Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Staat Nation und Moderne: Europa 1870-1920 - cover

Staat Nation und Moderne: Europa 1870-1920

Thomas Gerhards

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Jahrzehnte zwischen 1870 und 1920 markieren Höhepunkt und Abschluss der europäischen Vorherrschaft in der Welt. Die Epoche ist gekennzeichnet von Phänomenen wie Kapitalismus, Technisierung und Demokratisierung, die neben ihrer Fortschrittlichkeit zugleich ein bisweilen grelles Schlaglicht auf gegenläufige Beharrungskräfte sowie die vielfältigen sozialen und politischen Kosten dieser schier grenzenlosen Dynamiken werfen. Europa bleibt aber ein heterogener Kontinent mit zum Teil scharfen Trennlinien zwischen Ost und West, Stadt und Land, Bürgertum und Arbeiterschaft.
Anhand der Analyse von sechs zentralen Kategorien (Staat, Recht, Wirtschaft, Technik, Gewalt, Gesellschaft) wird die Janusköpfigkeit eines Zeitalters erkennbar, das in der Katastrophe des Ersten Weltkrieges sein Ende fand.
Available since: 08/17/2022.
Print length: 205 pages.

Other books that might interest you

  • Zauberer des Zirkels - Kathedralen Baupläne und die Kunst mittelalterlicher Baumeister - cover

    Zauberer des Zirkels -...

    Sonja Ulrike Klug

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Buch, das die Kunstfertigkeit, den Einfallsreichtum und die Magie mittelalterlicher Baumeister lebendig werden lässt
     
    Himmlische Baukunst und verlorene Pläne
     
    Wie schufen die Architekten des Mittelalters die majestätischen Kathedralen der Romanik und Gotik, die uns noch heute staunen lassen? Nur wenige Baupläne sind überliefert. Was ist mit den meisten Zeichnungen geschehen? Wurden sie vernichtet, gingen sie verloren, oder gab es sie nie?
     
    Obwohl kaum Baupläne existieren, hat es eine Vielfalt von Zirkeln und Zirkeltypen gegeben, deren präziser Einsatz den Grundstein für die architektonischen Wunder legte. Konnte man komplexe Gebäude wie Kirchen und Kathedralen ohne Baupläne entwerfen?
     
    Eine spannende Zeitreise zu den Werkstätten des Mittelalters
     
    Die Autorin begibt sich auf eine faszinierende Spurensuche. Sie beleuchtet die Verfügbarkeit von Papyrus, Pergament und Papier im Mittelalter und verfolgt die Entwicklung der Schreib- und Rechenfertigkeiten in Europa. Historische Abbildungen, Vergleiche mit arabischer Baukunst und ein genauer Blick auf die Entwicklung der Zirkeltypen bis zur Renaissance zeichnen ein lebendiges Bild der kreativen Prozesse jener Zeit.
     
    Die Erkenntnisse sind überraschend: Die Architekten des Mittelalters dachten und planten auf eine Weise, die sich unserer heutigen Vorstellungskraft entzieht.
    Show book
  • Die 7 mächtigsten Tools der Psychologie im Alltag: Persönlichkeitsentwicklung - Resilienz - Intrapersonelle Kommunikation - Emotionale Intelligenz - Menschen lesen - NLP - Dunkle Psychologie - cover

    Die 7 mächtigsten Tools der...

    Sebastian Lobrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    7 Tools der Psychologie: Mit simplen, alltagstauglichen und wirkmächtigen Techniken zu Erfolg, Glück und Zufriedenheit gelangen
    
    Selbstzweifel lassen Sie immer wieder vor dem großen Karriereschritt zurückschrecken? Kleinigkeiten werfen Sie oft nachhaltig aus der Bahn? Oder haben Sie es satt, sich immer wieder manipulieren und ausnutzen zu lassen? Dann machen Sie die 7 Tools der Psychologie ab sofort zu Ihrer ganz persönlichen Wunderwaffe auf dem Weg zu privatem und beruflichem Erfolg!
    
