willensstarken Dieter als einzigem Insassen in der Geschichte von Bautzen II. die Flucht … 
    Familiendrama und Zeitzeugnis – zu Herzen gehend offen erzählt. 
    Liane Kirchner erzählt tief bewegend von dem Trauma, das Gewalt und Willkür des DDR-Regimes ihrer Familie zugefügt haben. Und sie erzählt von Willenskraft, vom Sich-nicht-unterkriegen-lassen und dem Mut zu lieben.
    Show book
  • Verwirklichte Ganzheit - Das wundersame Leben von Shri Gurudeva - Eine Biographie des Urvaters der Transzendentalen Meditation (TM) und Gurus von Maharishi Mahesh Yogi - cover

    Verwirklichte Ganzheit - Das...

    Rameswar Tivari

    • 0
    • 0
    • 0
    Shri Gurudeva, geboren 1870, hatte bereits als kleines Kind den tiefen Wunsch sich mit dem Göttlichen zu verbinden. 
    Mit 9 Jahren verließ er sein Elternhaus, riss aus und machte sich auf den Weg in den Himalaya, um zu meditieren. 
    Seine Eltern starteten eine landesweite Suchkampagne, setzten ein "Kopfgeld" aus und fingen ihn wieder ein. 
    Danach gelang es ihm, seine Eltern und den Familienguru davon zu überzeugen, ihn freiwillig gehen zu lassen. 
    Er fand seinen Lehrer, seinen Guru, Guruji, und verbrachte sein Leben überwiegend in Meditation und in der Einsamkeit des Dschungels. 
    Mit 70 Jahren wurde ihm das höchste spirituelle Amt des Shankaracharya von Jyotirmath, Nordindien, verliehen, das zuvor 165 Jahre unbesetzt geblieben war. 
    Sein wohl bekanntester Schüler, Maharishi Mahesh Yogi, trug dann die Weisheit von Shri Gurudeva als Transzendentale Meditation (TM) in die Welt, wurde der "Guru der Beatles" und damit der Mitbegründer der Flower Power Bewegung. 
    Rameswar Tiwari, der Autor dieser Biographie, war ein wohlhabender Geschäftsmann und treuer Anhänger von Shri Gurudeva. Aus den vielen von Gurudev selbst erzählten sonderbaren Begebenheiten hat er diese wundersame und sehr unterhaltsame Biographie zusammengestellt. 
    Wann gibt Gott und wem? Dieses Buch schildert uns als leuchtendes Vorbild einen Mann, der den Weg zur vollkommenen Eigenständigkeit und Selbstverwirklichung fand, um völlig im Einklang mit der Ganzheit zu leben. 
    Jedem Ganzheitsuchenden und Meditierenden kann die Geschichte und das Vorbild von Gurudeva für seinen eigenen Weg von Nutzen sein. 
    „Wenn Gott gibt, gibt er uns alles, was wir brauchen: das Ganze, das Wirkliche.“ 
    Viel Freue beim Hören!
    Show book
  • Du bist nicht so wie andre Mütter - Die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau (Ungekürzt) - cover

    Du bist nicht so wie andre...

    Angelika Schrobsdorff

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie war so kompliziert wie ein Puzzle, das aus Tausenden Stücken zusammengesetzt ist - und ich mußte diese Teile finden und ineinanderfügen", schreibt Angelika Schrobsdorff über ihre Mutter.
    
    Die Teile, die sie benutzt, sind Briefe, Fotoalben, Erinnerungen von Freunden und für die spätere Zeit gemeinsam gelebtes Leben. Begonnen hat alles voller Harmonie in einem begüterten jüdischen Geschäftshaus im Berlin des Jahrhundertbeginns. Else Kirschner, sprühend vor Charme, mit dunklen Locken und leuchtenden Augen, liebte die rührend um sie besorgten Eltern, und sie liebte das Leben, das ihr Jahre des Wohlstands bescherte, angefüllt mit Theater und Konzerten, Ferien im Sommerhaus am See und großen Leidenschaften.
    Doch die Nazis setzen dem ein jähes Ende. Else, inzwischen mit dem preußischen Junker Erich Schrobsdorff verheiratet, flieht mit ihren beiden Töchtern nach Bulgarien ...
    
    Voller Leidenschaft, aber ohne Pathos, voller Mitgefühl und Bewunderung und dennoch mit kritischem Blick erzählt Angelika Schrobsdorff von den beiden Leben ihrer Mutter.
    Show book