Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Lügen der Lebensmittelindustrie - Was uns alles schmeckt! - cover

Die Lügen der Lebensmittelindustrie - Was uns alles schmeckt!

Thomas Biehlig

Publisher: Biehlig, Thomas

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unser modernes Essen ist geprägt von der Notwendigkeit der industriellen Massenproduktion. International agierende Nahrungsmittelkonzerne beherrschen den Markt und kontrollieren die gesamte Produktionskette. Der Geschmack, die Konsistenz, die Textur und der Geruch unserer Lebensmittel werden häufig mittels künstlicher Zusatzstoffe erzeugt. 
Dieses Buch liefert zahlreiche Informationen über das, was uns schmecken soll. Es versucht zu erklären, wie und mit welchen Tricks die Nahrungsmittel heute hergestellt werden. Welche Zusatzstoffe werden verwendet, wie funktioniert die industrielle Produktion und warum es uns trotzdem schmeckt. Es zeigt auf, mit welchen schmutzigen Tricks und Hilfsmitteln die Industrie arbeitet, um uns unser Essen schmackhaft zu machen.
Parallel dazu geht es in dem Buch um eine Reise in das Universum des ursprünglichen, natürlichen Geschmacks. Das Buch beschreibt anhand verschiedener Schwerpunktthemen, wieviel Auswahl und Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen, uns unsere Nahrung schmackhaft zuzubereiten. 
Erfahren Sie mehr über die Welt des Balsamico Essigs, der Ahornsirup Güteklassen, Salzarten, Chilisorten oder z.B. der fermentierten Saucen. Neben ausführlichen Produktbeschreibungen, Einkaufstipps und Verwendungshinweisen erklärt das Buch, wie Sie z. B. Senf oder Ketchup selbst herstellen können, Oliven einlegen oder Currypasten und Gewürzmischungen selbst mischen. Zu jedem Themengebiet finden Sie außerdem passend ausgesuchte Rezepte zum Nachkochen und als Anregung.
Available since: 05/04/2015.
Print length: 395 pages.

Other books that might interest you

  • Ballaststoff - Angermüllers sechster Fall - cover

    Ballaststoff - Angermüllers...

    Ella Danz

    • 0
    • 2
    • 0
    An einem traumhaften Sommertag in der Lübecker Bucht liegt Kurt Staroske tot auf dem Golfplatz. Sind die Rockmusiker Holger und Peggy deshalb so nervös? Was hat der Greenkeeper Rob Higgins damit zu tun? Will Ökobauer Henning vor seiner Frau Gesche etwas verbergen? Und sagt Kurts Chef, der Biomarktbesitzer Hauke Bohm, die ganze Wahrheit?
    Bei ihren Nachforschungen stoßen der Lübecker Kommissar Angermüller und sein Kollege Jansen auf so manch einen, der ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Und auch die unermüdlichen Ermittler haben privat so manches Päckchen zu tragen …
    Show book
  • Das Griechenland-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus dem Land der Mythen und Inseln - cover

    Das Griechenland-Lesebuch -...

    Almut Irmscher

    • 0
    • 0
    • 0
    Griechenland – endloser Himmel, tiefblaues Meer, gleißende Sonne und davor eine strahlend helle Windmühle.
    Begleiten Sie Almut Irmscher auf ihrer faszinierenden Reise  durch Griechenland. An den Felsen kleben weiße Häuser mit blauen Türen und Fensterläden, und sachte summt der ägäische Wind eine sanfte Melodie. Sein Lied erzählt von einer ruhmreichen Vergangenheit: Geboren aus dem Dunkel vorgeschichtlicher Zeiten stieg die Kultur Europas hier als leuchtender Komet am Horizont empor.
    Almut Irmscher präsentiert in diesem Griechenland-Lesebuch viele beeindruckende Bilder und mehr als 20 authentische Rezepte, die dazu einladen, die landestypischen Spezialitäten selbst nachzukochen!
    Show book
  • Aqua Vitae 4 - Whisky hütet Geheimnisse - cover

    Aqua Vitae 4 - Whisky hütet...

    Angelika Brox, Kai Riedemann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    4 Whiskygeschichten zum Genießen, Selberlesen und Vorlesen. Von Angelika Brox, Kai Riedemann, Inken Weiand und Fenna Williams. 
    
    Auszug 4 aus "Aqua Vitae - Ein literarisches Whisky-Tasting". Ein Whisky ist wie seine Heimat: Er schmeckt nach rauer See, blühender Heide, wogenden Getreidefeldern und würzigem Torfmoor. Whisky ist Lebensart: Man trinkt ihn, um den Feierabend einzuläuten, um einen schönen Tag zu krönen, einen Erfolg oder ein Wiedersehen zu feiern; er kann entspannen, trösten, Ärger vertreiben, frischen Mut spenden oder neue Gedanken erwecken. 22 Autoren tauchten ihre Feder in den Whisky und verfassten 24 Geschichten, die mal auf der Zunge zergehen und mal explodieren: mild oder feurig, süß oder würzig, heiter oder sperrig, leicht oder komplex ... und alle mit kreativem Aroma, erlesener Reife und nachhaltigem Abgang.
    Show book
  • Die besten Weihnachtskekse - 100 himmlische Rezepte - cover

    Die besten Weihnachtskekse - 100...