    Die Psyche eines jeden Menschen ist der entscheidende Baustein auf dem Weg zum Glück: Ohne stabiles seelisches Fundament werden wir weder in Beziehungen glücklich noch mit uns selbst zufrieden – von einer glänzenden Karriere ganz zu schweigen. Doch zum Glück ist die Psyche kein unveränderbarer Zustand, sondern lässt sich hervorragend nach Ihren Bedürfnissen trainieren, und dieses Buch zeigt Ihnen, wie das klappt! Ob Resilienz, eine positive Beziehung zu Ihrem Selbst, emotionale Intelligenz, NLP oder die Kunst, unkompliziert eine Verbindung zu anderen aufzubauen – diese und weitere Schlüsselkompetenzen lernen Sie nicht nur kennen, sondern Sie entdecken zahlreiche Übungen, Reflexionsanregungen und mehr, um die begehrten Fähigkeiten effektiv und systematisch zu erwerben. Psychologiestudium? Brauchen Sie dafür nicht! Denn die sieben wirkmächtigen und alltagstauglichen Tools richten sich an jeden, der bewusst und gezielt an seiner persönlichen Entwicklung arbeiten möchte, und dank leicht verständlicher Erläuterungen nutzen Sie die Techniken schon ganz bald selbst für Ihren Erfolg.
    
    
    Innere Stärke: Ob Resilienz, Gelassenheit, positive intrapersonelle Kommunikation oder Affirmationen – mit passenden Techniken erschaffen Sie ganz einfach die unverzichtbare Grundlage einer gesunden, stabilen Selbstbeziehung.
    
    In gutem Kontakt: Finden Sie heraus, wie Sie emotionale Intelligenz trainieren, konstruktives Konfliktmanagement aufbauen und Ihre Mitmenschen verbal und nonverbal lesen wie ein offenes Buch.
    
    Auf Erfolg programmiert: Mit kinderleichten Alltags-Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) wechseln Sie dank Visualisieren, Ankern, ISK-Modell & Co. in jedem Lebensbereich gezielt auf die Erfolgsspur.
    
    Dunkle Psychologie: Erfahren Sie, wie Sie Manipulation, Ausnutzung und subtile Fremdbestimmung identifizieren, verstehen und zuverlässig abwehren können.
    
    
    Dieses Buch präsentiert Ihnen hochwirksame Tools für Ihre persönliche Entwicklung und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ziele Schritt für Schritt erreichen. Das Bonus-Workbook mit Techniken und Übungen zu Themen wie Selbstreflexion, Beziehungsaufbau, Selbstkontrolle und vielem mehr hilft Ihnen, sofort aktiv zu werden und in kürzester Zeit zu beeindruckenden Ergebnissen zu gelangen.
    
    Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und überlassen Sie Ihr Lebensglück nicht länger dem Zufall, sondern halten Sie das Heft endlich selbst in der Hand!
    Show book
  • Uwe Steimle: Der Pflaumentoffel und die Suche nach dem magischen Weihnachtsstern - aus der Reihe: Digidal neu uffgeleschd - cover

    Uwe Steimle: Der Pflaumentoffel...

    Michael Heiderich

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem im Frühjahr 2013 das Buch "Der Pflaumentoffel und der Zauberstab der vier Elemente" mit einem ersten großen Sommerabenteuer im Weltbuch Verlag erschienen ist, war es nun wieder an der Zeit, allen kleinen und großen Freunden unseres Pflaumentoffels sein neuestes Weihnachtsabenteuer zu Gehör zu bringen. Besonders habe ich mich gefreut, dass Uwe Steimle von der Fortsetzung der Geschichte sofort begeistert war und dem Toffel, wie auch den anderen Figuren, mit seiner unverwechselbaren Art seine Stimme geliehen hat. Gerade als "heulendes Hörnchen" muss man ihn erlebt haben!Auch die vielen Soundcollagen und liebevoll eingespielten Musiken verleihen dieser Geschichte ihren besonderen Charakter. Aber genug der Vorrede, lasst uns lauschen, wie es dem Pflaumentoffel diesmal ergangen ist. Michael Heiderich
    Show book
  • Figuren des schwulen Kinos - Cruising Brokeback Mountain und Call Me by Your Name - cover

    Figuren des schwulen Kinos -...

    D.A. Miller

    • 0
    • 0
    • 0
    Spektakel verantwortungsloser Lust – ebenso aufregend wie bedrohlich: D. A. Millers Essays zeigen, wie die Herstellung und Aufrechterhaltung heterosexueller Identität untrennbar an Figuren des Homosexuellen geknüpft sind.
    
