Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die wichtigsten Gesellschaftsromane von Theodor Fontane - Der Stechlin + Effi Briest + Frau Jenny Treibel + L'Adultera - cover

Die wichtigsten Gesellschaftsromane von Theodor Fontane - Der Stechlin + Effi Briest + Frau Jenny Treibel + L'Adultera

Theodor Fontane

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Sammlung wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.
Effi Briest: Das Werk gilt als ein Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus der deutschen Literatur. Beschrieben wird das Schicksal Effi Briests, die als siebzehnjähriges Mädchen auf Zureden ihrer Mutter den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet. Dieser behandelt Effi nicht nur wie ein Kind, sondern vernachlässigt sie zugunsten seiner karrierefördernden Dienstreisen. Vereinsamt in dieser Ehe, geht Effi eine flüchtige Liebschaft mit einem Offizier ein. Als Innstetten Jahre später dessen Liebesbriefe entdeckt, ist er außerstande, Effi zu verzeihen…
Frau Jenny Treibel: Es geht um Besitz und das mit ihm verbundene gesellschaftliche Ansehen, um Bildung versus Besitz, um Poesie, echte und falsche Gefühle. Im Zentrum des Romans stehen zwei Berliner Familien: Zum einen die großbürgerlichen Treibels - der Kommerzienrat, seine Frau Jenny sowie die Söhne Otto und Leopold, zum anderen Gymnasialprofessor Wilibald Schmidt und seine Tochter Corinna, welche das Bildungsbürgertum repräsentieren. L'Adultera: Erzählt wird die Geschichte der jungen, schönen Melanie van der Straaten, geborene de Caparoux, einer Genferin, die mit etwa siebzehn Jahren den um ein Vierteljahrhundert älteren Berliner Geschäftsmann Ezechiel van der Straaten geheiratet hat.
Der Stechlin: Das Gewicht des Romans liegt nicht auf der Handlung, sondern auf den vielfältigen Dialogen, die die gesellschaftliche Wirklichkeit zur Wende vom 19. auf das 20. Jahrhundert offenbaren.
L'Adultera: Erzählt wird die Geschichte der jungen, schönen Melanie van der Straaten, geborene de Caparoux, einer Genferin, die mit etwa siebzehn Jahren den um ein Vierteljahrhundert älteren Berliner Geschäftsmann Ezechiel van der Straaten geheiratet hat.
Available since: 12/18/2023.
Print length: 420 pages.

Other books that might interest you

  • Blinde Furcht - Kate Burkholder ermittelt Band 13 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Blinde Furcht - Kate Burkholder...

    Linda Castillo

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?
    
    Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt.
    Show book
  • Chroniken der Weisen: Ewige Nacht der Götter (Band 4) - cover

    Chroniken der Weisen: Ewige...

    Laura Misellie, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Um Colin aus dem Weg zu gehen, verbringt Jo fast ausschließlich Zeit mit ihrem Jägerpartner. Sie flüchtet sich mit Eric in ihre nächste Reise, doch dieser Trip verspricht, ein wahres Horrorszenario zu werden.-
    Show book
  • Ein Männlein liegt im Walde - Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs - cover

    Ein Männlein liegt im Walde -...

    Lotte Minck

    • 0
    • 7
    • 0
    Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.
    Show book
  • Das Opferlamm - cover