    Johanna Aust

    • 0
    • 1
    • 0
    Linzer Augen, Kokosbusserl und Lebkuchen - das Beste der österreichischen Kekstradition!
    
    Zart und mürb, wunderbar knusprig und nussig, mit fruchtig-frischer Glasur: Johanna Austs Kekse schmecken unvergleichlich gut! Die leidenschaftliche Keksbäckerin präsentiert in diesem wunderschönen Buch ihre besten Rezepte und verrät so manches Kekserlgeheimnis.
    Von raffinierten Kreationen wie Cranberry-Mandel-Herzerln und Baileyskonfekt bis zu über Generationen erprobten Klassikern wie Nusskrapferln und Nougatstangerln vereint diese einzigartige Rezeptsammlung die ganze Vielfalt an weihnachtlichen Naschereien. Früchtebrot, Lebkuchen, Kekse - mit einer guten Portion Liebe und den einfachen Anleitungen von Johanna Aust gelingt selbst Backanfängern die feinste Weihnachtsbäckerei!
    
    >>Beim Backen kann man kreativ sein, entspannen, abschalten und den täglichen Druck einmal beiseiteschieben. In diesem Buch gebe ich meine Erfahrungen weiter - und jene geheimen Tipps, Tricks, Kniffe und kleinen Handgriffe, die das gute Gelingen garantieren.<< - Johanna Aust
    
    - einfache Anleitungen für das Backvergnügen mit der ganzen Familie
    - erprobt von der Backexpertin und Seminarbäuerin Johanna Aust
    - mit vielen praktischen Tipps und Tricks
    - ideale Geschenkidee zur Vorweihnachtszeit
    - österreichische Klassiker und neue Rezepte für selbstgemachte Weihnachtskekse
    - liebevoll gestaltet und mit herrlich stimmungsvollen Fotografien zu jedem Rezept
    - Originalrezepte und Geheimnisse aus der österreichischen Kekstradition
    - neue, originelle Ideen wie Sesambusserl, Sepplhütchen, Kürbiskernblüten und viele mehr
    - persönliche Empfehlungen: Johanna Austs Top Ten der einfachsten, dekorativsten und praktischen Eiweißverwertungs-Rezepte
    - Glossar mit Erklärung der österreichischen Backbegriffe
    Show book
  • Das Nord (ungekürzt) - Thriller Tödliches Menü - cover

    Das Nord (ungekürzt) - Thriller...

    Anna Winberg Sääf, Katarina Ekstedt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein atemberaubender Thriller in der schillernden Welt der Haute Cuisine 
    
    Alex ist allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Nord-Schweden.
    Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist.
    
    Es dauert nicht lange, und er stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt, denn Alice hat viele Geheimnisse. Kann er es schaffen, diese aufzudecken, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?
    
    
    Spannend, rau und einfach anders – dieses Autorenduo begeistert mit einem intelligenten Thriller rund um Macht, Geld und Begierde 
    »Ein sehr spannender Krimi in einer Restaurantumgebung, die so eiskalt ist wie die Natur, die sie umringt.« Spiegel-Bestsellerautorin Viveca Sten
    Show book
  • Abnehmen ist leichter als Zunehmen - cover

    Abnehmen ist leichter als Zunehmen

    Andreas Winter

    • 0
    • 0
    • 0
    Wollen Sie wissen, warum einige Menschen dick werden, obwohl sie vergleichsweise wenig essen? Und andere wiederum schlank sind, obwohl die essen, was das Zeug hält?
    Andreas Winter zeigt: Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist!
    
    Mit dieser provokanten These macht er auf die Schnittstelle zwischen unterbewussten Gefühlen und dem körperlichen Stoffwechsel aufmerksam - ein blinder Fleck für die bisherige Medizin- und Diätindustrie! Winter stellt klar: Mit übermäßiger Nahrungsaufnahme kann man zwar zunehmen, muss dies aber nicht - und man kann jederzeit mühelos abnehmen. Denn drei verborgene Gründe sorgen für die hartnäckigen Fettpolster ...
    
    Die Zahlen beweisen den Erfolg: Hunderte Frauen und Männer, die den Hintergrund ihres Übergewichts kennengelernt haben, konnten bereits nach kurzer Zeit ihr Gewicht kontrollieren. Weder Disziplin noch Enthaltsamkeit war dabei notwendig - sie konnten essen, was und wie viel immer sie wollten.
    
    Lassen Sie sich auf eine spannende tiefenpsychologische Analyse ein, die bisherige Ansätze auf den Kopf stellt. Provokant, anschaulich und mit wissenschaftlicher Gründlichkeit zeigt die aktualisierte und erweiterte Taschenbuch-Ausgabe des Bestsellers, wie jede/jeder Übergewichtige mühelos dauerhaft schlank werden kann.
    
    Mit neuen Fallbeispielen und Forschungsergebnissen!
    Show book