Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Theodor Fontane: Kriegsgefangen - Erlebtes 1870 & Reisebriefe vom Kriegsschauplatz - cover

Theodor Fontane: Kriegsgefangen - Erlebtes 1870 & Reisebriefe vom Kriegsschauplatz

Theodor Fontane

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert. Theodor Fontane (1819-1898) war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus. Ab 1870 arbeitete Fontane als Theaterkritiker der Vossischen Zeitung. Im selben Jahr nahm er Urlaub, um im Deutsch-Französischen Krieg den Kriegsschauplatz Paris zu besichtigen. In Frankreich wurde er unter falschem Verdacht als Spion verhaftet, jedoch nach einer Intervention Bismarcks zu seinen Gunsten wieder freigelassen. Seine Erlebnisse schilderte er 1871 in dem Buch Kriegsgefangen. Erlebtes 1870. Inhalt:  Kriegsgefangen: Erlebtes 1870 "In's alte, romantische Land." Domrémy Neufchateau. Langres Von Langres bis Besançon. Die Citadelle von Besançon. Rückblicke. "Comme officier supérieur." Von Besançon bis Lyon. Lyon. Moulins. Guéret Poitiers - Rochefort. Marennes. Ile d'Oléron. Die Insel Oléron. Ankunft. Die Citadelle. Rasumofsky. Blanche. Le Rempart. Mittag. Theestunde. Regentage Der Überfall von Ablis. Drei von den 3. Garde-Ulanen. Fünf vom 14. Jäger-Bataillon Begräbniß. Sturm im Glase Wasser. "Sentinelle, prenez garde à vous." Frei Unverhofft kommt oft Der letzte Sonntag Der letzte Abend Abschied Rückreise Reisebriefe vom Kriegsschauplatz Dresden Nach Prag Ankunft in Prag. Im "Alten Ungeld" Prag Fahrt durchs Land Land und Leute Podoll Münchengrätz Nach Gitschin Gitschin Sadowa-Chlum
Available since: 12/18/2023.
Print length: 198 pages.

Other books that might interest you

  • Deutschlands verschwundene Orte - Ein Atlas - cover

    Deutschlands verschwundene Orte...

    Pia Volk

    • 0
    • 0
    • 0
    EIN ATLAS ZUM STAUNEN UND ENTDECKEN 
     
    Unter der Oberfläche Deutschlands liegen die Reste unzähliger verschwundener Städte, Handelszentren, Dörfer und Industrieanlagen: ein versunkenes, unbekanntes Deutschland. Pia Volk hat sich auf die Suche nach diesen Orten gemacht. Sie erzählt von ihrer einstigen Bedeutung und ihrem Untergang und besichtigt in Wäldern, auf Feldern, im Watt oder in Asphaltwüsten die Überreste einstiger Größe. Ein kurzweiliger Atlas für alle, die schon immer ahnten, dass unter unseren Füßen eine versunkene Welt liegt. 
    Auf dem Grund des Bodensees finden sich Reste großer Pfahlbausiedlungen aus prähistorischer Zeit. An der Ostsee lag die kosmopolitische Siedlung Haithabu, ein Knotenpunkt zwischen Skandinavien, dem Baltikum und Westeuropa. Die nordfriesische Stadt Rungholt versank im 14. Jahrhundert in einer Sturmflut. Als man schon glaubte, sie existiere nur in den Sagen, fand man ihre Überreste im Watt. Von dem großen jüdischen Ghetto an der Außenseite der Frankfurter Stadtmauer, das bis ins 19. Jahrhundert existierte, sind heute nur noch Reste erhalten. Im 20. Jahrhundert mussten Ortschaften der innerdeutschen Grenze oder Stauseen weichen, und bis heute werden Dörfer für den Braunkohleabbau weggebaggert. Pia Volk beschreibt kenntnisreich das Schicksal von 30 exemplarischen Orten, die von unseren Landkarten verschwunden sind, und lässt uns über ein versunkenes Deutschland staunen, das hier und da noch an die Oberfläche ragt.
    Show book
  • Alkohol du hast mir sehr weh getan - Probleme Störungen und Zerstörungen von Ehen und Partnerschaften durch Alkohol - cover

    Alkohol du hast mir sehr weh...

    Carlo Weichert, Audio4You,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Carlo L. Weichert, Heilpraktiker, Gesprächs- und Familientherapeut, erzählt, auf dem Hintergrund jahrelanger Praxiserfahrung mit Alkoholikern und deren Co-Abhängigen Partner(innen), die Liebesgeschichte von Simone und Manuel, die sich unter dem Einfluss und der Dauerbelastung durch den Alkoholismus der Partnerin, gegenseitig emotional völlig aufreiben. Zum besseren Verständnis der Hintergründe von Alkoholismus und der bitteren Rolle der Co-Abhängigen, hat der Autor in die spannende und dramatische Beziehungsgeschichte, medizinisches und viel psychologisches Hintergrundwissen eingeflochten, sodass im Lauf des Lesens, immer mehr das eigentliche Drama einer Alkoholiker-Beziehung verständlich werden kann. Am Ende steht der hilflose und völlig frustrierte Co-Abhängige Manuel mit der bitteren Einsicht da, dass es trotz 1000 guter Versuche, endlosen Redens, vieler Auseinandersetzungen, trotz Schimpfens, Tränen und ständigen Hoffens auf Änderung, nur sehr schwer möglich war, seiner alkoholsüchtigen Partnerin in ihrer Sucht - Krankheit zu helfen. Am Ende stehen für beide: Frust, Trauer, Tränen und für Manuel das Gefühl: Ich liebe Dich immer noch - wenn Du doch nur endlich nüchtern wärst... und das so lange, bis das Schicksal selbst, hier endlich eingreift.
    Show book
  • Lebensdinge - Alltagsphilosophische Zugänge - cover

    Lebensdinge -...