    Das schwule Kino wirft Schlaglichter auf eine Welt, die bis heute weitgehend filmisch unsichtbar geblieben ist. Filme wie William Friedkins Cruising (1980) assoziieren die Darstellung des Homosexuellen mit dem Verbrechen, verknüpfen schwules Begehren mit Gewalt und visualisieren die paranoide Angst des 'normalen Mannes', durch Kontakt mit dem Homosexuellen selbst homosexuell zu werden. Bis heute arbeitet sich das Kino an solchen Ängsten ab. Erfolgsfilme wie Ang Lees Brokeback Mountain (2005) oder Luca Guadagninos Call Me by Your Name (2017) machen es kaum besser. Für ihre subversive Ehrlichkeit gefeiert und zu Meisterwerken intensiver Sinnlichkeit verklärt, verkommt der schwule Mainstream-Film trotz seiner scheinbaren Rauheit und Aufrichtigkeit letztlich zum Trostfilm. Schön sind diese Filme gewiss, wie die begeisterten Kritiken festhielten; aber unter der meisterhaften Oberfläche der Bilder vollständig gezähmt durch einen süßlich-abgeschmackten, scheinliberalen Blick, der das homosexuelle Objekt nur unter der Bedingung gutheißt, dass es weder wirklich gezeigt noch angeschaut wird. 
    Wer die Essays von D. A. Miller zur Hand nimmt, wird eine andere Sicht auf den schwulen Film kennenlernen, eine ebenso eindringliche wie subtile Kritik der Darstellung von Homosexualität nicht nur im Kino.
    Show book
  • Habermas und die Genealogie nachmetaphysischen Denkens - cover

    Habermas und die Genealogie...

    Christian Thein

    • 0
    • 0
    • 0
    Bis in die Gegenwart wird das Werk von Jürgen Habermas in philosophischen Kontexten vor allem durch die Brille von dessen Kommunikations- und Diskurstheorie aus den 1980er und 1990er Jahren gelesen. Christian Thein lenkt in diesem Buch die Aufmerksamkeit auf eine Bruchlinie, die jene mittlere Werkphase von der späten trennt und auf neue Motivlagen des von Habermas als ›nachmetaphysische Denkform‹ bezeichneten philosophischen Selbstverständnisses hindeutet.
    Diese veränderten Weichenstellungen kulminieren, so zeigt die textgenaue Darstellung von entscheidenden werkbiografischen Entwicklungsschritten, in dem Spätwerk »Auch eine Geschichte der Philosophie«. Thein kritisiert die bisher vorgelegten Rezeptionslinien der von Habermas unternommenen genealogischen Rekonstruktion eines historischen ›Diskurses über Glauben und Wissen‹ und konzentriert sich hierbei auf die neuzeitliche Philosophiegeschichte. Zugleich arbeitet er Problemstellungen heraus, die die Situierung des Projektes in aktuellen Debatten der kritischen Philosophie betreffen.
    Die Monografie kann damit sowohl als Debattenbeitrag als auch als eine kritische Einführung in die Philosophie von Jürgen Habermas gelesen werden.
    Show book
  • Was macht uns resilient? - philCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Was macht uns resilient? -...

    Andreas Reckwitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Wort "Resilienz" kommt vom lateinischen "resilire" und meint "zurückspringen", "abprallen". Wer resilient ist, ist widerständig, geht an Krisen nicht zugrunde, sondern im besten Fall sogar, wie Friedrich Nietzsche meinte, gestärkt aus ihnen hervor. In Krisenzeiten ist Resilienz auch auf gesellschaftlicher Ebene gefragt. Wie müssen Systeme beschaffen sein, um Resilienz auszubilden? Geschlossen oder offen? Und in welchem Verhältnis steht die Resilienz zur Sensibilität? Gilt es, mehr individuelle Widerstandskraft gegen Verletzungen oder mehr Empfindsamkeit für die Grenzen des anderen zu fordern? Andreas Reckwitz zählt zu den führenden Soziologen des Landes, im Oktober erscheint "Spätmoderne in der Krise" (gemeinsam mit Hartmut Rosa). Er spricht mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler, deren Buch "Sensibel: Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren" ebenfalls im Herbst erscheint. Ein Gespräch im Rahmen der phil.COLOGNE 2021.
    Show book