    Das Opferlamm

    Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Und die schlanke, schneeweiße, schön gebaute Münchnerin mit den undurchdringlich dichten, üppigen Rabenhaar neigte sich zitternd über ihn und küsste ihn auf den Mund, auf die halbgeschlossenen Augenwimpern, um ihn seine Frage vergessen zu machen.
    Frank Wedekind (* 24. Juli 1864 in Hannover; † 9. März 1918 in München; eigentlich Benjamin Franklin Wedekind) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Wedekind, der der Familie Wedekind zur Horst angehört, wuchs ab 1872 in Lenzburg in der Schweiz auf. Sein Vater, der pensionierte Gynäkologe Dr. med. Friedrich Wilhelm Wedekind, war aus Opposition gegen das neu gegründete preußisch-deutsche Reich mit seiner Familie dorthin emigriert. Schon nach der gescheiterten Märzrevolution 1848/49 war er zunächst nach San Francisco ausgewandert (wo er Emilie Kammerer, die Tochter des Erfinders der Streichhölzer Friedrich Kammerer, heiratete), 1864 aber nach Deutschland zurückgekehrt. Er kaufte das Schloss Lenzburg, und sein Sohn Frank verbrachte dort seine Jugendzeit. Seit Herbst 1872 ging Frank in die Lenzburger Gemeindeknabenschule, die dortige Bezirksschule. 1879 wechselte er auf die Kantonsschule in Aarau. Hier gründete er den Dichterbund Senatus Poeticus zusammen mit W. Laué, A. Vögtlin und O. Schibler. Für seine Schwester Emilie entstand das Kinderepos Der Hänseken, mit Zeichnungen des Bruders Armin (EA 1896). Nach Abschluss der Schule und einem abgebrochenem Jurastudium arbeitete Frank Wedekind unter anderem als Journalist, Chef der Werbeabteilung bei Maggi und Sekretär. 1889 siedelte er nach München über, wo er ab 1896 die Zeitschrift Simplicissimus mitbegründete, in der er auch unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte. Wegen „Majestätsbeleidigung“ in dieser Zeitschrift wurde er 1899 verurteilt und verbrachte sechs Monate in Festungshaft. 1901/02 wirkte er im Münchner Kabarett Die Elf Scharfrichter mit, dort sang er nach eigenen Kompositionen seine Lieder zur Gitarre. Wedekind trat auch als Schauspieler in eigenen Stücken auf. Er schrieb gegen das Bürgertum und dessen Scheinmoral. Mit der Schauspielerin Tilly Newes hatte Wedekind zwei Töchter, Pamela und Kadidja. Grabstelle Waldfriedhof Solln, München. Seine Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora dienten als Vorlage für die Oper Lulu von Alban Berg und dem Stummfilm Die Büchse der Pandora von Georg Wilhelm Pabst (Deutschland, 1929).
    Show book
  • BLUTLAUF - Jogge nie allein! - Die Hörbuchsensation - gelesen von Dietmar Wunder - cover

    BLUTLAUF - Jogge nie allein! -...

    Dietmar Wunder, Danny...

    • 0
    • 0
    • 0
    HÖREN SIE DIETMAR WUNDER EINEN SENSATIONELLEN THRILLER LESEN, DER IHR BLUT GEFRIEREN LÄSST!Die Braunschweiger Bevölkerung ist beunruhigt, als innerhalb kurzer Zeit mehrere Joggerinnen und Jogger verschwinden und zunächst nur Körperteile gefunden werden. Von Watenbüttel bis zum Schwarzen Berg, von Marina Bortfeld bis in die Braunschweiger Innenstadt: Kein Weg scheint mehr sicher zu sein.Der unsportliche Kommissar Oliver Borg soll sich des Falls annehmen und merkt recht schnell, wie undurchsichtig dieser Auftrag ist. Als Jogger getarnt lauern Borg und seine Kollegen dem Killer auf, und geraten dabei mehrfach in Lebensgefahr.Gedemütigt von seiner Ex-Frau, unter Druck gesetzt von seinem Chef, immer in Angst um seinen 15-jährigen Sohn Paul und sogar selbst unter Verdacht, wird dieser Fall für Kommissar Borg zur Zerreißprobe.Achtung: Wer dieses Buch gelesen hat, wird bei der nächsten Joggingrunde die Dämmerung meiden und Waldwege nur noch mit mulmigem Gefühl laufen können.
    Show book
  • Eine Weihnachtsgeschichte - cover

    Eine Weihnachtsgeschichte

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    "Humbug!" – Mit diesem Wort beginnt die wohl berühmteste Wandlung der Literaturgeschichte. Machen Sie es sich gemütlich, zünden Sie eine Kerze an und lauschen Sie Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" (A Christmas Carol), stimmungsvoll gelesen von Alexander Wohnhaas.
    
    🎄 Worum geht es? Ebenezer Scrooge ist ein alter, verbitterter Geizhals. Für ihn ist Weihnachten nichts als Zeitverschwendung und "Humbug". Er hasst Fröhlichkeit, er hasst Großzügigkeit und am meisten hasst er Menschen. Doch in der Nacht vor Weihnachten erhält er unheimlichen Besuch: Der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley kündigt ihm drei weitere Besucher an.
    
    Der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht nehmen Scrooge mit auf eine Reise durch sein Leben. Was er dort sieht, lässt sein kaltes Herz nicht unberührt. Eine zeitlose Geschichte über Reue, Mitgefühl und die Kraft der Veränderung.
    Show book