    Anton Leist

    • 0
    • 0
    • 0
    In 34 kurzen Abschnitten zu Fragen wie »Habe ich einen Körper?«, »Wie ehrlich soll ich sein?« oder »Ist ein Haus besser als eine Wohnung?« gibt Anton Leist in diesem Buch jeweils eine »kurze« und eine »lange« Antwort – unter Rückgriff auf andere Philosophinnen und Philosophen, aber in einer allgemeinverständlichen Ausdrucksweise. Die säkulare Philosophie äußert sich zum menschlichen Leben kaum in alltagsnaher Weise, und wenn doch, dann meist im Anschluss an die antiken Glückslehren. Solche Beratungen zum guten Leben bleiben gegenüber den modernen, von existenzieller Unruhe getriebenen Menschen jedoch blass, denn für wirklich einschneidende Botschaften fehlt ihnen der dogmatische Hintergrund. Sie versickern deshalb leicht als gut gemeinte Psychologie. Auf der anderen Seite sind Fachphilosophen in ihrer Mehrheit in ein Jenseits der selbsterzeugten Kunstprobleme abgedriftet und haben die philosophischen Themen des Alltags, in der Sprache des Alltags, nachhaltig vergessen. Sich Lebensthemen mit existenziellem Ernst zu nähern, dies aber in einer allgemeinverständlichen Ausdrucksweise – das ist das Anliegen der 'Alltagsphilosophie'. Zu diesen Themen gehören etwa Fragen nach Leben und Tod, Schmerzen und Freude, Liebe und Hass, Bösem und Gutem, Kindern und Eltern, Moral und Glaube, Schönheit und Hässlichkeit, Realität und Illusion, Nahrung und Wohnung, Körper und Geist. Ziel dieses Buches ist nicht, ratgeberhafte Antworten zu geben. Vielmehr setzt es auf die Herausforderung des Denkens.
    Show book
  • "Bist du behindert oder was?" in Einfacher Sprache - Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten (ungekürzt) - cover

    "Bist du behindert oder was?" in...

    Rebecca Maskos, Mareice Kaiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Inklusion ist ein Menschenrecht - und doch sind wir in der Umsetzung noch weit davon entfernt. Behindert wird als Schimpfwort genutzt, Ableismus ist strukturell und prägt uns alle. In diesem Buch gehen die Autorinnen Rebecca Maskos und Mareice Kaiser der Frage nach, wie Inklusion von klein auf gelingen kann - wie wir Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten können. Sie geben wichtige Impulse zu Inklusion und Ableismus und zeigen neue Wege für eine gerechtere Bildung und Gesellschaft auf.
    Ganz im Sinn des Leitspruchs der Behindertenbewegung "Nichts über uns, ohne uns" gestalten sie dieses Buch mit weiteren Expert*innenstimmen und vielen Erfahrungsberichten, die Eltern, Pädagog*innen und Begleitpersonen bei ihrem Weg unterstützen.
    
    Das Buch bietet Hintergründe, Erfahrungswissen sowie Texte in Einfacher Sprache, einen Glossar mit Begriffserklärungen und viele Tipps für die Praxis. Die pointierten, humorvollen Illustrationen von Slinga und Max Hillerzeder brechen mit gängigen Vorstellungen von "normalen" Körpern, zeigen Differenzen ohne dabei zwischen behinderten und nichtbehinderten Körpern zu unterscheiden.
    
    Mit Beiträgen von Kübra Sekin, Heiko Kunert, Bárbara Zimmermann, Stefanie-Lahya Aukongo, Natalie Dedreux, Shoshana, Arthur Hackenthal, Dr. Nina-Kathrin Joyce-Finnern, Tina Sander, Judy Gummich, Ninia LaGrande, Dimitris Koch, Ed Greve, Adina Hermann, Raúl Krauthausen, Kai Lo garic, Dorothee Marx und noch mehr...
    Show book
  • Jedes Verhalten hat seinen Sinn - Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen - cover

    Jedes Verhalten hat seinen Sinn...

    nifbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Herausforderndes Verhalten von Kindern kann ganz unterschiedliche Facetten haben, ob Aggression, Ausgrenzung, Provokation, Sensibilität u.v.m. Namhafte Autoren wie Jörg Maywald oder Dorothee Gutknecht beleuchten in diesem nifbe-Band, warum sich Kinder in bestimmten Situationen so oder anders verhalten.
    Es wird gezeigt wie sich Zugänge zum Kind finden lassen, z.B. durch ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung oder Resilienz. Darüber hinaus werden praktische Impulse gelingender Grenzsetzung und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag dargestellt.
    Show book
  • Der Text - cover

    Der Text

    Manfred Consten, Christiane Kirmse

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Textlinguistik kann durch ihre Fokussierung auf Verstehensprozesse und Kommunikation zur Lösung zentraler Probleme des Deutschunterrichts beitragen. Dieser Band verbindet linguistische Konzepte mit Fragen der Literatur- und Sprachdidaktik und setzt folgende Schwerpunkte: Textkohärenz als wesentliches Kriterium für das Herstellen und Verstehen von Texten; Textsortenkompetenz als kommunikative und soziale Kompetenz; spezifisch schulische Textsorten; Textverstehen und Textproduktion aus linguistischer und didaktischer Perspektive; literarisches Verstehen und Textlinguistik als Brücke zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft; textlinguistische Methoden und Konzepte, die für die schulische Vermittlung und Überprüfung von Textkompetenz hilfreich sein können. Einprägsame Definitionen zentraler Begriffe sowie Aufgaben erleichtern das Verständnis.
    Show book